Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:41

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Es geht ums Große und Ganze...

Genau, man kann bar bezahlen und auch mit der Karte. Kenne bis jetzt noch keinen Supermarkt oder sonst einen Laden der kein Bargeld
nimmt. Im öffentlichen Verkehrsmittel hat es ja den Grund das man nicht mehr bar zahlen kann, es wurden viele Busfahrer(rin) schon
überfallen wegen Bares....
Gruß steffen52


Was wurde häufiger überfallen, Busfahrer oder Supermärkte ?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2023, 13:43

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Beim Verlust Deiner Karte, bevor Du es merkst, ist schon der mögliche Abhebebetrag von Deinem Konto verschwunden


Ich sehe, du hast wenig Ahnung davon. Der Abhebebetrag geht nicht zu deinen Lasten, wenn du normal sorgfältig mit der Karte umgegangen bist.
Aber natürlich ist es so, auf Märkten etc. braucht man noch Bargeld. Keine Frage. Das Trinkgeld in Hotels gebe ich auch bar. Darum gehts gar nicht.

AZ

Guten Tag Herr Sorgfältig. Wer sich seine Karte stehlen lässt war auf keinen Fall sorgfältig. Aber Du bist ja der User der Ahnung hat und wie immer
der Rest ist doof..... [zunge]
Gruß steffen52


Du musst deine Ahnungslosigkeit doch nicht doppelt bestätigen. Es ist so. Die Haftung übernimmt in den allermeisten Fällen die Bank. Der Karteninhaber muss allerdings gewisse Sorgfaltspflichten beachten. Und wenn die PIN im Kopf ist, dann ist das so. [hallo]

AZ

Sorgfaltspflicht, das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Aber Du hast es ja noch Anscheint noch nicht erlebt wie sich da die Banken verhalten.
Du schreibst auch nur das ab was so die Banken von sich geben. Leider sieht das in der Realität anders aus, aber das willst oder kannst
Du nicht begreifen. Ist Dir ja auch noch nicht passiert..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:48

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Beim Verlust Deiner Karte, bevor Du es merkst, ist schon der mögliche Abhebebetrag von Deinem Konto verschwunden


Ich sehe, du hast wenig Ahnung davon. Der Abhebebetrag geht nicht zu deinen Lasten, wenn du normal sorgfältig mit der Karte umgegangen bist.
Aber natürlich ist es so, auf Märkten etc. braucht man noch Bargeld. Keine Frage. Das Trinkgeld in Hotels gebe ich auch bar. Darum gehts gar nicht.

AZ

Guten Tag Herr Sorgfältig. Wer sich seine Karte stehlen lässt war auf keinen Fall sorgfältig. Aber Du bist ja der User der Ahnung hat und wie immer
der Rest ist doof.....
Gruß steffen52


Du musst deine Ahnungslosigkeit doch nicht doppelt bestätigen. Es ist so. Die Haftung übernimmt in den allermeisten Fällen die Bank. Der Karteninhaber muss allerdings gewisse Sorgfaltspflichten beachten. Und wenn die PIN im Kopf ist, dann ist das so.

AZ

Sorgfaltspflicht, das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Aber Du hast es ja noch Anscheint noch nicht erlebt wie sich da die Banken verhalten.
Du schreibst auch nur das ab was so die Banken von sich geben. Leider sieht das in der Realität anders aus, aber das willst oder kannst
Du nicht begreifen. Ist Dir ja auch noch nicht passiert..... [frown]
Gruß steffen52


Dir scheint es täglich zu passieren, obwohl du ja nur mit Bauchtasche rumrennst. [flash]
Fakten müssen ein Graus für dich sein.

Nicht einmal die kleinen- ohne PIN- abhebbaren Beträge zahlt der Kunde.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH, Aktenzeichen: C-287/19) hat die Rechte von Verbrauchern gestärkt, wenn sie ihre Bankkarte mit kontaktloser Bezahlfunktion verlieren. Der EuGH entschied, dass der Kunde nicht das Risiko für Zahlungen trägt, welche getätigt werden, nachdem er den Kartenverlust bei der Bank gemeldet hat.

Es können auch größere Schäden für Kunden auftreten, weil Banken in der Regel beim kontaktlosen Bezahlen mit speziellen NFC-Karten oder einem Smartphone bei Beträgen bis zu 25 Euro keine Eingabe einer PIN verlangen.

Der EuGH argumentierte, dass Banken nicht einfach behaupten könnten, dass es technisch unmöglich sei, die kontaktlose Zahlmöglichkeit zu sperren. Es müsse dem Bankkunden möglich sein, den Verlust oder die missbräuchliche Verwendung der Karte unverzüglich und kostenlos zu melden. Ab dieser Meldung dürften keine finanziellen Nachteile für den Kunden entstehen, mit der Ausnahme, wenn der Kunde in betrügerischer Absicht gehandelt hat.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2023, 14:11

Fakten sind für Dich ein Graus( schlimm), was Du kannst und nicht das zeigt wie es im normalen Umgang mit den Banken ist, paar Sprüche vom Gerichtshof
einzustellen. Worte sind Schall und Rauch, aber das begreifst Du nicht. Erlebe es am eigenen Leib und Du wirst merken wer das sagen hat.
Der Bankkunde nicht sondern die Bank...... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 14:15

steffen52 hat geschrieben:Fakten sind für Dich ein Graus( schlimm), was Du kannst und nicht das zeigt wie es im normalen Umgang mit den Banken ist, paar Sprüche vom Gerichtshof
einzustellen. Worte sind Schall und Rauch, aber das begreifst Du nicht. Erlebe es am eigenen Leib und Du wirst merken wer das sagen hat.
Der Bankkunde nicht sondern die Bank...... [sick]
Gruß steffen52


Es wird nicht besser, wenn du meine Worte versuchst herumzudrehen.... [flash]
Ich geh noch einen Schritt weiter: Kein Kunde in D, der seine Karte ohne Pin verloren hat, zahlt mehr als 50 EUR. Seit 2018. Viele zahlen nichts!
Gilt nicht bei grober Fahrlässigkeit und Unbelehrbarkeit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 14:16

Streithanseln am Sonntagnachmittag...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon Spartacus » 30. Januar 2023, 11:09

Klar ist für mich, sobald das Bargeld abgeschafft ist, wird man von der lieben Bank bei jeder Zahlung zu Kasse gebeten werden. Ein Super Geschäftsmodell, auf das die Banken hinarbeiten.
Außerdem können unbequeme Zeitgenossen einfach "abgeschalten" werden, Diktatur durch die Hintertüre.

Und deshalb bin ich dagegen. [hallo]

Bargeld ist Freiheit und Selbstbestimmung. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon karnak » 30. Januar 2023, 13:19

Spartacus hat geschrieben:Klar ist für mich, sobald das Bargeld abgeschafft ist, wird man von der lieben Bank bei jeder Zahlung zu Kasse gebeten werden. Ein Super Geschäftsmodell, auf das die Banken hinarbeiten.


Sparta

Kann schon sein, aber das wird sich über den Markt genauso regulieren wie die Telefonkosten beim Handy telefonieren. Den Rest halte ich arg hin zu Verschwörungstheorie [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2023, 13:30

Aktuell steigt der Falschgeldbestand. Dann viel Glück. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon Sperrbrecher » 30. Januar 2023, 14:52

steffen52 hat geschrieben:Fakten sind für Dich ein Graus( schlimm), was Du kannst und nicht das zeigt wie es im normalen Umgang mit den Banken ist, paar Sprüche vom Gerichtshof
einzustellen. Worte sind Schall und Rauch, aber das begreifst Du nicht. Erlebe es am eigenen Leib und Du wirst merken wer das sagen hat.
Der Bankkunde nicht sondern die Bank......
Gruß steffen52

Die Banken machen doch immer ihren Schnitt.

Vor einem Jahr, März bis Mai, war ich in Sri Lanka.
Da habe ich beim Geldumtausch mit Bargeld einen bis zu 30% besseren Wechselkurs erhalten als am Geldautomaten mit der Kreditkarte. Da haben die deutschen Banken mit ihren Kreditkarten einen schönen Reibach gemacht.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon pentium » 30. Januar 2023, 17:05

Prinzipiell finde ich zahlen mit Karte schon praktisch, gerade im Ausland wenn man sonst noch Geld umtauschen müsste, immerhin hat sich (auch dank Corona) in vielen Bereichen in D etwas getan das nun auch mit Karte zahlen z.B. beim Bäcker viel mehr möglich ist als früher, hatte dies immerhin etwas positives. Und solange man überall die Wahlmöglichkeit hat ob Bar oder Karte finde ich das auch in Ordnung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon manudave » 30. Januar 2023, 17:22

Ich gehöre zu denen, die ohne Probleme ein paar Gebühren für Transaktionen bezahlen, leben und leben lassen. Wenn ich Bargeld im Geldbeutel habe, dann ist das mittlerweile ewig dort. Fast alles bezahle ich mit Karte oder Zahlfunktion vom Handy. Erfreulicherweise geht das immer öfter und selbst Kleinanzeigen Kram bezahle ich via paypal vor Ort.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 30. Januar 2023, 17:33

Der war richtig gut, der vom Pentium:

"......das nun auch mit Karte zahlen z.B. beim Bäcker viel mehr möglich ist als früher, hatte dies immerhin etwas positives."Textauszug ende

Nee mit Karte, und das beim Bäcker, mein Windbeutel und der gezuckerte Pfannekuchen für Susanne, diese 3,60 Euronen, ich haue mich gleich weg, köstlich nee.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2023, 17:38

Edelknabe hat geschrieben:Der war richtig gut, der vom Pentium:

"......das nun auch mit Karte zahlen z.B. beim Bäcker viel mehr möglich ist als früher, hatte dies immerhin etwas positives."Textauszug ende

Nee mit Karte, und das beim Bäcker, mein Windbeutel und der gezuckerte Pfannekuchen für Susanne, diese 3,60 Euronen, ich haue mich gleich weg, köstlich nee.

Rainer Maria


Irgendwann kommst du dort hin und erfährst:" Wat, Münzen? Können wir nicht rausgeben. Haste keene Karte, Meister? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon manudave » 30. Januar 2023, 17:38

Edelknabe hat geschrieben:Der war richtig gut, der vom Pentium:

"......das nun auch mit Karte zahlen z.B. beim Bäcker viel mehr möglich ist als früher, hatte dies immerhin etwas positives."Textauszug ende

Nee mit Karte, und das beim Bäcker, mein Windbeutel und der gezuckerte Pfannekuchen für Susanne, diese 3,60 Euronen, ich haue mich gleich weg, köstlich nee.

Rainer Maria


Unser Bäcker vor Ort gibt sogar 5% Rabatt, wenn man mit Karte bezahlt :-)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon pentium » 30. Januar 2023, 17:42

Edelknabe hat geschrieben:Der war richtig gut, der vom Pentium:

"......das nun auch mit Karte zahlen z.B. beim Bäcker viel mehr möglich ist als früher, hatte dies immerhin etwas positives."Textauszug ende

Nee mit Karte, und das beim Bäcker, mein Windbeutel und der gezuckerte Pfannekuchen für Susanne, diese 3,60 Euronen, ich haue mich gleich weg, köstlich nee.

Rainer Maria


Warte mal ab, bei der Preisentwicklung beim Bäcker...kann sein dich haut das wirklich mal weg...wenn deine 3, 60 nicht mehr reichen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2023, 17:43

In den nächsten 28 Jahren (bis 98) muss der Rainer vermutlich noch manche neue "Kröte" schlucken. Wer weiß, was da noch so alles an neuer Technik auf ihn zukommen wird?! [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2023, 17:44

pentium hat geschrieben:
Warte mal ab, bei der Preisentwicklung beim Bäcker...kann sein dich haut das wirklich mal weg...wenn deine 3, 60 nicht mehr reichen....

Wenn die Energiepreise weiter so steigen, gehts bald erst ab 5 EUR los.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon karnak » 30. Januar 2023, 17:48

Edelknabe hat geschrieben:Der war richtig gut, der vom Pentium:

"......das nun auch mit Karte zahlen z.B. beim Bäcker viel mehr möglich ist als früher, hatte dies immerhin etwas positives."Textauszug ende

Nee mit Karte, und das beim Bäcker, mein Windbeutel und der gezuckerte Pfannekuchen für Susanne, diese 3,60 Euronen, ich haue mich gleich weg, köstlich nee.

Rainer Maria

Und wo wäre dann der Unterschied der zum Lachen anregt zwischen 3,60 und 36,0 Euro ?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 30. Januar 2023, 17:58

Also Männers, was interessiert mich denn eine Preisentwicklung? Etwa beim Bäcker? Das wird bezahlt und gut ist es. Ich werde doch nicht krank nur wegen irgendwelchem Verzicht auf etwas, was ich für mein Leben gerne esse. Für was gehe ich denn extra noch arbeiten, so neben der Rente? Doch nicht dafür, das ich mir genussmäßig selber ein Bein stelle. Aber ab Männers.

Rainer Maria

PN: Also nee Karnak, bei 36 Euronen für den Windbeutel und den gezuckerten Pfannekuchen, da geht doch Keiner mehr zum Bäcker. Zumal, das kann sich der gute Kerl doch selber ausrechnen. Und deswegen wird der Windbeutel nie, aber auch nie solch einen Preis haben.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon karnak » 30. Januar 2023, 18:02

Ich meine was macht es eigentlich für einen Unterschied ob ich 3,60 oder, Komma eine Stelle nach rechts, 36,00 Euro für irgendwas mit der Karte bezahle. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 30. Januar 2023, 18:05

Also ich kenne es anders. Die privaten Läden, ob nun Bäcker u.s.w. sind froh wenn der Kunde bar zahlt. Ersten bekommen sie nie
Trinkgeld von Kartenzahler und Zweitens sind es Kosten für sie welche die Kartenzahlung ihnen verursacht.....
Aber das Wissen die Kartenzahler natürlich nicht. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon karnak » 30. Januar 2023, 18:10

[flash] Erzähle mir jetzt nicht,dass der Bundesdödel beim Bäcker Trinkgeld gibt, dass in der Gesamtheit der Summe irgendeine Relevanz für den Lebensstandard der Beschäftigten hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 30. Januar 2023, 18:15

karnak hat geschrieben:[flash] Erzähle mir jetzt nicht,dass der Bundesdödel beim Bäcker Trinkgeld gibt, dass in der Gesamtheit der Summe irgendeine Relevanz für den Lebensstandard der Beschäftigten hat. [flash]

Du Geizmensch vielleicht nicht, aber Andere schon und ist es nur 1 Cent..... Relevanz für Lebensstandard, bleibe mal auf den Teppich und schreibe
nicht so einen Müll. Als wenn es darum geht. [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon pentium » 30. Januar 2023, 18:16

steffen52 hat geschrieben:Also ich kenne es anders. Die privaten Läden, ob nun Bäcker u.s.w. sind froh wenn der Kunde bar zahlt. Ersten bekommen sie nie
Trinkgeld von Kartenzahler und Zweitens sind es Kosten für sie welche die Kartenzahlung ihnen verursacht.....
Aber das Wissen die Kartenzahler natürlich nicht. [frown]
Gruß steffen52


Die Kosten für ein EC-Kartenlesegerät setzen sich in der Regel nur aus den Anschaffungskosten und einer geringen Gebühr pro Zahlung – 0,9 % für EC-Kartenzahlungen und 1,9 % für Kreditkartenzahlungen – zusammen. Wer gibt beim Bäcker oder Fleischer Trinkgeld? Selbst wenn, in der Gaststätte wird das Trinkgeld einfach aufgeschlagen auf die Rechnung...ebenso beim Friseur.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 30. Januar 2023, 18:21

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Also ich kenne es anders. Die privaten Läden, ob nun Bäcker u.s.w. sind froh wenn der Kunde bar zahlt. Ersten bekommen sie nie
Trinkgeld von Kartenzahler und Zweitens sind es Kosten für sie welche die Kartenzahlung ihnen verursacht.....
Aber das Wissen die Kartenzahler natürlich nicht. [frown]
Gruß steffen52


Die Kosten für ein EC-Kartenlesegerät setzen sich in der Regel nur aus den Anschaffungskosten und einer geringen Gebühr pro Zahlung – 0,9 % für EC-Kartenzahlungen und 1,9 % für Kreditkartenzahlungen – zusammen. Wer gibt beim Bäcker oder Fleischer Trinkgeld? Selbst wenn, in der Gaststätte wird das Trinkgeld einfach aufgeschlagen auf die Rechnung...ebenso beim Friseur.

Ob nun gering oder nicht, es sind halt Kosten. Da Du nun auch so ein Geizknochen bist wie der karnak, ihr natürlich nicht.
Da ich und viele Stammkunden zu den selben Bäcker oder Fleischer gehen, da wird schon mal ein kleiner Betrag aufgerundet.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon karnak » 30. Januar 2023, 18:26

steffen52 hat geschrieben:Du Geizmensch vielleicht nicht, aber Andere schon und ist es nur 1 Cent..... Relevanz für Lebensstandard, bleibe mal auf den Teppich und schreibe
nicht so einen Müll. Als wenn es darum geht. [sick]
Gruß steffen52

Du gibst doch beim Bäcker nur Trinkgeld wenn sich die Backwarenfachverkäuferin prostituiert und mit Dir schlüpfrige Gespräche führt. [flash]
Allerdings nehme ich 1 oder 2 Cent auch nicht gerne zurück, aber nur weil ich das Zeug nur so aufwendig wieder loswerde, wenn ich nicht mit Karte zahle und 2,50 für die Bockwurst in 1 und 2 Cent Stückelung aus dem Beutel kramen muss. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 30. Januar 2023, 18:36

In letzter Zeit im Eiskaffee oder in der Gaststätte sind gut 2,- Euronen Trinkgeld drin. Und ich merke bei der Summe, der Kellner oder die Kellnerin wird so etwas von freundlicher, du merkst irgendwie, das kommt an bzw. wird bestimmt ihren Verdienst am Ende des Monats erweitern.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon karnak » 30. Januar 2023, 18:40

Und wie viel Trinkgeld gibst Du beim Bäcker, Fleischer oder wenn Du ein paar neue Unterhosen kaufst?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 30. Januar 2023, 18:48

Warum eigentlich beim Bäcker, Fleischer oder bei CA im Center Trinkgeld? Erschließt sich mir nicht ganz? Und gut, aufrunden so paar Cent aber sonst. Der Kellner in Eiskaffee oder Gaststätte(nur als Bsp. die zwei Orte) hat meiner Ansicht nach da eher "Anspruch" drauf da Er und Sie mehr tätig ist so Bestellung, Servieren, Abkassieren und am Ende den Tisch abräumen, säubern.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast