Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon pentium » 4. März 2024, 17:33

Dynamic Pricing beim Bäcker

Dresdner Bäcker: Höhere Preise für Brot und Brötchen am Wochenende
https://www.saechsische.de/dresden/eink ... 70862.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon steffen52 » 4. März 2024, 17:56

pentium hat geschrieben:Dynamic Pricing beim Bäcker

Dresdner Bäcker: Höhere Preise für Brot und Brötchen am Wochenende
https://www.saechsische.de/dresden/eink ... 70862.html

Ist doch verständlich das der Bäcker für frische Brötchen am Sonntag mehr verlangt, er muss seinen Angestellten ja auch Sonntags-
Feiertagszuschlag zahlen. Wer halt unbedingt Brötchen an den Tagen kaufen möchte, der muss es halt zahlen. Mir kommt so etwas
nicht in den Sinn, ich backe meine am Vortag gekauften Brötchen auf und so groß ist der Unterschied nicht ob frisch oder aufgebacken.
Beim aufgebackenen Brötchen habe ich noch den Vorteil das sie warm sind.... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 4. März 2024, 18:33

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Dynamic Pricing beim Bäcker

Dresdner Bäcker: Höhere Preise für Brot und Brötchen am Wochenende
https://www.saechsische.de/dresden/eink ... 70862.html

Ist doch verständlich das der Bäcker für frische Brötchen am Sonntag mehr verlangt, er muss seinen Angestellten ja auch Sonntags-
Feiertagszuschlag zahlen. Wer halt unbedingt Brötchen an den Tagen kaufen möchte, der muss es halt zahlen. Mir kommt so etwas
nicht in den Sinn, ich backe meine am Vortag gekauften Brötchen auf und so groß ist der Unterschied nicht ob frisch oder aufgebacken.
Beim aufgebackenen Brötchen habe ich noch den Vorteil das sie warm sind.... [super]
Gruß steffen52


Die aufgeblasenen Chinesenmischungen hier im Westen kannste nicht mehr aufbacken. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2024, 19:06

Sparta, ich kann dir sagen, das gabs letztes Wochenende bei mir. Brötchen, die schmeckten so voller Teig und ohne große Luft, wie damals die DDR Brötchen. [super]
Lecker!! Und satt machen die!

https://www.rezeptwelt.de/brot-broetche ... 2-0jd1ic4g

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon steffen52 » 4. März 2024, 19:29

Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Dynamic Pricing beim Bäcker

Dresdner Bäcker: Höhere Preise für Brot und Brötchen am Wochenende
https://www.saechsische.de/dresden/eink ... 70862.html

Ist doch verständlich das der Bäcker für frische Brötchen am Sonntag mehr verlangt, er muss seinen Angestellten ja auch Sonntags-
Feiertagszuschlag zahlen. Wer halt unbedingt Brötchen an den Tagen kaufen möchte, der muss es halt zahlen. Mir kommt so etwas
nicht in den Sinn, ich backe meine am Vortag gekauften Brötchen auf und so groß ist der Unterschied nicht ob frisch oder aufgebacken.
Beim aufgebackenen Brötchen habe ich noch den Vorteil das sie warm sind.... [super]
Gruß steffen52


Die aufgeblasenen Chinesenmischungen hier im Westen kannste nicht mehr aufbacken. [flash]

Sparta

Bei mir gibt es noch einen Bäcker der backt wie zu DDR-Zeiten und so sind die Brötchen( dopple Brötchen 75 Cent) auch. Die kann man
locker wieder aufbacken...... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 4. März 2024, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, ich kann dir sagen, das gabs letztes Wochenende bei mir. Brötchen, die schmeckten so voller Teig und ohne große Luft, wie damals die DDR Brötchen. [super]
Lecker!! Und satt machen die!

https://www.rezeptwelt.de/brot-broetche ... 2-0jd1ic4g

AZ


Klar, könnte man auch von Hand machen und den Teig musst du dann aber über Nacht "gehen" lassen. Lohnt sich bei mir aber nicht, denn wir sind alle keine Frühstücker, sondern
Langschläfer. Und da reicht mir dann 1 Liter schwarzer Kaffee und meine "Dampfe".

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2024, 17:16

Stichwort Holzpreise. Irgend wo vor Monaten gelesen, das die Holzpreise im Ankauf im freien Fall wären? Nur warum kostet dann die Latte bei TOOM 24x48 mm a 2 Meter Länge immer noch 1,70 Euro pro Stück? Wie jetzt schon Monate, gar Jahre zuvor? Was hat das eigentlich noch mit Marktwirtschaft zu tun? Oder ist das eher die Gier der Konzerne?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 6. März 2024, 17:24

Edelknabe hat geschrieben:Stichwort Holzpreise. Irgend wo vor Monaten gelesen, das die Holzpreise im Ankauf im freien Fall wären? Nur warum kostet dann die Latte bei TOOM 24x48 mm a 2 Meter Länge immer noch 1,70 Euro pro Stück? Wie jetzt schon Monate, gar Jahre zuvor? Was hat das eigentlich noch mit Marktwirtschaft zu tun? Oder ist das eher die Gier der Konzerne?

Rainer Maria


Frage den Förster deines Vertrauens. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2024, 17:37

Komische Antwort Sparta. Muss ich jetzt bei "Getreidepreise im freien Fall" auch den Bäcker meines Vertrauens fragen, warum das Brot noch über 3,50 Euros/Stück kostet? Irgend etwas stimmt doch hier nicht? Oder sollte das nicht eher das Zauberwort, "der Markt" regeln?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon pentium » 6. März 2024, 17:47

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Stichwort Holzpreise. Irgend wo vor Monaten gelesen, das die Holzpreise im Ankauf im freien Fall wären? Nur warum kostet dann die Latte bei TOOM 24x48 mm a 2 Meter Länge immer noch 1,70 Euro pro Stück? Wie jetzt schon Monate, gar Jahre zuvor? Was hat das eigentlich noch mit Marktwirtschaft zu tun? Oder ist das eher die Gier der Konzerne?

Rainer Maria


Frage den Förster deines Vertrauens. [hallo]

Sparta


Gut, da bekommt der Edelknabe einen gefällten Baum und dann, soll er sich seine Holzlatte selber schnitzen...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon pentium » 6. März 2024, 17:49

Edelknabe hat geschrieben:Komische Antwort Sparta. Muss ich jetzt bei "Getreidepreise im freien Fall" auch den Bäcker meines Vertrauens fragen, warum das Brot noch über 3,50 Euros/Stück kostet? Irgend etwas stimmt doch hier nicht? Oder sollte das nicht eher das Zauberwort, "der Markt" regeln?

Rainer Maria


Der Preis für Schnittholz beträgt 320 – 390 EUR/m3. Dielen für eine Holzterrasse kosten etwa 90.00 EUR/m2.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Icke46 » 6. März 2024, 17:55

Naja, mit den Preisen ist das so eine Sache. Klar, wenn die Herstellung durch Verteuerung von Rohstoffen und Energie, Lohnkosten etc. teurer wird, erhöhen sich die Preise. Aber irgendwie beschleicht mich bei manchen Sachen der Verdacht, dass die Preise allein wegen dem Mitnahmeeffekt erhöht werden, nach dem Motto, wenn alle anderen zuschlagen, will ich nicht zurückstehen….

Schönes Beispiel ist hier die Tageszeitung. Seit Coronabeginn hat sich der Preis für das Abo um schlappe 50% erhöht, und ich glaube einfach nicht, dass sich das Entgelt für die Zusteller in den letzten drei Jahren ebenfalls um 50% erhöht hat. Das schöne ist ja bei dem Abo-Preis, dass man unten links auf der Regionalseite eine 2cm-Meldung druckt, dass das Abo an nächsten Monat 10€ mehr kostet. Da ja abgebucht wird, fällt es vielleicht nicht auf [mad] ,

Diese Preiserhöhung mache ich noch mit, ab der nächsten dürfen sie ihr käseblatt zur Polsterung ihrer Betten benutzen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2024, 17:59

Was soll ich denn mit den Preisen jetzt anfangen? Wie geschrieben nur Beispiel Latte. Die Preise bewegen sich seit Monaten/gar Jahren nicht ein Stück? Nur ich lese ständig was von Preisverfall/Überangebot usw? Hier stimmt doch etwas nicht? Und ich gehe ab und an in den Baumarkt, schreibe mir somit auch das Datum und Preis auf den Zettel?

Rainer Maria

PS; Stimmt icke, der Zusteller bekommt weiterhin nur Mindestlohn. Ach, und am Nachtzuschlag will man neuerdings sparen, wohl mit veränderten, späteren Auslieferzeiten.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon pentium » 6. März 2024, 18:03

Edelknabe hat geschrieben:Was soll ich denn mit den Preisen jetzt anfangen? Wie geschrieben nur Beispiel Latte. Die Preise bewegen sich seit Monaten/gar Jahren nicht ein Stück? Nur ich lese ständig was von Preisverfall/Überangebot usw? Hier stimmt doch etwas nicht? Und ich gehe ab und an in den Baumarkt, schreibe mir somit auch das Datum und Preis auf den Zettel?

Rainer Maria

PS; Stimmt icke, der Zusteller bekommt weiterhin nur Mindestlohn. Ach, und am Nachtzuschlag will man neuerdings sparen, wohl mit veränderten, späteren Auslieferzeiten.


Käferholz und Bauholz sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Kaputtes Holz kann nicht mehr als Bauholz verwendet werden und wird zu Brennholz.

An sich gibt es keinen Holzmangel. Es gibt nur einen Mangel an bearbeiteten Holz, da die Sägewerke nicht mehr hinterher kommen und die Amis und Chinesen meinen, alles kaufen zu müssen und da sind halt die großen Sägewerk Betreiber auf die Idee gekommen, dir aktuelle Marktsituation auszunutzen und verlangen jetzt halt mehr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 7. März 2024, 11:35

Mal zu dem hier, aus dem Ukrainefred. Weil, ich merke wie gleichgültig das Thema hier Manchem ist, vollkommen rille und ja, wir haben hier wahrscheinlich nicht einen Bauern im Forum, eher Volkssturmleute, Waldbewohner und noch so...

"Edelknabe hat geschrieben:
Habe ich das jetzt richtig gelesen? Jetzt hat doch diese selten dämliche EU den Ukrainern zollfrei erlaubt, mit ihren Unmengen an Getreide was die sonst nach Afrika geschippert haben den europäischen Markt zu überschwemmen. Die Polen wohl seit 2023 schon stinksauer, jetzt noch der Rest an Bauern nicht nur hier im Lande. Der Russe nicht dumm sperrte der Ukrainer Schifffahrtsrouten und schon landet deren Getreide hier. Köstlich nee wenn das nicht so traurig wäre. Und dazu noch etliche Bauern um ihre Existenz bringen wird. Dieses Stichwort Solidarität, auch so ein Kampfbegriff aus DDR Zeiten, das fällt uns jetzt richtig auf die Füße. Textauszug ende

Ach so Pentium, rille bedeutet so in etwa "uninteressant, unwichtig und ähnliches."

Gestern war da drüber ein herrlich guter Beitrag in der LVZ. Also Großhändler schlug sich wohl die Lager voll von dem ukrainischen Getreide was hier eigentlich nur transitmäßig und zollfrei durchgefahren-gebracht werden sollte und unser Bauer plus Pole plus.....die schauen voll in die Röhre. Na toll und niemand unternimmt was noch interessiert das Einen? Was issen hier eigentlich los vor lauter Solidaritätsbesoffenheit? Erst stellen wir uns selber ein Bein mit dem ganzen Sanktionskram und Russe, der kommt aus dem Lachen irgendwie nicht mehr raus? Und das der ganze Sanktionskram vom Ami angeschoben wurde der auf einmal nicht mehr unser Freund sein möchte, davon ist auf einmal auch keine Rede mehr und dann das mit dem Getreide?

Rainer Maria

PS. Übrigens das große Brot kostet immer noch von 3,60 bis über 4 Euros. Und das gleichbleibend seit Wochen. Nicht eine Preisveränderung, das ist mir echt schleierhaft? Verdient der Bäcker auf einmal mehr wie Mindestlohn?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2024, 15:16

Netto schrumpft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 7. März 2024, 18:54

Edelknabe hat geschrieben:Erst stellen wir uns selber ein Bein mit dem ganzen Sanktionskram und Russe, der kommt aus dem Lachen irgendwie nicht mehr raus?


Ja der Russe, dem man seine Super Yacht in den USA nun unter dem Hintern weg versteigert, der kommt vor lauter Lachen gar nicht mehr zur Ruhe. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2024, 08:27

Mann Sparta, wie viele von den Jachten hat der Abramowitsch gleich? Dann gibt der halt eine von ab. Und ehe du hier mit den Lappalien mit deren Oligarchen kommst, gehe lieber einmal auf das Thema mit dem Getreide ein(vorstehend). Denn ich merke schon, irgendwie alles Ukraine-Lecker hier. Gerade wenn es im Lande hier um die Bauernschaft geht sollte klar sein, woher eigentlich unser Essen kommt?

Rainer Maria

PS: Der war noch gut mit den Milliarden für den englischen Fußballclub vom Abramowitsch. Hast du das mal gelesen Mann.....also die liegen und wachsen und liegen und wachsen.....
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Bernd » 8. März 2024, 10:00

Was sind Ukraine Lecker?
Ohne den Krieg der Russen gäbe es diesen Streit überhaupt nicht.
Die Ukrainer sind extrem darauf angewiesen ihr Getreide los zu werden.
Das meiste Getreide geht ohnehin über den Seeweg raus.Sollen die Polen selber dafür sorgen damit das Getreide nicht auf dem polnischen Markt versickert.
Die Russen haben auch noch für hunderte Millionen Getreide der Ukrainer geklaut. Die Türken und Syrer nehemen es gerne.
Bernd
 
Beiträge: 316
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 10:21

Gut zurück zum Thema. Heute früh Wocheneinkauf gemacht. Sinkende Preise? Fehlanzeige. Ganz im Gegenteil sind wieder einige Produkte teurer geworden. Von wegen und die Inflation sinkt ständig weiter.
Pustekuchen. Gott sei Dank sieht die EZB das wohl ähnlich und belässt den Zins auf 4,5 %. So kann man wenigstens - als wenn man kann - übers Festgeld das Defizit wieder ausgleichen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 11:49

"Private Haushalte zahlten im ersten Halbjahr 2023 im Schnitt 41,25 Cent pro Kilowattstunde. Dieser Preis lag um 42,7 Prozent über dem EU-Durchschnitt."

Danke Habeck. [zunge]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2024, 16:47

Bernd mit dem hier:

"Sollen die Polen selber dafür sorgen damit das Getreide nicht auf dem polnischen Markt versickert." Textauszug ende

Steht so ähnlich auch über die Unmengen an Getreide da, was Ukrainer gesetzeswidrig und zollfrei dem Großhändler hier im Lande unter jubelt. Und der vergisst dann wegen übervollem Lager den hiesigen Bauern. Na ganz toll. dazu steht noch in dem Text (LVZ vom 6.März) "Der Landesregierung in Dresden ist die Situation offenbar bekannt, allerdings sind den Handelnden die Hände gebunden." Na wirklich noch toller.

Rainer Maria....also" Ukrainer Lecker" und nee Bernd, so dumm bist du nicht um....
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 18:14

Edelknabe hat geschrieben:Bernd mit dem hier:

"Sollen die Polen selber dafür sorgen damit das Getreide nicht auf dem polnischen Markt versickert." Textauszug ende

Steht so ähnlich auch über die Unmengen an Getreide da, was Ukrainer gesetzeswidrig und zollfrei dem Großhändler hier im Lande unter jubelt. Und der vergisst dann wegen übervollem Lager den hiesigen Bauern. Na ganz toll. dazu steht noch in dem Text (LVZ vom 6.März) "Der Landesregierung in Dresden ist die Situation offenbar bekannt, allerdings sind den Handelnden die Hände gebunden." Na wirklich noch toller.

Rainer Maria....also" Ukrainer Lecker" und nee Bernd, so dumm bist du nicht um....


Das nennt sich freie Marktwirtschaft bzw. Angebot und Nachfrage. Aber davon weißt du nix. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2024, 19:21

Na klar Sparta. Zollfreiheit wurde den Ukrainern für was garantiert? Von dieser EU? Richtig, nur für Transit. Besser nochmal denken, beim schreiben.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2024, 08:48

Na endlich was das Getreide betrifft. Jetzt wird Bauer langsam munter, im Dreiländereck Tschechien, Polen und Deutschland. Heute früh im TV richtig gute Beiträge zu.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon pentium » 9. März 2024, 16:23

Warum der Strom für Verbraucher trotz sinkender Energiepreise nicht billiger wird | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html

Seit Wochen sinken an den großen Handelsplätzen die Preise für Strom und Gas. Das heißt, das Versorger wieder deutlich günstiger einkaufen können. Doch beim Verbraucher kommen die Preissenkungen nicht an – stattdessen erhöhen Stromanbieter zum Januar noch einmal ihre Preise. Was es damit auf sich hat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2024, 17:27

Sag ich doch Pentium. Getreide wird billig wie Sau, fast wertlos aber Brotpreis rückt kein Stück? Da stimmt doch etwas nicht. Eventuell das Wort Gier fiele mir dazu ein. Gieriger Großhändler, gieriger Müller, gieriger Bäcker....und am Ende davon dummer Kunde.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 11. März 2024, 11:11

Zeiten.png


Ob wir das noch einmal erleben. [shocked]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 11. März 2024, 12:05

Muss direkt mal unseren Bauern im Dorf fragen was der jetzt noch anbaut? Getreide bestimmt nicht mehr weil wertlos bis....ich denke mir eher Kartoffeln und Zuckerrüben. Ob man daraus auch Brote backen könnte? Oder der lässt seine Hektar mit Eigenheime zubetonieren, für diese die dann ihre Goldbarren abfeilen wollen wenn der kleine Hunger kommt. Na dann guten Appetit.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2024, 16:23

FOCUS online: Der Spaß am Essen-Gehen ist vielen Menschen in den letzten Wochen vergangen. Die Preise haben deutlich angezogen. Der erste Restaurantbesuch dürfte unter den gegebenen Umständen für viele ein Schock sein.

-Ein Schnitzel kostet bei uns jetzt nicht mehr 27, sondern 32 Euro.

Es gibt Gerichte, die gehen gar nicht mehr. Das Chateaubriand vom US-Rinderfilet etwa. Das haben wir früher zwei- bis dreimal am Tag verkauft. Mittlerweile geht das wenn überhaupt alle paar Tage mal weg. Dann nehmen wir die Currywurst. Da sind wir gerade mal einen Euro rauf, von 12,50 auf 13,50 Euro.


„Da gibt es Familien - zwei Erwachsene, zwei Kinder - die bestellen zwei Portionen. Die Kinder bekommen nichts Eigenes“
Und wird das jetzt weniger bestellt?

-Truong: Anders. Da gibt es Familien - zwei Erwachsene, zwei Kinder - die bestellen zwei Portionen. Das gab es früher nicht.

Ich glaube, den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, wie krass wir kalkulieren müssen. Wenn wir am Ende des Jahres mit 10 Prozent Gewinn rauslaufen, sind wir gut.


https://www.focus.de/finanzen/restauran ... 93534.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste