1980: Deutscher Rechtsterrorist versetzt die Schweiz in Angst

1980: Deutscher Rechtsterrorist versetzt die Schweiz in Angst

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2023, 19:09

1957 wurde Schubert als Sohn eines Lehrerehepaars in Ostberlin geboren. Er absolvierte eine Kochlehre, begeisterte sich für Karate und wurde militärisch in der Volksarmee ausgebildet. 1977 floh er aus der DDR in den Westen. Er schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch und schloss sich in Frankfurt am Main der Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands (VSBD) an, einer Neonazi-Truppe, in der sich vor allem versprengte Mitglieder der seit Anfang 1980 verbotenen terroristischen «Wehrsportgruppe Hoffmann» sammelten. Schubert war polizeilich bekannt als einer, der mit Totenkopf und Hakenkreuz auf Helm und Kampfjacke aufmarschierte, als einer, der «im Streitfall seine Körperkraft und auch Waffen brutal und rücksichtslos einsetzte». Mehrere Strafverfahren liefen gegen ihn. Sein Ziel: der Umsturz in Deutschland, das «Vierte Reich».


Kurz vor 20 Uhr entdecken zwei Beamte den Gesuchten: «Halt, Polizei! Hände hoch!», rufen sie. Der Mann dreht sich um und schiesst blitzschnell. Er verletzt einen Polizisten und verschwindet in der Dunkelheit. Eine halbe Stunde später wird er im Gestrüpp zwischen dem Schloss Böttstein und dem Dorfweiher aufgespürt. Leblos.
Er hat sich mit einem Kopfschuss selbst gerichtet.


https://www.nzz.ch/schweiz/kopfschuesse ... ld.1770745

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Große Kriminalfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste