Einlagensicherungsfond

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Einlagensicherungsfond

Beitragvon Interessierter » 9. Dezember 2015, 10:42

Haftungsfonds für Banken : Wolfgang Schäuble spielt auf Zeit

Der deutsche Finanzminister will einen europaweiten Haftungsfonds für Banken stoppen. Hinter den Kulissen läuft dazu gerade in Brüssel ein heftiger Schlagabtausch.

Schäuble fordert zuerst nationale Einlagensicherungen

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-12/e ... -schaeuble

Und das ist auch richtig so!
Interessierter
 

Re: Einlagensicherungsfond

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Dezember 2015, 10:49

Nur duchsetzen wird er sich letztendlich nicht, denn auch da hat Deutschland nur eine Stimme. Wird zum Schluss wieder der Zahlmeister bleiben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Einlagensicherungsfond

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2015, 18:44

Interessierter hat geschrieben:Haftungsfonds für Banken : Wolfgang Schäuble spielt auf Zeit

Der deutsche Finanzminister will einen europaweiten Haftungsfonds für Banken stoppen. Hinter den Kulissen läuft dazu gerade in Brüssel ein heftiger Schlagabtausch.

Schäuble fordert zuerst nationale Einlagensicherungen

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-12/e ... -schaeuble

Und das ist auch richtig so!


schrittweise einen europäischen Fonds einzurichten, der für die Einlagen der Banken in der Union haftet.


Richtig so?

Ist schon erstaunlich wie Unrecht zu Recht gemacht wird.

Wer haftet eigentlich für mich, wenn ich pleite gehe?

Hää?

Während der Finanzkrise, also in der akuten Phase 2008/ 09 sind in den USA mehr als 100 Banken pleite
gegangen. Die waren dann einfach weg und passiert ist so gut wie nichts.

Weshalb macht man dann in Europa so einen Aufstand?

Bank pleite, Bank weg und gut ist.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Einlagensicherungsfond

Beitragvon Interessierter » 9. Dezember 2015, 19:39

Natürlich sind Schäubles Forderungen richtig ! Wenn er fordert, dass die Banken erst mal ihre Einlagensicherungsfonds auf das Deutsche Niveau bringen sollen ? Soll das falsch sein?

Bank pleite, Bank weg und gut ist.


Auch wenn Deine Ersparnisse weg sind?
Interessierter
 

Re: Einlagensicherungsfond

Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2015, 18:56

Auch wenn Deine Ersparnisse weg sind?


Kaum der rede Wert. Ich habe immer ein paar tausend Euro flüssig, für alle Fälle, aber auf der Bank fast
nix. Ansonsten alles investiert. Ist mir also Wurscht und du glaubst doch nicht etwa den Mist von der Merkel?

Wer glaubt, der Staat garantiere bei einer Bankenpleite 100 000 Euro pro Kunde, der irrt. Der Staat haftet nicht – leider. Die Fakten zur Einlagensicherung.


http://www.focus.de/finanzen/banken/sta ... 62141.html

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Einlagensicherungsfond

Beitragvon Spartacus » 14. Februar 2016, 13:01

Interessierter hat geschrieben:Natürlich sind Schäubles Forderungen richtig ! Wenn er fordert, dass die Banken erst mal ihre Einlagensicherungsfonds auf das Deutsche Niveau bringen sollen ? Soll das falsch sein?


So, da haben wir nun das deutsche Niveau. [flash]

Die deutsche Bank steht kurz vor der Pleite, was im Hickhack um die Flüchtlinge völlig untergegangen ist.

Was soll man von einer Bank halten, die Kunden und Investoren versprechen muss, dass sie sich in der Lage sieht, Kredite zurückzuzahlen? Wie solide ist eine Bank, die in nur einem Monat ein Drittel und im Laufe eines Jahres die Hälfte ihres Unternehmenswertes vernichtet?


Ein Kommentar: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 61006.html

An diesem Beispiel sieht man auch sehr schön, was die sogenannten Stresstests 2014 wert waren, die ja alle - auch die deutsche Bank - glänzend bestanden haben.

Nichts, noch schlimmer, nichts als Lügen.

Wenn die deutsche Bank umkippt, haben wir die nächste Finanzkrise, die dann diesmal von Deutschland ausgeht.

Aber der deutsche Steuerzahler wird`s schon richten, bzw. der Gangster Schäuble.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Einlagensicherungsfond

Beitragvon Spartacus » 26. Februar 2016, 18:00

Damit ich es nicht vergesse.

Erstmals seit mehr als drei Jahren ist eine Bank in Deutschland geschlossen worden. Die BaFin hat für die kanadische Maple Bank Insolvenz beantragt. Die Anleger sollen entschädigt werden.


Die Entscheidung folgt nur wenige Tage nachdem die kleine Investmentbank geschlossen wurde. Damit könne die Kunden ihr Geld von der staatlichen Einlagensicherung und vom Entschädigungsfonds der deutschen Privatbanken zurückbekommen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 77071.html

Nun das behalte ich mal im Auge, die Bilanzsumme lag immerhin bei 5 Milliarden Euro.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron