Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2023, 19:46

Die Entwicklung der Immobilienpreise hängt auch entscheidend von der Altersstruktur der Bevölkerung ab.

Wie sich ein hoher Altersdurchschnitt auf den Wohnungsmarkt auswirkt, zeigt exemplarisch die südthüringische Stadt Suhl. Dort liegt der Anteil der Rentnerinnen und Rentnern bei über 32 Prozent - deutscher Höchstwert. Zugleich hat Suhl im "Wohnatlas" die schlechteste Prognose beim Immobilienwert aller 400 untersuchten Landkreise. Der Berechnungen zufolge dürfte der Kaufpreis bis 2035 um 4,40 Prozent pro Jahr zurückgehen. Das Problem: Suhl fehlt es an Nachwuchs und Zuzug, infolgedessen die Stadt schrumpft. Die Einwohnerzahl ist seit der Wende um ein Drittel zurückgegangen.

"Der Wohnungsmarkt ist abhängig von der Bevölkerungsentwicklung", fasst Nitt-Drießelmann zusammen. "Sie können noch so tolle Wohnungen und Häuser haben, nur hilft das nicht, wenn es in der Region nicht ausreichend Arbeitsplätze und Angebote für junge Menschen und Familien gibt." Ein Zustand, der jedoch insbesondere für den Osten Deutschlands symptomatisch ist. Düstere Aussichten für Millionen Immobilienbesitzer, die in den strukturschwächeren Regionen wohl in den nächsten Jahren Werteinbußen hinnehmen müssen.


https://www.n-tv.de/politik/Wie-die-Alt ... 33698.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 11. Januar 2023, 19:51

Gut, es gibt ja aber auch die andere Entwicklung, nämlich raus aufs Land. Alles was da gefordert wird, ist eine schnell Internetverbindung. In München schwindet zum Beispiel zusehends
die Einwohnerzahl.

Eigentlich ist das eine Chance, für solche Städtchen wie Suhl. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon pentium » 11. Januar 2023, 20:24

Wieder mal eine Studie....mit düsteren Aussichten für Dunkeldeutschland. Besonders für Suhl....dort soll es ja ganz furchtbar sein....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2023, 21:51

Ich denke, dass man keine Studie braucht, um das festzustellen. Andererseits ist das auch ne riesige Chance für jene, die im teuren West _Immobilien Markt keine Chance haben, ein Haus kaufen zu können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Beethoven » 12. Januar 2023, 08:59

Ältere Immobilienverkäufer sind, so meine Erfahrung, oft sowieso bereit, ihre Immobilie unterhalb des Marktes zu verkaufen, weil sie oft davon ausgehen, dass sie nicht mehr so lange leben und ihnen
30 - 50.000 € unter dem Wert auch ausreichen, um bis an das Ende ihrer Tage, finanziell abgesichert zu sein.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2023, 10:50

Beethoven, ist nachvollziehbar.
Wie siehst du so eine Situation in Städten oder Gemeinden, die meist ältere Menschen als Bewohner haben. Wohin steuert diese Entwicklung?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon ratata » 13. Januar 2023, 12:11

augenzeuge hat geschrieben:Beethoven, ist nachvollziehbar.
Wie siehst du so eine Situation in Städten oder Gemeinden, die meist ältere Menschen als Bewohner haben. Wohin steuert diese Entwicklung?

AZ
, Bei den neuen Grundsteuerangaben , haben sich viele auf Grund ihrer durchgeführten Renovierung und Vergrößerung der Wohnfläche , selbst in den Finger geschnitten , der Wert der Immobilie erhöht . mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2023, 17:03

Aus dem Link vom Anfangstext:

"Düstere Aussichten für Millionen Immobilienbesitzer, die in den strukturschwächeren Regionen wohl in den nächsten Jahren Werteinbußen hinnehmen müssen. "Textauszug ende

Na und. Du lebst im Eigentum und so lange du es im Alter schaffst die Treppen zu steigen(herauf/herab) gibt es eigentlich Null Probleme. Keine Miete(Kosten), nur Erhaltungsaufwand der sich in Grenzen hält so lange du eben keine zwei linken Hände hast. Also zu was solltest du eigentlich verkaufen? Ist die Hütte für Zwei Alte zu groß wird nur noch das beheizt, was zum wohnen benötigt wird. Der Rest wird täglich ordentlich gelüftet(denn dafür bist du ja vor Ort) und gut ist es. Was interessiert dich da ne Werteinbuße?

Die wird erst interessant, wenn eventuell ein Pflegeheimplatz benötigt würde.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon pentium » 13. Januar 2023, 19:17

Edelknabe hat geschrieben:Aus dem Link vom Anfangstext:

"Düstere Aussichten für Millionen Immobilienbesitzer, die in den strukturschwächeren Regionen wohl in den nächsten Jahren Werteinbußen hinnehmen müssen. "Textauszug ende

Na und. Du lebst im Eigentum und so lange du es im Alter schaffst die Treppen zu steigen(herauf/herab) gibt es eigentlich Null Probleme. Keine Miete(Kosten), nur Erhaltungsaufwand der sich in Grenzen hält so lange du eben keine zwei linken Hände hast. Also zu was solltest du eigentlich verkaufen? Ist die Hütte für Zwei Alte zu groß wird nur noch das beheizt, was zum wohnen benötigt wird. Der Rest wird täglich ordentlich gelüftet(denn dafür bist du ja vor Ort) und gut ist es. Was interessiert dich da ne Werteinbuße?

Die wird erst interessant, wenn eventuell ein Pflegeheimplatz benötigt würde.

Rainer Maria


In dem Fall wohl eher eine Wertsteigerung...

Luxus-Schloss in Mittweida für 1,2 Millionen Euro? Merkwürdiges Verkaufsangebot im Internet

So wirbt ein Makler im Onlineportal Immobilienscout24 für ein Schloss in Mittweida, das er im Auftrag des Eigentümers verkaufen soll. Preis: 1,2 Millionen Euro. Anhand der Fotos, die zum Exposé gehören, zeigt sich, dass es sich um Schloss Neusorge in Zschöppichen handelt. Doch anders als der Makler beschreiben Bausachverständige des Landratsamtes Mittelsachsen das Gebäude nicht als luxuriös, sondern als an einigen Stellen einsturzgefährdet.
Schloss Neusorge für 51.000 Euro ersteigert

Ein Blick zurück: Der derzeitige Eigentümer des Schlosses hatte es 2011 bei einer Auktion für 51.000 Euro gekauft. Schon damals war das Anwesen sanierungsbedürftig. Doch passiert ist nicht viel. Zwar gab es viele Pläne und Ideen, wie das Gebäude genutzt werden könnte - unter anderem sollte es zu einem "Schloss der erneuerbaren Energien" umgebaut werden. Doch stattdessen verfällt das Anwesen seit Jahren.
https://www.freiepresse.de/mittelsachse ... 1673247652
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 13. Januar 2023, 19:54

Luxus-Schloss in Mittweida für 1,2 Millionen Euro? Merkwürdiges Verkaufsangebot im Internet


Typisches Spekulationsobjekt. Und dann noch das hier: Maklerprovision = 42.840 € [flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon pentium » 13. Januar 2023, 20:12

Spartacus hat geschrieben:
Luxus-Schloss in Mittweida für 1,2 Millionen Euro? Merkwürdiges Verkaufsangebot im Internet


Typisches Spekulationsobjekt. Und dann noch das hier: Maklerprovision = 42.840 € [flash] [flash]

Sparta


Wenn man den baulichen Zustand kennt, hat es sich verspekuliert...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon ratata » 14. Januar 2023, 19:52

Meine Grundsteuer für mein Haus samt Grundstück beruht auf die Werte von 1936 . Das Finanzamt hat auf Grund meiner im Letzten Jahr eingegebenen Angaben , schon geantwortet .
Nun liegt es an der Stadt , Landkreis wo man wohnt , aber erst 2025 , wie hoch die Grundsteuer sein wird . Lt. Angabe des Finanzamtes . So günstig wie bisher wird es nicht mehr.
Aber Berichte in den Medien besagen schon , das zu enormen hohen Kosten auf Eigentümer zu kommen wird. [shocked]
MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 14. Januar 2023, 19:54

ratata hat geschrieben:Meine Grundsteuer für mein Haus samt Grundstück beruht auf die Werte von 1936 . Das Finanzamt hat auf Grund meiner im Letzten Jahr eingegebenen Angaben , schon geantwortet .
Nun liegt es an der Stadt , Landkreis wo man wohnt , aber erst 2025 , wie hoch die Grundsteuer sein wird . Lt. Angabe des Finanzamtes . So günstig wie bisher wird es nicht mehr.
Aber Berichte in den Medien besagen schon , das zu enormen hohen Kosten auf Eigentümer zu kommen wird. [shocked]
MfG ratata


Klar in München und anderen gefragten Großstädten schon, aber auf dem Land wohl kaum und im Osten schon gleich gar nicht. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon pentium » 14. Januar 2023, 20:00

Spartacus hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Meine Grundsteuer für mein Haus samt Grundstück beruht auf die Werte von 1936 . Das Finanzamt hat auf Grund meiner im Letzten Jahr eingegebenen Angaben , schon geantwortet .
Nun liegt es an der Stadt , Landkreis wo man wohnt , aber erst 2025 , wie hoch die Grundsteuer sein wird . Lt. Angabe des Finanzamtes . So günstig wie bisher wird es nicht mehr.
Aber Berichte in den Medien besagen schon , das zu enormen hohen Kosten auf Eigentümer zu kommen wird. [shocked]
MfG ratata


Klar in München und anderen gefragten Großstädten schon, aber auf dem Land wohl kaum und im Osten schon gleich gar nicht. [hallo]

Sparta


Gerade in Ostdeutschland ist zu befürchten, dass die Grundsteuer erheblich teurer wird und sich teilweise verdoppelt oder verdreifacht“, erklärt etwa Steuerberater Sascha Matussek dem „Handelsblatt“ .

Und Jochen Brückmann, Präsident des Verbands Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) warnte schon vor einem Jahr im Magazin „kommunal.de“ vor regionalen Ungerechtigkeiten: „Mit der Reform der Grundsteuer werden Eigenheimbesitzer vor allem in Ostdeutschland deutlich stärker belastet.“ Dort führe die Reform durch das Scholz-Modell zu deutlichen Kostensteigerungen für Hauseigentümer.

Besonders starke Erhöhungen drohen demnach also in

Berlin (nur das ehemalige Ost-Berlin)
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen
Sachsen-Anhalt und
Thüringen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 15. Januar 2023, 18:41

Nun schaun wir mal Pentium, noch weiß ja keiner so richtig, was dabei raus kommt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2023, 18:56

Es ist doch Fakt das die Grundsteuer höher wird. Ältere Häuser und Grundstücke haben ja noch Grundsteuerwerte( vor allem in Ostdeutschland) aus den Jahr 1930 .
Aber bei Erhalt der neuen Grundsteuer sollte man erste einmal Wiederspruch einlegen. Der Bund der Steuerzahler will gemeinsam mit dem
Eigentümerverband Haus & Grund gerichtlich dagegen vorgehen. Es geht ja um den Bodenrichtwert und die ortsübliche Vergleichsmiete.
Diese beiden Werte werden willkürlich und zu hoch angesetzt. Darum kommt man nicht mehr zu zahlen, aber es geht um die Höhe.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 15. Januar 2023, 19:09

steffen52 hat geschrieben:Es ist doch Fakt das die Grundsteuer höher wird. Ältere Häuser und Grundstücke haben ja noch Grundsteuerwerte( vor allem in Ostdeutschland) aus den Jahr 1930 .
Aber bei Erhalt der neuen Grundsteuer sollte man erste einmal Wiederspruch einlegen. Der Bund der Steuerzahler will gemeinsam mit dem
Eigentümerverband Haus & Grund gerichtlich dagegen vorgehen. Es geht ja um den Bodenrichtwert und die ortsübliche Vergleichsmiete.
Diese beiden Werte werden willkürlich und zu hoch angesetzt. Darum kommt man nicht mehr zu zahlen, aber es geht um die Höhe.
Gruß steffen52


Weißt du denn schon was? Kann man ja erst sagen, wenn man es schwarz auf weiß hat. Unser Grundstück auf dem Land hat 2500 qm, mal sehen was da kommt? [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2023, 19:24

steffen52 hat geschrieben:Es geht ja um den Bodenrichtwert und die ortsübliche Vergleichsmiete.
Diese beiden Werte werden willkürlich und zu hoch angesetzt.
Gruß steffen52


So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass die von den Gutachterausschüssen ermittelten und dem Finanzamt mitgeteilten Bodenrichtwerte für alle Beteiligten verbindlich sind. Sie können regelmäßig nicht von Gerichten überprüft werden. Den Gutachterausschüssen kommt aufgrund ihrer besonderen Sach- und Fachkenntnis und ihrer größeren Ortsnähe eine besondere Kompetenz bei der Feststellung der Bodenrichtwerte für die Bedarfsbewertung zu. Aufgrund dieser Voraussetzungen wurde die Ermittlung der Bodenrichtwerte einer Stelle außerhalb der Steuerverwaltung übertragen.

Ihre Zuständigkeit ist gesetzlich geregelt und verfolgt das Ziel, die Typisierung und Bedarfsbewertung zu vereinfachen. Der mittels der Typisierung vom Gesetzgeber angestrebte Vereinfachungseffekt würde verloren gehen, wenn es möglich wäre, vor Gericht über die vorgenommene Bewertung und die richtige Höhe der Bodenrichtwerte zu streiten.

Als Steuerpflichtiger haben Sie daher lediglich einen Anspruch auf eine Wertermittlung, die dem typisierenden Verfahren entspricht, nicht jedoch auf den Ansatz eines anderen Bodenrichtwerts, der Ihnen korrekter erscheint, der jedoch dem des öffentlich bekannt gemachten Bodenwerts nicht entspricht. Es ist also nicht möglich, einen niedrigeren Wert als den vom Gutachterausschuss angegebenen Bodenrichtwert anzusetzen, lediglich mit dem Argument, dass die Höhe des Bodenrichtwerts unzutreffend ist.



Ich habe diese Sache für 3 Eigentümer gemacht. In NRW und in Sa.-Anh. Die Werte jeweils waren durchaus korrekt und nachvollziehbar.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 4. April 2023, 12:05

Bei uns im Dorf steigt das Durchschnittsalter und wir werden auch immer weniger. Aber trotzdem gibt es keine freien Wohnungen und schon gar keine Häuser.
Irgendwie auch nicht in den Nachbarkommunen. Man liest von bösen Zinsen, finsteren kommenden Gesetzen und trotzdem gibt es zwischen 100 - 400 tsd. keine Häuser zu kaufen.

Ich selbst verkaufe jetzt mein Haus und liege genau so bei 180 - 200, ich bin sehr gespannt, was passieren wird.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 4. April 2023, 13:14

manudave hat geschrieben:Bei uns im Dorf steigt das Durchschnittsalter und wir werden auch immer weniger. Aber trotzdem gibt es keine freien Wohnungen und schon gar keine Häuser.
Irgendwie auch nicht in den Nachbarkommunen. Man liest von bösen Zinsen, finsteren kommenden Gesetzen und trotzdem gibt es zwischen 100 - 400 tsd. keine Häuser zu kaufen.

Ich selbst verkaufe jetzt mein Haus und liege genau so bei 180 - 200, ich bin sehr gespannt, was passieren wird.

Warum verkaufst Du Dein Haus? Hast wohl mehrere oder brauchst Du Kohle weil Du in eine andere Gegend ziehst?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 4. April 2023, 14:13

Nee Steffen,

meine Frau und ich sind uns seit einem Jahr sehr einig - sie geht ihren Weg und ich meinen. Da ist ein gemeinsames Haus irgendwie im Weg... [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 4. April 2023, 16:44

manudave hat geschrieben:Nee Steffen,

meine Frau und ich sind uns seit einem Jahr sehr einig - sie geht ihren Weg und ich meinen. Da ist ein gemeinsames Haus irgendwie im Weg... [hallo]

Also doch so eine Art, jeder möchte Kohle und Einer allein schafft es nicht den Anderen auszuzahlen. Bei mir war es zum Glück anders
( Scheidung zu DDR-Zeiten) das Haus gehörte mir und die Dame hatte darauf keinen Anspruch. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Icke46 » 4. April 2023, 16:48

Ich übergebe gerade, ob Du der ältere Bruder von Lothar Matthäus bist [grins] ……..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 4. April 2023, 17:53

manudave hat geschrieben:Bei uns im Dorf steigt das Durchschnittsalter und wir werden auch immer weniger. Aber trotzdem gibt es keine freien Wohnungen und schon gar keine Häuser.
Irgendwie auch nicht in den Nachbarkommunen. Man liest von bösen Zinsen, finsteren kommenden Gesetzen und trotzdem gibt es zwischen 100 - 400 tsd. keine Häuser zu kaufen.

Ich selbst verkaufe jetzt mein Haus und liege genau so bei 180 - 200, ich bin sehr gespannt, was passieren wird.


In Hessen müsste da doch preislich ein bisserl mehr gehen, oder? Und was ist mit dem Grundstück?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 5. April 2023, 07:59

Naja, das ist natürlich trotzdem Land, wo wir leben. Ich schwanke, ob ich es behalte oder nicht. Auszahlen könnte ich sie, darum geht es nicht.
Wertsteigerung hat es zwar, aber die ist nicht dramatisch.

Es ist halt wirklich sehr groß... das ist mein Problem.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon Spartacus » 5. April 2023, 09:37

manudave hat geschrieben:Naja, das ist natürlich trotzdem Land, wo wir leben. Ich schwanke, ob ich es behalte oder nicht. Auszahlen könnte ich sie, darum geht es nicht.
Wertsteigerung hat es zwar, aber die ist nicht dramatisch.

Es ist halt wirklich sehr groß... das ist mein Problem.


Ja alles nicht so einfach. Man hängt ja auch an der Scholle und die Kinder? Kein Interesse, oder nicht vorhanden?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon manudave » 5. April 2023, 10:20

Meine Kinder sind 12 und 15, leben bei der Mama. Die haben keine Lust am Haus, wollen lieber modern bei Mama leben.
Das Haus ist ja 200 Jahre alt - Fachwerk. Uncool für Kids...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 5. April 2023, 10:50

manudave hat geschrieben:Meine Kinder sind 12 und 15, leben bei der Mama. Die haben keine Lust am Haus, wollen lieber modern bei Mama leben.
Das Haus ist ja 200 Jahre alt - Fachwerk. Uncool für Kids...

Okay, so denken sie jetzt noch, aber es kommt die Zeit und sie werden es bereuen. Meine Tochter und auch der große Enkel denkt da
zum Glück anders.... [crazy]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon karnak » 5. April 2023, 11:02

Man kann es bereuen zur Miete zu wohnen genauso wie das bei Eigentum sein kann. Beide Formen habe Vor und Nachteile, ob die Rechnung am Ende aufgeht ist nie zu 100 % vorauszuplanen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie die Alterung die Hauspreise drückt

Beitragvon steffen52 » 5. April 2023, 11:14

karnak hat geschrieben:Man kann es bereuen zur Miete zu wohnen genauso wie das bei Eigentum sein kann. Beide Formen habe Vor und Nachteile, ob die Rechnung am Ende aufgeht ist nie zu 100 % vorauszuplanen.

Voraussagen kann man überhaupt nichts, vor allem so lange diese grüne Truppe noch was zu sagen hat. Bevor die Ampel an die Macht kam
sah es natürlich anders aus, nun kann man nur hoffen das sie bald mit ihren Wahnvorstellungen von der Bildfläche verschwinden. Gebe es Gott...
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Nächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste