Interessante Webseiten

Hier befinden sich die Forenregeln, Vorstellungen und dies und das.

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2020, 09:39

Eine schöne Südharzstadt und trotzdem war ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr da.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Werner Thal » 30. August 2020, 10:10

Wir waren vor 3 Jahren dort, bei permanent ca. +- 30° Celsius.
Viel Schatten und der Besuch des Eiscafés ganz in der Nähe
waren in den fünf Tagen angesagt. Aber auch das ganz in der Nähe
befindliche Grenzmuseum waren allemal einen Besuch wert.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 6. September 2020, 09:52

Studien und Analysen11/20171 - Der Umgang des MfS mit Straftätern in den eigenen Reihen – ein Forschungsvorhaben

Fragestellung„Verrat ist das schwerste Verbrechen, welches ein Angehöriger des MfS begehen kann. Die Partei und die Arbeiterklasse haben unserem Ministerium wichtige Aufgaben zum Schutz der Arbeiter-und-Bauern-Macht anvertraut, haben bedeutsame Machtmittel in unsere Hände gelegt. Wer dieses große Vertrauen durch schmählichen Verrat hintergeht, den muß die härteste Strafe treffen.“ In einem Schreiben von Januar 1980 wies Erich Mielke an, „das notwendige sowie gerechte harte Urteil“ gegen den MfS-Mitarbeiter Gert Trebeljahr allen leitenden Kadern bekannt zu geben. Das Oberste Gericht der DDR hatte Trebeljahr im Dezember 1979 u.a. wegen Spionage zum Tode verurteilt.

Es veranschaulicht den besonders harten Umgang mit „Verrätern“ aus den eigenen Reihen. Insgesamt wurden 12 Todesurteile gegen hauptamtliche Mitarbeiter der Staatssicherheit vollstreckt, die meisten davon in den 1950er Jahren. Während diese spektakulären Fälle mittlerweile weitestgehend aufgearbeitet worden sind, fanden andere Strafverfahren gegen hauptamtliche MfS-Mitarbeiter bisher kaum Widerhall in der historischen Forschung. Mein Promotionsvorhaben soll daher erstmals die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Kriminalität hauptamtlicher Angehöriger des MfS systematisch untersuchen und auswerten. Dabei umfasst Kriminalität hier alle Handlungen, die nach DDR-Recht strafbar waren.

Diese reichten von überwiegend als politisch bewerteten Delikten wie Republikflucht und Spionage bis hin zu Straftaten allgemeiner Kriminalität4 wie sexueller Missbrauch, fahrlässige Tötung mit der Dienstwaffe, Diebstahl, Unterschlagung von Wertgegenständen aus Effekten sowie die Herbeiführung von Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss. Darüber hinaus soll analysiert werden, wie das MfS Delikte seiner eigenen Angehörigen bewertete. Meiner Hypothese zufolge flossen neben strafrechtlich relevanten Überlegungen auch interne Nützlichkeitserwägungen in die Bewertung dieser Handlungen mit ein, sodass sie in einigen Fällen strafrechtlich sanktioniert wurden und in anderen nicht. So legte eine Durchführungsbestimmung zur Dienstanweisung 5/84 fest, dass zum vorbeugenden Schutz der inneren Sicherheit des MfS u.a. bei Entlassungen aus disziplinarischen Gründen Einschätzungen erarbeitet werden sollten, die „begangene Straftaten [...], zu denen aus operativen Gründen kein Ermittlungsverfahren durchgeführt“ wurde, enthalten sollten.

Den längeren, lesenswerten, mit interessantem Zahlenmaterial versehenen Beitrag findet man hier:
https://www.stiftung-hsh.de/assets/Uplo ... taeter.pdf
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 9. September 2020, 11:13

Das Recht auf Meinungsfreiheit

Ein politischer Witz, ein zugespitzter Liedtext, kritische Bemerkungen über die Regierung auf dem Schulhof oder bei der Arbeit: Mit ihrer frei geäußerten eigenen Meinung brachten sich in der DDR viele Menschen in Gefahr.

Auch die Verfassung der DDR garantierte Meinungsfreiheit, jedoch nicht als allgemeines Recht: Die Meinungsäußerung musste den Grundsätzen der Verfassung folgen, um „legal“ zu sein. Ein politischer Witz, ein zugespitzter Liedtext, kritische Bemerkungen über die Regierung auf dem Schulhof oder bei der Arbeit konnten schon strafrechtliche Folgen haben.

Für die Staats- und Parteiführung bedeutete Meinungsfreiheit ein Risiko, vor dem es den sozialistischen Staat zu schützen galt. Entsprechend rigoros ließen die Herrschenden ihre Geheimpolizei gegen die Verbreitung von so genannter "staatsfeindlicher Hetze" (Strafgesetzbuch der DDR §104-106) vorgehen.

Der vollständige Beitrag hier:
https://www.demokratie-statt-diktatur.d ... sfreiheit/
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Sperrbrecher » 10. September 2020, 07:43

Von Bundeskanzler Kohl erzählt man, dass er die Witze sammelte, die
über ihn verbreitet wurden.

In der DDR sammelte man die Personen, welche Witze über Funktionäre
der SED-Staatsführung erzählten.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Edelknabe » 10. September 2020, 16:54

Sperrbrecher mit dem hier:

"In der DDR sammelte man die Personen, welche Witze über Funktionäre
der SED-Staatsführung erzählten."Textauszug ende

Das ist nicht ganz korrekt. Ich kenne genügend erzählte, im übrigen sehr schräge Witze(im Arbeitsumfeld der 70/80er Jahre ) wo über Ulbricht, Honecker und Co.hergezogen wurde und nichts und Niemanden bekam dadurch irgendwelche Probleme mit dem Staat.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. September 2020, 16:57

Edelknabe hat geschrieben:Sperrbrecher mit dem hier:

"In der DDR sammelte man die Personen, welche Witze über Funktionäre
der SED-Staatsführung erzählten."Textauszug ende

Das ist nicht ganz korrekt. Ich kenne genügend erzählte, im übrigen sehr schräge Witze(im Arbeitsumfeld der 70/80er Jahre ) wo über Ulbricht, Honecker und Co.hergezogen wurde und nichts und Niemanden bekam dadurch irgendwelche Probleme mit dem Staat.

Rainer Maria


Hier eine Kostprobe aus den 1980-ern:
Erich's Urlaub,
Es war in der Zeit, nachdem Gorbi beim grossen Bruder an die Macht gekommen war.
Da ja Gorbi über die Haltung von Honecker bestens im Bilde war hat er ihn zu einem Arbeitsurlaub auf die Krim eingeladen.
Nun überlegt Erich - Mensch wer kann mich in der Zeit vertreten ?
Stoph ist zu alt und Krenz ist noch nicht soweit. Hm - wer kann es machen ?
Fällt Erich ein, da ist doch der Helmut Schmidt als alter SPD-Mann ...
Er ruft also den Helmut an - Du Gorbi hat mich zu einem Arbeitsurlaub auf die Krim eingeladen, kannst Du mich in der Zeit vertreten ?
Na klar doch - kein Problem, wir sind ja alte Genossen. Wann soll denn der Urlaub losgehen ?
Na dann und dann - gut ich komme.
Helmut Schmidt kommt nach Berlin und Erich sagt - viel hast Du nicht zu tun, aber drei Dinge sind mir wichtig:
1. die Wohnungspolitik,
2. die Wirtschaftspolitik und
3. die Jugend rennt mir zuviel in die Kirchen.
Helmut zu Erich - machen wir - schönen Urlaub.
Nach den vier Wochen Arbeitsurlaub kommt Erich zurück und fragt den Helmut - na wie ist es gelaufen ?
Bestens, Alles geregelt:
Erich - die Wohnungspolitik ?
Helmut - da habe ich die Westgrenzen aufgemacht,
Erich - die Wirtschaftspolitik ?
Helmut - da habe ich die Ostgrenzen dicht gemacht,
Erich - und rennt die Jugend noch in die Kirchen ?
Helmut - nein, das hat sich die Jugend abgewöhnt.
Erich - Bestens, wie hast De denn das geschafft ?
Helmut - na ganz einfach, ich habe Schnitzler zum Bischof schlagen lassen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Sperrbrecher » 11. September 2020, 07:50

Interessanter Netzfund:
https://www.mena-watch.com/jordanischer ... -der-welt/

Jordanischer Abgeordneter: „Allah erschuf Araber als Herren der Welt“

Dies sage er nicht aus Rassismus, vielmehr sei es eine Tatsache, dass die Araber
nicht für die Arbeit geschaffen seien, sondern dafür, die Nicht-Araber zu führen.

Als Allah den Arabern den Koran offenbarte, habe er ihnen auch Führungseigenschaften verliehen, die andere Völker nicht haben. Er sagte, die Araber seien nicht geschaffen worden, um wirkliche Arbeit zu verrichten, sondern vielmehr, um Führer für die Nicht-Araber zu sein.


Da wissen wir wenigstens jetzt, was wir von denen zu erwarten haben.
Koran Kenner wissen das schon länger.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 11. September 2020, 11:49

Sperrbrecher » 11. Sep 2020, 08:50
Interessanter Netzfund:
https://www.mena-watch.com/jordanischer ... -der-welt/


Ich finde: Vielmehr eine Quelle, in der Eppinger und Co. ihre antisemitischen Äußerungen absondern können. Auch wenn das in Demokratien in Ordnung und im Rahmen der Pressefreiheit ok ist.

Da wissen wir wenigstens jetzt, was wir von denen zu erwarten haben.


Nicht wir - sondern du!
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon steffen52 » 11. September 2020, 12:45

Interessierter hat geschrieben:Nicht wir - sondern du![/b]

Dass Du nichts weißt das musst Du nun nicht noch hervorheben, Meister aus Niedersachsen!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14394
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Sperrbrecher » 12. September 2020, 11:53

steffen52 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Nicht wir - sondern du![/b]

Dass Du nichts weißt das musst Du nun nicht noch hervorheben,
Meister aus Niedersachsen!!!

Wissen ist Macht und Nichtwissen macht auch nix.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 15. September 2020, 09:27

„Die alten Eliten sind nicht abgetreten“

Interview mit Hubertus Knabe, Gedenkstätte Hohenschönhausen Veröffentlicht in: Kolpingmagazin, Mai / Juni 2015, S. 11-13Hubertus Knabe ist Germanist, Historiker und promovierter Politikwissenschaftler. Vor sei-ner wissenschaftlichen Laufbahn mit Lehrtätigkeiten an den Universität in Bremen und an der Evangelischen Akademie Berlin arbeitete er als Pressesprecher der Grünen-Fraktion in Bremen. Von 1992 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Berlin. Seit 2001 ist er Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohen-schönhausen.

Das längere Interview findet man hier:
https://www.stiftung-hsh.de/assets/Uplo ... olping.pdf

Seine Aussagen sind vermutlich auch heute noch zutreffend.
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 25. September 2020, 10:40

Ausländische Bevölkerung in Deutschland

Eine interessante Arbeit des Statistischen Bundesamtes.

https://www.statistischebibliothek.de/m ... 4EC33EB19F
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 26. September 2020, 07:35

Kategorie NVA

https://www.keili-online.de/wiki/Kategorie:NVA_der_DDR

Eine Webseite nicht nur über die NVA, sondern auch mit anderen Themen.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 28. September 2020, 10:26

Erinnerst du dich?

Erinnerungsbilder aus den Jahren 1950 bis 1990.

https://www.erinnerstdudich.de/50er-jahre/
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. September 2020, 10:50

Meine wenigen "Westbilder" im Kopf aus den 50ern mussten bis 1987 reichen. Dann erst bin ich wieder mal kurz durch all die bunten Angebote gestreift.
Vieles ist aber auch den Ostdeutschen zumindest durch unsere Fernsehwelt erschlossen worden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2020, 16:08

Ach war das toll. Als ich mit 27 solcher Scheine ein Auto noch bar bezahlt habe. Und zuvor mit dem Geld durch das halbe Land gefahren bin. [wink]

Macht heute kein Mensch mehr.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 7. Oktober 2020, 10:47

Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Werner Thal » 7. Oktober 2020, 12:12

Danke für die eingestellten Fotos. Wir sitzen im ICE München - HH-Altona. Dauert nur noch 5 Stunden.

Gruß Werner
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Werner Thal » 7. Oktober 2020, 20:01

Ebertstraße-6.5.1987-British Tommies
Crash.jpg


W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Oktober 2020, 21:25

https://www.what-europe-does-for-me.eu/ ... 6cSzb6Jcbo

Schon gewusst? Die EU schützt Dich als Verbraucher*in. Finde hier heraus wie!

Die Seite ist hochinteressant und wirklich allumfassend.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Interessierter » 4. November 2020, 15:20

Rolf Ebberg: S-Bahn, Dampf und Diesel in Ostberlin 1980

Nach dem sich herumgesprochen hatte, dass der typische Gasometer aus der industriellen Gründerzeit nahe der Prenzlauer Allee abgerissen werden sollte, musste natürlich dringend dokumentiert werden. Heute befindet sich auf diesem ehemaligen Industrie-Gelände der Ernst-Thälmann-Park. Die Zeiten von planmäßigen Dampflokomotiven sind ebenfalls Geschichte. Die S-Bahnzüge mussten einer neuen Fahrzeug-Generation weichen und die Fernbahngleise sind mit Fahrdraht überspannt. Ooh, Berlin, wie has'te Dir verändert...

Die Bilder entstanden fast alle bei strömendem Regen. Ich bitte um etwas Nachsicht.
Es hat also rein technische Gründe, wenn die Motive hier etwas "grau in grau" wirken. - Sorry!

Soweit nicht abweichend vermerkt, sind alle Bilder im Februar 1980 entstanden.

Bild
Bahnhof Prenzlauer Allee.
Ein Zug nach Oranienburg verlässt die Station. Diese Linie hatte über den nördlichen Außenring einen beachtlichen Umweg zu nehmen. Auf dem Fernbahngleis wartet eine 120er schon seit einer geraumen Weile auf Ausfahrt. Typisch sind die alten Mietskasernen, die mit ihrer Hinterhofseite dicht an die Bahntrasse heranreichen.


Weitere Bilder hier:
https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/ ... eite04.php

Besondere Bilder für Eisenbahn- und Berlininteressierte.
Interessierter
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Volker Zottmann » 7. November 2020, 21:35

Eine Familie flüchtete vor Stalin nach Sibirien und sah 40 Jahre keinen Menschen
So lebten die Lykovs zur Zeit ihrer Entdeckung Ende der 1970er.


von Gernot Kramper
01.11.2020, 17:16 Uhr
Die Lykovs hingen dem alten Glauben an. Vor Stalins Schergen flohen sie in die abgelegene Wildnis Sibiriens. Nach 40 Jahren entdeckte sie ein Hubschrauber. Eine Tochter lebt noch heute – allein in der Einsamkeit.

Mehr als 40 Jahre lang versteckte sich eine Familie in Sibirien. Sie bekamen weder den Zweiten Weltkrieg noch Stalins Tod oder die Landung auf dem Mond mit. Erst 1978 entdeckten sowjetische Geologen, die in der Wildnis Sibiriens nach Bodenschätzen suchten, das Gehöft der sechsköpfigen Familie - 250 Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt. Im Sommer 1978 suchte dort ein Hubschrauber einen sicheren Landeplatz. Das war nicht leicht in dem engen Tal, das ringsum von schroffen Wänden umgeben war, doch plötzlich entdeckte die Besatzung eine Lichtung im Lärchenwald. Eine Lichtung, die es dort nicht hätte geben dürfen, nach mehreren Überflügen waren sie sich sicher, dass es Gemüsegarten waren.
Erster Besuch nach 40 Jahren

Die Piloten berichteten dem Geologenteam von ihrer Entdeckung und die beschlossen dem Garten und dem kleinen Blockhaus daneben einen Besuch abzustatten. Unter der Leitung von Galina Pismenskaya suchten sie die Hütte. Im Rucksack hatten sie Geschenke und Pismenskaya nahm sogar ihre Pistole mit. Vom Boden aus war die Hütte kaum auszumachen, weil sich rundherum Rinden und Holzreste stapelten. Aber dann knarrte die Tür und ein sehr alter Mann trat heraus. Pismenskaya erinnerte sich später: "Er trug Hosen aus Flicken und hatte einen ungekämmten Bart. Sein Haar war zerzaust. Er sah verängstigt aus und beobachtete uns sehr aufmerksam ... Wir mussten etwas sagen, also fing ich an: 'Grüße, Großvater! Wir sind zu Besuch gekom...

Hier gehts weiter...


https://www.stern.de/panorama/wissen/ei ... IhscTmdW1w

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 22:11

Spannend! [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84828
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon HPA » 7. November 2020, 22:18

ich glaube mich zu erinnern ,dass dazu schon mal was zu tiefsten DDR Zeiten ein Artikel im "sputnik" erschien
HPA
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Volker Zottmann » 8. November 2020, 09:21

Den Sputnik habe ich, so "Honecker-treu" wie ich doch war, niemals gelesen. [laugh] Für mich war die alte Story völlig neu.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Nostalgiker » 8. November 2020, 09:27

Bereits seit 1996 gibt es das Buch " Die Vergessenen der Taiga: die unglaubliche Geschichte einer sibirischen Familie jenseits der Zivilisation", von Wassili Peskow; Goldmann, München 1996

https://www.amazon.de/Vergessenen-Taiga ... 3828968066

Ja, ja die Experten im Forum .......

PS.: falls dusslige Nachfragen kommen, ich habe mir damals das Buch gekauft weil mich die Geschichte interessierte.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon HPA » 8. November 2020, 10:01

Volker Zottmann hat geschrieben:Den Sputnik habe ich, so "Honecker-treu" wie ich doch war, niemals gelesen. [laugh] Für mich war die alte Story völlig neu.

Gruß Volker


Das muss so zur Gorbatschow Ära gesesen sein, bevor die SED-Büttel es verboten

Wir hatten ein Abo
HPA
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Volker Zottmann » 8. November 2020, 11:16

HPA hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Den Sputnik habe ich, so "Honecker-treu" wie ich doch war, niemals gelesen. [laugh] Für mich war die alte Story völlig neu.

Gruß Volker


Das muss so zur Gorbatschow Ära gesesen sein, bevor die SED-Büttel es verboten

Wir hatten ein Abo


Du musst mein Verhalten im Kontext sehen. Für mich war der Sputnik (vor Gorbatschow) auch nur Schund-und Schmutz-Literatur, weil eben zentral gesteuert. Und so kam ich erst gar nicht auf die Idee, mir je ein Exemplar zu besorgen. Und zu Gorbatschows freieren Zeiten, war der immer vergriffen und dann hier durch die SED verboten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Interessante Webseiten

Beitragvon Werner Thal » 8. November 2020, 11:48

Ja, so war es auch!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

VorherigeNächste

Zurück zu Forenregeln / Vorstellungen / Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste