Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon pentium » 9. September 2023, 17:38

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Warum? Ist der Dacia dort billiger? [laugh]

AZ


Weiß ich nicht einmal? Wir hatten das Thema im Bekanntenkreis...


In Rumänien können die Armutsrenter von Deutschland gut leben, wenn sie ein paar Einschnitte machen. Eine Hütte bekommst du dort für nen Apel und ein Ei.

https://izbuc37.com/index.php/de/ihre-z ... nien-leben

Womit wir wieder beim Thema wären. [hallo]

Sparta


So ganz funktioniert das mit dem Apel und Ei nun auch nicht und schon gar nicht als Armutsrentner.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 9. September 2023, 17:50

Das glaube ich gerne. Aber wie sieht es mit der medizinischen Versorgung /Situation aus?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 9. September 2023, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:Das glaube ich gerne. Aber wie sieht es mit der medizinischen Versorgung /Situation aus?

AZ


Glaube ich auch und ja, die medizinischen Versorgung ist zu meist das Problem. Wir jammern zwar alle über unsere Systeme, aber irgendwie scheinen sie immer noch zu
den besten der Welt zu gehören. Digitalisierung hin oder her.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 17. September 2023, 18:41

In Deutschland geht einem Medienbericht zufolge eine steigende Zahl von Rentnern einer Beschäftigung nach. Wie das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" unter Berufung auf Erhebungen des Bundesarbeitsministeriums unter Hubertus Heil (SPD) berichtet, sind derzeit 1.123.000 Arbeitnehmer über 67 Jahre alt und haben somit das reguläre Renteneintrittsalter überschritten.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62

Schöne neue Welt. Wollen die so das Facharbeiter Problem lösen?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. September 2023, 18:46

Spartacus hat geschrieben:
In Deutschland geht einem Medienbericht zufolge eine steigende Zahl von Rentnern einer Beschäftigung nach. Wie das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" unter Berufung auf Erhebungen des Bundesarbeitsministeriums unter Hubertus Heil (SPD) berichtet, sind derzeit 1.123.000 Arbeitnehmer über 67 Jahre alt und haben somit das reguläre Renteneintrittsalter überschritten.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62

Schöne neue Welt. Wollen die so das Facharbeiter Problem lösen?

Sparta


Nun, jeder Tag, an dem sie arbeiten, hilft das Problem in die Zukunft zu schieben. [blush]

Wobei natürlich auch viele gar nicht zu Hause sein wollen, in der sog. HöBriFahr-GmbH. (Hör mal, bring mal, fahr mal... [flash] )

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon pentium » 23. September 2023, 09:23

Bürgergeld höher als Rente
https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumn ... as-gerecht

Rentner in Berlin haben im Durchschnitt weniger auf dem Konto als die Empfänger von Bürgergeld. Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt weniger, als wer gar nicht arbeitet. Das kann so nicht bleiben, meint Gunnar Schupelius.
Die Durchschnittsrente in Berlin liegt aktuell bei 1409 Euro pro Monat. Ein großer Teil der Rentner bezieht deutlich weniger. Insgesamt liegen 63 Prozent der Renten unter 20.000 Euro pro Jahr.

Gemeint ist damit die Bruttorente. Auf dem Konto kommt weniger an. Denn vom Brutto werden die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen und die Steuer. Mehr als 80 Prozent der Renten werden besteuert, Tendenz steigend.

Die durchschnittliche Nettorente in Berlin liegt damit unter den Zuwendungen, die Empfänger von Bürgergeld (ALG II, früher „Hartz IV“ genannt) bekommen. Alleinstehende haben ein Anrecht auf 502 Euro pro Monat, außerdem wird ihnen eine Warmmiete bis zu 700 Euro bezahlt. Dazu kommen Kranken- und Pflegeversicherung und Sachleistungen für die Wohnungseinrichtung etc.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 23. September 2023, 10:04

Ja det ist halt Berlin. Arm aber Sexy. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2023, 21:36

Umzug in die neuen Länder?

Rentner zieht nach Ostdeutschland und bekommt weniger Rente (der Witz: zieht er zurück, bleibt sie niedriger)

Ein Mann, der im heutigen Polen geboren wurde, verlegte 1982 seinen Wohnsitz in die Bundesrepublik Deutschland und wurde hier als Vertriebener anerkannt. Von 2008 bis 2015 bezog er eine gesetzliche Regelaltersrente in Höhe von 1.700 Euro. 2015 verlegte der Rentner seinen Wohnsitz nach Ostdeutschland.

Rente des Mannes sinkt um 90 Euro
Daraufhin legte die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See die Höhe der Rente neu fest. Für die Zeit, die der Mann in Polen beschäftigt war, legte die Rentenversicherung gemäß Fremdrentengesetz (FRG) fortan Entgeltpunkte Ost zugrunde. Das hatte zur Folge, dass sich die monatliche Regelaltersrente des Mannes um 90 Euro verringerte.

Rückumzug führt nicht zu Rentenanhebung
2017 verlegte der Rentner seinen Wohnsitz schließlich wieder zurück in die alten Bundesländer. Infolgedessen begehrte er, die Rentenversicherung möge wieder die Entgeltpunkte West bei der Berechnung seiner Rente zugrunde legen. Das lehnte die Deutsche Rentenversicherung jedoch ab. Der Fall landete schließlich vor Gericht.


https://www.asscompact.de/nachrichten/ost-rente-trotz-rückumzug-nach-westdeutschland

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2024, 14:13

Traurige Wahrheit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2024, 19:33

augenzeuge hat geschrieben:Traurige Wahrheit


Noch trauriger ist aber, dass man dafür 45 Jahre durch gearbeitet haben muss. In Wirklichkeit liegen die Renten bei Männern wohl so um die 1.100 Euro. Das alles weiß eine Ricarda Lang natürlich
nicht und es ist ja auch egal. Hauptsache das Bürgergeld fließt in ungeahnter Höhe, für Aktivisten aller Art, die weiß Gott was besseres zu tun haben, als Arbeiten zu gehen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon pentium » 17. Januar 2024, 19:43

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Traurige Wahrheit


Noch trauriger ist aber, dass man dafür 45 Jahre durch gearbeitet haben muss. In Wirklichkeit liegen die Renten bei Männern wohl so um die 1.100 Euro. Das alles weiß eine Ricarda Lang natürlich
nicht und es ist ja auch egal. Hauptsache das Bürgergeld fließt in ungeahnter Höhe, für Aktivisten aller Art, die weiß Gott was besseres zu tun haben, als Arbeiten zu gehen.

Sparta


In wie vielen Themen taucht jetzt die Dicke noch auf....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2024, 17:02

Heute wieder Drei getroffen, Auf meiner vormittäglichen Briefetour. Alle schon ne Weile Rentner und nur Zuhause. Deren Frauen arbeiten wohl noch.....so ihre Worte. Und die alten Kerle sind unter Garantie jünger wie meine Wenigkeit. Nur sehen die irgendwie schon aus wie ihre eigenen Großväter, wie abgerissen, wie eingeschlafen, schon deren Kleidung da kommt dir das ..... Eh Männers, ich denke dann immer so bei mir...."du hast dich gut gehalten Mann, bist fit, du liebst das Leben, du gehörst noch nicht zum alten Eisen, du schaffst noch, mal sehen wie lange."

Rente plus Verdienst, das ist der Hammer. Du kommst gar nicht auf die Idee zu sagen "das kann ich mir nicht leisten, ganz im Gegenteil, das fällt dir im Traum nicht ein."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16734
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2024, 19:29

Rund 25,86 Millionen Menschen (Stand November 2022) beziehen eine Rente von der Deutschen Rentenversicherung. Abzüglich der Waisenrenten sind es stolze 21,26 Millionen Rentenbezieher. Nur ein Bruchteil davon bekommt jeden Monat 2000 Euro oder mehr überwiesen: Im Jahr 2015 waren es gerade einmal 97.271 Betroffene, also 0,45%.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 19. Januar 2024, 19:58

Bei der Höhe der Rente sollte das Verhältnis von Einzahlungsbeträgen und Einzahldauer ein wesentlicher Faktor sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2024, 09:47

karnak hat geschrieben:Bei der Höhe der Rente sollte das Verhältnis von Einzahlungsbeträgen und Einzahldauer ein wesentlicher Faktor sein.


Tja, was bekommen dann die ganzen "Fachkräfte" wenn es soweit ist? Nix. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 10:44

Nicht nur die, ich habe in den letzten 30 Jahren so viele kennengelernt die mich ausgelacht haben,dass ich jede Woche von Montag bis Sonnabend mitten in der Nacht auf die Arbeit gerannt bin. Und manchmal habe ich sie auch beneidet,dass sie sich eine Auszeit gegönnt haben, irgendwo hinter einem Kneipentresen oder auf einem Trödelmarkt schwarz gearbeit und dabei gutes Geld verdient haben. Aber ich habe nie aus dem Kopf bekommen wie das Rentensystem in diesem Land funktioniert und mich hätte die Frage gequält,was machst Du wenn Du alt bist und nicht mehr so kannst. Und so habe ich mich weiter jeden Tag aus dem Bett gewquält um mir eine derartige Schmach der armen Sau im Alter zu ersparen. Heute bin ich erstaunt, wenn ich lese wie wenig manche für ein langes Arbeitsleben an Rente bekommen. Festzuhalten ist aber gleichzeitig, so irrwitzig wie das einem vielleicht auch vorkommt, 35 oder 40 Jahre gesteuert sind einfach zu wenig um in den Genuss einer vernünftigen Rente zu kommen. Man braucht diesen Status 45 Jahre und damit " besonders langjährig Versichert" um gut wegzukommen bei der Berentung. Ich meine ich war mein ganzes Leben in der Bundesrepublik faktisch ein " Ungelernter Angelernter" ,habe nie als " Fachkraft" gearbeitet, habe aber 47 Jahre Sozialversicherungspflichtige Arbeit auf der Uhr und bringe es trotz Stasiabzug mittlerweile auf 2500 Euro Rente,Brutto natürlich Kann nur schwer nachvollziehen, dass der Durschnitt bei 1400 liegt, wenn es auch Brutto ist natürlich. Was um Himmelswillen müssen die Leute denn gearbeit haben und dabei wie wenig verdient. Ich hätte solche Arbeit überhaupt nicht angenommen und wenn ich quer durch das Land hätte umziehen müssen um was Besseres zu finden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2024, 10:55

karnak hat geschrieben:und bringe es trotz Stasiabzug mittlerweile auf 2500 Euro Rente,Brutto natürlich


Etwa 122.000 Männer im Westen und 11.500 im Osten Deutschlands bekamen Ende 2022 eine Rente in dieser Höhe überwiesen.
Ausgehend vom oben genannten Durchschnittsverdienst 2022 müssen Sie also folgendes Bruttogehalt beziehen, um bei 2.500 Euro Rente pro Monat herauszukommen: Männer im Westen: 5.610,44 Euro (3.290 Euro x 1,7053 Rentenpunkte) Frauen im Westen: 7.984,17 Euro (3.290 Euro x 2,4268 Rentenpunkte)
Für 2023 beträgt das Rentenniveau angesichts der guten Lohnentwicklung 48,15 Prozent.

Was ich jedoch nicht verstehe, wieso du nun noch sparen musst und sagst, es reicht nur für einen Dacia Duster. [denken]

Ok, andere haben vielleicht etwas weniger Rente, aber dafür noch ein abgezahltes Eigenheim. Wobei ich nur jene meine, die das Ding auch selber abgezahlt haben. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2024, 11:31

karnak hat geschrieben: Und so habe ich mich weiter jeden Tag aus dem Bett gewquält um mir eine derartige Schmach der armen Sau im Alter zu ersparen.


Klingt nicht gut und ich bewundere Menschen um so mehr, die nur in die Arbeit gehen um Geld zu verdienen. Sind ja wohl sehr viele. Ich bin immer gerne in die Arbeit gegangen, super Job,
Arbeitszeit von 7 bis 16 Uhr. Gut als ungelernter ist es schwer, aber hättest du nicht einen anderen Job finden können?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 11:46

Weil ich mein Leben lang das verdiente Geld immer ausgegeben habe, von Südamerika über Zentralafrika bis Asien überall war wo ich schon immer mal hinwollte,wollte dafür nicht bis zum Alter warten, mir bleibt eigentlich nur noch Nordkorea. [grin] Immer gut gewohnt habe,und zwar zur Miete. Die letzten 20 Jahre sind dafür jeden Monat 1500 Euro weggegangen, an Eigetum hatte ich nie großes Interesse, ich wollte mich an keinen Ort binden. Und für fette Autos ,Klamotten, irgendwelche Edelnahrung und ähnliches habe ich nie irgendwelches Geld ausgegeben, aus Prinzip nicht, für mich war sowas nie wichtig. Wichtig war für mich immer nur, die Rechnung muß am Ende in Einklang mit meinen Wertvorstellungen aufgehen. Und so bin ich im Augenblick in meiner Einöde auch sehr gut angekommen, mit dem Geld was mir jetzt jeden Monat überwiesen wird auch durchaus auskömmlich, dass war und ist immer mein Anspruch ans Leben gewesen, nicht weniger aber auch nicht mehr. Dafür habe ich mein zur Verfügung stehendes Geld immer auf den Kopp gehauen und mich nicht auf das Tun im Alter gefreut. Gleichzeitig immer einen Plan im Kopf ob das Ganze so aufgehen wird und das hat es sehr wahrscheinlich.
Montag fahren wir mal mit der Fähre 20 Stunden nach Oslo, hoffe auf ein paar Wellen. [flash] Mit den Kreuzfahrten bin ich im Prinzip durch, laufe jeden Tag meine 3 Km durch den Wald, mache hier eine Pause, füttere meine Vögel und schaue ihnen zu, gehe Dienstag zum Rentner schießen, damit bin ich im Augenblick ziemlich zufrieden. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2024, 11:53

Dann gehörst du zum Glück zu den erfolgreichsten Rentnern. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 11:54

Spartacus hat geschrieben:
Klingt nicht gut und ich bewundere Menschen um so mehr, die nur in die Arbeit gehen um Geld zu verdienen. Sind ja wohl sehr viele. Ich bin immer gerne in die Arbeit gegangen, super Job,
Arbeitszeit von 7 bis 16 Uhr. Gut als ungelernter ist es schwer, aber hättest du nicht einen anderen Job finden können?

Sparta

[flash] Ja mein Gott, ich will da gar nicht heucheln, ich war mein Leben lang faul, hätte sehr gut auf Arbeit verzichten können, bin aber nun mal Realist und nicht irgendein Spinnkopp, es ging einfach nicht anders um am Ende nicht als Looser dazustehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 11:58

augenzeuge hat geschrieben:Dann gehörst du zum Glück zu den erfolgreichsten Rentnern. [super]

AZ

Das habe ich mir allerdings mit Vernunft und nüchterner Bewertung der Welt wie sie nun mal ist erarbeitet. Und nach meiner Einschätzung hat so ziemlich jeder eine ganz gute Chance dazu, zumindest in diesem Land ist das immer noch so. Ich nehme nur mal das Beispiel meiner Brotbude. Wenn Du als junger Mensch dort hingehst und einen einigermaßen seriösen Eindruck machst sagen die Dir, wir haben Arbeit für Dich, Du brauchst aber den LKW Führerschein, wenn Du den nicht hast bezahlen wir Dir den. Du musst aber Deine Freiheit und Deinen Urlaub dafür nutzen und Du musst Dich vertraglich verpflichten wenigstens 5 Jahre zu bleiben. Natürlich ist die Arbeit anstrengend, aber Du hast ein gutes Einkommen mit echten Steigerungsmöglichkeiten wenn Du bereit bist Dich in die Riemen zu legen. Dazu braucht niemand eine Wahnsinnsausbildung und am Ende landest Du dort wo ich jetzt bin. Und mit Sicherheit ist das nicht der einzige Laden in diesem Land der solche Möglichkeiten vorhält.Natürlich muß man einen gewissen eigenen Willen dafür mitbringen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon pentium » 20. Januar 2024, 12:26

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dann gehörst du zum Glück zu den erfolgreichsten Rentnern. [super]

AZ

Das habe ich mir allerdings mit Vernunft und nüchterner Bewertung der Welt wie sie nun mal ist erarbeitet. Und nach meiner Einschätzung hat so ziemlich jeder eine ganz gute Chance dazu, zumindest in diesem Land ist das immer noch so. Ich nehme nur mal das Beispiel meiner Brotbude. Wenn Du als junger Mensch dort hingehst und einen einigermaßen seriösen Eindruck machst sagen die Dir, wir haben Arbeit für Dich, Du brauchst aber den LKW Führerschein, wenn Du den nicht hast bezahlen wir Dir den. Du musst aber Deine Freiheit und Deinen Urlaub dafür nutzen und Du musst Dich vertraglich verpflichten wenigstens 5 Jahre zu bleiben. Natürlich ist die Arbeit anstrengend, aber Du hast ein gutes Einkommen mit echten Steigerungsmöglichkeiten wenn Du bereit bist Dich in die Riemen zu legen. Dazu braucht niemand eine Wahnsinnsausbildung und am Ende landest Du dort wo ich jetzt bin. Und mit Sicherheit ist das nicht der einzige Laden in diesem Land der solche Möglichkeiten vorhält.Natürlich muß man einen gewissen eigenen Willen dafür mitbringen. [hallo]


Homeoffice und flexible Arbeitszeiten stehen bei der jungen Generation höher im Kurs als Karriere und hohes Gehalt. Laut aktuellem Trend haben die eigene Gesundheit und die Work-Life-Balance höchste Priorität.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon steffen52 » 20. Januar 2024, 12:34

Ja so ist es auf der Welt, der Eine hat das Portmonee und der Andere das Geld. Spaß beiseite, karnak. Jeder Mensch freut sich über was anderes.
Du halt über Deine reichliche Rente und Deinem Wald und Andere über halt ganz andere Dinge. Ich mag nun mal ein etwas besseres( teureres)
Auto, jedes Jahr mit einen Kreuzfahrtschiff andere Länder zu bereisen, darum geht es in ein paar Tagen nach Dubai und weiter nach Abu Dhabi,
halt noch paar Orte in den Emiraten. Im Juli mit den Schiff nach Norwegen. So bringe ich halt mein Geld auch unter die Leute. Es ist ja nicht weg
das Geld, haben halt nur andere Leute. [laugh] Dazu kommt ja noch ein gewisses Eigentum und Eigentum verpflichtet nun mal, da geht auch
noch Geld drauf. Von den anderen schönen Dingen möchte ich nicht reden(schreiben). So hat jeder seins, die Hauptsache ist man ist zufrieden damit und vor allem man bleibt gesund...... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 12:39

[flash] Wenn das angeboten wird und man auch die eigenen intellektuellen Möglichkeiten dazu hat, den Wert der eigenen Arbeitskraft durch vorherige Qualifikation erarbeitet hat, warum nicht. NUR, dass muß natürlich auch alles passen damit eine solche Rechnung aufgeht. Was willst Du denn von einem Kapitalisten erwarten der mit Deiner Arbeitskraft Millionär werden will, dass er Dir einen Gefallen tut damit Du zu einem konfortablen Leben kommst? [flash] So ist die derzeitige Welt nun mal einfach nicht, akzeptierst Du das nicht wirst Du am Ende auf dem Arsch landen, so ist das nun mal. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 12:43

steffen52 hat geschrieben:Ja so ist es auf der Welt, der Eine hat das Portmonee und der Andere das Geld. Spaß beiseite, karnak. Jeder Mensch freut sich über was anderes.
Du halt über Deine reichliche Rente und Deinem Wald und Andere über halt ganz andere Dinge. Ich mag nun mal ein etwas besseres( teureres)
Auto, jedes Jahr mit einen Kreuzfahrtschiff andere Länder zu bereisen, darum geht es in ein paar Tagen nach Dubai und weiter nach Abu Dhabi,
halt noch paar Orte in den Emiraten. Im Juli mit den Schiff nach Norwegen. So bringe ich halt mein Geld auch unter die Leute. Es ist ja nicht weg
das Geld, haben halt nur andere Leute. [laugh] Dazu kommt ja noch ein gewisses Eigentum und Eigentum verpflichtet nun mal, da geht auch
noch Geld drauf. Von den anderen schönen Dingen möchte ich nicht reden(schreiben). So hat jeder seins, die Hauptsache ist man ist zufrieden damit und vor allem man bleibt gesund...... [hallo]
Gruß steffen52

Nichts dagegen zu sagen, wenn die Rechnung aufgeht auch völlig in Ordnung. Nur maulen weil sie nicht aufgeht weil man sich sein ganzes Leben etwas zusammengesponnen hat und dann Forderungen stellen weil die Rechnung nicht aufgegangen ist und man es hätte besser wissen können
, dass geht gar nicht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Icke46 » 20. Januar 2024, 13:51

karnak hat geschrieben:

(….)

Montag fahren wir mal mit der Fähre 20 Stunden nach Oslo, hoffe auf ein paar Wellen. [flash] Mit den Kreuzfahrten bin ich im Prinzip durch, laufe jeden Tag meine 3 Km durch den Wald, mache hier eine Pause, füttere meine Vögel und schaue ihnen zu, gehe Dienstag zum Rentner schießen, damit bin ich im Augenblick ziemlich zufrieden. [hallo]


Ich hoffe, Du hast auch die Stadtrundfahrt mitgebucht, dass du auf den Holmenkollen, in den Vigeland-Park und auf die Fram von Roald Amundsen kommst. Alleine kannst du in den vier Stunden nämlich nicht viel stemmen…

Die Reise ist ja fast billiger als die Stadtrundfahrt, ich habe bei meinen zwei Touren 72€ für 2 Übernachtungen mi5 Frühstücksbüffet gelöhnt, dazu dann die Stadtrundfahrt für 42€. Ich glaube, ich muss mal wieder buchen, wenn mir Colorline wieder ein Angebot macht [crazy]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon karnak » 20. Januar 2024, 14:16

Natürlich, Stadtrundfahrt mache ich immer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon Icke46 » 20. Januar 2024, 14:38

Aber in Unterhose abends auf dem Sonnendeck, das wird nicht klappen [laugh] , falsche Jahreszeit.

Allerdings kann man das so und so sehen: Bei meiner letzten Tour konnte man auf der Hinfahrt tatsächlich um 22 Uhr noch kurzärmlig auf dem Sonnendeck sitzen, was im Skagerrak schon ungewöhnlich ist. Man freute sich auf einen schönen Tag in Oslo, und dann schüttet es da wie aus Eimern. Hatte ja gleich die Reiseführerin aufs Korn genommen wegen dem Wetter - bei der ersten Fahrt war auf dem Holmenkollen Nebel, bei der zweiten nun Regen, da wollte ich wissen, ob es in Oslo auch Sonne gibt. Sagte sie, gestern wars sonnig [grins] - wäre ich besser auf dem Meer geblieben....

PS: Das war die Sicht auf dem Holmenkollen am 30.05.2019 - typisch sommerlich [grins] :

IMG_5206_Radiant (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das Rentensystem in der Bundesrepublik

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2024, 16:28

Jetzt muss ich mal drauf hinweisen, dass es hier nicht um die Hobbies der Rentner geht sondern um die Rente an sich.

Da ist es eher wichtig, wie man die Rente auf Dubai aus D beziehen kann, als ne kleine Reise mit der Rente dahin zu machen. Dafür gibts andere Threads. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste