augenzeuge hat geschrieben:Einige werden es noch nicht bemerkt haben, aber es ist so. Das größte Problem für Autohäuser sind weniger die längeren Wartezeiten bei Neuwagen, es sind die schwer zu bekommenden Ersatzteile bei Reparaturen. Das Problem hat sich noch mal verschärft.
Da wartet ein Fahrer eines BMW auf einen Wärmetauscher, seit 8 Monaten nicht zu beschaffen. Der hat keine Heizung im Winter.
Ein andere Renault Zoe Fahrer braucht eine Bremsleitung. Diese ist seit 6 Monaten nicht zu beschaffen. Einmal zahlt die Versicherung den Leihwagen, einmal musste der Kunde sich ein verteuertes gebrauchtes Auto fürn Übergang kaufen....
Das sind nur 2 Beispiele.
Manche Leasingnehmer staunen, wenn sie nach 3 Monaten schon ein neues Auto bestellen sollen. Bei Wartezeiten von 1,5-2 Jahren muss man das tun, wenn man nicht "ohne" dastehen will.
Was für irre Zeiten!
AZ
Edelknabe hat geschrieben:Und an was liegt das nun, dieser Ersatzteilmangel? Doch nicht etwa an China und seinem Corona-Problem? Bestimmt nicht....oder? Wer weiß da mehr drüber?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Und an was liegt das nun, dieser Ersatzteilmangel? Doch nicht etwa an China und seinem Corona-Problem? Bestimmt nicht....oder? Wer weiß da mehr drüber?
Rainer Maria
karnak hat geschrieben:Und dabei wolltest Du schon immer nur dass etwas teurere ,hier produzierte, kaufen.
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Und dabei wolltest Du schon immer nur dass etwas teurere ,hier produzierte, kaufen.
Dahin muss man wohl oder übel zurück, wenn man den ganzen Mist nicht noch einmal erleben will. Wird lange dauern, aber ist machbar und wird auch diskutiert.
Sparta
Edelknabe hat geschrieben:Was steffen, das kann so nicht hinkommen? Ersatzteile für PKW nehme ich aus ehemaligen Produktionszyklen, die werden doch nicht etwa extra neu produziert? Und wenn dann aus Altautos neu aufbereitet. Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.
Rainer Maria
Spartacus hat geschrieben:
Wird lange dauern, aber ist machbar und wird auch diskutiert.
Sparta
Edelknabe hat geschrieben:[...]Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.
Rainer Maria
Ari@D187 hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:[...]Denn sagen wir der PKW ist November 2020 auf den Markt gekommen also wird da spätestens ab November 2021 ne Million Ersatzteil-Zeugs schonmal extra eingelagert, für später eben. So meine Denke dazu.
Rainer Maria
Die Hersteller versuchen die Lagerbestände, bzw. das gebundene Kapital, so gering wie möglich zu halten. Idealerweise just-in-time mit Lager auf den öffentlichen Strassen.
Ari
karnak hat geschrieben: Und wenn Du nun hoffst es kommen deswegen die Zeiten zurück wo Dir der Ersatzteilverkäufer mit blauen Dederonkittel das Ersatzteil über den Ladentisch verkauft, mach Dir nicht zu viel Hoffnung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste