Mahlzeit,
Das sind ja keine guten Neuigkeiten, die Molinari-Fahrzeugtechnik - ehemals Waggonbau Dessau - soll insolvent sein.
Spartacus hat geschrieben:Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.
Sparta
augenzeuge hat geschrieben:Bei mir ist der Fachkräftemangel kein Mythos.
Er ist real, in 80% der Firmen.
Waggonbau Ammendorf kenn ich aus alten Zeiten.
AZ
Edelknabe hat geschrieben:Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Nun gut Pentium. Und was wäre nun der Punkt, warum das Positive was da so in dem Link geschildert wird auf einmal ins Gegenteil abgleitet? An was liegt es? Warum eine Insolvenz?
Rainer Maria
Gerd Böhmer hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.
Sparta
Danke Dir und richtig - aber dann ist dieses Jammern auf hohem Niveau über einen angeblichen Fachkräftemangel absolut verfehlt.
Spartacus hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.
Sparta
Danke Dir und richtig - aber dann ist dieses Jammern auf hohem Niveau über einen angeblichen Fachkräftemangel absolut verfehlt.
Natürlich Gerd. In Wirklichkeit jammern die Führungskräfte / Personaler, wenn sie auf eine offene Stelle nur noch 10 Bewerbungen bekommen. Früher waren es hunderte und sie konnten
"aussieben" und den jüngsten Kandidaten dann zu möglichst geringen Konditionen einstellen. Heute kann es passieren, dass sie einen Älteren nehmen und dann eben auch entsprechen
bezahlen müssen.
Sparta
pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?
Rainer Maria
Ja klar...Weißt du was eine neue E-Lok kostet ? Da lässt du lieber reparieren. Du kannst doch nicht eine Lok mit einem Kühlschrank vergleichen.
Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?
Rainer Maria
Ja klar...Weißt du was eine neue E-Lok kostet ? Da lässt du lieber reparieren. Du kannst doch nicht eine Lok mit einem Kühlschrank vergleichen.
Nur, das es nicht im Sinne der Wirtschaft ist defekte Fahrzeuge (oder auch andere Produkte) instandzusetzen oder zu reparieren, es soll ja nach den Vorstellungen der Wirtschaft alle paar Jahre Neuware erworben werden.
Aber über das Thema gab es schon vor etwas mehr als 30 Jahren in meinem Lebensumfeld einige Diskussionen unter dem Tenor, das eben im Bereich der Dienstleistungen (darum geht es hier) wesentlich mehr zu erwirtschaften ist, als mit Neuware.
Musste doch schon die alte Bundesbahn vor 1990 Eigenbetriebe zugunsten der Industrie aufgeben ...
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