Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon augenzeuge » 1. Oktober 2022, 18:49

Den letzten verfügbaren Zahlen zufolge liegt demnach das Medianentgelt für sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Ostdeutschland bei 3007 Euro. Dabei verdienen Frauen mit 3060 Euro im Mittel 82 Euro mehr als Männer, die somit auf 2978 Euro kommen.

"Der höhere Median der vollzeitbeschäftigten Frauen wird aber durch die deutschlandweit hohe Teilzeitquote der Frauen eingeschränkt", betonte die BA - fast die Hälfte der ostdeutschen Frauen sei in Teilzeit tätig.

Im Westen liegen hingegen beim Medianentgelt die vollzeitbeschäftigten Männer vorn - und zwar sehr deutlich: Sie verdienen im Mittel 3787 Euro, 461 Euro mehr als die Frauen.

"Die unterschiedlichen Medianentgelte von Männern und Frauen in den beiden großen Landesteilen gehen auf die jeweiligen Branchenstrukturen zurück", erläuterte die BA. In den alten Bundesländern gebe es viel mehr große Unternehmen "in den von Männern dominierten Branchen mit entsprechenden Tarifstrukturen". Als Beispiel nannte die Behörde das verarbeitende Gewerbe.

Demgegenüber sei in Ostdeutschland der Frauenanteil in Branchen mit Tariflöhnen relativ hoch. Hier seien etwa die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen zu nennen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon Spartacus » 3. Oktober 2022, 09:43

augenzeuge hat geschrieben: Dabei verdienen Frauen mit 3060 Euro im Mittel 82 Euro mehr als Männer, die somit auf 2978 Euro kommen.

AZ


Erzähle das mal in der Lausitz und du wirst gelyncht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 09:50

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Dabei verdienen Frauen mit 3060 Euro im Mittel 82 Euro mehr als Männer, die somit auf 2978 Euro kommen.

AZ


Erzähle das mal in der Lausitz und du wirst gelyncht. [flash]

Sparta


Ich habs im Film jetzt gesehen....Lauchhammer..
https://www.daserste.de/unterhaltung/se ... index.html
Schlimm und Trostlos. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon ratata » 3. Oktober 2022, 09:55

Ohhhhhh, ich kenne einige Frauen die im größten Versandhaus im Schichtsystem tätig sind .. Die würden nicht traurig sein ,wenn sie solche Summen im Monat verdienen würden .
Ich kenne deine Quelle ,AZ , nicht , Welches Ministerium gibt solche Zahlen bekannt .
Meine Frau und ihre Schwägerin arbeiten in der selben Branche . Meine im Osten ,die Schwägerin im Westen , da fehlen aber fast 700 Euro . Die im Westen hat nur eine Arbeitsstelle , meine Frau hat 2 Arbeitsstellen. MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 09:59

ratata hat geschrieben:Ich kenne deine Quelle ,AZ , nicht , Welches Ministerium gibt solche Zahlen bekannt .
MfG ratata


Im Durchschnitt muss es wohl so sein.....
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58204.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon Spartacus » 3. Oktober 2022, 10:02

augenzeuge hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Ich kenne deine Quelle ,AZ , nicht , Welches Ministerium gibt solche Zahlen bekannt .
MfG ratata


Im Durchschnitt muss es wohl so sein.....
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58204.html

AZ


Dieser Durchschnitt war schon immer ein Witz, denn da werden auch die Schwerverdiener, Millionäre und Multimillionäre mit reingerechnet. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 10:08

Was sollen eigentlich 30 Jahre nach der Wende immer noch diese West/Ost Vergleiche? Genau dieses Gedankengut verhindert statt zu verbinden. Dazu sind das doch reine statistische Werte, das Medianentgelt...Gibt es diese Vergleiche eigentlich auch zwischen Nord/Süd oder Stadt/Dorf bzw. Fahrradfahrer/nicht Fahrradfahrer....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon ratata » 3. Oktober 2022, 10:12

pentium hat geschrieben:Was sollen eigentlich 30 Jahre nach der Wende immer noch diese West/Ost Vergleiche? Genau dieses Gedankengut verhindert statt zu verbinden. Dazu sind das doch reine statistische Werte, das Medianentgelt...Gibt es diese Vergleiche eigentlich auch zwischen Nord/Süd oder Stadt/Dorf bzw. Fahrradfahrer/nicht Fahrradfahrer....


Wenn du dir die Zeit nimmst , findest du solche Angaben aber sicherlich im Internet . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 10:14

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Ich kenne deine Quelle ,AZ , nicht , Welches Ministerium gibt solche Zahlen bekannt .
MfG ratata


Im Durchschnitt muss es wohl so sein.....
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58204.html

AZ


Dieser Durchschnitt war schon immer ein Witz, denn da werden auch die Schwerverdiener, Millionäre und Multimillionäre mit reingerechnet. [mundzu]

Sparta


Warum kann man nicht einfach die Fakten akzeptieren? Ist doch alles erklärt.

Die Hälfte der Beschäftigten verdient mehr als diesen Wert, die andere Hälfte liegt darunter. „Insgesamt liegen die Median-Entgelte in Ostdeutschland nach wie vor deutlich unter denen im Westen“, erklärte die BA.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon steffen52 » 3. Oktober 2022, 10:21

pentium hat geschrieben:Was sollen eigentlich 30 Jahre nach der Wende immer noch diese West/Ost Vergleiche?

Ja aus dem Grund das es leider nach 30 Jahren halt immer noch so ist, dadurch sind natürlich die Ansichten zwischen Ost und West sehr verschieden. Das sieht man doch auch bei den Prozenten
der verschiedenen Parteien, diese großen Unterschiede. Aber das haben die Politiker noch nicht begriffen oder wollen es nicht begreifen. [frown] So lange das so ist wird sich auch nichts ändern
mit den verschiedenen Ansichten.....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon Dille » 3. Oktober 2022, 15:37

Spartacus hat geschrieben:Dieser Durchschnitt war schon immer ein Witz, denn da werden auch die Schwerverdiener, Millionäre und Multimillionäre mit reingerechnet. [mundzu]

Sparta


Ach nee @Sparta, erstmal muß es ja zum Thema gender- gerechterweise "MultimilionärINNEN" heißen -- und davon gibt es im Osten so viele, daß dies die
Statistik zugunsten mehr- verdienender Frauen im Osten verfälscht ?? Wäre mir neu !! Oder was spanne ich hier (wieder mal) nicht ??

Gruß, Dille
Dille
 
Beiträge: 251
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon Spartacus » 3. Oktober 2022, 17:20

Dille hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Dieser Durchschnitt war schon immer ein Witz, denn da werden auch die Schwerverdiener, Millionäre und Multimillionäre mit reingerechnet. [mundzu]

Sparta


Ach nee @Sparta, erstmal muß es ja zum Thema gender- gerechterweise "MultimilionärINNEN" heißen -- und davon gibt es im Osten so viele, daß dies die
Statistik zugunsten mehr- verdienender Frauen im Osten verfälscht ?? Wäre mir neu !! Oder was spanne ich hier (wieder mal) nicht ??

Gruß, Dille


Der Median, oder auch Zentralwert genannt, ist derjenige Messwert, der genau in der Mitte aller einzelnen Daten liegt, wenn man die Messwerte der Größe nach sortieren würde.

Mit dieser Methode werden Ausreißer, wie die Gehälter von Großverdienern, im Ergebnis nicht berücksichtigt. Beim Arithmetischen Mittel hingegen wird das gesamte Einkommen durch die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten geteilt.
Damit gleicht ein Millionengehalt statistisch gesehen viele geringe Gehälter aus.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 28226.html

Millionäre***innen****diverse [flash] soll es wohl in jedem neuen Bundesland nur ein paar Hundert geben.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 17:58

Sparta, natürlich gibts Ausreißer. Aber dann doch auf beiden Seiten. Oder eher bei den Männern als bei den Frauen.

Natürlich wird in Ostdeutschland meist weniger verdient, weil es eine geringere Tarifbindung gibt. Aber genau das ist bei den Frauen anders.
Demgegenüber sei in Ostdeutschland der Frauenanteil in Branchen mit Tariflöhnen relativ hoch.


Nun klar? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, natürlich gibts Ausreißer. Aber dann doch auf beiden Seiten. Oder eher bei den Männern als bei den Frauen.

Natürlich wird in Ostdeutschland meist weniger verdient, weil es eine geringere Tarifbindung gibt. Aber genau das ist bei den Frauen anders.
Demgegenüber sei in Ostdeutschland der Frauenanteil in Branchen mit Tariflöhnen relativ hoch.


Nun klar? [flash]

AZ


Wozu braucht man solches Wissen bzw. so eine Statistik?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon Spartacus » 3. Oktober 2022, 18:23

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sparta, natürlich gibts Ausreißer. Aber dann doch auf beiden Seiten. Oder eher bei den Männern als bei den Frauen.

Natürlich wird in Ostdeutschland meist weniger verdient, weil es eine geringere Tarifbindung gibt. Aber genau das ist bei den Frauen anders.
Demgegenüber sei in Ostdeutschland der Frauenanteil in Branchen mit Tariflöhnen relativ hoch.


Nun klar? [flash]

AZ


Wozu braucht man solches Wissen bzw. so eine Statistik?


Um solche Threads zu beleben. [flash]

Im Jahr 2020 haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bundesland Bayern durchschnittlich 4.652 Euro brutto pro Monat verdient.


Klar, bei über 6000 Einkommens - Millionären im Bayern Land.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Frauen verdienen im Osten mehr als Männer

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 18:25

Es geht aber nicht um Bayern. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste