Erklärung

Hier befinden sich die Forenregeln, Vorstellungen und dies und das.

Erklärung

Beitragvon admin » 27. April 2010, 06:38

Zur Notwendigkeit der Gründung eines Neuen Forums möchten wir ein paar Sachen erklären.

1. Die Entlassungen, Rücktritte und Löschungen des Fairteams gingen aus einer Auseinandersetzung eines Großteils der Fairteam-Mitglieder mit dem Forenbetreiber hervor.
Im aktuellen Fall wurden durch einen User - der bereits mehrfach Zeitsperren erhalten hat - Drohungen gegen einen anderen User ausgesprochen. Diese beinhalteten auch die Androhung von körperlicher Gewalt. Die Hintergründe sind privater Natur und sollten uns nicht interessieren.

Die Mitglieder des Teams sprachen sich sofort nach Bekanntwerden für eine Löschung des Users aus - außer einem Mitglied und dem Forenbetreiber selbst. Eine Löschung wurde uns vom Forenbetreiber verboten. Als Team dachten wir jedoch an das Wohl des Gesamtforums. Androhung von Gewalt stellt das Überschreiten einer Grenze dar, die nur eine Lösung zulässt - die Löschung des Users.
Da wir als Team bereits tausende Arbeitsstunden im Forum verbracht haben und uns das Wohl dieser großartigen Plattform besonders am Herzen lag (liegt), waren wir sehr erschrocken darüber, dass die Regeln, die wir mit dem Forenbetreiber aufgestellt haben, für alle galten - nur nicht für ihn.

Nun wurde durch den Betreiber ein anderer User gelöscht, der privat mit oben genanntem User zu tun hatte. Ich betone hierbei, dass der Gelöschte User sich NICHTS - ABSOLUT GAR NICHTS - hat im Forum zu Schulden kommen lassen und auch gegen keine einzige Forenregel verstieß.
Für den Fall einer Löschung des Drohenden wurden uns Konsequenzen angedroht - zusätzlich mussten sich einige Team-Mitglieder noch Diffamierungen gefallen lassen.
In einer anberaumten "Team-Sitzung" mit dem Betreiber sollte eine Einigung erzielt werden, dabei ging es in erster Linie um neue Regeln für das Fairteam, welche vom Betreiber ohne Diskussion oder Rücksprache im internen Bereich eingestellt und als gültig erklärt wurden. Diese neuen Regeln hätten die Arbeit im Team praktisch unmöglich gemacht. Zur Klärung dieser Arbeitsregeln wurde ein Gespräch (Chat-Konferenz) anberaumt, welches von einem Admin moderiert wurde. Da es nur um diese Arbeitsregeln des Teams ging, wurde von unserer Seite davon ausgegangen, dass man dies auf normalen Weg lösen könnte (deswegen wurde auch "nur" ein chat gewählt und keine Telefonkonferenz). Zwischenzeitlich wurde sogar über einen Verkauf des Forums an das Team spekuliert - wobei der Betreiber zuerst nicht abgeneigt war ("Ihr könnt es mir ja abkaufen"), es mittlerweile jedoch ausgeschlossen hat. Der Betreiber stellte anschließend die Gretchenfrage, ob alle 100% hinter seiner Meinung stünden: Bis auf EINEN - der in der Chat-Konferenz fehlte - konnte sich niemand des Teams mit den neuen Regeln identifizieren. Bereits während der Sitzung wurden einige aus dem Team ausgeschlossen bzw. traten später freiwillig zurück, das Gespräch wurde vom Betreiber mittendrin einfach verlassen - ein Bruch war nicht mehr zu verhindern. Noch während des Gesprächs wurden Team-Mitglieder gelöscht oder gesperrt.

Wie kam es nun zum Neuen Forum?
Wir hatten die Bestrebung, als Freunde weiterhin ein Forum zu betreiben. Eigentlich hatten wir immer noch Hoffnungen auf eine Einigung bzw. einen Verkauf des Forums. Nachdem sich diese zerschlagen hatten, einigten wir uns darauf, eine neue Plattform aufzubauen. Da wir einige Experten dabei haben, ließ sich das auch schnell realisieren.
Es soll kein Konkurenzforum sein, sondern unser Hauptanliegen liegt in der DDR/BRD-Geschichte. Grenzthemen gehören da natürlich ebenfalls dazu und das war ja auch das, was uns alle verbunden hat.

Ihr könnt davon ausgehen, dass KEINER diese Situation so gewollt hat - aber wir sind erwachsene Menschen und erwarten, dass mit uns auch dementsprechend umgegangen wird.

2.
Aktuell wurden Sachen dargelegt, die von uns größtenteils unkommentiert blieben. Da allerdings pauschal jedes Ding dem Neuen Forum zugeordnet wird, gilt es einiges aufzuklären.
Die Einladungsmails an die User waren in dieser Form (Adressaten) nicht beabsichtigt, sondern ein technisches Versehen. Es war auch keine Teamaktion des Neuen Forums, sondern von Einzelpersonen ausgeführt.
Ich denke, es sagt schon einiges, dass in dieser Mail keine Anschuldigungen, Beleidigungen etc. zu lesen waren - nein, es war ganz einfach eine Einladung. Und die kann man wie Spam bei Nichtgefallen einfach löschen.
Kein User soll sich zwischen den Foren entscheiden - was spricht dagegen in mehreren zu sein?

3.
Die "Bilder-Lösch-Aktion" wurde von einzelnen Personen gefordert - und später auch zurückgenommen. Da war es seitens des Forum-DDR-Grenze bedauerlicherweise "zu spät..." dafür. Auch dies war keine gezielte Aktion des Neuen Forums. Wir alle hier sind weiterhin an der Existenz und Weiterentwicklung dieser besonderen Sammlung der Zeitgeschichte interessiert und werden weiterhin dort lesen und teilweise auch schreiben.

Wir möchten einen Schlussstrich ziehen - vom Theater der letzten Tage hat keiner was.

Lasst uns gemeinsam in beiden Foren wieder auf das besinnen, was uns stark macht - das Erzählen von Geschichten, Erlebnissen und Zeitzeugenberichten aus der Sicht von vielen Seiten - denn das macht uns ALLE in beiden Foren einzigartig in Deutschland.

Euer Forum Team

P.S.
Leider können wir unseren Standpunkt nicht mehr im alten Forum darstellen, da unsere Accounts gelöscht wurden.


Zuletzt als neu markiert von admin am 27. April 2010, 06:38.
admin
Site Admin
 
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2010, 06:49

Zurück zu Forenregeln / Vorstellungen / Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron