Der Abgasskandal und die Dieselfahrverbote

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...? Is nun Glück oder Pech ???

Beitragvon Bahndamm 68 » 8. August 2017, 22:49

EIN STÜCK AUS DEM TÄGLICHEN LEBEN.

Ich habe mich sehr schwer getan mit dem Kauf eines neuen Autos.

Aber leichter Druck von meiner Tochter und demzufolge auch von meiner Frau kam dazu.
Von 1000 und mehr verschiedenen Autos, welches muss oder sollte es sein? Also hat meine Tochter die Initiative ergriffen und hat uns eingeladen, ein Tag in die Autostadt Wolfsburg – schön und in jedem Fall ansehenswert, der Vergnügungspark.

Anschauen und Beratung dort ja, aber kaufen geht nur über den Händler.

Nun bekam ich einen Link der Wagenkolone von VW für einen Konfigurator. Für einen, der mit dem Ding rund um die Uhr arbeitet und schläft, kein Problem, so einen für mich, eine reine Katastrophe.
Was ist Standard, was ist Serie, was braucht man, was muss man haben, was ist Luxus und dann die vielen nicht deutschen Bezeichnungen, Fragen über Fragen. Ich war leicht überfordert und gab innerhalb der Familie zu verstehen, der jetzige Wagen er läuft und läuft und hat mich in den 9 Jahre bei ca. 180.000 KM nie verlassen. Er bleibt in meinen Händen.

Einen Tag später nochmals ein Link für ein konfiguriertes Auto erhalten. Lesen am Bildschirm war mir zu schwierig, also 8 Seiten ausgedruckt und dann studiert. Alles ist beschrieben, die Hälfte jedoch nur verstanden, was fehlte, war die Angabe der Schrauben und Muttern, die dieses Auto beinhaltet. Typisch Deutsch, viel Text erhöht den Preis für den Hersteller.

Ein fertiges Auto, ja das gefiel mir schon weitaus besser.

Nun musste ein Händler hier in Bärlin ausgewählt werden. Welcher gibt nun die höchsten Rabatte? Das handeln und feilschen von Preisen ist mir Dubai viel leichter gefallen, aber mit Händen und Füssen habe ich das Eine oder Andere dort gekauft.

Diese Verkaufsgespräche erspare ich mir jetzt hier, sonst gibt es kein Ende.

Gestern war es nun soweit mit der Unterschrift für ein neues Auto. Ganz aktuell ist das Thema der Abwrackprämie schon seit einigen Tagen. So sprach ich mit dem Verkäufer, das Bestelldatum ist nicht gleich Rechnungsdatum. Die Garantie beginnt mit dem Rechnungsdatum. Meine Überlegung war nun, wenn es wieder von Vater Staat eine Abwrack- oder Umweltprämie noch vor Auslieferung gibt. In dem Fall zählt das Bestelldatum. Die Frage war nun, bestellen oder noch warten.

Ja, und wie war der Satz von Michail Gorbatschow: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Ein Spruch mit weitreichenden Folgen für Gott und die Welt, nun auch für mich.

Egal, wie es kommt, gestern habe ich 55 Vertragsseiten mit knapp 10 Unterschriften versehen. Für meinen alten, sehr gut laufenden und natürlich gutaussehenden Diesel hatten wir uns von ursprünglich 4.600€ auf 6.500€ geeinigt. Gestern war ich damit zufrieden. Heute lese ich in den Online-Zeitungen, dass VW bis 10.000€ zahlt, wer ein Diesel-Fahrzeug zur Verschrottung abgibt und einen Neuwagen kauft.

Wenn ich es noch schaffen würde, heute Morgen hätte ich mich in den Allerwertesten beißen können. Geht aber nicht mehr mit der Beweglichkeit, bin ja Rentiers. Die Medien berichten einheitlich, dass diese Prämie von der Automobilindustrie getragen wird und im Fall VW sind dies nun 10.000€. Das bedeutete nach Medienberichten, meinen guten alten Wagen würde ich mit 3.500€ unter Schrottpreis oder auch Wrackprämie veräußern.

Aber für 3.500€ lohnt es sich zu telefonieren. Die Kugelschreibermine war ja auch noch feucht und noch nicht eingetrocknet.

Beim Händler liefen nun die Telefonate heiß. Verkäufer gab die Antwort, er muss sich erst mal einlesen, er kann noch nichts sagen.

Eine halbe Stunde später kam der Rückruf und etwas Licht in die ganze verfahrene Geschichte. Die 10.000€ beziehen sich nicht auf ein Diesel-Auto, so meine bisherige Annahme, sondern auf einen Neuwagen und der ist vom Preis abhängig. Mit anderen Worten ein VW Touareg für ca. 50.000€, da würde es 10.000€ geben. Für den, den ich bestellt habe, da gäbe es nur 5.000€.
Verkäufer, wir können es gern ändern, muss ich aber nicht. Ich habe zwar 14 Tage Widerspruchsrecht, aber in dem Fall bleibt alles, wie mit Unterschriften besiegelt.

Innerhalb von keine 24Stunden 1,500€ als Nichtberufstätiger verdient.

DAS IST DOCH WAS!

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3989
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...? Is nun Glück oder Pech ???

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2017, 07:32

Bahndamm 68 hat geschrieben:Innerhalb von keine 24Stunden 1,500€ als Nichtberufstätiger verdient.

DAS IST DOCH WAS!

VG Bahndamm 68


Bahndamm, mach dir keine Gedanken, man wird es dir schneller wieder abnehmen, als du denkst. [flash]
Aber trotzdem eine schöne Story aus dem Alltag. Obwohl ich immer noch rätseln muss, welchen Golf du nun gekauft hast. Hoffe den Sportsvan, ist besser mit dem Einsteigen. [grins]

Gestern früh 8 Uhr kam übrigens Bild schon mit der 10.000 Euro Prämie raus.

Ärgere dich nicht, genieße es. Das Autofahren ist so teuer in D, und es wird noch teurer, ganz sicher.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...? Is nun Glück oder Pech ???

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. August 2017, 09:53

augenzeuge hat geschrieben:Bahndamm, mach dir keine Gedanken, man wird es dir schneller wieder abnehmen, als du denkst. [flash]
Aber trotzdem eine schöne Story aus dem Alltag. Obwohl ich immer noch rätseln muss, welchen Golf du nun gekauft hast. Hoffe den Sportsvan, ist besser mit dem Einsteigen. [grins]
Gestern früh 8 Uhr kam übrigens Bild schon mit der 10.000 Euro Prämie raus.
Ärgere dich nicht, genieße es. Das Autofahren ist so teuer in D, und es wird noch teurer, ganz sicher.
AZ

Der Kandidat hat nicht 100 Punkte, nein er bekommt 250 Punkte.

Des Rätsels Lösung ist nun ein Sportsvan mit 125PS = 100 Punkte.

Die Bild-Zeitung hatte ich auch gelesen – Bild ist eben immer am Schnellsten (gut verkneife ich mir aber) = weitere 100 Punkte.
Bitte jetzt keine Kommentare über MEINE Bild-Zeitung. Nur Kenner und Liebhaber lesen dieses „Wurscht Blatt“(!!!).

Und jetzt beim Schreiben gebe ich nochmals 50 Punkte.

Meine Tochter hatte mich in der Autostadt Wolfsburg beobachte, dass ich mir intensiv Autos angeschaut habe, wo ich nach dem Einsteigen gleich in das Auto gefallen bin. Mit anderen Worten immer auf Augenhöhe, Lenkrad zur Straße, des Rückens wegen.

Nein, ärgern werde ich mich nicht. Bisherige Autosteuer ca. 330€ jetzt 78€.
Dieselpreis pro Liter ca. 1,089€, demnächst 1,349€ für Benzin, Preise verstehen sich bei stündlichen Veränderungen.

Da fängt das Teurere schon an.

Dennoch, die Automobilbranche weltweit, hat die breite Masse belogen und betrogen und hat jede Menge Geld damit verdient. Jetzt wird sie einen Teil wieder zurückgeben – müssen. Trotzdem ein Schachzug, um weiteren Umsatz zu steigern und somit den Erhalt von vielen Arbeitsplätzen zu sichern. Ich bin davon überzeugt, dass die Wartezeiten sich etwas verlängern für einen Neuwagen. Und die Preise weiter anziehen werden.

In der Vergangenheit habe ich immer nur Jahreswagen gekauft. Er war jetzt auch im Gespräch. Hier wäre der Vorteil, Kohle auf den Tisch, einsteigen und abfahren. Aber die entsprechenden Rabatte und den Rückkauf des alten Wagens waren dann doch nicht annehmbar.

Über Geld wird ein Jeder gesteuert oder auch manipuliert (!), wer auch immer.

Ich hoffe und wünsche, dass ich nun im Oktober kein Montags-Auto erhalte.

Ende der Alltagsgeschichte über Diesel, Benzin und Kohle.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3989
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2017, 15:46

Na dann, allzeit Gute Fahrt....
Bild

Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 9. August 2017, 19:14

Da der Direktlink nicht funktioniert:
Googelt mal nach "Sündenbock Stickoxide" und nehmt den Link zur OVB Online.

Fazit: Viel Wirbel dank veralteter Datenbasis.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. August 2017, 21:11

Ari@D187 hat geschrieben:Da der Direktlink nicht funktioniert:
Googelt mal nach "Sündenbock Stickoxide" und nehmt den Link zur OVB Online.
Fazit: Viel Wirbel dank veralteter Datenbasis.
Ari

Der Link - ok
https://www.ovb-online.de/politik/stickoxide-suendenbock-wurden-8547997.html
Wem sollte man überhaupt noch Glauben schenken. Es wird soviel kommuniziert, dass am Ende keinem so richtig bewusst wird, was ist richtig oder falsch.
Um es ganz offen anzusprechen, das ist alles eine Politik, die Menschen verrückt zu machen.
Dem stimme ich zu.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3989
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Januar 2018, 12:06

Auf der Vorseite schrieb AZ noch, man solle nun schnell die alten Diesel verkaufen.
Guter Rat ist aber teuer.
Dreieinhalb Jahre sind um und bei uns steht ein Neukauf an. Es wird garantiert ein Renault Scenic Bose oder Intens, aber ein 140PS Benziner/Automatic.

Wir haben nun schon eine gewisse Tradition, dass unsere Tochter die abgelegten Wagen des Papas weiterfährt. Er ist mit 40000 km gut eingefahren, Wehwehchen sind ausgeräumt, sie kann also ihre jährlichen 25 bis 30000 km gefahrlos abspulen. Der Grand C4 Picasso kostete mich rund 24500.-€. Mir bot der Renaulthändler auf Nachfrage doch gerade noch 11000.-€ Aufkaufpreis an.
Da fällt man aber vom Glauben und begreift, was Wertverfall bedeutet. Er sagt, dass er die Diesel bei Deutschen kaum noch los wird, er deshalb vorrangig an Polen verkauft. Diese Aufkäufer freuen sich über den deutschen Diesel-Irrsinn. Besser kann deren Gewinnmarge dann in Polen derzeit gar nicht aussehen.
Mir scheint, als seien nur wir die Diesel-Gelackmeierten. In Wernigerode kaufen VW-Händler derzeit keine Alt-Diesel-PKW mehr auf. Sie sitzen auf zu großen Gebrauchtwagenbeständen.....

Nun, die Sorgen habe ich mit Weitergabe nun gerade nicht. [grins]
Generell ist es aber dramatisch. In den USA zahlen deutsche Hersteller Milliardenentschädigungen und hier lassen sie ihre eigene Kundschaft im Regen stehen.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Spartacus » 14. Januar 2018, 14:59

Tja Volker, was soll man dazu sagen?

Ich fahre schon mein Leben lang Benziner und bin nun froh darüber. [grins]

Probiere es doch mal im Netz, mit deinem wagen. Privat erzielt man fast immer höhere Preise, als beim Händler.

Bei einem Diesel weiß ich das aber momentan nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Januar 2018, 16:08

Spartacus hat geschrieben:Tja Volker, was soll man dazu sagen?

Ich fahre schon mein Leben lang Benziner und bin nun froh darüber. [grins]

Probiere es doch mal im Netz, mit deinem wagen. Privat erzielt man fast immer höhere Preise, als beim Händler.

Bei einem Diesel weiß ich das aber momentan nicht.

Sparta


Haste nicht alles gelesen? Den geb ich an meine Tochter weiter. Die tourt damit dann mindestens 3 weitere Jahre.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2018, 17:54

Da fällt man aber vom Glauben und begreift, was Wertverfall bedeutet.

So ist das bei Renault. Sorry.....aber bei VW, Audi oder BMW ist das anders. Auch bei Diesel, zumindest hier.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 14. Januar 2018, 19:02

Volker Zottmann hat geschrieben:[...]
Dreieinhalb Jahre sind um und bei uns steht ein Neukauf an. Es wird garantiert ein Renault Scenic Bose oder Intens, aber ein 140PS Benziner/Automatic.
[...]

Das ist ein Direkteinspritzer, d.h. hier wird es in Zukunft noch genauso spannend wie bei den modernen Dieseln.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 1. Oktober 2018, 11:44

Bei den Kosten für Hardware-Nachrüstungen von Dieselfahrzeugen sehen Politiker der Großen Koalition die Autohersteller in der Pflicht.

-> Link

Die Typgenehmigungen wurden doch durch das Kraftfahrtbundesamt erstellt. Daher sehe ich eher das KBA in der Pflicht. Damit wären auch die Probleme mit den ausländischen Fahrzeugen abgedeckt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2018, 12:04

Offenbar wurde sich da auf einen Kuhhandel geeinigt. Demnach wird es keine verpflichtende Nachrüstung geben, stattdessen bis zu 10000 Euro Umtauschprämie.
-> Link

Das "bis zu 10000 Euro" wird dann für den Durchschnittsverbraucher wohl eher 4000 bis 5000 Euro sein. Das ist weniger als der Rabatt, den ich bisher bei Neuwagenkäufen rausgehandelt habe. Und dieses Verhandeln fällt bei Inanspruchnahme vermutlich flach. Einfach klasse...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Oktober 2018, 12:26

Das werden mehr als abstruse Regelungen.
Warum soll denn ein nur manchmal in ein Ballungszentrum Reisender nun keine Nachrüstung erhalten? Der Mann wurde doch genauso betrogen und dessen Auto darf also weiter stinken?
Für mich sind solche Gesetzesmacher schlichtweg bekloppt. Tut mir leid, ein treffenderes Wort kenne ich nicht. Und dafür beweihräuchern sich diese "Volksvertreter" dann noch gegenseitig. Die Auto-Abgas-Lobby ist die einzige, die "gute Arbeit" leistete. Sind denn alle Politiker , samt Verkehrsminister käuflich?

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 2. Oktober 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2018, 12:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Das werden mehr als abstruse Regelungen.
Warum soll denn ein nur manchmal in ein Ballungszentrum Reisender nun keine Nachrüstung erhalten? Der Mann wurde doch genauso betrogen und dessen Auto darf also weiter stinken?
Für mich sind solche Gesetzesmacher schlichtweg bekloppt. Tut mirr leid, ein treffenderes Wort kenne ich nicht. Und dafür beweihräuchern sich diese "Volksvertreter" dann noch gegenseitig. Die Auto-Abgas-Lobby ist die einzige, die "gute Arbeit" leistete. Sind denn alle Politiker , samt Verkehrsminister käuflich?

Gruß Volker

Volker, hier zeigt sich wohl mal wieder, was eine Lobbykratie ist.

Und ich frage mich immer noch, warum der Staat hier nicht in voller Verantwortung steht -> Kraftfahrtbundesamt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 3. Oktober 2018, 11:12

Der Dieselplan ist eine weitere Niederlage für Merkel

-> Link

Bei einem Umtausch kommt ja noch hinzu, dass man für den "alten" Diesel-Wagen ja auch lange nicht mehr soviel bekommt, als es dem eigentlichen Wert ohne Dieselskandal entsprechen würde.
Autobauer und KBA verursachen die Krise, die Koalition klopft sich auf die Schulter wegen dem scheinbar tollen Deal mit den Autobauern und die Autobesitzer zahlen die Zeche.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Oktober 2018, 11:33

Die Umtauschprämie ist einfach genial.
Anstatt einer Branche die wissentlich ihren Kunden fehlerhafte Ware angedreht hat auf die Finger zu klopfen, wird diese Branche noch mit einem Umsatzsteigerungs-Programm belobigt.
Irgendwie verkehrte Welt und die Lobbyisten haben wieder ganze Arbeit geleistet.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2018, 12:12

Die haben doch alle noch Glück, man stelle sich vor, was wäre, wenn die Grünen die Entscheidung hier treffen würden. [shocked]

Oder einfach abwarten.....
Aber vielleicht sind diese Nachrüstungen auch gar nicht nötig. Die NOx-Belastung in den Städten sinkt seit Jahren. Vor den derzeit 65 Städten waren es 90, in denen die Grenzwerte überschritten wurden.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2018, 12:34

augenzeuge hat geschrieben:Die haben doch alle noch Glück, man stelle sich vor, was wäre, wenn die Grünen die Entscheidung hier treffen würden. [shocked]

Oder einfach abwarten.....
Aber vielleicht sind diese Nachrüstungen auch gar nicht nötig. Die NOx-Belastung in den Städten sinkt seit Jahren. Vor den derzeit 65 Städten waren es 90, in denen die Grenzwerte überschritten wurden.


AZ


Was war doch gleich NOx?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Zicke » 3. Oktober 2018, 12:44

pentium hat geschrieben:Was war doch gleich NOx?


dazu sagt Wiki
In der Atmosphärenchemie ist NOₓ ein Sammelbegriff für die Stickoxide, die für die Luftverschmutzung am relevantesten sind, nämlich Stickoxid und Stickstoffdioxid. Diese Gase tragen zur Bildung von Smog und saurem Regen sowie zur Beeinflussung des troposphärischen Ozons bei.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2018, 12:51

Zicke hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was war doch gleich NOx?


dazu sagt Wiki
In der Atmosphärenchemie ist NOₓ ein Sammelbegriff für die Stickoxide, die für die Luftverschmutzung am relevantesten sind, nämlich Stickoxid und Stickstoffdioxid. Diese Gase tragen zur Bildung von Smog und saurem Regen sowie zur Beeinflussung des troposphärischen Ozons bei.


Danke...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Oktober 2018, 13:25

pentium hat geschrieben:

Was war doch gleich NOx?

Haben die USA da nicht ihr Gold gelagert? [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2018, 14:23

Volker Zottmann hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Was war doch gleich NOx?

Haben die USA da nicht ihr Gold gelagert? [laugh]

Das lagern die doch bei Sparta. [grins]

Im Erzgebirge hat NOx ne andere Bedeutung. Dort steht es für die Räucherkerzensmogbelastung. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2018, 14:29

Weihrichkarzln sind keine Belastung...


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Oktober 2018, 15:01

Wenn in den 15 Dieselfreizentren bald nur noch saubere Autos rumkutschen, sollten die Katholen auch ihrer Beweihräucherungen einstellen. Denn so dicht sind die Kirchen da auch nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2018, 09:37

SPD droht Autoherstellern mit Bußgeldern in Milliardenhöhe

Verschärft sich - nach dem Urteil zu Fahrverboten in Berlin - die Gangart der Politik gegenüber den Autokonzernen? Die SPD erwägt ein Bußgeld für manipulierte Dieselautos - das könnte die Hersteller teuer zu stehen kommen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 32444.html
Interessierter
 

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. Oktober 2018, 10:12

Klimanerderwärmung weltweit, Luftverpestung mit Diesel, ich kann es nicht mehr hören.

Mit Sicherheit bin ich kein Freund der Grünen und dennoch mach ich einen Vorschlag im Sinn der Grünen.
Dieselpreis von zurzeit ca. 1,40€ anheben mit einer Dieselsteuer auf 5,00€, aber gleich als Festpreis für mindestens 2 Jahre. Dann löst sich das Problem von allein und dann sollte die Luft wieder neu gemessen werden.

Großer Vorteil, Luft eventuell messbar sauberer, die Grünen, als Klimaretter der Nation, weg vom Fenster aus der Politik, Faktenvergleich der Luft von heute und in den nächsten Jahren.

Nachteil, Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Industrie, geringeres Wirtschaftswachstum.

Ist die Luft nicht spürbar besser geworden, dann sollen die Grünen und alle Umweltvereinigungen das zu viel bezahlte Geld der Dieselfahrer wieder zurückzahlen.

Nur durch einen radikalen Schnitt kann ein Zahlenvergleich vorgenommen werden. Alles andere ist nur lautes Wahlgeschwätz.

Einfach nur Fakten schaffen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3989
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Zicke » 10. Oktober 2018, 10:13

Da ist wohl eine Partei sauer, weil sie sie die geringsten Zuwendungen im Wahlkampf hatten.

https://www.merkur.de/politik/diese-par ... 05420.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2018, 13:28

Interessierter hat geschrieben:SPD droht Autoherstellern mit Bußgeldern in Milliardenhöhe

Verschärft sich - nach dem Urteil zu Fahrverboten in Berlin - die Gangart der Politik gegenüber den Autokonzernen? Die SPD erwägt ein Bußgeld für manipulierte Dieselautos - das könnte die Hersteller teuer zu stehen kommen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 32444.html

Offenbar stehen irgendwo Wahlen an...

Bei dem Dieselskandal muss man unterscheiden zwischen den Herstellern, welche betrogen haben und jenen, welche ganz legal - entsprechend den (EU-)Verordnungen - gehandelt haben und den Spielraum, welche die Politik selbst gesetzt hat, ausgereizt hat. Nachgewiesen wurde ein Betrug (Schummelsoftware) nur bei ganz wenigen Herstellern:
-> Link

Diese Schummelautos stellen jedoch nur einen Bruchteil dar. Die Masse, welche von den Fahrverboten betroffen ist, sind ganz legal homologierte Fahrzeuge, welche jedoch im realen Fahrbetrieb erheblich mehr Schadstoffe ausstossen als im Test-/Zulassungsbetrieb. Und für diese Masse ist die Politik selbst verantwortlich.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Weitet sich der Abgasskandal aus...?

Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2018, 17:34

Von was für Fahrverboten sprechen wir eigentlich?

Da werden ein paar Straßen gesperrt und das war es dann? Auf den Straßen nebenan, fahren die selben Dreckschleudern lustig weiter.

Der Smogalarm wird dann von Straße A auf Straße B verlagert. Was für ein Käse und was für Richter, die so was auch noch für Recht erkennen. [flash]

Die Welt lacht sich schon wieder schief über die dämlichen Deutschen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast