Die kranken Kassen

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Die kranken Kassen

Beitragvon Icke46 » 19. März 2016, 23:44

Da ich heute meinen Krankenkassenwechsel (wegen Zusatzbeitrag) in die Wege geleitet habe (bringt immerhin 35 Euro netto im Monat zusätzlich), habe ich mich im nachhinein mal schlaugelesen, was so ein gestresster Krankenkassenchef denn wohl im Jahr bekommt [wink] .

Da fallen einem durchaus die Augen aus dem Kopf - ich habe zwar nur die Zahlen von 2009 gefunden - reicht aber durchaus:

Techniker Krankenkasse 270.979 EUR
DAK 235.287 EUR
AOK PLUS 179.500 EUR
AOK Bayern 176.000 EUR
SIGNAL IDUNA IKK 184.506 EUR
AOK Baden-Württemberg 170.000 EUR
DEUTSCHE BKK 176.880 EUR
Barmer 202.779 EUR
KKH-Allianz 195.030 EUR

Quelle: https://www.krankenkassen.de/ref/vorstandsgehaelter/

Nun als Vergleich das Gehalt der Bundeskanzlerin bzw. des Bundeskanzlers: 189.993 Euro.

Wenn ich den Stressfaktor berücksichtige - sollten wir nicht freiwillig 10 % drauflegen, damit die KK-Chefs nicht Hungers sterben [laugh] ?

Aber mal ernsthaft gesprochen: Irgendwo stimmt das allgemeine Gehaltsgefüge überhaupt nicht mehr - und das nun nicht seit gestern oder seit 10 Jahren, sondern schon etwas länger.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2016, 11:39

icke46 hat geschrieben:Irgendwo stimmt das allgemeine Gehaltsgefüge überhaupt nicht mehr - und das nun nicht seit gestern oder seit 10 Jahren, sondern schon etwas länger.
icke


Absolut richtig! Die Schere ist extrem auseinander gegangen. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Spartacus » 20. März 2016, 14:46

Sind wir wieder mal beim Thema, denn eigentlich würde eine einzig Krankenkasse reichen in die ALLE einzahlen müssen.

Rein technisch in der heutigen Zeit kein Problem. [hallo]

Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen, denn die Realitäten sehen immer anders aus, da natürlich nicht sein darf, was nicht sein kann.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon pentium » 20. März 2016, 15:12

Spartacus hat geschrieben:Sind wir wieder mal beim Thema, denn eigentlich würde eine einzig Krankenkasse reichen in die ALLE einzahlen müssen.

LG

Sparta


Du übertreibst @Sparta, selbst in der DDR gab es drei Krankenkassen...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2016, 18:37

Es ginge in einem wirklich sozialen Staat sogar, dass kein einziger Bürger je was mit der einen vorhandenen Krankenkasse zu tun hat. Rein über Steuern finanziert. Wozu Steuern und Krankenbeiträge und Rentenbeiträge und und und ?

Es ginge ganz einfach. Jeder zahlt von seinem Einkommen genau den gleichen Prozentsatz. Egal ob Groß-oder Kleinverdiener, egal ob Selbständiger oder Konzern. Jeder gibt X % Steuern aus denen alle Töpfe gespeist werden.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon pentium » 20. März 2016, 18:46

Volker Zottmann hat geschrieben:Es ginge in einem wirklich sozialen Staat sogar, dass kein einziger Bürger je was mit der einen vorhandenen Krankenkasse zu tun hat. Rein über Steuern finanziert. Wozu Steuern und Krankenbeiträge und Rentenbeiträge und und und ?

Es ginge ganz einfach. Jeder zahlt von seinem Einkommen genau den gleichen Prozentsatz. Egal ob Groß-oder Kleinverdiener, egal ob Selbständiger oder Konzern. Jeder gibt X % Steuern aus denen alle Töpfe gespeist werden.


Gruß Volker


Und wo schickst du dann deine Anträge z.B. Heil und Kostenpläne für den Zahnersatz hin, Volker. Etwa an das Finanzamt oder wie?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. März 2016, 18:52

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Es ginge in einem wirklich sozialen Staat sogar, dass kein einziger Bürger je was mit der einen vorhandenen Krankenkasse zu tun hat. Rein über Steuern finanziert. Wozu Steuern und Krankenbeiträge und Rentenbeiträge und und und ?

Es ginge ganz einfach. Jeder zahlt von seinem Einkommen genau den gleichen Prozentsatz. Egal ob Groß-oder Kleinverdiener, egal ob Selbständiger oder Konzern. Jeder gibt X % Steuern aus denen alle Töpfe gespeist werden.


Gruß Volker


Und wo schickst du dann deine Anträge z.B. Heil und Kostenpläne für den Zahnersatz hin, Volker. Etwa an das Finanzamt oder wie?

pentium

Da hier im Forum viele Großverdiener sind, werden nicht die Anträge sondern viel mehr die Rechnungen an das Finanzamt gesendet und unter Außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht. [grins]

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3989
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2016, 18:53

Ach Pentium, oller Spielverderber. Ich meine doch rechnerisch, buchhalterisch.
Genauso wollte man den Friedrich Merz schon wegbügeln... [flash]

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 20. März 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2016, 18:55

Bahndamm 68 hat geschrieben:pentium

Da hier im Forum viele Großverdiener sind, werden nicht die Anträge sondern viel mehr die Rechnungen an das Finanzamt gesendet und unter Außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht. [grins]

VG Bahndamm 68[/quote]

Genau das ist derzeit der Knackpunkt. Soetwas gehörte genauso abgeschafft. Alle die hätten prozentual gleiche Belastung und keinerlei Vergünstigungen. Obendrein wäre aber auch ein Heer an Wasserköppen arbeitslos.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon pentium » 20. März 2016, 19:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Ach Pentium, oller Spielverderber. Ich meine doch rechnerisch, buchhalterisch. Genauso wollte man den Friedrich Merz schon wegbügeln... [flash]

Gruß Volker


Funktioniert auch buchhalterisch nicht Volker. Die Rentenversicherung kannst du nicht so einfach mit der Krankenversicherung in einen Topf werfen, das sind völlig verschiedenen Töpfe.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2016, 19:03

Pentium, Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gäbe es weiter separate verschiedene Kassen!
Nur könnte der Staat beispielsweise mit einem Prozentsatz von 70 % alle Abgaben einmalig einziehen. Hinter den Kulissen bekommen davon die Kassen ihre Anteile. Für den Bürger aber gäbe es nur eine Stelle die Geld bekommt und all der bürokratische Schwachsinn wäre für ihn abgewendet.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon pentium » 20. März 2016, 19:07

Volker Zottmann hat geschrieben:Pentium, Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gäbe es weiter separate verschiedene Kassen!
Nur könnte der Staat beispielsweise mit einem Prozentsatz von 70 % alle Abgaben einmalig einziehen. Hinter den Kulissen bekommen davon die Kassen ihre Anteile. Für den Bürger aber gäbe es nur eine Stelle die Geld bekommt und all der bürokratische Schwachsinn wäre für ihn abgewendet.

Gruß Volker


Nein Volker, wenn schon zieht der Staat 100% ein und gibt dir dann einen kleinen Teil zurück, was du so zum Leben brauchst. Tolle Idee oder?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2016, 19:36

Egal wie rum, der Normalo hat heute schon höchstens 30% von seinem Netto. Rechne mal alle Abgaben zusammen. Wäre aber so zu vereinfachen machbar. Die Hauptsache wäre nur, dass dann der Kleinstverdienende auch noch ordentlich leben kann.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Olaf Sch. » 20. März 2016, 20:22

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Pentium, Du hast mich nicht verstanden. Natürlich gäbe es weiter separate verschiedene Kassen!
Nur könnte der Staat beispielsweise mit einem Prozentsatz von 70 % alle Abgaben einmalig einziehen. Hinter den Kulissen bekommen davon die Kassen ihre Anteile. Für den Bürger aber gäbe es nur eine Stelle die Geld bekommt und all der bürokratische Schwachsinn wäre für ihn abgewendet.

Gruß Volker


Nein Volker, wenn schon zieht der Staat 100% ein und gibt dir dann einen kleinen Teil zurück, was du so zum Leben brauchst. Tolle Idee oder?

pentium



diese tolle Idee hatte die DDR...


aber ich bin auch dafür - nur eine Krankenkasse für alle, meinetwegen auch gleich mit der RV kombiniert. 200! Chefs mit Stellvertretern, Direktoren ecc.pp da ist enorm Einsparpotential.
Olaf Sch.
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon pentium » 20. März 2016, 20:32

AkkuGK1 hat geschrieben:
aber ich bin auch dafür - nur eine Krankenkasse für alle, meinetwegen auch gleich mit der RV kombiniert. 200! Chefs mit Stellvertretern, Direktoren ecc.pp da ist enorm Einsparpotential.


Einsparpotential, was soll da eingespart werden?
http://www.brandeins.de/archiv/2005/mac ... ns-gesetz/

Zitat:
Um seine Beobachtungen mit Zahlen zu untermauern, sah sich Parkinson die Statistiken der Admiralität näher an und entdeckte Erstaunliches. 1914 besaß die britische Marine noch 62 Großkampfschiffe, 146 000 Offiziere und Matrosen, 3249 Werftbeamte und -angestellte und 2000 Beamte in der Admiralität. 14 Jahre später war die Zahl Letzterer um mehr als 78 Prozent gestiegen, während die der Offiziere und Matrosen fast um ein Drittel gesunken war. Und Schlachtschiffe gab es nur noch 20.

Parkinsons Schlussfolgerung: Die Angestellten in der Admiralität würden sich mit der gleichen Geschwindigkeit vervielfacht haben, auch wenn es keinen aktiven Seemann mehr gegeben hätte. Dass das Prinzip nicht auf die Seefahrt beschränkt war, zeigte eine Analyse des Kolonialministeriums. Obwohl das britische Empire nach Ende des Zweiten Weltkriegs erheblich geschrumpft war, stieg die Anzahl der Beschäftigten zwischen 1935 und 1957 auf mehr als das Sechsfache an.

Parkinsons ursprüngliches Untersuchungsfeld war die Behörde gewesen. Kaum aber hatte er seine Erkenntnisse 1955 in einem Essay im Londoner "Economist" publiziert, bekam er begeisterte Zuschriften aus der Wirtschaft: "Wie ist es denn möglich, dass Sie unser Unternehmen kennen?" In dem zwei Jahre später erschienenen Buch nimmt das eigentliche " Parkinsons Gesetz oder die wachsende Pyramide" nur ein einziges Kapitel ein....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2016, 22:02

pentium hat geschrieben:was soll da eingespart werden?
pentium


Naja, etwas reduzieren könnte man schon....findest du nicht?

Techniker Krankenkasse 270.979 EUR
DAK 235.287 EUR
AOK PLUS 179.500 EUR
AOK Bayern 176.000 EUR
SIGNAL IDUNA IKK 184.506 EUR
AOK Baden-Württemberg 170.000 EUR
DEUTSCHE BKK 176.880 EUR
Barmer 202.779 EUR
KKH-Allianz 195.030 EUR

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon pentium » 20. März 2016, 22:11

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:was soll da eingespart werden?
pentium


Naja, etwas reduzieren könnte man schon....findest du nicht?

Techniker Krankenkasse 270.979 EUR
DAK 235.287 EUR
AOK PLUS 179.500 EUR
AOK Bayern 176.000 EUR
SIGNAL IDUNA IKK 184.506 EUR
AOK Baden-Württemberg 170.000 EUR
DEUTSCHE BKK 176.880 EUR
Barmer 202.779 EUR
KKH-Allianz 195.030 EUR

AZ


Sicher kann man hier etwas einsparen oder reduzieren. Mein Beispiel bezog sich auf das Einkassenmodell. Also wenn wir jetzt alle Krankenkassen zusammenlegen, sparen wir nichts ein. Das ist wie hier im Freistaat. Wir haben die Landkreise zusammengelegt und auch nichts bei den Verwaltungskosten eingespart.

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2016, 22:42

pentium hat geschrieben:
Sicher kann man hier etwas einsparen oder reduzieren. Mein Beispiel bezog sich auf das Einkassenmodell. Also wenn wir jetzt alle Krankenkassen zusammenlegen, sparen wir nichts ein. Das ist wie hier im Freistaat. Wir haben die Landkreise zusammengelegt und auch nichts bei den Verwaltungskosten eingespart.

pentium

Ist hier ebenso. Doch ist das kein Wunder, denn kein Mensch hat vor, auch nur einen von 3 Wasserköpfen direkt zu entlassen. So gibt es zwar nur noch eine Kreisverwaltung aber einhergehend mit unzähligen Umzügen und neuen Planstellen. Für jede alte die abgeschafft wird, eine neue.... Na das kennt Ihr ja selbst.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2017, 07:52

Lauterbach will Bürgerversicherung zum Wahlkampfthema machen

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach meint es ernst mit seiner Idee von einer Bürgerversicherung. Er will sie zum zentralen Wahlkampfthema seiner Partei machen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 29461.html

Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher passieren müssen. Das Beamtentum gehört insgesamt abgeschafft.
Interessierter
 

Re: Die kranken Kassen

Beitragvon Harsberg » 11. Januar 2017, 08:57

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach meint es ernst mit seiner Idee von einer Bürgerversicherung. Er will sie zum zentralen Wahlkampfthema seiner Partei machen.


Er ist einer, der nur von Vorschlägen lebt, aber noch nie Verantwortung übernommen hat.
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste