Wie man heute investiert!

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2022, 19:37

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Krieg ist Krieg, und Liefervertrag bzw. Erlöse sind verschiedene Dinge. Es bleibt die Frage, was Putin macht, wenn wir wie vereinbart bezahlen.

AZ


Ich denke er wird sein Ding durchziehen, sprich die Bezahlung wird abgelehnt und gedroht die Lieferung einzustellen, sollte nicht umgehend in Rubel gezahlt werden.

Dann gehen die Spielchen los, wobei der Schachzug von Putin ja nicht dumm ist. Der Rubel wird wieder aufgewertet und gerade Deutschland wird dann halt in Rubel zahlen,
bleibt ja nichts anderes übrig.

Gold marschiert wieder. [grins]

Sparta


Seh ich nicht so. Der Westen wird, wie es die Österreicher (OMV) schon getan haben, Putins Bluff ignorieren.
Man bezahlt weiter in Euro. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon pentium » 24. März 2022, 19:51

Große Raffinerie in Leuna stoppt russisches Öl

Deutschland hat noch kein Embargo verhängt, doch Ölkonzerne kommen dem zuvor. Nun kapselt sich Total in Sachsen-Anhalt von einer alten Leitung ab.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5553227
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon pentium » 24. März 2022, 19:55

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Krieg ist Krieg, und Liefervertrag bzw. Erlöse sind verschiedene Dinge. Es bleibt die Frage, was Putin macht, wenn wir wie vereinbart bezahlen.

AZ


Ich denke er wird sein Ding durchziehen, sprich die Bezahlung wird abgelehnt und gedroht die Lieferung einzustellen, sollte nicht umgehend in Rubel gezahlt werden.

Dann gehen die Spielchen los, wobei der Schachzug von Putin ja nicht dumm ist. Der Rubel wird wieder aufgewertet und gerade Deutschland wird dann halt in Rubel zahlen,
bleibt ja nichts anderes übrig.

Gold marschiert wieder. [grins]

Sparta


Seh ich nicht so. Der Westen wird, wie es die Österreicher (OMV) schon getan haben, Putins Bluff ignorieren.
Man bezahlt weiter in Euro. [grin]
AZ


Ist Putins Rubel-Forderung ein Vertragsbruch?

Hier gehen die Meinungen der Experten auseinander. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht darin einen "Bruch der Verträge". Auch Jens Südekum, Professor am Institut für Wettbewerbsökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, spricht von einem klaren Vertragsbruch: "Für Gaslieferungen gibt es langfristige Verträge, die auf Dollar lauten. Wenn Putin nun erklärt, er akzeptiere nur noch Rubel, bricht er diese Verträge."

Doch Fakt ist: Gaslieferverträge sind Verträge zwischen russischen Unternehmen wie Gazprom und EU-Firmen wie OMV, Uniper oder E.ON. Diese Verträge sahen zwar bislang größtenteils die Bezahlung in Dollar oder Euro vor. Doch es sind nicht die russischen Unternehmen, welche plötzlich von sich aus erklären, nur noch Rubel zu akzeptieren. Es sind vielmehr die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Russland, die sich ändern. "Das ist kein Vertragsbruch, sondern die Vertragserfüllung ist objektiv unmöglich geworden", ist daher Commerzbank-Devisenexperte Ulrich Leuchtmann überzeugt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... s-101.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 25. März 2022, 19:28

50.000 Dollar pro Unze? Neubewertung von Gold wird die Welt verändern

24.03.2022 16:46

Zahlreiche Experten sprechen mittlerweile offen über eine Neubewertung von Gold. Sogar die Bundesbank schließt eine Neubewertung nicht aus.
Im Falle einer Neubewertung rechnen die Experten mit einem Goldpreis zwischen 10.000 und 50.000 US-Dollar pro Unze.


https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... veraendern

Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber in der heutigen Zeit man kann ja nie wissen. [wink]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 30. März 2022, 17:57

Russische Zentralbank nimmt Goldkäufe wieder auf

Mitte März hatte die russische Zentralbank ihre Goldkäufe eingestellt, da es wegen der Flucht aus dem Rubel und der kurzfristig explodierenden Nachfrage privater Käufer nach US-Dollar, Euro und eben auch Gold im Land zur Sicherung der Ersparnisse zu Angebotsengpässen kam.

Russlands größtes Finanzinstitut, die Sberbank, berichtete Anfang der Woche über eine Vervierfachung der Nachfrage nach Gold und Palladium in den letzten drei Wochen.

Mit der schnellen und für viele wohl auch überraschenden Erholung des Rubel-Kurses gegenüber den westlichen Währungen entspannt sich die Lage am russischen Goldmarkt nun wieder.

Entgegen der Erwartung, die Bank Rossii müsse zur Devisenbeschaffung und zur Stützung des Rubels Gold an der Börse in Shanghai veräußern, kauft sie seit Anfang der Woche nun wieder Gold an – und zwar zum Festpreis von 5.000 Rubel pro Gramm (155.518 Rubel pro Feinunze).


Und nun wird es interessant:

Auf einer Konferenz Mitte März nahm Putin zu den bislang einzigartigen finanziellen Sanktionen des Westens gegen einen souveränen Staat Stellung und wagte eine für die Edelmetalle Gold und Silber sowie für digitale Währungen und Papierforderungen interessante Prognose:

„Das rechtswidrige Einfrieren eines Teils der Währungsreserven der russischen Notenbank markiert das Ende der Zuverlässigkeit sogenannter erstklassiger Vermögenswerte.“
Putin weiter:

„Tatsächlich sind die USA und die EU ihren Verpflichtungen gegenüber Russland nicht nachgekommen. Heute weiß jeder, dass finanzielle Reserven einfach gestohlen werden können“.
Putin spielt damit auf die Beschlagnahmung der Vermögenswerte der russischen Zentralbank im Westen an.

Er schlussfolgert:

„Viele Länder könnten in naher Zukunft beginnen – ich bin mir sicher, dass dies passieren wird – ihre Papier- und digitalen Vermögenswerte in echte Reserven an Rohstoffen, Land, Nahrungsmitteln, Gold und anderen realen Vermögenswerten umzuwandeln, was zu Engpässen auf diesen Märkten führen wird.“
(Quelle: Virtuelle Konferenz zur sozioökonomischen Unterstützung der Teilstaaten der Russischen Föderation, 16. März 2022).


Putin hin, Putin her, aber da hat er viel wahres gesagt. Ich kann mir sogar vorstellen das die Russen den Rubel teilweise mit Gold decken, was die grüne Grätze ( den Dollar) ziemlich alt aussehen lassen und ein russisches Bretton
Woods System auferstehen lassen würde. Auch die Chinesen - fest an der Seite Russlands - halten nichts vom Dollar der ja in beliebigen Mengen einfach gedruckt werden kann.

Wir leben in spannenden Zeiten. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 5. April 2022, 18:01

Mal wieder ein kleiner Tipp von mir. Ich habe die Sonoro Gold Aktie schon länger auf dem Plan und fange jetzt an zu kaufen. Ganz moderat jeden Monat mal so für 50 Euro. [grins]

https://www.boersennews.de/markt/aktien ... 3571a1021/

Das Stück für schlappe 13 Eurocent.

Der Hintergrund:

Teil 1: https://sonorogold.com/wp-content/uploa ... eneral.pdf

Teil 2: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... tie-sonoro

" Die Ergebnisse sind ein sehr positiver Schritt zur Erreichung dieses Ziels und beinhalteten mehrere hochgradige Goldabschnitte. Einer der bemerkenswertesten war das Bohrloch SCR-286, das sich 80 Meter südöstlich des geplanten Tagebaugrube El Colorado befindet. Der Goldfund im bohrloch SCR-286 befindet sich am unteren Teil des Hügels gegenüber der geplanten Tagebaugrube El Colorado, was auf eine Fortsetzung der goldhaltigen Geologie-Struktur El Colorado in Richtung Süden hindeutet. Das Bohrloch durchtäufte einen Abschnitt über 27,43 Meter mit durchschnittlich 5,36 g/t Au und enthielt einige außergewöhnliche Goldgehalte, darunter 1,53 Meter mit durchschnittlich 46,5 g/t Au. Das Bohrloch konnte immer noch eine Vererzung von 3,25 g/t Au aufweisen, als die Bohrungen eingestellt wurden, sodass noch nicht feststeht, wie weit sich die Goldmineralisierung noch zur Tiefe hin erstreckt. Hier besteht demnach weiteres Explorationspotential. In Anbetracht der Tatsache, dass die bestehende Ressource des Projekts einen Durchschnittsgehalt von 0,41 g/t Au aufweist, sind dies sehr ermutigende Bohrergebnisse."

Nächstes Jahr im Frühjahr fangen sie wohl an zu schürfen und dann wird es richtig interessant.

Sparta

P.S. Ein Totalverlust ist natürlich aus verschiedenen Gründen immer möglich. Muss also jeder selber wissen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2022, 18:30

Naja.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon pentium » 5. April 2022, 18:36

augenzeuge hat geschrieben:Naja.... [denken]

AZ



Wer es halt braucht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2022, 18:51

Ich kann ja mal den Gewinn von XRP einsetzen, oder Ari? [grin]

Das wird was, keine Frage.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2022, 18:40

Heute hat es wieder einmal geknallt.

Ein Debakel erlebten die Anleger von Adler Group (ADLER) bei einem Kursabsturz von zuletzt immer noch gut 38 Prozent. Der Wirtschaftsprüfer KPMG verweigerte
dem Immobilienkonzern das Testat für die Geschäftszahlen 2021. Die Jahreszahlen, die Adler ungeachtet dessen am Samstag vorlegte und unter dem Strich wegen Abschreibungen
einen Verlust von gut einer Milliarde Euro offenbarten, waren für die Anleger vor diesem Hintergrund zweitrangig.


Von 27 Euro auf 5 Euro abgestürzt. Puhh und das bei einer Immobilen Investor Aktie.

Hoffentlich hat der Beethoven die nicht. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 18:44

Sparta, nun kommt ja sicher bald das Ölembargo. Was für einen Gaskocher muss ich nun kaufen? [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2022, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, nun kommt ja sicher bald das Ölembargo. Was für einen Gaskocher muss ich nun kaufen? [denken]
AZ



https://www.amazon.de/Campingkocher-Gas ... 8648171646

Hat sich in vielen Einsätzen bei mir bewährt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 18:52

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sparta, nun kommt ja sicher bald das Ölembargo. Was für einen Gaskocher muss ich nun kaufen? [denken]
AZ



https://www.amazon.de/Campingkocher-Gas ... 8648171646

Hat sich in vielen Einsätzen bei mir bewährt. [hallo]

Sparta


Ok, und wie lange reicht diese Kartusche?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 18:54

Und der hier?
https://www.amazon.de/Campingaz-Gaskoch ... _mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3AAUDBM31THGI&keywords=gaskocher&qid=1651514011&refinements=p_72%3A184747031&rnid=184725031&s=sports&sprefix=gaskoche%2Csports%2C82&sr=1-4
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2022, 07:37

Ok, und wie lange reicht diese Kartusche?
AZ

70min etwa. Nicht sehr lange.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Kumpel » 3. Mai 2022, 09:38

Führst du jetzt schon Selbstgespräche? [flash]
Kumpel
 

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Kumpel » 3. Mai 2022, 09:41

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Naja.... [denken]

AZ



Wer es halt braucht...


Als Rentner könnte Sparta ja mal an der Isar nach Gold schürfen. Vielleicht sogar einträglicher als in ominöse Projekte zu investieren. [grin]
Kumpel
 

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2022, 18:09

Kumpel hat geschrieben:
Als Rentner könnte Sparta ja mal an der Isar nach Gold schürfen. Vielleicht sogar einträglicher als in ominöse Projekte zu investieren. [grin]


Nee Danke, aber in dem kalten Wasser. Da frieren dir ja die Finger weg und dann die Knie... ohh nee. [flash]

Momentan sind aller Augen bange nach USA gerichtet, denn die FED wird morgen verkünden, wie stark der Zins angehoben wird. Alles andere als
mindestens 0,5 Prozent wäre eine Überraschung. Noch größer ist aber die Angst davor, dass die FED ankündigen könnte schon bald ( im Juli) eine noch
größere Erhöhung um 0,75 Prozent folgen zu lassen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2022, 18:11

Kumpel hat geschrieben:Führst du jetzt schon Selbstgespräche? [flash]


Ist doch gar nicht möglich, dein Ohr klebt doch immer an mir. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Mai 2022, 12:20

Sie investieren in Öl? Ja. Erdöl? Mineralöl? Nein in Sonnenblumen Öl!
Olaf Sch.
 

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 4. Mai 2022, 18:49

Herrgottnocheinmal...... läßt sich die FED heute Zeit. [wut]

Wenn wir diese Jahr in den USA 5 % Zinsen sehen, dann wird die EZB nachziehen müssen und es gibt erste Anzeichen dafür. Die EZB könnte im Juni wieder so etwas wie einen Zins einführen,
wohl erst einmal 0,5 %.

Da kommen bittere Zeiten für die Kreditnehmer - vornehmlich Hausbauer - zu und ich sage schon mal voraus, dass die deutsche Immobilienblase platzen wird. Das wird ein böses Erwachen
werden, denn klar ist, dass mit einem Zins von 5 % - früher hatten wir bis zu 7,5 % - keiner mehr eine Hütte für 500.000 Euro finanzieren kann. Die Preise werden also in den Keller rauschen, also
da wo sie auch hingehören und sie werden sich wieder normalisieren. Früher ein Haus für 200.000 DM und einem Zins von 7,5 % finanziert, das ging.

Wird wieder so ähnlich werden. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2022, 20:54

Das sehe ich nicht so. Es gibt genug, die die hohen Preise bezahlen können. Von Zinsen wie vor 30 Jahren sind wir weit entfernt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 5. Mai 2022, 18:04

Angesichts rasant steigender Preise hat die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins so stark angehoben wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Die Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell beschlossen einstimmig eine Erhöhung um einen halben Prozentpunkt auf die neue Spanne von 0,75 bis 1,00 Prozent. Experten hatten mit diesem Schritt gerechnet, nachdem die Notenbank die Zinswende im März mit einer Erhöhung um einen Viertelprozentpunkt eingeleitet hatte. Für die kommenden Monate erwarten Experten eine Serie weiterer kräftiger Anhebungen.


Wie erwartet und ich traue den Amerikanern zu, dass sie bis Ende des Jahres den Zins auf 3 % schrauben oder sogar noch höher. Die EZB wird schon bald ebenfalls reagieren müssen, denn die Inflation sinkt nicht, wie vorher vermutet,
sondern steigt sogar weiter an.

Ich rechne damit das wir nächstes Jahr wieder Zinsen in Deutschland haben, die diesen Namen auch verdienen und so endlich auch die Kleinen auf ihrem Sparbuch wieder einen kleinen Gewinn erwirtschaften.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2022, 17:59

Habe heute noch einmal 2000 Stk. Sonoro Gold Aktien nachgekauft. ( München Getex)

Sieht man sogar im Chart.

https://www.boersennews.de/markt/aktien ... 3571a1021/

Die aufgeführten 2000 Stk. in Euro sind meine. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 12. Juni 2022, 18:04

Die Nachfrage nach physischem Gold in Münzen- oder Barrenform ist in Österreich seit der Corona-Krise sehr hoch. Regelmäßig bilden sich seither Schlangen vor den Geschäftslokalen der Münze Österreich. "Seit Monaten produzieren wir im Dreischichtbetrieb, und alles, was wir produzieren, wird sofort verkauft. Es gibt kein Lager", berichtet Generaldirektor Gerhard Starsich. In den ersten vier Monaten habe es heuer eine Steigerung um 25 Prozent bei der abgesetzten Menge gegeben, beim Umsatz wegen Preissteigerungen mehr.

Die Nachfrage sei seit der Finanzkrise 2008 auf hohem Niveau und seit der Corona-Pandemie gewaltig. "Weltweit könnten wir fünfmal so viel verkaufen", ergänzt Sprecherin Andrea Lang. Sie erklärt die hohe Nachfrage auch dadurch, dass sich nicht jeder Immobilien kaufen könne, andere wiederum fühlten sich mit Aktien nicht wohl. "Gold hat den Vorteil der Liquidität", betont Lang. Man könne es jederzeit in ihrem Haus oder bei Banken zurück in Geld tauschen.


In Deutschland ist das ähnlich. Das sind ganz neue Phänomene, denn normalerweise kreuzen sich die Linien Gold und Zins immer. Früher war klar, wenn der Zins steigt fällt der Goldkurs. Heute steigen beide parallel an, der Zins scheint
den Goldkurs nicht mehr zu beeinflussen. Wird noch ganz interessant, denn es kommt ja noch dazu, dass der Dollar momentan sehr stark ist. Wenn der ein bisschen tiefer geht, explodiert der Goldpreis.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 12. Juni 2022, 18:33

Die Frage ist, ob sich beim Rückgang des US $ nicht einige Kryptowährungen wie Gold verhalten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 13. Juni 2022, 09:59

augenzeuge hat geschrieben:Die Frage ist, ob sich beim Rückgang des US $ nicht einige Kryptowährungen wie Gold verhalten.

AZ


Na dann schau dir mal aktuell den Bitcoin an. Gruselig, wie viele Menschen da gerade ihr Geld verlieren und zwar komplett.
Betrifft alle die noch zu den hohen Kursen eingestiegen sind, um was vom fetten Kuchen abzubekommen. Jetzt haben sie
da nur eine fette Null stehen.

Ich denke mal der Bitcoin wird gerade entzaubert, denn nur 10 Prozent der Menschen die ihn haben, benutzten ihn auch
zum Bezahlen. 90 % haben spekuliert und ich denke mal, momentan bezahlt niemand mehr mit Bitcoins irgendwas. Das
einzige was die Leute jetzt tun, ist stündlich nach dem Kurs zu sehen und einen Herzinfarkt nach dem anderen zu bekommen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2022, 10:15

Sparta, das war vor einem Jahr ähnlich.
Wir warten mal bis November. Ich sage eine große Steigerung voraus.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon Spartacus » 13. Juni 2022, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, das war vor einem Jahr ähnlich.
Wir warten mal bis November. Ich sage eine große Steigerung voraus.

AZ


Wenn die FED weiterhin so Gas gibt und die EZB nun auch endlich mal so was wie einen Zins einführt, dann
sieht das für Bitcoin und Co wohl auch im November nicht so gut aus. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2022, 18:17

Ok, Sparta, es wäre gut, wenn es in den nächsten 4 Jahren besser werden würde...solange kann ich locker warten. [grins]
Ansonsten gibts du mir das Gold, was du nicht brauchst. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste