Waggonbau Dessau insolvent ?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. März 2023, 12:00

Mahlzeit,

Das sind ja keine guten Neuigkeiten, die Molinari-Fahrzeugtechnik - ehemals Waggonbau Dessau - soll insolvent sein.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon pentium » 8. März 2023, 12:44

Der Fahrzeugbauer Molinari in Dessau-Roßlau wird geschlossen. Das Unternehmen hat am Mittwoch beim Amtsgericht Dessau-Roßlau einen Insolvenzantrag gestellt. Man habe zahlreiche Investoren angefragt, mehr als 20 hätten den Betrieb besichtigt, am Ende seien aber alle abgesprungen, sagte Insolvenzverwalterin Susanne Berner im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... en102.html

Grund für das bevorstehende Aus ist nach Angaben der Insolvenzverwalterin unter anderem die Größe des Betriebsgeländes mit mehr als 100.000 Quadratmetern und fünf großen Hallen. Die potentiellen Investoren hätten keine Möglichkeit gesehen, das Betriebsgrundstück entsprechend auszulasten. Hinzu kämen die hohen Energiekosten, die rund 50 Prozent der erzielten Umsätze ausmachten. Eine Einigung mit den Stadtwerken Dessau habe man – trotz der politisch umgesetzten Strom- und Gaspreisbreme – nicht erreichen können.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. März 2023, 11:27

Mahlzeit,

Alles für die Gewinnmaximierung börsennotierter Unternehmen in Tateinheit mit einer vollkommen verfehlten Wirtschaftspolitik des Habeck, das kann nichts werden ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Spartacus » 9. März 2023, 11:40

Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. März 2023, 11:45

Spartacus hat geschrieben:Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.

Sparta


Danke Dir und richtig - aber dann ist dieses Jammern auf hohem Niveau über einen angeblichen Fachkräftemangel absolut verfehlt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2023, 12:43

Bei mir ist der Fachkräftemangel kein Mythos.
Er ist real, in 80% der Firmen.

Waggonbau Ammendorf kenn ich aus alten Zeiten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2023, 16:17

Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. März 2023, 16:19

augenzeuge hat geschrieben:Bei mir ist der Fachkräftemangel kein Mythos.
Er ist real, in 80% der Firmen.

Waggonbau Ammendorf kenn ich aus alten Zeiten.

AZ


Da es OT ist nur soviel, als Mythos sehe ich den Fachkräftemangel auch nicht an, sondern eher als Ergebnis der heutigen Wirtschaftspolitik, oder auch Personalpolitik in den Unternehmen. Verstehe doch von daher meine Einlassungen einmal im Konsens zu dem was @ spartacus geschrieben hat und worauf ich geantwortet hatte.

@ edelknabe - Deine Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon pentium » 9. März 2023, 18:01

Edelknabe hat geschrieben:Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?

Rainer Maria


Ja klar...Weißt du was eine neue E-Lok kostet? Da lässt du lieber reparieren. Du kannst doch nicht eine Lok mit einem Kühlschrank vergleichen.

Unternehmensvorstellung
https://wirtschaft.dessau-rosslau.de/de ... lgmbh.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2023, 18:10

Nun gut Pentium. Und was wäre nun der Punkt, warum das Positive was da so in dem Link geschildert wird auf einmal ins Gegenteil abgleitet? An was liegt es? Warum eine Insolvenz?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon pentium » 9. März 2023, 18:16

Edelknabe hat geschrieben:Nun gut Pentium. Und was wäre nun der Punkt, warum das Positive was da so in dem Link geschildert wird auf einmal ins Gegenteil abgleitet? An was liegt es? Warum eine Insolvenz?

Rainer Maria


Steht doch in dem Link vom MDR....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Spartacus » 9. März 2023, 18:57

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.

Sparta


Danke Dir und richtig - aber dann ist dieses Jammern auf hohem Niveau über einen angeblichen Fachkräftemangel absolut verfehlt.


Natürlich Gerd. In Wirklichkeit jammern die Führungskräfte / Personaler, wenn sie auf eine offene Stelle nur noch 10 Bewerbungen bekommen. Früher waren es hunderte und sie konnten
"aussieben" und den jüngsten Kandidaten dann zu möglichst geringen Konditionen einstellen. Heute kann es passieren, dass sie einen Älteren nehmen und dann eben auch entsprechen
bezahlen müssen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. März 2023, 20:15

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ja es erwischt immer mehr. Zwei Weltkriege und die DDR überstanden und dann so ein Ende. Da geht ja auch sehr viel Wissen verloren, Schade drum.

Sparta


Danke Dir und richtig - aber dann ist dieses Jammern auf hohem Niveau über einen angeblichen Fachkräftemangel absolut verfehlt.


Natürlich Gerd. In Wirklichkeit jammern die Führungskräfte / Personaler, wenn sie auf eine offene Stelle nur noch 10 Bewerbungen bekommen. Früher waren es hunderte und sie konnten
"aussieben" und den jüngsten Kandidaten dann zu möglichst geringen Konditionen einstellen. Heute kann es passieren, dass sie einen Älteren nehmen und dann eben auch entsprechen
bezahlen müssen.

Sparta


Like nach oben - erinnert mich an einen meiner Dienstvorgesetzten, der rausgehauen hatte "wenn es Euch nicht passt, könnt Ihr ja kündigen, vor dem Tor stehen 1000 Bewerber für Euren Job ..." / feixend ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. März 2023, 20:22

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?

Rainer Maria


Ja klar...Weißt du was eine neue E-Lok kostet ? Da lässt du lieber reparieren. Du kannst doch nicht eine Lok mit einem Kühlschrank vergleichen.


Nur, das es nicht im Sinne der Wirtschaft ist defekte Fahrzeuge (oder auch andere Produkte) instandzusetzen oder zu reparieren, es soll ja nach den Vorstellungen der Wirtschaft alle paar Jahre Neuware erworben werden.
Aber über das Thema gab es schon vor etwas mehr als 30 Jahren in meinem Lebensumfeld einige Diskussionen unter dem Tenor, das eben im Bereich der Dienstleistungen (darum geht es hier) wesentlich mehr zu erwirtschaften ist, als mit Neuware.

Musste doch schon die alte Bundesbahn vor 1990 Eigenbetriebe zugunsten der Industrie aufgeben ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon pentium » 9. März 2023, 20:29

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Das ist bestimmt wie mit die Kühlschranke. Keiner will die Lokomotiven und Waggons mehr reparieren, also wird ausgesondert und neues Zeugs angeschafft. Das Alte geht in den Kreislauf(Hochofen und weiter) und das Neue kommt sonst woher, wahrscheinlich billiger. Vielleicht daher wo die schon die Tanker bauen. Dann noch deutsche Bürokratie, hält dran fest das riesengroßes Firmengrundstück nicht aufgeteilt/verkauft werden kann. Wer investiert denn da?

Rainer Maria


Ja klar...Weißt du was eine neue E-Lok kostet ? Da lässt du lieber reparieren. Du kannst doch nicht eine Lok mit einem Kühlschrank vergleichen.


Nur, das es nicht im Sinne der Wirtschaft ist defekte Fahrzeuge (oder auch andere Produkte) instandzusetzen oder zu reparieren, es soll ja nach den Vorstellungen der Wirtschaft alle paar Jahre Neuware erworben werden.
Aber über das Thema gab es schon vor etwas mehr als 30 Jahren in meinem Lebensumfeld einige Diskussionen unter dem Tenor, das eben im Bereich der Dienstleistungen (darum geht es hier) wesentlich mehr zu erwirtschaften ist, als mit Neuware.

Musste doch schon die alte Bundesbahn vor 1990 Eigenbetriebe zugunsten der Industrie aufgeben ...


Mir ging es darum, dem Edelknaben zu sagen, das man so eine neue Lok nicht einfach mal so aus Jux und Tollerei anschafft, weil die Farbe nicht mehr gefällt. Davon abgesehen, scheint ja der Waggonbau prinzipiell in einer Krise zu stecken, siehe Nisky. Wir sagte eine Freund zu mir...."Ich will meine alte Bahn zurück..."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Waggonbau Dessau insolvent ?

Beitragvon Spartacus » 10. März 2023, 11:43

Und die Grünen *** innen erzählen den Leuten, dass alles auf die Schiene muss. Und womit, wenn solche Firmen massenhaft in Schieflage sind?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste