Wir gehen Essen - Eure Empfehlungen

Hier befinden sich die Forenregeln, Vorstellungen und dies und das.

Re: Wir gehen Essen - Eure Empfehlungen

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2024, 18:29

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Bergschmiede "Markus Röhling"

Mir machen itze Feieroohmd
Im Bild unsere Klitscher mit Knoblauchquark und gebratenen Steinpilzen.

#bergschmiedemarkusröhling #bestegästeerzgebirge #erzgebirgskulturschutzgebiet #gutesessenerzgebirge #zammhalten
462118524_1100052412120930_1207895156548786890_n.jpg

Aber die Bergschmiede hat doch auch Fleischgerichte oder? Was Du isst, okay Deine Einstellung, das wäre für mich nichts, da fehlt mir echt
was..... [hallo]
Gruß steffen52

Einfach mal besuchen...Ich bin mir sicher du findest, was du suchst.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2024, 18:31

Kartoffelpuffer ist doch was Leckeres! Man muss doch nun wirklich nicht immer Fleisch essen. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 29. Oktober 2024, 16:52

csm_Bild_Lamm_Lumpp_Hauptteller_83bd95290e.jpg

Für Hobby-Köche: Dresden hat jetzt Kulinarik-Archiv
Wie lässt sich Geschmack festhalten? Woher wird man in 100 Jahren wissen, welche komplexen Gedanken sich Drei-Sterne-Koch Torsten Michel in der Schwarzwaldstube Baiersbronn rund um seine kulinarischen Kreationen gemacht hat oder wie der „Pfälzer Saumagen“ von Sternekoch Stefan Neugebauer schmeckte?

Der renommierte Gastronomiekritiker Jürgen Dollase (FAZ) hat dafür jedes Jahr fünf typische Gerichte in Entstehung, Geschmack und Herstellung genau dokumentiert – und das seit 1970!

Dieser kulinarische Schatz liegt nun beim Deutschen Archiv der Kulinarik, das an der Sächsischen Landesbibliothek Dresden (SLUB) ansässig ist. Es ist ein kulinarisches Gedächtnis der letzten 50 Jahre, das jetzt um fünf weitere Rezepte erweitert wurde. Dazu kamen deren Köche, u.a. der gebürtige Dresdner Torsten Michel extra nach Dresden. Michel kocht als einer von nur zehn Drei-Sterne-Köchen Deutschlands in der Schwarzwaldstube – und für ein exklusives Dinner im Restaurant Bülow Palais jetzt seinen Wildhasen aus dem Burgenland nach königlicher Art.

Zwei-Sterne-Koch Marc Haebelin („Auberge de l’Ill“) steuerte soufflierten Lachs bei und Patissier Christian Hümbs servierte ausnahmsweise mal nichts Süßes. Der TV-Juror aus der beliebten Show „Das große Backen“ kreierte für die Gäste „Gesäuerten Kopfsalat mit Yuzu, Petersilie und geröstetem Roggen“.

Katrin Stump, Generaldirektorin der SLUB Dresden, erklärte stolz:„Für die deutschlandweit einmalige Sammlung des Deutschen Archivs der Kulinarik sind die Geschmacksdokumentationen eine große Bereicherung. Wir freuen uns, fünf weitere Kreationen aus der Spitze der Kochkunst für kommende Generationen festhalten zu können. Die Dokumentationen bieten der Wissenschaft herausragende Quellen zur Erforschung der deutschen Kulinarik des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts.“

Prof. Ursula Staudinger, Rektorin der TU Dresden, ergänzte: „Ein Rezept alleine reicht nicht aus, um die vielschichtigen Einflüsse auf das kulinarische Gesamterlebnis festzuhalten – mit den Geschmacksdokumentationen aber versuchen wir genau das.“
https://www.radiodresden.de/beitrag/fue ... iv-845406/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2024, 17:12

Sorry, aber das Foto macht mir keinen Appetit. [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Oktober 2024, 17:19

augenzeuge hat geschrieben:Sorry, aber das Foto macht mir keinen Appetit. [denken]

AZ

Es geht auch mehr um das Archiv.....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2024, 17:20

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sorry, aber das Foto macht mir keinen Appetit. [denken]

AZ

Es geht auch mehr um das Archiv.....

Alles ok! [wink]
https://t1p.de/re13k
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Oktober 2024, 18:29

Ich kann in Berlin die Dönerbude in der Sonnenallee/Ecke Hermannplatz empfehlen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2024, 19:07

Ari@D187 hat geschrieben:Ich kann in Berlin die Dönerbude in der Sonnenallee/Ecke Hermannplatz empfehlen.

Ari

Gefährliche Ecke. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2024, 09:21

Das Essen wird bald anders schmecken.....

Ärzte warnen: viele Lebensmittel haben zu viel Zucker, Salz und Fett. Um das zu ändern, erarbeitet das staatliche Max-Rubner-Institut (MRI) im Auftrag des Ernährungsministeriums von Minister Cem Özdemir (58, Grüne) konkrete Reduktionsziele. Beteiligt u. a.: mehr als 80 Experten, 14 Lebensmittelverbände und 20 Wissenschaftler aus dem MRI.

Diese Ziele stehen schon fest
▶︎ Gesüßte Cola-Getränke (u. a. Coca-Cola): –15 Prozent Zucker. Das scheine laut MRI „kurzfristig umsetzbar“.
▶︎ Erfrischungsgetränke (u. a. Punica, Capri Sonne): Ziel ist eine „Reduktion des Süßgeschmacks“.
▶︎ Sandkuchen und Mürbekekse: –10 Prozent Zucker.
▶︎ Wurstwaren: bis zu 10 Prozent weniger Kochsalz möglich.
▶︎ Fruchtsäfte und Fruchtjoghurt: nur noch natürlicher Fruchtzucker.

https://www.bild.de/politik/inland/regi ... 17ce96ba85

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 1. November 2024, 10:09

Gestern habe ich mal den Imbiss in der Nähe meiner Wohnung ausprobiert.
Shima heißt der Laden und er offeriert Sushi, asiatische Küche und Pizza.
Die Kombination hätte mich schon Misstrauisch machen sollen.
Als ich feststellte das der Laden offenbar von Arabern oder Nahostlern betrieben wird hätte ich den Speisetempel fluchtartig verlassen sollen.
Aber ne die Neugier hielt mich drin und ich bestellte was von der Karte, ein asiatisches Gericht. Der Fisch in der Kühltheke aus dem Sushi geformt werden sollte sah nicht so doll aus.

Kurz und knapp, das Essen hat überhaupt nicht geschmeckt.
Der Reis war pappig, übergart und eine klebrige, homogene Masse welche nach überhaupt nichts geschmeckt hat.
Das Curry war ziemlich geschmacklos, das Gemüse darin war im Gegensatz zum Reis fast roh.
Das Fleisch, Ente kross, bestand hauptsächlich aus einer Schicht Paniermasse und das Fleisch war trocken und geschmacklos.

Fazit: ein fulminanter Reinfall und lieber gehe ich zukünftig in den Supermarkt, kaufe mir ein paar Kartoffeln, etwas Speck und Eier und mache mir zu Hause Bratkartoffeln mit Spiegelei oder so.
Kommt Preiswerter und schmeckt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Vorherige

Zurück zu Forenregeln / Vorstellungen / Allgemeines