Neues aus Tschernobyl...

Re: Neues aus Tschernobyl...

Beitragvon pentium » 7. Juli 2023, 14:49

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat recht ausführlich aus Anlass 25 Jahre Tschernobyl die damalige Arbeit zusammen getragen. Dabei wurde deutlich, was die DDR konnte (nämlich eine schwache Kontamination durch Messungen zu begleiten) und was nicht (bei einer stärkeren Kontamination hätten Mittel (Transport, Dekontamination, Jodtabletten usw.) und Notfallpläne gefehlt. Die Mängel wurden gerade wegen der Nichtinformationspolitik des großen Bruders sehr ernst genommen und akribisch zusammen getragen. Es gab dann auch Verbesserungen, ob sie bei im Ernstfall aber gegriffen hätten weiß ich nicht.

Die Entsorgung von manchem Salatkopf im Westen war pure Panik, geschürt von nicht einheitlichen Meldungen in der Presse und der nicht einheitlichen Reaktion der verschiedenen Behörden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 2. April 2025, 16:45

Ein ehemaliger Arbeitskollege gab mir die DVD aus 2019. Schreibweise "Chernobyl", bestimmt Ukrainisch? Insgesamt 2DVDs, fünf Teile. Ich wusste echt nicht, das wir da haarscharf an einer noch schlimmeren Katastrophe vorbeigeschlittert sind wenn das Atomzeugs, diese Schmelze (die Lava aus Bor und Sand) das Grundwasser erreicht hätte. Denjenigen die sich damals geopfert haben, zum Beispiel auch auch diesen Bergleuten aus Tula, diese dann die schon mit mehr Wissen um die Sache herangingen, denen sollte man mehr wie Denkmäler errichten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2025, 18:06

Edelknabe hat geschrieben:Ein ehemaliger Arbeitskollege gab mir die DVD aus 2019. Schreibweise "Chernobyl", bestimmt Ukrainisch? Insgesamt 2DVDs, fünf Teile.

Rainer Maria

Die hier?
https://m.media-amazon.com/images/I/81G ... L1500_.jpg
Hab ich auch noch zu gucken, lohnt sich?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 2. April 2025, 18:14

Auf jeden Fall Jörg lohnt sich das Teil. Stark diese Szene, wo die Anwohner das brennende Kraftwerk bestaunen und ihre Haare wohl durch die starke Radioaktivität wie im Wind zu fliegen beginnen Auch diese wo der alte Mann in der ersten Sitzung der Partei den Lenin sinngemäß zitiert.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt