Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 16:16

Ari, das ist teilweise richtig. Aber: Manchmal ja, aber nicht grundsätzlich.

Aktuell ist der Verkauf kein Verlustgeschäft. Abgerechnet wird aber Ende des Jahres.

Eine Knappheit gibt es aktuell nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99558
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 16:20

augenzeuge hat geschrieben:Ari, das ist teilweise richtig. Aber: Manchmal ja, aber nicht grundsätzlich.

Aktuell ist der Verkauf kein Verlustgeschäft. Abgerechnet wird aber Ende des Jahres.

Eine Knappheit gibt es aktuell nicht.

AZ


Woher willst du das wissen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 16:21

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, das ist teilweise richtig. Aber: Manchmal ja, aber nicht grundsätzlich.

Aktuell ist der Verkauf kein Verlustgeschäft. Abgerechnet wird aber Ende des Jahres.

Eine Knappheit gibt es aktuell nicht.

AZ


Woher willst du das wissen?


Aus dem Preis der Börse Denn die reagiert sofort.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99558
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 16:23

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, das ist teilweise richtig. Aber: Manchmal ja, aber nicht grundsätzlich.

Aktuell ist der Verkauf kein Verlustgeschäft. Abgerechnet wird aber Ende des Jahres.

Eine Knappheit gibt es aktuell nicht.

AZ


Woher willst du das wissen?


Aus dem Preis der Börse Denn die reagiert sofort.
AZ


Ach an der Börse kann man die Netzfrequenz ablesen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 16:32

Nein.
Die Netzfrequenz zeigt die technische Stabilität.
Der Börsenpreis zeigt die wirtschaftliche Knappheit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99558
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 16:37

augenzeuge hat geschrieben:Nein.
Die Netzfrequenz zeigt die technische Stabilität.
Der Börsenpreis zeigt die wirtschaftliche Knappheit.

AZ


Was für eine wirtschaftliche Knappheit? Um festzustellen, ob im Stromnetz im exakten Moment zu viel oder zu wenig Strom produziert wird, blickt man primär auf die Netzfrequenz. Da Strom im Netz nicht in großen Mengen direkt gespeichert werden kann, müssen Erzeugung und Verbrauch sekündlich absolut identisch sein. Die Netzfrequenz ist der präziseste Indikator für das aktuelle Gleichgewicht. In Europa liegt die Soll-Frequenz standardmäßig bei exakt 50,00 Hertz (Hz)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 16:39

Sorry, ich trenne das. Und die Börse natürlich auch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99558
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 16:44

augenzeuge hat geschrieben:Sorry, ich trenne das. Und die Börse natürlich auch.

AZ


Das kannst du aber nicht trennen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2026, 16:48

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sorry, ich trenne das. Und die Börse natürlich auch.

AZ


Das kannst du aber nicht trennen...


Ich kann das für mich tun. Es sind meine Erfahrungen.
Bei einer Knappheit habe ich andere Börsenpreise. Ich führe seit längerem eine Tabelle mit der Entwicklung der Strompreise der Börse. Ich erkenne an den Preisen sofort die Wirkung der erneuerbaren Energien.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99558
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 10. Juni 2026, 16:50

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sorry, ich trenne das. Und die Börse natürlich auch.

AZ


Das kannst du aber nicht trennen...


Ich kann das für mich tun. Es sind meine Erfahrungen.
Bei einer Knappheit habe ich andere Börsenpreise. Ich führe seit längerem eine Tabelle mit der Entwicklung der Strompreise der Börse. Ich erkenne an den Preisen sofort die Wirkung der erneuerbaren Energien.
AZ


Es kann keine Knappheit geben...dann würde dir das Netz um die Ohren fliegen und du sitzt im Dunkeln.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 16. Juni 2026, 17:29

Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen

Oberwiera.

Das XXL-Windrad in Oberwiera hat das Nervenkostüm von Einwohnern aus den umliegenden Dörfern arg strapaziert. Störender und nerviger Lärm verhindern einen entspannten Nachmittag im Garten und einen erholsamen Schlaf in der Nacht.Die Betroffenen machen seit mehr als zwei Jahren auf die Probleme aufmerksam.
https://www.freiepresse.de/zwickau/glau ... el14291416
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2026, 17:52

Aktivisten der rechtsextremen „Identitären Bewegung“ haben am Vormittag das Hermannsdenkmal bei Detmold unbefugt besetzt und dort Transparente angebracht. Die Polizei sperrte das Gelände und den Kletterpark weiträumig ab. Der Polizeieinsatz dauert an.Wegen der polizeilichen Absperrungen und des Einsatzes kommt es vor Ort zu massiven Einschränkungen für den Publikumsverkehr. Besucher, die die Stätte oder die dortigen Veranstaltungen besuchen wollten, sind direkt betroffen.Weitere Details zu den aktuellen Entwicklungen und Straßensperrungen finden Sie in der Berichterstattung der Lippischen Landes-Zeitung sowie im Presseportal der Polizei Nordrhein-Westfalen.

Kann man etwas auch befugt besetzen und wer genehmigt das?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57104
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast