Hans-Werner Sinn: Käpt'n Ifo sagt Tschüs

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Hans-Werner Sinn: Käpt'n Ifo sagt Tschüs

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2015, 10:08

Geradlinig, streitlustig, unkonventionell: Kein Wissenschaftler polarisiert wie Hans-Werner Sinn. Bei seiner Abschiedsvorlesung zeigt er noch einmal alles, wofür seine Anhänger ihn lieben - und seine Gegner ihn verachten.

Als Hans-Werner Sinn die Bühne betritt, blickt er auf eine überfüllte Aula. Mehr als tausend Menschen sind gekommen, um ihn zu hören. Ein Andrang wie bei einem Popstar - nur dass die Fans etwas älter sind, dunkle Anzüge tragen und nicht mehr 90 Minuten lang stehen können.

Das ist sein Publikum. Viele ältere Herren, auch ein paar jüngere. Konservativ, besorgt. Sie hängen an seinen Lippen, wenn er ihnen erzählt, wie das so war mit ihm und dem letzten halben Jahrhundert. Und wenn er ihnen sagt, warum das alles so schwierig wird mit der Zukunft.

Es ist Sinns Abschiedsvorlesung als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er mehr als 20 Jahre gelehrt hat. Anfang März wird er 68 Jahre alt, kurz darauf, zum Monatsende, soll er auch als Präsident des Ifo-Instituts abtreten, nach 17 Jahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/hans-w ... 67812.html
Interessierter
 

Re: Hans-Werner Sinn: Käpt'n Ifo sagt Tschüs

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Dezember 2015, 11:29

Nicht alles war schlecht, hatte Sinn, manches was er verlauten ließ, verbuche ich aber auch mit Unsinn, gerade den Osten betreffend. Befindlichkeiten der Ostdeutschen korrekt einzuschätzen vermochte der Professor nicht.
Der Vergleich mag hinken, umstritten bleibt er für mich wie ein Erich von Däniken.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Hans-Werner Sinn: Käpt'n Ifo sagt Tschüs

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2015, 15:33

Auch wenn er mir nicht besonders sympathisch war; aber mit dem was er sagte, hat er mich oftmals beeindruckt.
Interessierter
 

Re: Hans-Werner Sinn: Käpt'n Ifo sagt Tschüs

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2015, 18:02

Er hat oft den Finger in die richtige Wunde gelegt und daher wird er nicht nur mir fehlen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron