Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2023, 15:25

steffen52 hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Meine Kinder sind 12 und 15, leben bei der Mama. Die haben keine Lust am Haus, wollen lieber modern bei Mama leben.
Das Haus ist ja 200 Jahre alt - Fachwerk. Uncool für Kids...

Okay, so denken sie jetzt noch, aber es kommt die Zeit und sie werden es bereuen. Meine Tochter und auch der große Enkel denkt da
zum Glück anders.... [crazy]
Gruß steffen52


Na wenn die so clever sind wie der Opa, werden sie ihn bald rauswerfen.... [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 5. April 2023, 16:21

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Meine Kinder sind 12 und 15, leben bei der Mama. Die haben keine Lust am Haus, wollen lieber modern bei Mama leben.
Das Haus ist ja 200 Jahre alt - Fachwerk. Uncool für Kids...

Okay, so denken sie jetzt noch, aber es kommt die Zeit und sie werden es bereuen. Meine Tochter und auch der große Enkel denkt da
zum Glück anders.... [crazy]
Gruß steffen52


Na wenn die so clever sind wie der Opa, werden sie ihn bald rauswerfen.... [super]

AZ

Merke schon Du kannst 1 und 1 nicht mal zusammen zählen, sonst würdest Du Dir Deinen Satz erstmal durchdenken....
Aber wärst Du Opa( wird nicht passieren), da könnte ich es mir vorstellen, wer will den mit Dir schon unter einen Dach wohnen. [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2023, 17:35

Nun nimm doch nicht alles bierernst. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 5. April 2023, 17:57

karnak hat geschrieben:Man kann es bereuen zur Miete zu wohnen genauso wie das bei Eigentum sein kann. Beide Formen habe Vor und Nachteile, ob die Rechnung am Ende aufgeht ist nie zu 100 % vorauszuplanen.


Momentan bekommen es die mit dem Eigentum voll um die Ohren gehauen und daher bin ich froh zur Miete zu wohnen. Die Heizung im Haus wurde vor 4 Jahren neu gemacht, also muss ich mir da
auch keine Sorgen machen.

Müsste ich schon sehr gesund sein, wenn ich es schaffen würde, mit der Heizung zusammen den Löffel abzugeben. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2023, 18:11

Spartacus hat geschrieben:Momentan bekommen es die mit dem Eigentum voll um die Ohren gehauen
Sparta


Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Grad die, die allein im Eigentum wohnen, werden die Letzten sein.....für die sich etwas ändert, wenn sie es nicht wollen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 5. April 2023, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:Nun nimm doch nicht alles bierernst. [laugh]

AZ

Gut, dann trinke ich ein Bier und sehe es locker!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. April 2023, 08:20

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Man kann es bereuen zur Miete zu wohnen genauso wie das bei Eigentum sein kann. Beide Formen habe Vor und Nachteile, ob die Rechnung am Ende aufgeht ist nie zu 100 % vorauszuplanen.

Voraussagen kann man überhaupt nichts, vor allem so lange diese grüne Truppe noch was zu sagen hat. Bevor die Ampel an die Macht kam
sah es natürlich anders aus, nun kann man nur hoffen das sie bald mit ihren Wahnvorstellungen von der Bildfläche verschwinden. Gebe es Gott...
Gruß steffen52


Morgens,

Laut n-tv befürchten einige Immobilienexperten einen drastischen Wertverlust von Häusern auf Grund der Wahnvorstellungen dieser Regierungstruppe. Somit auch eine Rezession im Baugewerbe, da ja die Kosten für Bau und Instandhaltung inflationär steigen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 6. April 2023, 09:32

Unser Vorteil ist, dass wir ein Nahwärmesystem im Dorf bauen. Unter dem Strich ist man pari, wenn man 70 Euro Ölpreis und laufende Kosten von vor 4 Jahren zugrunde legt.
Bei der Gelegenheit kommt gleich noch Glasfaser in jedes Haus und ich habe ja 30 kW am Dach. Als Fachwerkhaus ist da sowieso mit Dämmung nix, die bleiben bei Regelungen außen vor.
Das vergammelt ja bei Dämmung.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 6. April 2023, 09:39

Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

Laut n-tv befürchten einige Immobilienexperten einen drastischen Wertverlust von Häusern auf Grund der Wahnvorstellungen dieser Regierungstruppe. Somit auch eine Rezession im Baugewerbe, da ja die Kosten für Bau und Instandhaltung inflationär steigen.


Ja das wird noch schlimmer werden, denn in neue Häuser müssen dann die Wärmepumpen ja eingebaut werden. Nochmal Extra Kosten, die nicht kalkuliert wurden, also lassen es viele dann gleich sein. Finanziell ist
das alles sowieso der helle Wahnsinn, denn wer kann denn für einen Kredit 30 Jahre lang 2500 Euro im Monat abdrücken? Da haben dann selbst zwei Gutverdiener, zwar das Haus, aber ansonsten nur noch Margarine auf
dem Brot und selbst die ist sauteuer geworden. Nix mehr mit in den Urlaub fahren, Essen gehen und so weiter. Was hat das dann noch mit Lebensqualität zu tun? Nix und daher ziehen ja auch gerade so viele ihre Bauanträge zurück.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 14. April 2023, 12:32

Passt nur bedingt zum Thema, aber irgendwie doch.

Wir Sachbearbeiter Finanzen aus verschiedenen Kommunen stellen seit einiger Zeit fest, dass bei uns am Arsch der Welt - am Land - haufenweise alte Häuser, Liegenschaften usw. von Ausländern gekauft werden. Asiaten, Inder und sonstwas kaufen Bruchbuden und lassen sich dann nicht blicken.
Wir vermuten irgendwie Geldwäsche dahinter, ohne das System aber zu durchschauen.

Wer hätte eine Idee, warum man das macht? Die Leute kaufen Häuser und haben ihren Meldesitz hunderte Kilometer weg in größeren Städten.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 14. April 2023, 17:42

manudave hat geschrieben:Passt nur bedingt zum Thema, aber irgendwie doch.

Wir Sachbearbeiter Finanzen aus verschiedenen Kommunen stellen seit einiger Zeit fest, dass bei uns am Arsch der Welt - am Land - haufenweise alte Häuser, Liegenschaften usw. von Ausländern gekauft werden. Asiaten, Inder und sonstwas kaufen Bruchbuden und lassen sich dann nicht blicken.
Wir vermuten irgendwie Geldwäsche dahinter, ohne das System aber zu durchschauen.

Wer hätte eine Idee, warum man das macht? Die Leute kaufen Häuser und haben ihren Meldesitz hunderte Kilometer weg in größeren Städten.


Die hoffen ganz einfach auf die Landflucht - die ja im den erweiterten Speckgürteln der Großstädte schon im vollen Gange ist - und wollen dann einen sauberen Schnitt machen. Dort bekommt man nur das Baugrundstück
auch nicht mehr unter 300.000 Euro. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon pentium » 14. April 2023, 17:52

Spartacus hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Passt nur bedingt zum Thema, aber irgendwie doch.

Wir Sachbearbeiter Finanzen aus verschiedenen Kommunen stellen seit einiger Zeit fest, dass bei uns am Arsch der Welt - am Land - haufenweise alte Häuser, Liegenschaften usw. von Ausländern gekauft werden. Asiaten, Inder und sonstwas kaufen Bruchbuden und lassen sich dann nicht blicken.
Wir vermuten irgendwie Geldwäsche dahinter, ohne das System aber zu durchschauen.

Wer hätte eine Idee, warum man das macht? Die Leute kaufen Häuser und haben ihren Meldesitz hunderte Kilometer weg in größeren Städten.


Die hoffen ganz einfach auf die Landflucht - die ja im den erweiterten Speckgürteln der Großstädte schon im vollen Gange ist - und wollen dann einen sauberen Schnitt machen. Dort bekommt man nur das Baugrundstück
auch nicht mehr unter 300.000 Euro. [hallo]

Sparta


Aber nicht beim Kauf von Bruchbuden am Rande der Welt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2023, 18:10

Deutschland macht es u.a. auch Ausländern sehr leicht, hier Häuser zu erwerben. Wobei, es geht nicht um die Bruchbuden, sondern um das Land!!
Das geht woanders nicht so leicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 14. April 2023, 18:16

Ja, die Idee ist natürlich die erste. Aber:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle so blöd sind, denn diese Gedanken sind völlig verkehrt.
Wir haben am Land völlig überhöhte Preise aktuell, die werden nie mehr steigen. Zumal die Buden auch noch abgerissen werden müssen, denn einziehen wird da nie jemand.
Zumal es ausnahmslos Ausländer sind, die das tun.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2023, 18:26

manudave hat geschrieben:Ja, die Idee ist natürlich die erste. Aber:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle so blöd sind, denn diese Gedanken sind völlig verkehrt.
Wir haben am Land völlig überhöhte Preise aktuell, die werden nie mehr steigen. Zumal die Buden auch noch abgerissen werden müssen, denn einziehen wird da nie jemand.
Zumal es ausnahmslos Ausländer sind, die das tun.


Ich wohne auch auf dem Land. Und die Preise steigen. Die Hütte, die man mal für 200.000 bekam, kostet heute doppelt soviel.
Wobei der Grundstückspreis wenig gestiegen ist.

Vielleicht werden das private Flüchtlingsunterkünfte. Bau dort ein einfaches Fertighaus hin, lass Asylanten einziehen, das Ding finanziert sich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Beethoven » 15. April 2023, 07:45

steffen52 hat geschrieben: Es geht ja um den Bodenrichtwert und die ortsübliche Vergleichsmiete.
Diese beiden Werte werden willkürlich und zu hoch angesetzt. Darum kommt man nicht mehr zu zahlen, aber es geht um die Höhe.
Gruß steffen52


"Willkürlich?" Das stimmt so nicht, lieber Steffen.

Der Bodenrichtwert, wird durch den Gutachterausschuss des jeweiligen Stadt- oder Landkreises, anhand der Verkäufe des Vorjahres ermittelt. Dabei wird das "gewogene Mittel" als Ausgangsbodenpreis durch den Gutachterausschuss, der ja die Kaufpreissammlung vom Katasteramt erhält, fest gelegt.
Sicherlich wisst Ihr, dass in Deutschland, der Verkaufspreis jedes Verkaufsfalles von Grund und Boden (ob mit oder Bebauung), durch den amtierenden Notar, an das Katasteramt zu melden ist. So wird der Durchschnitt ermittelt.
"Gewogenes Mittel" bedeutet, dass Ausreißer noch oben oder nach unten, aus dieser Bewertung heraus fallen. Ausreißer sind z.B. dann, wenn Papa und Mama ihr Grundstück an eines der Kinder zu einem Spottpreis verkaufen. Oftmals lassen sie sich noch ein Wohnrecht eintragen, welches ebenfalls finanziell determiniert werden muss.
Ausreißer nach oben gibt es eher wenige aber auch das kommt, aus unterschiedlichen Gründen, vor.

Alle Gemeinden in Deutschland dürften nun einen Mietspiegel besitzen.
Ich persönlich gebe darauf aber nicht allzu viel, weil kein Vermieter verpflichtet ist, seine Mieteinnahmen offen zu legen. Der jeweilige Steuerberater dieser Vermieter macht aber die entsprechenden Berechnungen in der Einkommenssteuer, die aber erst über ein Jahr später an das zuständige FA zu reichen sind.
Hat aber ein Mieter, seit 3 Monaten die geforderte Miete gezahlt, hat er diese Miete auch anerkannt. Das trifft auf Wohnimmobilien zu, bei denen es keine Erstvermietung gewesen ist.
Eine Erstvermietung, also bei Neubauten, wird der Mietspiegel bei privater Vermietung, nicht gesetzlich verlangt.
Somit kann der Vermieter die Miete so hoch ansetzen, wie er will und die Wohnung, Haus oder was auch immer, auf dem Markt einen Mieter findet.

Ich bin nun seit 15 / 16 Jahren Mitglied im Gutachterausschuss meines Landkreises. Dort bin ich übrigens der einzige Makler (obwohl ich auch Gutachter bin). Alle anderen sind reine Gutachter, Mitarbeiter im Katasteramt (der / die Chef-in des Katasteramtes ist auch der / die Vorsitzende des Gutachterausschusses) und Mitarbeiter des Finanzamtes.

Am 27. Januar fand unsere Bodenrichtwertsitzung statt.
Ich habe eine Rede gehalten um die Bodenrichtwerte zu drücken, da seit Beginn des Krieges und der daraus folgenden erhöhten Zinssteigerung, der Immobilienmarkt um gut 25 % eingebrochen ist.
Die Vorsitzende des GA sagte darauf hin, "dass der Gutachterausschuss nicht dazu da ist, den Markt zu beeinflussen, sondern ihn zu interpretieren."
Nun gab es 2022 zwar 1/4 weniger Verkäufe aber die Preise waren und sind recht stabil und sind teilweise gar gestiegen. So haben sich die Bodenpreise für 2023 nicht verringert, sondern leicht erhöht.

Ich bin damit nicht zufrieden und meiner Meinung nach ging das am Markt vorbei, aber so ist es nun mal.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Beethoven » 15. April 2023, 07:58

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Momentan bekommen es die mit dem Eigentum voll um die Ohren gehauen
Sparta


Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Grad die, die allein im Eigentum wohnen, werden die Letzten sein.....für die sich etwas ändert, wenn sie es nicht wollen.

AZ



Das GEG (Gebäude-Energie-Gesetz) §§ 72 und 73, schreibt schon seit vielen Jahren vor, dass bei einem Eigentümerwechsel der Immobilie durch Verkauf, durch den Erwerber, die Gas- oder Ölheizung, innerhalb von zwei Jahren auszuwechseln ist, wenn diese vor 1991 eingebaut worden ist.

Ich glaube nicht, dass man Alteigentümer dazu zwingen kann, die Heizung zu wechseln, wenn diese z.B. finanziell dazu nicht in der Lage sind. Das ist von den Politikern unausgegoren.
Eigentum in Deutschland ist entsprechend Grundgesetz fast unantastbar.

Im Übrigen gibt es gegenwärtig eine Reihe von Angeboten, wo man sich moderne Heizungssysteme auf Mietbasis einbauen lassen kann.
Ich habe sowas schon vor Jahren bei älteren Mehrfamilienhäusern gemacht, die ich aber in den letzten 10 Jahren alle abgestoßen habe. Da hatte ich z.B. in einem 6-FH eine Kaskadenheizung einbauen lassen die mich monatlich ganze 180 € an Miete gekostet hat. Darin war die Wartung und Reparatur in den ersten 8 Jahren inbegriffen. Die Miete für die Heizung konnte ich auf die Mieter umlegen, so wie man das heute auch noch kann. Eine gute und preiswerte Sache.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 08:11

Aus eigenem Erleben kann ich jungen Leuten nur raten. Kauft ne alte Hütte und das möglichst preiswert. Schaut euch das alte Teil richtig gut vorher an....schlaft also ruhig vor dem Kauf im Sommer einmal drin und wenn auf einem Klappbett um heraus zu bekommen, wo geht früh die Sonne auf(Schlafzimmerseite), wo muss später die Veranda hin um noch Abends in der Wärme zu sitzen und noch so Dinger, die bevor der Ausbau erfolgt wichtig wären. Im übrigen kann gut 60% vom Ausbau selber erledigt werden wenn man nicht unbedingt (Mann, Frau , die Eltern oder Schwiegereltern)zwei linke Hände hat. Denn Baumärkte mit Mengenrabatt gibt es in jeder Ecke.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 09:02

Edelknabe hat geschrieben: wo geht früh die Sonne auf(Schlafzimmerseite)

Rainer Maria


Nur nicht, wenn man kein Frühaufsteher ist. [flash]

Bei mir geht die Sonne am Schlafzimmerfenster unter.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 09:48

Wenn man selber ne alte Hütte hat Jörg, dann sieht man das Alles(Hauserwerb und Ausbau) sowieso etwas realistischer. Meine Denke dazu, es gibt heute genug Alte die aus dem Grundbesitz einfach nur noch heraus wollen. Denen macht man als Junge Leute ein realistischen Angebot(ohne Maklerkram aber mit ordentlichem Notar), also einfach nur herumhorchen(dort wo man meint wohnen zu wollen) wo wer was dort verkaufen möchte und dann verhandelt man und zwar keinen Mondpreis. Logisch, auch alte Leute haben völlig überspannte Preisvorstellungen, eben von ihrer alten Hütte aber da redet man einfach nur drüber...verhandelt, handelt das runter auf ein realistisches Maß.

Und man schaut sich bevor es zum Kaufabschluss kommt die Hütte möglichst nicht nur einmal an. Steht das Teil so schon leer, dann schläft man auch schonmal drin(Sommer) zumal man dabei merkt, wo die Problemecken im Hause sein könnten. Wichtig noch genug Eigengeld auf dem Konto (30-50TD und mehr Euronen) was für zwei erwerbstätige junge Leute heutzutage nicht das Problem sein dürfte. Der Rest(keine Mondvorstellung sondern ne realistische Summe....100-200TD) über ne Bank. Und keine Ahnung was Alte bei euch im Westen für ihre verfallenen Hütten so haben möchten, aber hier in Nordsachen so denke ich bei mir sind die Alten nicht mit dem Klammersack gepudert.....man redet halt ordentlich miteinander.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 10:47

Edelknabe hat geschrieben: Und keine Ahnung was Alte bei euch im Westen für ihre verfallenen Hütten so haben möchten
Rainer Maria


Nachdem, was ich gerade so auf dem Land in Sachsen-Sachsen Anhalt gesehen habe, gibts dort ne Menge sehr alter Häuser, ganz im Gegensatz zu meiner Region.
Da findest du sowas eher selten.

Hier kostet der qm zwischen 2400-2800 Euro. Wobei da auch schon mal was für 3100,- dabei sein kann. Unter 2300,- findest du nichts.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon pentium » 15. April 2023, 11:21

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Und keine Ahnung was Alte bei euch im Westen für ihre verfallenen Hütten so haben möchten
Rainer Maria


Nachdem, was ich gerade so auf dem Land in Sachsen-Sachsen Anhalt gesehen habe, gibts dort ne Menge sehr alter Häuser, ganz im Gegensatz zu meiner Region.
Da findest du sowas eher selten.

Hier kostet der qm zwischen 2400-2800 Euro. Wobei da auch schon mal was für 3100,- dabei sein kann. Unter 2300,- findest du nichts.

AZ


Wir wissen ja nicht was der Edelknabe für Schnubberimobilien so sieht, da in TDO....hier mal ein paar ganze reale Angebote:
https://www.immosuchmaschine.de/k/nords ... aus-kaufen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 11:27

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 11:50

Jörg mit dem hier:

"Hier kostet der qm zwischen 2400-2800 Euro. Wobei da auch schon mal was für 3100,- dabei sein kann. Unter 2300,- findest du nichts."Textauszug ende

Wie verstehe ich diese Preise? Etwa qm Wohnfläche plus Grundstück extra oder alles also Haus inclusive Grundstück?

Und Pentium, ich meinte keine Häuser wo du sofort einziehst sondern deren Ausbau in Schritten realisierst. Du kaufst das alte Teil preiswert (bis max. 100TD) und baust halt erst einmal zwei, drei Räume aus. Und ziehst ein. Wir haben das zum Bsp. so gemacht. Und nee, zwei linke Hände und man vergisst so etwas natürlich sofort. Der Knackpunkt ist über den Zeitpunkt des Ausbau die "Noch Mietwohnung". Also maximal 3-4 Monate im Sommer wird ordentlich gewerkelt und dann umgezogen. Fragt nicht was bei uns in der Ecke leer steht und ich fahre jede Nacht dran vorbei. Und ich schrieb das schon. Eben was Manchen sein Wunschdenken der Preise für die alten Hütten vorgaukelt. Das sind doch alles nur alte Spinner, auch Träumer. Da wird ein Angebot gemacht und wenn Alter nicht reagiert, dann geht es zum Nächsten.

Denn keiner der Alten hat das ewige Leben um unendlich Zeit über seine alte Hütte zu schinden, geschweige denn dafür noch ne Million ermeckern zu können.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 12:01

Und Jörg das Lehmhaus da in Landsberg /Golma handelt man um mindestens 30 TD Euronen herunter und dann wird da eingezogen. Ich verstehe echt nicht, was bei der tollen Wohnfläche und der dazu tollen Grundstücksgröße das Problem sein sollte? Heute gibt es Materialien, da bekomme ich aber auch jede Ecke verkleidet, und das Außen und Innen. Und die gesparten 30TD Euronen verwende ich für den Ausbau. Und jede Bank kann dich mal am Allerwertesten lecken.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 12:17

Der fiel mir noch ein. Einfach weil man selber älter wird. Eigentlich langt ein Grundstück mit weniger als 500qm vollkommen. Die Wohnfläche im Haus, gut wir sind da bissel verwöhnt sollte nicht zu knapp bemessen sein. Und was die Arbeit sonst im Grundstück betrifft, da merkt man mit fortschreitendem Alter das eigentlich jeder Quadratmeter zu viel der absolute Mist ist. Sonst machst du dich doch nur zum Sklaven deiner eigenen Behausung.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 15. April 2023, 12:26

Beethoven hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Es geht ja um den Bodenrichtwert und die ortsübliche Vergleichsmiete.
Diese beiden Werte werden willkürlich und zu hoch angesetzt. Darum kommt man nicht mehr zu zahlen, aber es geht um die Höhe.
Gruß steffen52


"Willkürlich?" Das stimmt so nicht, lieber Steffen.

Der Bodenrichtwert, wird durch den Gutachterausschuss des jeweiligen Stadt- oder Landkreises, anhand der Verkäufe des Vorjahres ermittelt. Dabei wird das "gewogene Mittel" als Ausgangsbodenpreis durch den Gutachterausschuss, der ja die Kaufpreissammlung vom Katasteramt erhält, fest gelegt.
Sicherlich wisst Ihr, dass in Deutschland, der Verkaufspreis jedes Verkaufsfalles von Grund und Boden (ob mit oder Bebauung), durch den amtierenden Notar, an das Katasteramt zu melden ist. So wird der Durchschnitt ermittelt.
"Gewogenes Mittel" bedeutet, dass Ausreißer noch oben oder nach unten, aus dieser Bewertung heraus fallen. Ausreißer sind z.B. dann, wenn Papa und Mama ihr Grundstück an eines der Kinder zu einem Spottpreis verkaufen. Oftmals lassen sie sich noch ein Wohnrecht eintragen, welches ebenfalls finanziell determiniert werden muss.
Ausreißer nach oben gibt es eher wenige aber auch das kommt, aus unterschiedlichen Gründen, vor.

Alle Gemeinden in Deutschland dürften nun einen Mietspiegel besitzen.
Ich persönlich gebe darauf aber nicht allzu viel, weil kein Vermieter verpflichtet ist, seine Mieteinnahmen offen zu legen. Der jeweilige Steuerberater dieser Vermieter macht aber die entsprechenden Berechnungen in der Einkommenssteuer, die aber erst über ein Jahr später an das zuständige FA zu reichen sind.
Hat aber ein Mieter, seit 3 Monaten die geforderte Miete gezahlt, hat er diese Miete auch anerkannt. Das trifft auf Wohnimmobilien zu, bei denen es keine Erstvermietung gewesen ist.
Eine Erstvermietung, also bei Neubauten, wird der Mietspiegel bei privater Vermietung, nicht gesetzlich verlangt.
Somit kann der Vermieter die Miete so hoch ansetzen, wie er will und die Wohnung, Haus oder was auch immer, auf dem Markt einen Mieter findet.

Ich bin nun seit 15 / 16 Jahren Mitglied im Gutachterausschuss meines Landkreises. Dort bin ich übrigens der einzige Makler (obwohl ich auch Gutachter bin). Alle anderen sind reine Gutachter, Mitarbeiter im Katasteramt (der / die Chef-in des Katasteramtes ist auch der / die Vorsitzende des Gutachterausschusses) und Mitarbeiter des Finanzamtes.

Am 27. Januar fand unsere Bodenrichtwertsitzung statt.
Ich habe eine Rede gehalten um die Bodenrichtwerte zu drücken, da seit Beginn des Krieges und der daraus folgenden erhöhten Zinssteigerung, der Immobilienmarkt um gut 25 % eingebrochen ist.
Die Vorsitzende des GA sagte darauf hin, "dass der Gutachterausschuss nicht dazu da ist, den Markt zu beeinflussen, sondern ihn zu interpretieren."
Nun gab es 2022 zwar 1/4 weniger Verkäufe aber die Preise waren und sind recht stabil und sind teilweise gar gestiegen. So haben sich die Bodenpreise für 2023 nicht verringert, sondern leicht erhöht.

Ich bin damit nicht zufrieden und meiner Meinung nach ging das am Markt vorbei, aber so ist es nun mal.

Freundlichst

Egal wie, Beethoven. Ich habe erst einmal Einspruch eingelegt, so wie viele Hauseigentümer....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 13:21

Edelknabe hat geschrieben:Und Jörg das Lehmhaus da in Landsberg /Golma handelt man um mindestens 30 TD Euronen herunter und dann wird da eingezogen. Ich verstehe echt nicht, was bei der tollen Wohnfläche und der dazu tollen Grundstücksgröße das Problem sein sollte? Heute gibt es Materialien, da bekomme ich aber auch jede Ecke verkleidet, und das Außen und Innen. Und die gesparten 30TD Euronen verwende ich für den Ausbau. Und jede Bank kann dich mal am Allerwertesten lecken.

Rainer Maria


Ok, ich kaufe das für 49.000. Und du werkelst oder lässt werkeln, max.40.000, ich möchte das Ding ab Weihnachten vermieten. Haben wir einen Deal? [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2023, 13:23

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier:

"Hier kostet der qm zwischen 2400-2800 Euro. Wobei da auch schon mal was für 3100,- dabei sein kann. Unter 2300,- findest du nichts."Textauszug ende

Wie verstehe ich diese Preise? Etwa qm Wohnfläche plus Grundstück extra oder alles also Haus inclusive Grundstück?

Rainer Maria


Wohnfläche des Hauses in qm!! Meist incl. Grundstück.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2023, 14:32

Jörg mit dem hier:

"Haben wir einen Deal? "Textauszug ende

Wenn ich heute gut 40 Jahre jünger wäre Jörg, dann hätten wir einen Deal. Zumal es heutzutage "Fast Alles" an recht ordentlichen Baumaterial im Bauhandel oder eben den Märkten gibt. Du brauchst nur noch gute Vorstellungen wie das am Ende aussehen sollte, dazu noch die nötige Zeit(außerhalb irgendwelchem Berufskram)und schon könnte es losgehen. Heute bin ich in dem Alter, wo man statt drei Tagen drei Wochen für eine Handwerkersache benötigt. Und das ist auch gut so.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste