Berlin ist Jobmotor Deutschlands

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Berlin ist Jobmotor Deutschlands

Beitragvon Interessierter » 29. Januar 2016, 09:46

Nirgendwo in der Republik finden derzeit so viele Menschen eine Arbeit wie in Berlin. Die Hauptstadt ist zur Job-Metropole geworden.

Die Hauptstadt entwickelt sich zur Job-Metropole: Nirgendwo in der Republik finden derzeit so viele Menschen eine sozialversicherungspflichtige Arbeit wie in Berlin. Mehr als 1,8 Millionen waren nach Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr in der Hauptstadt beschäftigt – zwei Prozent mehr als 2014 und so viele wie seit 1991 nicht mehr. Im bundesweiten Vergleich liegt Berlin bei der Entwicklung der Erwerbstätigkeit mit Abstand an der Spitze; vor Bayern (1,2 Prozent), Hessen (1,0) und Baden-Württemberg (0,9). Schlusslicht der Statistik ist Sachsen-Anhalt. Dort ging die Beschäftigung um 0,7 Prozent zurück.

Berlins positives Saldo bei der Erwerbstätigkeit ist laut Statistik fast ausschließlich auf den Dienstleistungssektor zurückzuführen. Den größten Zuwachs an Beschäftigten verzeichneten demnach Finanz-, Versicherungs- und und Unternehmensdienstleister, gefolgt von Unternehmen in den Branchen Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation. Aber auch im öffentlichen Dienst, im Erziehungsbereich und in der Gesundheitswirtschaft finden immer mehr Menschen einen Arbeitsplatz.

„Berlin ist der unangefochtene Jobmotor Deutschlands“, sagte der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Berliner Industrie- und Handelskammer, Christian Wiesenhütter. „Dies ist das Ergebnis der sehr dynamischen Entwicklung der Berliner Wirtschaft in den vergangenen Jahren.“

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/a ... 93680.html
Interessierter
 

Re: Berlin ist Jobmotor Deutschlands

Beitragvon Spartacus » 29. Januar 2016, 18:07

Finanz-, Versicherungs- und und Unternehmensdienstleister, gefolgt von Unternehmen in den Branchen Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation. Aber auch im öffentlichen Dienst, im Erziehungsbereich und in der Gesundheitswirtschaft finden immer mehr Menschen einen Arbeitsplatz.


Ja ganz dolle. [laugh]

Industrie mit gutbezahlter Arbeit? Fehlanzeige, dafür die meisten Hartz IV Empfänger.

Hatte das Thema gerade mit meinem Bruder vorhin am Telefon, der in Berlin lebt und arbeitet und der hat nur mitleidig gelacht.

eine sozialversicherungspflichtige Arbeit


Das ist der springende Punkt in Berlin, wird überall diskutiert, denn alle diese Leute mit 8,50 Euro werden mal automatisch in die Altersarmut schlittern.
Mein Bruder weiß, was ich hier verdiene in Bayern und er weiß, was er verdient in Berlin.

Berlin, arm aber sexy?

Was für ein Scheiß.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Berlin ist Jobmotor Deutschlands

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2016, 19:10

Jobmotor? Dann müsste sich ja Berlin irgendwann allein tragen können....bei 1,85 Mio berufstätigen Steuerzahlern. [denken]

Aber die Stadt hat auch eine traurige Führungsrolle bei den 560.000 Hartz4 Empfängern, 414.000 Menschen ohne Job und 150.000 Erwerbs-Eingeschränkten.
135 Mio Euro zahlt die Stadt im Monat an diese Menschen.
http://www.bild.de/regional/berlin/berl ... .bild.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin ist Jobmotor Deutschlands

Beitragvon pentium » 29. Januar 2016, 19:19

Hier mal einige Leserkommentare zu dieser Jubelmeldung aus Berlin:

Berlin - unangefochtener Jobmotor?
2% Wachstum auf Basis von knapp 1,8 Mio Erwerbstätigen macht 35.000 zusätzliche Arbeitsplätze. Entspricht ca. 1/10 des Gesamtzuwachses in Deutschland. In Bayern sind zwar prozentual weniger ("nur" 1,2%) dazugekommen, macht auf Basis von knapp 6,9 Mio Erwebstätigen 2014 aber weit über 80.000 zusätzliche AP oder fast 1/4 des deutschen Gesamtzuwachses. Baden-Württemberg hat ebenfalls mit über 50.000 neuen AP fast 1/6 zum gesamtdeutschen Zuwachs beigetragen. Wo liegen also - immer noch - die sogenannten "Jobmotoren" der Republik?

...

Groteske Zahlen
warum werden die nicht in Korrelation zu der Arbeitsmarktstatistik (für Berlin) gebracht?

Arbeitslose insgesamt: 184.267
Arbeitslose SGB III: 34.317
Arbeitslose SGB II: 149.950
Arbeitslosenquote insgesamt: 10,1
Arbeitslosenquote SGB III: 1,9
Arbeitslosenquote SGB II: 8,2
Gemeldete Arbeitsstellen: 25.090
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit): 254.465
Unterbeschäftigungsquote: 13,5

Da sehen solche Jubelmeldungen für Berlin gleich ganz anders aus, gelle?
...

Frage?
wieviele der neuen Jobs sind denn an Berliner gegangen?

Jeder der sich ein bisschen auskennt lacht sich ueber solche Statistiken kaputt.

...
Lächerlicher Quatsch
zwei Prozent mehr als 2014
Wow... ähm momentmal. Aha, mhm... sehr interessant das....
und so viele wie seit 1991 nicht mehr

Einfach nur toll. Wahnsinn. Der Stand von vor 25 Jahren wäre ja tatsächlich, merkwürdigerweise, ein Fortschritt.. das muss man sich auf derr Zuge zergehen lassen.

2% mehr... was heisst das konkret? Wieviele Arbeitsstellen, in absoluten Zahlen, sind das? Um vieviel ist die Arbeitslosigkeit zurück gegangen? Wieviel verdienen die Leute mit diesen neuen "Vollzeitjobs"?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45505
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste