Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 25. März 2024, 16:39

Ich esse so gerne Rumpsteak. Jetzt wurde doch in der letzten Kneipe aus dem Rumpsteak von hier ein argentinisches Rumpsteak. Vorher so um die maximal 16-17 Euros, jetzt 26 und? Na wenn das nichts ist. Ist bestimmt "der böse Zoll."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 25. März 2024, 18:21

Edelknabe hat geschrieben:Ich esse so gerne Rumpsteak. Jetzt wurde doch in der letzten Kneipe aus dem Rumpsteak von hier ein argentinisches Rumpsteak. Vorher so um die maximal 16-17 Euros, jetzt 26 und? Na wenn das nichts ist. Ist bestimmt "der böse Zoll."

Rainer Maria


Ist doch noch billig, ich habe letztens alleine für die Steaks um die 50 Euro pro Kopf gelöhnt. Ohne Beilagen, ohne Getränke. Gut, war der Geburtstag der Tochter, da gönnt man sich ja mal was. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon steffen52 » 25. März 2024, 19:35

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ich esse so gerne Rumpsteak. Jetzt wurde doch in der letzten Kneipe aus dem Rumpsteak von hier ein argentinisches Rumpsteak. Vorher so um die maximal 16-17 Euros, jetzt 26 und? Na wenn das nichts ist. Ist bestimmt "der böse Zoll."

Rainer Maria


Ist doch noch billig, ich habe letztens alleine für die Steaks um die 50 Euro pro Kopf gelöhnt. Ohne Beilagen, ohne Getränke. Gut, war der Geburtstag der Tochter, da gönnt man sich ja mal was. [grins]

Sparta

Nicht jeder Mann kann sich das leisten, bei Dir ist das was anderes. Aber ich muss sagen, bezahlen könnte ich es auch, aber da bin ich etwas
geizig dafür und das auch noch ohne Beilagen, Getränke u.s.w..... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 26. März 2024, 10:12

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ich esse so gerne Rumpsteak. Jetzt wurde doch in der letzten Kneipe aus dem Rumpsteak von hier ein argentinisches Rumpsteak. Vorher so um die maximal 16-17 Euros, jetzt 26 und? Na wenn das nichts ist. Ist bestimmt "der böse Zoll."

Rainer Maria


Ist doch noch billig, ich habe letztens alleine für die Steaks um die 50 Euro pro Kopf gelöhnt. Ohne Beilagen, ohne Getränke. Gut, war der Geburtstag der Tochter, da gönnt man sich ja mal was. [grins]

Sparta

Nicht jeder Mann kann sich das leisten, bei Dir ist das was anderes. Aber ich muss sagen, bezahlen könnte ich es auch, aber da bin ich etwas
geizig dafür und das auch noch ohne Beilagen, Getränke u.s.w..... [blush]
Gruß steffen52


Beim Essen gehen bin ich nicht geizig, aber beim Einkaufen bekomme ich immer so nen Hals. Meine Frau lacht dann immer und sagt, schau doch mal wie gut es uns geht. Wir müssen doch auf
gar nichts schauen. Aber nööö, da kommt bei mir der Wutbürger durch, denn ich sehe ja, wer sich hier die Taschen voll macht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 2. April 2024, 17:48

Verbraucher können sich freuen: Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sinkt die Inflationsrate weiter. Im März befand sie sich nur noch bei 2,2 Prozent.


https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... nt=Sophora

Freuen? Können die eigentlich nicht rechnen? Nach den hohen Preissteigerungen der vergangenen Jahre wird das bereits völlig Überteuerte Zeug noch einmal 2,2 Prozent teurer.

So sieht die Realität aus. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon steffen52 » 2. April 2024, 18:23

Spartacus hat geschrieben:
Verbraucher können sich freuen: Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sinkt die Inflationsrate weiter. Im März befand sie sich nur noch bei 2,2 Prozent.


https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... nt=Sophora

Freuen? Können die eigentlich nicht rechnen? Nach den hohen Preissteigerungen der vergangenen Jahre wird das bereits völlig Überteuerte Zeug noch einmal 2,2 Prozent teurer.

So sieht die Realität aus. [mundzu]

Sparta

Sie können rechnen, Sparta ist halt nur Methode den Bürgern für dumm zu verkaufen und leider gibt es noch genügend Bürger die nicht
nachrechnen wollen, sondern den Mist glauben. Ist halt die Taktik der Verdummung..... [sick] Nun kommt ja wieder der Preisanstieg bei
Gas u.s.w. [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2024, 18:40

Was bin ich froh, dass es hier wenigstens einen gibt, der durchblickt. [blush]

Übrigens, man sollte den Zählerstand beim Gas vom 1.4. dem Versorger mitgeteilt haben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 3. April 2024, 09:43

augenzeuge hat geschrieben:Was bin ich froh, dass es hier wenigstens einen gibt, der durchblickt. [blush]

Übrigens, man sollte den Zählerstand beim Gas vom 1.4. dem Versorger mitgeteilt haben.
AZ


Als Eigenheimbesitzer. Was weiß denn ich, wie mein Zählerstand aussieht, den sehe ich als Mieter einmal im Jahr bei der Abrechnung. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon karnak » 3. April 2024, 10:10

steffen52 hat geschrieben: Nun kommt ja wieder der Preisanstieg bei
Gas u.s.w. [wut]
Gruß steffen52

Kann man so und so sehen. Man könnte es auch als als Streichung einer Subvention bezeichnen die in Zeiten einer Gasnotlage eingeführt wurde.
Streichung von Subventionen übrigens die im Wahlprogramm der AfD als substanzielle Notwendigkeit benannt wird. Du wirst das wissen [grin] . Ab jetzt regelt wieder der Markt, so funktioniert das System, dass man Marktwirtschaft nennt. Man muss das nicht mögen, muß sich aber schon entscheiden was man will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 3. April 2024, 15:50

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Nun kommt ja wieder der Preisanstieg bei
Gas u.s.w. [wut]
Gruß steffen52

Kann man so und so sehen. Man könnte es auch als als Streichung einer Subvention bezeichnen die in Zeiten einer Gasnotlage eingeführt wurde.
Streichung von Subventionen übrigens die im Wahlprogramm der AfD als substanzielle Notwendigkeit benannt wird. Du wirst das wissen [grin] . Ab jetzt regelt wieder der Markt, so funktioniert das System, dass man Marktwirtschaft nennt. Man muss das nicht mögen, muß sich aber schon entscheiden was man will.


Stimmt und stimmt auch wieder nicht, denn dieser Markt bleibt den Millionen von Mietern verschlossen. Daher gehen in dieser Beziehung ( Gas / Wärme) die ständigen " du musst nur wechseln" Botschaften, an
der Realität der großen Masse total vorbei. Wenn man den Experten - die heute ja wieder scharrenweise im ÖRR auftraten - so zuhört, dann sind wir ein Volk von Eigenheimbesitzern.

Es nervt mich zusehends das die Realität nicht mehr gesehen bzw. benannt wird. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Edelknabe » 3. April 2024, 16:32

War das nicht umgekehrt? Mein Arbeitskollege heute früh zu mir..."hast du das gestern im Wurstblatt gelesen, jetzt ist doch der Russe dran schuld das wir kein Gas mehr von denen beziehen?" Denn irgend wie war das doch Anders herum? Köstlich nee, man dreht das genau so wie man es braucht. Eben in die öffentliche Meinung.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon karnak » 3. April 2024, 16:48

Nee, war es nicht. Schon erstaunlich wie sich gerade im Osten innerhalb kürzester Zeit eine andere Mär durchgesetzt hat.
Natürlich haben uns die Russen den Gashahn abgedreht, erstmal mit allen möglichen Vowänden, Wartungsarbeiten, die Turbine muß repariert werden und die Deutschen bekommen das nicht hin und dann blieb der Hahn einfach zu. Schon das Foto vergessen, der Scholz vor der Turbine mit dem Hinweis, kann sofort geliefert werden. [flash] Heute, müssen wir 3 Kreuze machen, dass der Putin den Hahn abgestellt hat, wie hätten wir sonst die Zeitenwende ohne Vertragsstrafe an die Russen hinkommen und wie hätten wirunseren Verbündeten erklärt, dass wir weiter Gas vom Russe beziehen? Der Wirtschaftseinbruch und die Waschlappen Diskussion wäre uns dafür erspart geblieben[flash]
Wenn ich der Putin gewesen wäre, aus seiner Sicht, ich hätte mir sowieso den Spaß gemacht Europa und Deutschland mit Gas zugeschüttet, noch ein bisschen günstiger weil ich so ein Netter bin. Aber Diktatoren können sowas wohl einfach nicht, die Welt sollte froh sein, dass ich keiner bin. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 3. April 2024, 17:46

karnak hat geschrieben:Wenn ich der Putin gewesen wäre, aus seiner Sicht, ich hätte mir sowieso den Spaß gemacht Europa und Deutschland mit Gas zugeschüttet, noch ein bisschen günstiger weil ich so ein Netter bin. Aber Diktatoren können sowas wohl einfach nicht, die Welt sollte froh sein, dass ich keiner bin. [flash]


Das hätte und kann er sich finanziell gar nicht leisten. Der Krieg hat ihn im letzten Jahr alleine 147 Milliarden Dollar gekostet. Die Kosten für den Ersatz des zerstörten Militärmaterials noch gar nicht eingerechnet.
Dieses Jahr wird es noch schlimmer werden, vor allem da ihm die Ukrainer nun auch noch seine Öl / Gas Industrie unterm Arsch wegbomben.

Da kommen wohl schon nächstes Jahr goldene Zeiten auf die Russen zu. [flash]

Und da braucht man keine Glaskugel, ist reine Mathematik.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Icke46 » 3. April 2024, 18:02

Spartacus hat geschrieben:
(….)

Stimmt und stimmt auch wieder nicht, denn dieser Markt bleibt den Millionen von Mietern verschlossen. Daher gehen in dieser Beziehung ( Gas / Wärme) die ständigen " du musst nur wechseln" Botschaften, an
der Realität der großen Masse total vorbei.

(….)

Sparta


So ganz stimmt das auch nicht. Man kann auch als Mieter den Gasanbieter wechseln, vorausgesetzt, die Wohnung hat einen eigenen Gaszähler. Das war, wenn ich mich recht erinnere, zumindest in den 70/80er Jahren in West-Berlin eigentlich fast der Standard. Kann natürlich sein, dass es heute anders ist.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon karnak » 3. April 2024, 18:05

Du wirst mir schon was erzählen was die Russen können und nicht können. Die ganzen Siegesmeldungen der einen und Niederlagen der anderen Seite erzählst Du nun schon seit 2 Jahren. Erstmal setzen die Ukrainer das Einberufungsalter runter auf 25. Dass das in die Richtung gehen wird habe ich nun wieder vor 2 Jahren vorausgesagt. Ob der Selenskyj es bis zum Volkssturm treiben wird muß sich nun noch zeigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon steffen52 » 3. April 2024, 18:36

karnak hat geschrieben:Du wirst mir schon was erzählen was die Russen können und nicht können. Die ganzen Siegesmeldungen der einen und Niederlagen der anderen Seite erzählst Du nun schon seit 2 Jahren. Erstmal setzen die Ukrainer das Einberufungsalter runter auf 25. Dass das in die Richtung gehen wird habe ich nun wieder vor 2 Jahren vorausgesagt. Ob der Selenskyj es bis zum Volkssturm treiben wird muß sich nun noch zeigen.

Scheinst ein Freund des dritten Reiches zu sein, bei Deiner Wortwahl könnte man es denken. Warst doch straffer SED-Genosse, also so was.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 3. April 2024, 18:37

karnak hat geschrieben:Du wirst mir schon was erzählen was die Russen können und nicht können.


Ist wie schon gesagt reine Mathematik und die wirst auch du nicht außer Kraft setzen. 15 von den vorhandenen 30 russischen Raffinerien wurden von den Ukrainern teilweise mehrfach angegriffen und produzieren
nun noch genau Null Kraftstoffe. Das wird sich mit Verzögerung bemerkbar machen und vor allem dann, wenn die Streitkräfte priorisiert werden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon karnak » 3. April 2024, 18:38

Nu kupfere mal keine fadenscheinigen Vorwürfe bei Anderen ab. Macht das Fehlen von schlagkräftigen Argumenten auch bei Dir nicht besser. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 4. April 2024, 08:47

Icke46 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
(….)

Stimmt und stimmt auch wieder nicht, denn dieser Markt bleibt den Millionen von Mietern verschlossen. Daher gehen in dieser Beziehung ( Gas / Wärme) die ständigen " du musst nur wechseln" Botschaften, an
der Realität der großen Masse total vorbei.

(….)

Sparta


So ganz stimmt das auch nicht. Man kann auch als Mieter den Gasanbieter wechseln, vorausgesetzt, die Wohnung hat einen eigenen Gaszähler. Das war, wenn ich mich recht erinnere, zumindest in den 70/80er Jahren in West-Berlin eigentlich fast der Standard. Kann natürlich sein, dass es heute anders ist.


Das regelt hier alles der Vermieter bzw. die von ihm beauftragte Hausverwaltung Icke. Da hat man als Mieter gar keinen Einfluss mehr drauf. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2024, 17:58

Ich hatte 1985 in Berlin keinen eigenen Gaszähler.... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Icke46 » 4. April 2024, 18:14

Nee, das ist schon klar. Bei meiner Großmutter in Lichtenrade war es so, dass das Gas für Kochen und für die Warmwasserbereitung genutzt wurde, und dafür hatte sie schon einen eigenen Gaszähler. Es gab sogar mal Gaszähler mit Münzeinwurf, also Energie-Barzahlung im Wortsinne.

Mir ging es nur um die Verallgemeinerung, dass alle Mieter keine Möglichkeit haben, den Gasanbieter zu wechseln.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon steffen52 » 4. April 2024, 18:18

Icke46 hat geschrieben:Nee, das ist schon klar. Bei meiner Großmutter in Lichtenrade war es so, dass das Gas für Kochen und für die Warmwasserbereitung genutzt wurde, und dafür hatte sie schon einen eigenen Gaszähler. Es gab sogar mal Gaszähler mit Münzeinwurf, also Energie-Barzahlung im Wortsinne.

Mir ging es nur um die Verallgemeinerung, dass alle Mieter keine Möglichkeit haben, den Gasanbieter zu wechseln.

Kenne ich auch noch vom sehen, ist mit meiner Kindheit noch da gewesen, wenn auch nicht mehr angeschlossen das mit den Gaszähler
mit Münzen. Ein paar Münzen habe ich noch..... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 5. April 2024, 08:52

Icke46 hat geschrieben:
Mir ging es nur um die Verallgemeinerung, dass alle Mieter keine Möglichkeit haben, den Gasanbieter zu wechseln.


Heute ist das wohl so. ich kenne jedenfalls keinen Mieter, der mal eben selber den Anbieter wechseln kann und so wird es wohl für alle Mieter generell sein.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 9. April 2024, 09:19

Heiz-Schock für Millionen Deutsche droht

Erste Großstadt will Gasnetz stilllegen


https://www.bild.de/politik/inland/poli ... %2Ft.co%2F

Ständiger Zwang, aber null Sicherheit, was denn eigentlich kommt. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon pentium » 9. April 2024, 09:32

„Wer Deutschland deindustrialisieren will“, sagte etwa Gerald Linke, Chef des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches, „kann das machen, was in dem Papier [von #Habeck] steht.“
https://x.com/jcw_karlsruhe/status/1775130631850062178
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon Spartacus » 9. April 2024, 10:32

Ich habe keine Idee, was die Besitzerin meines Hauses wohl machen würde, wenn man einfach die Gasleitung stilllegt?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2024, 11:20

Spartacus hat geschrieben:
Heiz-Schock für Millionen Deutsche droht

Erste Großstadt will Gasnetz stilllegen


https://www.bild.de/politik/inland/poli ... %2Ft.co%2F

Ständiger Zwang, aber null Sicherheit, was denn eigentlich kommt. [shocked]

Sparta


Bayern geht wieder voran. [blush]
Und ich stelle weiter fest, die Holzheizer nehmen zu. Super. [muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2024, 11:21

Spartacus hat geschrieben:Ich habe keine Idee, was die Besitzerin meines Hauses wohl machen würde, wenn man einfach die Gasleitung stilllegt?

Sparta


Investition und Miete erhöhen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon karnak » 9. April 2024, 12:11

augenzeuge hat geschrieben:
Bayern geht wieder voran. [blush]
Und ich stelle weiter fest, die Holzheizer nehmen zu. Super. [muede]
AZ

Hier heizen 80% wenigstens auf zweiter Schiene mit Holz, einfach weil sie Unmengen davon haben. Und das mit dem Feinstaub ist zumindest in dünn besiedelten Gebieten ein ziemlich hochgehängtes Theater. Möchte nicht den Vergleich zu einer Großstadt mit extremen Autoverkehr sehen. Ansonsten kann ich bei Holz nicht den Unterschied zu anderen nachwachsenden Rohstoffen in Biogasanlagen erkennen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...2.0

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2024, 15:12

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bayern geht wieder voran. [blush]
Und ich stelle weiter fest, die Holzheizer nehmen zu. Super. [muede]
AZ

Hier heizen 80% wenigstens auf zweiter Schiene mit Holz, einfach weil sie Unmengen davon haben. Und das mit dem Feinstaub ist zumindest in dünn besiedelten Gebieten ein ziemlich hochgehängtes Theater. Möchte nicht den Vergleich zu einer Großstadt mit extremen Autoverkehr sehen. Ansonsten kann ich bei Holz nicht den Unterschied zu anderen nachwachsenden Rohstoffen in Biogasanlagen erkennen.


Der Unterschied ist bei mir, wenn sie alle draußen sitzen und mit den Holzschalen heizen- womöglich noch mit nicht trockenem Holz- riesig. Du riechst das hunderte Meter.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass die Gasheizungen dagegen alle mit Holz ersetzt werden, wirds schlimmer als es zu DDR Zeiten in Halle war. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste