Probleme mit Ersatzteilen

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2023, 17:15

Einige werden es noch nicht bemerkt haben, aber es ist so. Das größte Problem für Autohäuser sind weniger die längeren Wartezeiten bei Neuwagen, es sind die schwer zu bekommenden Ersatzteile bei Reparaturen. Das Problem hat sich noch mal verschärft.

Da wartet ein Fahrer eines BMW auf einen Wärmetauscher, seit 8 Monaten nicht zu beschaffen. Der hat keine Heizung im Winter.
Ein andere Renault Zoe Fahrer braucht eine Bremsleitung. Diese ist seit 6 Monaten nicht zu beschaffen. Einmal zahlt die Versicherung den Leihwagen, einmal musste der Kunde sich ein verteuertes gebrauchtes Auto fürn Übergang kaufen....

Das sind nur 2 Beispiele.

Manche Leasingnehmer staunen, wenn sie nach 3 Monaten schon ein neues Auto bestellen sollen. Bei Wartezeiten von 1,5-2 Jahren muss man das tun, wenn man nicht "ohne" dastehen will.

Was für irre Zeiten!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2023, 17:31

augenzeuge hat geschrieben:Einige werden es noch nicht bemerkt haben, aber es ist so. Das größte Problem für Autohäuser sind weniger die längeren Wartezeiten bei Neuwagen, es sind die schwer zu bekommenden Ersatzteile bei Reparaturen. Das Problem hat sich noch mal verschärft.

Da wartet ein Fahrer eines BMW auf einen Wärmetauscher, seit 8 Monaten nicht zu beschaffen. Der hat keine Heizung im Winter.
Ein andere Renault Zoe Fahrer braucht eine Bremsleitung. Diese ist seit 6 Monaten nicht zu beschaffen. Einmal zahlt die Versicherung den Leihwagen, einmal musste der Kunde sich ein verteuertes gebrauchtes Auto fürn Übergang kaufen....

Das sind nur 2 Beispiele.

Manche Leasingnehmer staunen, wenn sie nach 3 Monaten schon ein neues Auto bestellen sollen. Bei Wartezeiten von 1,5-2 Jahren muss man das tun, wenn man nicht "ohne" dastehen will.

Was für irre Zeiten!

AZ

Ist mir auch untergekommen. Meine Gummimanschette von der Antriebswelle, Marterbiss. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis die Werkstatt
eine neue Manschette besorgen konnte. Mit dem Leasing hast Du zwar recht, bei meinem Nachbar ist die Zeit auch um aber er kann
seinen jetzigen Leasingwagen so lange weiter fahren bis sie ihn einen Neuen liefern können. Also ohne steht er nicht da..... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Edelknabe » 17. Januar 2023, 17:53

Und an was liegt das nun, dieser Ersatzteilmangel? Doch nicht etwa an China und seinem Corona-Problem? Bestimmt nicht....oder? Wer weiß da mehr drüber?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2023, 18:51

Edelknabe hat geschrieben:Und an was liegt das nun, dieser Ersatzteilmangel? Doch nicht etwa an China und seinem Corona-Problem? Bestimmt nicht....oder? Wer weiß da mehr drüber?

Rainer Maria

Ja ganz einfach, es wurde dort Ersatzteile bestellt wo es am billigsten gewesen ist und nun haben wir den Salat.... [shocked] Die Produktion
im eigenen Land auslaufen lassen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon karnak » 17. Januar 2023, 18:55

Und dabei wolltest Du schon immer nur dass etwas teurere ,hier produzierte, kaufen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Ari@D187 » 17. Januar 2023, 18:56

Edelknabe hat geschrieben:Und an was liegt das nun, dieser Ersatzteilmangel? Doch nicht etwa an China und seinem Corona-Problem? Bestimmt nicht....oder? Wer weiß da mehr drüber?

Rainer Maria

Ich denke schon, dass das nach wie vor auf Lieferengpässe seitens China zurückzuführen ist.
Durch die Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus wird sich an dieser Abhängigkeit so schnell auch nichts ändern. E-Autos können die Chinesen sowieso besser bauen als die deutschen Premiumhersteller.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2023, 18:58

karnak hat geschrieben:Und dabei wolltest Du schon immer nur dass etwas teurere ,hier produzierte, kaufen. [flash]


Dahin muss man wohl oder übel zurück, wenn man den ganzen Mist nicht noch einmal erleben will. Wird lange dauern, aber ist machbar und wird auch diskutiert. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2023, 19:01

Das hat mehrere Ursachen. Mir wurde gesagt, einmal wird nicht mehr so viel Ersatz produziert wie früher, dann liegts natürlich an den Transportwegen. Und China ist meist dabei.
Manchmal aber auch die Ukraine, man staunt, was die alles billigst hergestellt haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Edelknabe » 17. Januar 2023, 19:04

Was steffen, das kann so nicht hinkommen? Ersatzteile für PKW nehme ich aus ehemaligen Produktionszyklen, die werden doch nicht etwa extra neu produziert? Und wenn dann aus Altautos neu aufbereitet. Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon pentium » 17. Januar 2023, 19:06

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und dabei wolltest Du schon immer nur dass etwas teurere ,hier produzierte, kaufen. [flash]


Dahin muss man wohl oder übel zurück, wenn man den ganzen Mist nicht noch einmal erleben will. Wird lange dauern, aber ist machbar und wird auch diskutiert. [hallo]

Sparta


Das schaffst du nicht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon pentium » 17. Januar 2023, 19:07

Edelknabe hat geschrieben:Was steffen, das kann so nicht hinkommen? Ersatzteile für PKW nehme ich aus ehemaligen Produktionszyklen, die werden doch nicht etwa extra neu produziert? Und wenn dann aus Altautos neu aufbereitet. Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.

Rainer Maria


Hast du mal in einem Autowerk gearbeitet? Melde dich mal bei Porsche in Leipzig zur Betriebsbesichtigung und lass die mal erklären wer so die Ersatzteile produziert...Kann dir auch deine Autowerkstatt erklären...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon karnak » 17. Januar 2023, 19:10

Spartacus hat geschrieben:
Wird lange dauern, aber ist machbar und wird auch diskutiert. [hallo]

Sparta

Kann schon sein, allerdings von alten weißen Männern. [flash] Sich dem Prozess von Weltwirtschaft entgegenstellen zu wollen bedeutet massiven Wettbewerbsnachteil, Beschränkung der eigenen Möglichkeiten zum Vorteil der Anderen, und damit wird man nach hinten durchgereicht. Dass 20. Jahrhundert ist durch und ist auch nicht zurückzuholen. Im Zeitalter von Internet wirst Du keinem Endverbraucher verwehren können sich auf dem Marktplatz der Welt umzuschauen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Ari@D187 » 17. Januar 2023, 19:12

Edelknabe hat geschrieben:[...]Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.

Rainer Maria

Die Hersteller versuchen die Lagerbestände, bzw. das gebundene Kapital, so gering wie möglich zu halten. Idealerweise just-in-time mit Lager auf den öffentlichen Strassen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Edelknabe » 17. Januar 2023, 19:17

Alles schön und gut Karnak nur muss der Internetfuzzi dann auch damit leben, wenn Ersatzteilanbieter eigentlich null Ahnung sonst von Ersatzteilen hat und nur meinte, in dem Geschäft irgendwie mitspielen zu können.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon karnak » 17. Januar 2023, 19:41

Kann passieren, sicher, der Markt wird die aber aussortieren. Und wenn Du nun hoffst es kommen deswegen die Zeiten zurück wo Dir der Ersatzteilverkäufer mit blauen Dederonkittel das Ersatzteil über den Ladentisch verkauft, mach Dir nicht zu viel Hoffnung. [flash] Innerhalb kürzester Zeit wird sich die internationale Arbeitsteilung wieder erholen und es ist alles so wie es vorher war, nur einen Tick besser. [hallo] Dieses" es wird nie wieder so sein wie vorher " ist schon nach der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg nicht aufgegangen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2023, 19:49

Ari@D187 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:[...]Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.

Rainer Maria

Die Hersteller versuchen die Lagerbestände, bzw. das gebundene Kapital, so gering wie möglich zu halten. Idealerweise just-in-time mit Lager auf den öffentlichen Strassen.

Ari


Auch da gab / gibt es schon eine deutliche Umkehr. Mein Konzern hat die Lagerflächen in allen Werken bedeutend erhöht und kauft ein, was das Zeug hält. Außerdem fängt er an, einfach Sachen im 3 D Drucker selber zu machen,
immer und nur wenn es gebraucht wird.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2023, 20:01

karnak hat geschrieben: Und wenn Du nun hoffst es kommen deswegen die Zeiten zurück wo Dir der Ersatzteilverkäufer mit blauen Dederonkittel das Ersatzteil über den Ladentisch verkauft, mach Dir nicht zu viel Hoffnung.

Frage mich wo Du zu DDR-Zeiten Deine Ersatzteile herbekommen hast, bestimmt von Deiner Firma (MfS). Ansonsten hat der Ersatzteilverkäufer im
Dederonkittel das Ersatzteil nur untern Ladentisch verkauft. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Probleme mit Ersatzteilen

Beitragvon Werner Thal » 18. Januar 2023, 06:26

Stichwort Ersatzteile für Škoda S 100:

Bei einem Tagesbesuch in Ostberlin besuchte ich auch die Auto-Ersatzteilstelle in Lichtenberg?
Dort gab es aus einem kleinen Metallcontainer heraus einen Haufen Auspuffanlagen,
die man sonst in der Provinz/Republik meistens vergebens suchte.
Auf meine Nachfrage nach speziellen anderen Ersatz-/Verschleiss-teilen erhielt ich die
abweisend, von oben herab gelangweilte Auskunft "Ham wa nich".
Soweit mein kleiner Beitrag zum Verhältnis Hauptstadt der Halbstadt zur Provinz.
Das war etwa Mitte der 1980er Jahre. [mad]

War mal wieder off topic.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste