Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 17:03

So, hier geht es um Renten! [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon steffen52 » 26. Oktober 2020, 20:09

https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html
Ist das nicht schlimm und traurig zugleich. Da haben nun Bürger hier in D gearbeitet, Steuern bezahlt und im Alter langt die Rente vorn und hinten nicht! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 16:27

Damit Verbraucher ihre Altersvorsorge überblicken und planen können, wird es mittelfristig die Digitale Rentenübersicht geben. Damit soll sich einem Sprecher des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zufolge jeder jederzeit über seine individuellen Ansprüche aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Alterssicherung informieren können. Auf einen Blick und digital abrufbar über ein Portal.

In der Übersicht sind Informationen über die Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung sowie der betrieblichen und der privaten Altersvorsorge aufgelistet. Die teilnehmenden Vorsorgeeinrichtungen melden neben den bereits erreichten Anwartschaften auch die, die noch erreichbar sind.

Aus der Übersicht geht hervor, ob es sich bei den Anwartschaften um garantierte oder prognostizierte Werte handelt. Nachzulesen wird auch sein, ob die Leistung als Rente oder als Einmalzahlung erfolgt. "So erhalten Verbraucher einen verständlichen Überblick und können leichter einen möglichen Handlungsbedarf erkennen"....

https://www.n-tv.de/ratgeber/Was-bringt ... 67002.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Nostalgiker » 17. Februar 2021, 16:33

Und damit verabschiedet sich der "Sozialstaat" von einem weiteren Bereich der sogenannten sozialen Marktwirtschaft.
Die Botschaft lautet doch unmissverständlich; kümmert euch gefälligst selbst darum von welchem Geld ihr im alter Leben wollt, die gesetzliche Rente wird es zukünftig nicht mehr richten.

Ach ja und Mindestlohnempfänger können natürlich ganz locker in Immobilien investieren, Leiharbeiter erhalten eine üppige Betriebsrente und für Altersversicherungen bleiben auch noch jeden Monat üppige Beträge übrig die in diversen Versicherungen angespart werden können.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 16:42

Erstmal bedeutet die Plattform eine bessere Übersichtlichkeit bzw. Information. Und hat mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun.
Was ist daran schlecht?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Icke46 » 17. Februar 2021, 17:04

Ich verstehe eher nicht, was da nun konkret neu sein soll. Meine Rentenanwartschaft bei der Betriebsrente kann ich online abfragen, die Rentenauskunft der DRV dank maschinenlesbarem Perso auch. Da bekomme ich innerhalb einer Minute als pdf die aktuell erstellte 16seitige Rentenauskunft, die sonst nur einmal im Jahr verschickt wird.

Der einzige Unterschied ist womöglich, dass man an einer Stelle alle relevanten Infos bekommt, während ich momentan zwei Stellen ansteuern muss.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 17:10

icke46 hat geschrieben:Ich verstehe eher nicht, was da nun konkret neu sein soll. Meine Rentenanwartschaft bei der Betriebsrente kann ich online abfragen, die Rentenauskunft der DRV dank maschinenlesbarem Perso auch. Da bekomme ich innerhalb einer Minute als pdf die aktuell erstellte 16seitige Rentenauskunft, die sonst nur einmal im Jahr verschickt wird.

Der einzige Unterschied ist womöglich, dass man an einer Stelle alle relevanten Infos bekommt, während ich momentan zwei Stellen ansteuern muss.


Richtig, mehr ist es nicht. Wenn die Betriebsrente dabei sein kann, ist es etwas mehr.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2021, 09:23

Doppelbesteuerung der Rente: Sie ist laut Experte verfassungswidrig

Es ist verboten, was während des Arbeitslebens besteuert wurde, im Ruhestand erneut zu besteuern. Deshalb ist das von der Rürup-Kommission aufgestellte System seit 2005 verfassungswidrig.

Ich liefere Ihnen ein kleines Beispiel. Bei einem Renteneintritt 2020 und 35 Jahren Beitragszeit, Beitragsbeginn also 1985, liegt der Besteuerungsanteil der gesamten Rentenbeiträge bei etwa 40 %. Im Gegensatz dazu sind in der Phase der Auszahlung nur 20 % des Renteneinkommens steuerfrei. Stattdessen müsste der Betrag bei 40 % liegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Doppelbesteuerung vorliegt.

Wie viele Rentner:innen sind von der Doppelbesteuerung in Deutschland betroffen?

Schindler: Nach unserer Berechnung fällt die Doppelbesteuerung mindestens für Rentner:innen an, die ab dem Jahr 2005 in den Ruhestand gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist sie noch relativ gering, steigt aber schnell immer weiter an und erreicht in den Renteneintrittsjahren 2022 - 2023 ihren Höchstsatz von 20 bis 23 % und zwar ungerechterweise um so höher, je größer die Zahl der Beitragsjahre ist....Bei einem Durchschnittsrentner sind das zwischen 1000 und 1100 Euro pro Jahr.

Erst ab dem Jahr 2070 werden die ersten Senior:innen nicht mehr doppelt besteuert. Für mich als Finanzmathematiker ist diese Konstruktion abenteuerlich. Die Gesetzesänderung im Jahr 2005 brauchte es übrigens, weil das Bundesverfassungsgericht festgestellt hatte, dass die bisherige Praxis verfassungswidrig war. Leider wurde das Gesetz rückwirkend zum Nachteil der Rentner:innen verändert.


Fakt: Die Doppelbesteuerung der Rente ist in Deutschland unzulässig. Ein Urteil des Bundesfinanzhofs steht bevor.

Die Formel und weitere Fakten:
https://www.fr.de/wirtschaft/rente-dopp ... 98804.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 08:30

Fortsetzung der Rentendiskussion

Wer profitiert von der Angleichung der Ost-Renten?
Die Bestandsrentner in den neuen Bundesländern. Ihre Renten werden bis 2025 stärker steigen als die Renten in Westdeutschland – insgesamt erwartet sie eine knapp sechsprozentige Sonderanhebung.

Und wer sind die größten Verlierer?
Die Jüngeren, die jetzt im Osten in die Rentenkassen einzahlen. Ihr Einkommen wird ab 2025 so wie West-Einkommen behandelt.

https://www.merkur.de/leben/geld/renten ... 06655.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2021, 07:28

Deutschland hat ein demografisches Problem - das ist seit langem bekannt. Das Land hat nicht genug junge Menschen, um nachhaltig in die Rentenkasse einzuzahlen. Die Lösung für dieses Problem sehen viele in mehr Zuwanderung. Das sieht auch die FDP so: Nach Ansicht der Freien Demokraten braucht Deutschland jedes Jahr eine halbe Million Zuwanderer, um die Rente zu sichern.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 09:01

Natürlich brauchen wir mehr Zuwanderung , allein schon die super Start ups im Dienstleistungsbereich brauchen Billiglöhner für ihre neuen Geschäftsideen.
Komisch nur , dass es in einigen Nachbarländern erheblich besser läuft mit der Rente , ohne dieses ständige Gequengel der Neoliberalen nach Arbeitskräften aus dem Ausland.
Nebenbei fragt man sich natürlich wo die halbe Millionen Leute mehr jedes Jahr eigentlich wohnen sollen?
Kumpel
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 15. September 2021, 09:11

augenzeuge hat geschrieben:
Fakt: Die Doppelbesteuerung der Rente ist in Deutschland unzulässig. Ein Urteil des Bundesfinanzhofs steht bevor.


https://www.fr.de/wirtschaft/rente-dopp ... 98804.html

AZ

5500 im Jahr müssen wir abdrücken. Also 458 im Monat. [mad]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 09:17

Ja schon , aber es dürfte nur ein Teil davon auf die angesprochene Doppelbesteuerung zurück zu führen sein.
Kumpel
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 15. September 2021, 09:36

Mir egal auf was das zurückzuführen ist, bezahlen muß ich es. [flash]
Wobei ich den Steuerberater so verstanden habe, dass eingezahlte Rentenbeiträge gar nicht besteuert werden, damit begründet man die Besteuerung dann als Rentner, keine Ahnung ob das so ist.
Ich habe mir unsere ganzen privaten Vorsorgen auszahlen lassen, freundliche 100 000 Euro, da greift man auch großzügig zu und den Rest verbrate ich jetzt einfach mit der Heidrun, ich habe nichts mehr zu sparen oder vorzusorgen, der Nachwuchs hat sein eigenes Auskommen, als deutsche Beamtenseele. Ich muß nichts vererben und damit sollte ich zufrieden sein, nach mir die Sintflut [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 09:39

Stopfst du die Kohle eigentlich unter das Kopfkissen?
Bei diesem Betrag musst du ja schon Strafzinsen zahlen.
Apropos hunderttausend , ich habe hier Anfang der 90 er bei einem Umzug geholfen. Da lag in der Kücheneckbank unter der Klappe ein brauner Umschlag mit hunderttausend DM drin.
Hatten die alten Leutchen wohl vergessen. [flash]
Kumpel
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 15. September 2021, 13:23

Wäre vielleicht am Besten. [flash] Wo bekäme man schon noch ernsthaft Zinsen die irgendwie ernsthaft wären? Irgendwelchen Spekulationskram oder Besitztümer in Gold und Geschmeide , Immobilienbesitz lehne ich aus ideologischen Gründen ab. [flash] Ich habe mein Altersteil über 47 Jahre Rentenbeiträge, davon 30 Jahre durch ehrliche Arbeit im Westen realisiert, gehe davon aus, dass das System als gut stituierter Westrentner noch funktioniert und was man an Steuern von mir fordert bin ich eben los, kann es eh nicht ändern. Wir brauchen schließlich das Geld um bei den Chinesen Masken zu kaufen, für die Zukunft zum Einlagern. [hallo]
Ansonsten 30 Jahre bei der Postbank, jeden Monat ein guter regelmäßiger Zahlungseingang, ich bekomme kaum was obendrauf, muß keine Gebühr für die Karten und überhaupt zahlen, auch damit bin ich zufrieden in der Welt die ist wie sie ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 13:30

Ich hätte mir den Zaster vielleicht nicht komplett auszahlen lassen , sondern nur so viel wie ich in den nächsten zwei drei Jahren zusätzlich verbraten will.
Den Rest vielleicht einfach drauf lassen ohne weiter einzuzahlen. Stillegen.
Kumpel
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 15. September 2021, 13:40

Kumpel hat geschrieben:Ich hätte mir den Zaster vielleicht nicht komplett auszahlen lassen , sondern nur so viel wie ich in den nächsten zwei drei Jahren zusätzlich verbraten will.
Den Rest vielleicht einfach drauf lassen ohne weiter einzuzahlen. Stillegen.

Bei einem kleinen Teil musste ich das sowieso, der Rest, glaube mal nicht, dass ich da die nächsten 20 Jahre gigantische Gewinne erwirtschaften würde, eher im Gegenteil, wenn es dumm läuft mache ich noch Nasse dabei oder es ist ganz weg, was ich noch für am Ehesten für möglich halte. Da lasse ich lieber meine guten letzten 20 Jahre mit der Heidrun ein kleines bisschen die Sau raus, dass kann mir dann keiner nehmen. Danach brauche ich nur noch ein Zimmer im Heim mit einer Bank im Halbschatten davor, vielleicht noch eine 25 jährige Serbo- kroatische Schwester. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2021, 15:06

karnak hat geschrieben:Ich habe mir unsere ganzen privaten Vorsorgen auszahlen lassen, freundliche 100 000 Euro, da greift man auch großzügig zu und den Rest verbrate ich jetzt einfach

Ich muß nichts vererben und damit sollte ich zufrieden sein, nach mir die Sintflut [hallo]


Davon gehört dir nur die Hälfte. Aber gut, andere müssen da lange für die Zeitung austragen. Dennoch, ich hoffe, das ist nicht alles. So weit kommst du damit nicht, wenn du dir nur vorstellen kannst, was ein Platz im Altenheim kostet.

Und noch was. Du willst nichts an die Enkel vererben? Was denkst du, wie die sich freuen, wenn der Führerschein, das erste Auto, die erste Wohnung ansteht und der Opa etwas beisteuern kann.

Hast du schon ne Sterbegeldversicherung? Oder soll das der Nachwuchs zahlen? Selbst ohne Grabstein kostet es genug.

Was die Postbank betrifft, ich kenne das auch, frag mich nur, wie lange das noch geht. Nur mit deiner Rente würdest du Gebühren zahlen...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 15:11

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich habe mir unsere ganzen privaten Vorsorgen auszahlen lassen, freundliche 100 000 Euro, da greift man auch großzügig zu und den Rest verbrate ich jetzt einfach

Ich muß nichts vererben und damit sollte ich zufrieden sein, nach mir die Sintflut [hallo]


Davon gehört dir nur die Hälfte. .........


Wieso das denn?

augenzeuge hat geschrieben: Dennoch, ich hoffe, das ist nicht alles.


Also ich muss schon sagen , Karnak bekommt eine auskömmliche Rente , hat zusätzlich 100 tsd Euro zusammen gespart. Das kann sich schon mal sehen lassen und das muss man erst mal schaffen.
Vermögensbildung ist für immer mehr Leute gar nicht mehr möglich , wenn sie nichts erben.
Kumpel
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2021, 15:27

Kumpel, ich sehe das anders. Wenn 2 gute Doppelverdiener (das ist wichtig) es bis zur Rente ohne Eigentum auf 100.000 schaffen, ist das unterdurchschnittlich. Die meisten haben wenigstens eine Eigentumswohnung oder Haus bis zur Rente abbezahlt.

Die Hälfte meinte ich, gehört seiner Frau.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 15:39

Doppelverdiener , okay habe ich nicht berücksichtigt. Bei 50 tsd pro Nase sieht das schon anders aus. Zum Sau raus lassen könnte es knapp werden , dann eventuell eben nur ein Ferkelchen. [flash]
Aber wie gesagt , eine richtige Lücke sehe ich da bei Karnak trotzdem nicht.
Kumpel
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon pentium » 15. September 2021, 16:15

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich habe mir unsere ganzen privaten Vorsorgen auszahlen lassen, freundliche 100 000 Euro, da greift man auch großzügig zu und den Rest verbrate ich jetzt einfach

Ich muß nichts vererben und damit sollte ich zufrieden sein, nach mir die Sintflut [hallo]


Davon gehört dir nur die Hälfte. Aber gut, andere müssen da lange für die Zeitung austragen. Dennoch, ich hoffe, das ist nicht alles. So weit kommst du damit nicht, wenn du dir nur vorstellen kannst, was ein Platz im Altenheim kostet.

Und noch was. Du willst nichts an die Enkel vererben? Was denkst du, wie die sich freuen, wenn der Führerschein, das erste Auto, die erste Wohnung ansteht und der Opa etwas beisteuern kann.

Hast du schon ne Sterbegeldversicherung? Oder soll das der Nachwuchs zahlen? Selbst ohne Grabstein kostet es genug.

Was die Postbank betrifft, ich kenne das auch, frag mich nur, wie lange das noch geht. Nur mit deiner Rente würdest du Gebühren zahlen...

AZ


Ja der Foren-Hiob. Altenheim? Auch eine häusliche Pflege kann kosten...mal von einem Pflegeheimplatz abgesehen...aber damit wollen wir den Italienreisenden im Moment nicht belasten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 15. September 2021, 16:21

augenzeuge hat geschrieben:Kumpel, ich sehe das anders. Wenn 2 gute Doppelverdiener (das ist wichtig) es bis zur Rente ohne Eigentum auf 100.000 schaffen, ist das unterdurchschnittlich. Die meisten haben wenigstens eine Eigentumswohnung oder Haus bis zur Rente abbezahlt.

Die Hälfte meinte ich, gehört seiner Frau.

AZ

[flash] Stimmt , aber was soll ich machen, mehr ist es nicht geworden. Bleibt die Rente jeden Monat, 4,5 abzüglich der schon genannten Steuer solange wir beide leben, dass muß halt reichen bis zum Abgang, natürlich auch für ein paar Zuwendungen an Kind und Enkel. Mit Vererben meine ich, alles Geld zusammenkratzen um was vererben zu können, so wie den Gedanken," wenn wir alt sind dann leisten wir uns mal was", dafür wird alles zusammengehalten. In diesem Irrsinn haben wir nie gelebt und so ist es halt nicht mehr geworden. Und wenn es nicht mehr geht muß man eben das Bolzenschussgerät ansetzen [flash] , ich lebe jedenfalls nicht auf ein Luxsusaltenheim und eine schöne Beerdigung hin. [flash] Schweizer Bergbestattung, diese Gesetzeslücke haben wir schon bei meiner Schwiegermutter genutzt. Für mich kommt jedenfalls nur das Billigste vom Billigen für die Grube in Frage, auch aus ideologischen Gründen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2021, 18:25

Schweizer Bergbestattung


Jetzt habe ich was Neues erfahren. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon steffen52 » 15. September 2021, 19:04

augenzeuge hat geschrieben:
Schweizer Bergbestattung


Jetzt habe ich was Neues erfahren. [super]
AZ

Damit hast Du nun wirklich noch Zeit, Jörg(AZ). Schönen Urlaub noch. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2021, 21:14

Danke. Aber Karnak doch auch. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 15. September 2021, 21:58

Und ich habe mich bisher immer gewundert, dass die Alpen wachsen. So einfach also? [grins]

Du gibst dem deutschen Bestatter also die Urne und er überführt offiziell in die Schweiz. Billiger als die hiesige, entfallene Grabpflege.
Ich bekomme wenigstens noch eine richtige (Sammel) Gedenksteingrabstelle auf dem Hallenser Getraudenfriedhof. Den pflegen die Studenten, immer. Vertrag wurde 2002 geschlossen und garantiert mir und den Hinterbliebenen totale Kostenfreiheit. Das nenne ich sparen.
Zum Erinnern braucht keiner nach Halle. Die Erben erinnern sich hoffentlich gerne, wenn sie im Grundstück vom Vater/Opa dann gratis rumturnen können und das gesparte Geld auch noch verbraten....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Volker Zottmann » 15. September 2021, 22:50

Hochinteressant für deutsche Sparfüchse:
Wenns hier nicht herpasst, bitte ich um Umbettung.
[laugh] https://todesfall-checkliste.de/bestatt ... en-schweiz

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 16. September 2021, 06:52

Volker Zottmann hat geschrieben:Und ich habe mich bisher immer gewundert, dass die Alpen wachsen. So einfach also? [grins]

Du gibst dem deutschen Bestatter also die Urne und er überführt offiziell in die Schweiz. Billiger als die hiesige, entfallene Grabpflege.
Ich bekomme wenigstens noch eine richtige (Sammel) Gedenksteingrabstelle auf dem Hallenser Getraudenfriedhof. Den pflegen die Studenten, immer. Vertrag wurde 2002 geschlossen und garantiert mir und den Hinterbliebenen totale Kostenfreiheit. Das nenne ich sparen.
Zum Erinnern braucht keiner nach Halle. Die Erben erinnern sich hoffentlich gerne, wenn sie im Grundstück vom Vater/Opa dann gratis rumturnen können und das gesparte Geld auch noch verbraten....

Gruß Volker

Geht noch besser, der deutsche Bestatter muß Dir die Urne übergeben, allerdings darfst Du die nur für einen begrenzten Zeitpunkt behalten. Das Aufbewahren einer Urne in einem privaten Haushalt stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar. AUßER Du entschließt Dich zu dieser Bergbestattung ,was man natürlich dem Bestatter eindeutig so mitteilen muß, damit er nicht auf den Gedanken kommt Dich anzuschwärzen, dann hast Du das Recht auf unbestimmte Zeit Abschied zu nehmen bevor das Verstreuen vollzogen wird. Und so hat meine Schwiegermutter jetzt einen schönen Platz und ist bei jeder Familienfeier mit dabei während ich weiter Abschied nehme. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste