Schweden verbietet Rauchen - auch draußen

Re: Schweden verbietet Rauchen - auch draußen

Beitragvon steffen52 » 27. November 2024, 17:12

Spartacus hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Ich sage mal so: Man merkt, dass wir in einer beschaulichen und ereignisarmen Zeit Leben, so dass die Leute bei der EU krampfhaft nach Beschäftigung suchen müssen [flash].

Aber irgendwie sind die inkonsequent: Aus gesundheitlichen Gründen sollte das Grillen verboten werden, da das bekanntlich krebserregend ist. Und wenn man schon dabei ist, sollte Bier und Wein nur noch alkoholfrei angeboten werden dürfen, weil jeder Alkoholrausch Millionen von Gehirnzellen vernichtet, was über kurz oder lang zu einer volldebilen Bevölkerung führt [shocked] .

Ich trinke seit Jahrzehnten jeden Sonntag zum Braten zwei große Gläser Rotwein und brauche danach ein Nickerchen. Aber ich denke, ich bin noch ganz klar im Kopf, also kann das wohl nicht stimmen. Und rauchen tue ich wo ich will,
draußen lasse ich mir bestimmt nicht verbieten.

Sparta

Gibt ja auch einen passenden Spruch dazu, Sparta:" Nach dem Essen sollst du ruhen oder 1000 Schritte tun". Geht zwar noch weiter der Spruch,
aber der Rest würde wieder paar Usern auf den Magen schlagen..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 27. November 2024, 17:14

augenzeuge hat geschrieben:
und brauche danach ein Nickerchen

Die Frage ist, wie lange du das machst. Ich brauch es auch bei 2 Rotwein noch nicht. [grin]

AZ

Abwarten, wenn die EU den Alkohol verbietet ist es vorbei mit dem Rotwein...Wobei, ich dann mehr dafür bin, die EU abzuschalten...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2025, 18:25

EU-Rat will Verbot von Filterzigaretten empfehlen

Der Rat der Europäischen Union hat sich offenbar für ein Verbot der Herstellung, Einfuhr, des Vertriebs und des Verkaufs von Filterzigaretten und E-Zigaretten ausgesprochen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf einen Beschlussentwurf des EU-Rats für ein Treffen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Demnach bezieht sich das EU-Organ auf einen Bericht einer WHO-Studiengruppe "zur Regulierung von Tabakerzeugnissen".

Darin werde ausdrücklich empfohlen, "Filter zu verbieten, um die Genießbarkeit und Attraktivität von Zigaretten zu verringern". Dieser WHO-Empfehlung schließe sich der EU-Rat an. Dies würde einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Tabakkonsums darstellen, heißt es in dem Bericht. Der Entwurf werde im November bei der WHO-Konferenz in Genf verhandelt.

Ich würds super finden. [bravo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2025, 07:59

*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 08:50

pentium hat geschrieben:https://www.facebook.com/reel/1802082664010548

Was dieser nicht mal zum Thema relevante Unsinn?

Ich kenne noch verqualmte Kneipen und Büros, Raucherzimmer etc. Heute darf in keinen öff. Gebäuden mehr geraucht werden. War das etwa kein Fortschritt?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2025, 08:58

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:https://www.facebook.com/reel/1802082664010548

Was dieser nicht mal zum Thema relevante Unsinn?

Ich kenne noch verqualmte Kneipen und Büros, Raucherzimmer etc. Heute darf in keinen öff. Gebäuden mehr geraucht werden. War das etwa kein Fortschritt?

AZ

Die Institution EU will jeden ökonomischen und kulturellen Aspekt des Lebens kontrollieren. Man sollte über ein Verbot der EU nachdenken
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2025, 09:00

Die Frage ,für wen, könnte man natürlich stellen? Ein Kettenraucher würde das wahrscheinlich anders sehen. [flash] Aber natürlich muss man auch als Raucher die Vernünftigkeit dieser Entscheidung anerkennen. Wenn es dann aber, wie so oft, und bei so vielen Dingen, Ausmaße der Eiferei annimmt wird es natürlich fragwürdig. Wer nämlich nicht von einer gewissen Gesundheitshysterie befallen ist dem stört es überhaupt nicht wenn einer im Freien qualmt. Er tritt einfach ein Stück beiseite und gut ist es. [flash] Natürlich reicht das den immer mehr werdenden Erziehern und Erklärbären dieser Welt nicht, sie müssen einfach denen die nicht ihrer Lebensvorstellung entsprechen auf den Zeiger gehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2025, 09:03

Rauchverbot überall
- VPN Verbot
- Feuerwerksverbot
- Social Media Verbot bis 16
- Verbot von lauten Autos
- Verbot von diversen Pflanzen
- Verbot von eVapes
- Verbrennerverbot
- Verbote von fossilen Brennstoffen
- Verbot von angeblich rassistischen Inschriften, bspw. in Zürich

um nur einige bereits eingeführte bzw. geplanten Verbote zu nennen.

Frage was können #politiker überhaupt? Für was brauchen wir sie überhaupt noch? Verbote aussprechen kann jeder, dazu braucht es weder Bildung, Intelligenz noch Köpfchen.

Ein Roboter würde genügen.

Ich erwarte von Politikern tragfähige, clevere und zukunftsträchtige Lösungen!
https://x.com/Martiprime/status/1950556272727670905
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 09:08

Hier bleiben wir beim Rauchverbot. Sonst wirds unübersichtlich. [grin]

Mit ein Stück beiseite treten ist es nicht getan. Rauch riecht man sehr weit. Und ich empfinde den heute schon als Belästigung.

https://i.gifer.com/X9gL.gif

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2025, 09:19

Und ich finde es belästigend wenn einer am Nachbartisch nach Erbrochenem oder Kot riechenden Käse zu sich nimmt [flash] , oder einer in der Nachbarwohnung Volksmusik spielt. " Freiheit ist immer......" ,schon vergessen? [grin] Keiner sollte sich als den Mittelpunkt der Welt empfinden auf den Alle und alles Rücksicht nehmen muss. [hallo]
Wenn ich irgendwo rauchen will, nehme ich von mir aus Abstand zu anwesenden Nichtrauchern ein, oder frage ob es einen stört, wenn ja lasse ich es sein. So geht man miteinander um wenn man nicht ständig den Trieb verspürt dem anderen sein Teufel zu sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 15. Oktober 2025, 09:27

Extremer Käsefuss oder bissl Amoniakln okay , aber Kot und Erbrochenes? [flash]
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 09:49

Es wird ja gar nichts direkt verboten. [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 15. Oktober 2025, 10:08

Da bin ich mal gespannt wann das Europaweite; also EU; Verbot von alkoholischen Getränken angeregt wird und auch durchgesetzt wird.
Hat man schon mal vor fast 100 Jahren in den USA versucht und in der Verbotszeit wurde mehr gesoffen als vorher und nach Beendigung der Prohibition hatte sich das organisierte Verbrechen so richtig etabliert.

Schmuggel mit Zigaretten hatten wir im Osten nach 1990 als vorrangig die ehemaligen vietnamesischen Vertragsarbeiter der DDR das Geschäftsfeld mit geschmuggelten Zigaretten übernahmen. Damals konnte man, zumindest in Berlin, an fast jeder Straßenecke, preiswerte geschmuggelte Zigaretten erwerben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2025, 11:11

Bernd hat geschrieben:Extremer Käsefuss oder bissl Amoniakln okay , aber Kot und Erbrochenes? [flash]

Genau das ist der Geruch, und der belästigt mich, also möchte ich nicht, dass das verottete Zeug in meiner Anwesenheit gegessen wird[grin] ,jede andere Definition ist Verklärung [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 11:31

Ein Käse, der nur kurzzeitig leicht nach Ammoniak riecht, ist nicht gesundheitsschädlich. Der Stoff selbst ist in geringen Mengen unbedenklich und verflüchtigt sich beim Erhitzen. Nur starke Geruchsentwicklung oder Fäulnisnoten sollten als Warnzeichen gewertet werden

[super]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2025, 13:11

Kann man diese Käsephobie wo anders abhandeln?
Oder war es bei @Karnak so wie in dieser Geschichte:
Auf den Spuren meiner Käsephobie – und ob es diese Phobie wirklich gibt

Helge Schneiders “Käsebrot ist ein gutes Brot” läuft im Hintergrund, während eine Mutter ihr Kind dazu zwingt, ein ebensolches zu essen. Das dreijährige Mädchen kreischt mit verquollenen Augen um Hilfe. Sobald das Brot näher an ihren Mund kommt, kneift es die Lippen zusammen. “Jetzt iss doch endlich. Das ist doch nur Käse.” Nach einer halben Stunde Rumgeheule, Rumgeschreie und geschädigter Nerven, öffnet das Mädchen widerwillig ihren Mund. Sie kaut, schluckt und rennt schließlich auf die Toilette, um das eben Gegessene schnell wieder auszukotzen. Käsebrot ist für sie kein gutes Brot.

Das Kind von früher bin ich, nur 20 Jahre alt und das oben Beschriebene ist meine früheste Kindheitserinnerung. Seitdem ich denken kann, habe ich Angst vor Käse; und seitdem ich Angst vor Käse habe, stoße ich mit dieser Angst auf Unverständnis und Missionierungsversuche. Und natürlich auch auf Gelächter.

Ich wurde zum Spaß mit Käsestücken über den Pausenhof gejagt und beschmissen. Mir wurde gesagt, dass ich käsig aussehe, mein Gesicht wurde im Schlaf mit Käse belegt, mir wurden Käsefüße unter die Nase gehalten und meine Schwester machte sich einen Spaß daraus, mir heimlich Käse ins Essen zu mischen.

https://www.vice.com/de/article/auf-den ... lich-gibt/?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 15:06

Was Karnak nicht begreift, "Mitrauchen" ist schädlich....Käse "mitriechen" nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 15:15

Karnak, hier gibts Unterstützung! [angst]

Wer mich zwingt, nicht mehr zu rauchen, den bringe ich um!

https://images.bild.de/68ef58e2dbad4b72 ... 62d8?w=992

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2025, 16:36

augenzeuge hat geschrieben:Ein Käse, der nur kurzzeitig leicht nach Ammoniak riecht, ist nicht gesundheitsschädlich. Der Stoff selbst ist in geringen Mengen unbedenklich und verflüchtigt sich beim Erhitzen. Nur starke Geruchsentwicklung oder Fäulnisnoten sollten als Warnzeichen gewertet werden

[super]

Gut, sollst Du einen Punkt haben. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2025, 16:47

EU plant Verbot von Filterzigaretten & E-Tabakprodukten auf Basis einer WHO-Empfehlung, um "Genießbarkeit & Attraktivität" zu senken. Absurd! Statt Eigenverantwortung wird Bevormundung gepusht. Raucher werden kriminalisiert, während der Schwarzmarkt lacht. #Zigarettenverbot
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2025, 16:53

karnak hat geschrieben:Gut, sollst Du einen Punkt haben. [grin]

Das ist doch toll. [super]
Bei Bernd steh ich immer ohne Punkte da. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt