Oktoberfest 2022

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon pentium » 1. Oktober 2022, 17:33

Icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Was ich mich nur Frage: Was hat die Tschechen geritten, das Bier in 1.5 l Flachen abzufüllen? Wollen sie die Alkoholiker-Liga stärken ?


Nun, vom Preis her ist das ja nun so ungewöhnlich nicht -- die Kiste "Oettinger" kostet auch bei uns 7,78 €, oder umgerechnet auf 1,5 l = 1,17 €. Ich habe mir vorige Woche aber auch ein paar dieser 1,5 l "Krusovice" Fläschchen aus Böhmen mitgebracht, im Angebot für 32,90 Kronen.

Gruß, Dille


Die Frage kam von @Icke...Die großen Flaschen gibt es hier auch beim EDEKA..


Nu freilich, da habe ich die auch her - der Fußweg zum tschechischen Bier ist bei mir starke 50 meter [grins] .

Prinzipiell ist ja auch gegen die 1.5 l Flaschen nichts zu sagen, sitzt man zu dritt zusammen, hat jeder einen Halben und die Flasche ist leer. Schwierig ist es nur, wenn man als Einzelperson so ne Flasche aufmacht und vielleicht nur zwei Halbe trinken will. Ob der letzte halbe Liter morgen Abend auch noch schmeckt?

Aber wenn man grade beim tschechischen Bier ist: eins der besten Schwarzbiere, die ich getrunken habe, war Fürst Lobkowicz. Leider gibt es das wohl nicht mehr, zumindest die Brauerei ist vor einigen Jahren geschlossen worden.


Die Brauerei muss es noch geben.
https://bierpedia.org/konzern/pivovary-lobkowicz-group/
https://www.pivovary-lobkowicz.cz/en/our-brands/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2022, 10:33

Da hocken sich also hunderte von Leuten in ein stickiges, überdimensionales Wigwam, um dann ein Vermögen dafür auszugeben, irgendein abgestandenes Kujambelwasser saufen zu dürfen. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2022, 10:47

Das ist nun mal so Ari. Aus eigenem Erleben (war ca. 1991) kann ich nur sagen, da geht man auch nicht mit der eigenen Ehefrau hin, da geht man eher mit Arbeitskollegen/Handwerkskollegen plus Ober-Chef(dem von der HWK) hin. Und wenn du Glück hast, dann ist die Freundin vom Chef dabei und du meinst dann so bei dir...."warum eigentlich heute Abend nicht, das Gelände ist groß genug dafür und während alle saufen fällt das sowieso nicht auf".

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon Dille » 2. Oktober 2022, 13:53

Ari@D187 hat geschrieben:.... irgendein abgestandenes Kujambelwasser saufen zu dürfen.

Ari


Mit Verlaub --- wirklich wenig Ahnung !!

Gruß, Dille
Dille
 
Beiträge: 252
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2022, 18:55

„Wer nicht testet, ist auch nicht positiv“: Wiesn-Bedienung arbeitet trotz Fieber

17.33 Uhr: Sie lässt sich wohl nicht mehr aufhalten: Die Post-Wiesn-Coronawelle. In München stieg die Inzidenz zuletzt deutlich an (innerhalb einer Woche um fast 200 Prozent). Betroffen sind neben Oktoberfestbesuchern natürlich auch die Wiesn-Bedienungen. Eine verrät nun in einem TikTok-Video: „Ich finds so funny, wie einfach jede Bedienung krank ist.“ Ironisch fügt sie hinzu: „Aber wir müssen uns nicht testen und wer sich nicht testet, ist nicht positiv. Ganz klar, ganz klar!“

Ihr Fazit für Samstag, den 15. Wiesn-Tag in Folge: „Heute ist offiziell der schlimmste Tag.“ Alles sei „zu und dicht, ich sterbe eigentlich“. Zwischendurch hätte sie sogar für 20 Minuten den Kopf auf einen Biertisch gelegt und geschlafen. „Ich habe bisher alle Medikamente genommen, die ich dagegen kenne - aber es hilft nichts“. Dennoch: „Trotz Fieber noch bis zum Schluss geschafft.


Einfach nur verantwortungslos. Diese Dame und ihr Vorgesetzter. [muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon Spartacus » 2. Oktober 2022, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:„Wer nicht testet, ist auch nicht positiv“: Wiesn-Bedienung arbeitet trotz Fieber

17.33 Uhr: Sie lässt sich wohl nicht mehr aufhalten: Die Post-Wiesn-Coronawelle. In München stieg die Inzidenz zuletzt deutlich an (innerhalb einer Woche um fast 200 Prozent). Betroffen sind neben Oktoberfestbesuchern natürlich auch die Wiesn-Bedienungen. Eine verrät nun in einem TikTok-Video: „Ich finds so funny, wie einfach jede Bedienung krank ist.“ Ironisch fügt sie hinzu: „Aber wir müssen uns nicht testen und wer sich nicht testet, ist nicht positiv. Ganz klar, ganz klar!“

Ihr Fazit für Samstag, den 15. Wiesn-Tag in Folge: „Heute ist offiziell der schlimmste Tag.“ Alles sei „zu und dicht, ich sterbe eigentlich“. Zwischendurch hätte sie sogar für 20 Minuten den Kopf auf einen Biertisch gelegt und geschlafen. „Ich habe bisher alle Medikamente genommen, die ich dagegen kenne - aber es hilft nichts“. Dennoch: „Trotz Fieber noch bis zum Schluss geschafft.


Einfach nur verantwortungslos. Diese Dame und ihr Vorgesetzter. [muede]
AZ


Hast du ne Ahnung, was die da verdienen? Alleine das Trinkgeld kann locker 40 Euro / Stunde betragen. Meine Bekannte hat früher die Wiesn und das Gäubodenfest gemacht, dann hatte sie ihre Kohle für`s ganze Jahr verdient. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon pentium » 2. Oktober 2022, 19:15

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:„Wer nicht testet, ist auch nicht positiv“: Wiesn-Bedienung arbeitet trotz Fieber

17.33 Uhr: Sie lässt sich wohl nicht mehr aufhalten: Die Post-Wiesn-Coronawelle. In München stieg die Inzidenz zuletzt deutlich an (innerhalb einer Woche um fast 200 Prozent). Betroffen sind neben Oktoberfestbesuchern natürlich auch die Wiesn-Bedienungen. Eine verrät nun in einem TikTok-Video: „Ich finds so funny, wie einfach jede Bedienung krank ist.“ Ironisch fügt sie hinzu: „Aber wir müssen uns nicht testen und wer sich nicht testet, ist nicht positiv. Ganz klar, ganz klar!“

Ihr Fazit für Samstag, den 15. Wiesn-Tag in Folge: „Heute ist offiziell der schlimmste Tag.“ Alles sei „zu und dicht, ich sterbe eigentlich“. Zwischendurch hätte sie sogar für 20 Minuten den Kopf auf einen Biertisch gelegt und geschlafen. „Ich habe bisher alle Medikamente genommen, die ich dagegen kenne - aber es hilft nichts“. Dennoch: „Trotz Fieber noch bis zum Schluss geschafft.


Einfach nur verantwortungslos. Diese Dame und ihr Vorgesetzter. [muede]
AZ


Hast du ne Ahnung, was die da verdienen? Alleine das Trinkgeld kann locker 40 Euro / Stunde betragen. Meine Bekannte hat früher die Wiesn und das Gäubodenfest gemacht, dann hatte sie ihre Kohle für`s ganze Jahr verdient. [hallo]

Sparta


So richtig Ahnung hat er nicht. Besonders lukrativ ist der Job als Wiesnbedienung. Hier gibt es keinen Stundensatz, der Lohn beruht auf einer Umsatzbeteiligung. Der durchschnittliche Verdienst liegt bei über 5000 Euro - für die ganzen 16 oder 18 Tage.
https://www.oktoberfest.de/informatione ... ktoberfest
...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2022, 19:21

Irgendwie ging es bei AZ noch um evtl. Corona und nicht wieviel Millionen da so eine Bedienung für das Servieren des Kujambelwassers kassiert.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2022, 21:03

Aha, ab einem gewissen Stundenlohn scheint jegliche Verantwortung gegenüber den Gästen verloren zu gehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Prominenz dieses Verhalten hinnehmen würde.

Kein Wunder, dass die nur kalt gewaschenen Biergläser die Viren weiter verbreitet haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 09:10

Ach und zum Thema Oktoberfest. Heute wird dort sicherlich auch der glücklichste Tag der Deutschen gefeiert.

Damit gratuliere ich alle Bürger aus den verbrauchten und neuen Bundesländern und ganz besonders meinen Freund @Edelknaben.

Lasst uns darauf mit einer ordentlichen Mass anstoßen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon Ari@D187 » 3. Oktober 2022, 10:54

pentium hat geschrieben:[...]alle Bürger aus den verbrauchten und neuen Bundesländern [...]

Also irgendwie bist Du da nicht auf aktuellem Stand. Die alten Bundesländer sind ja nach wie vor gebraucht, die "neuen" Bundesländer sind hingegen ziemlich verbraucht (um mal in dem Jargon zu bleiben).

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2022, 11:15

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:[...]alle Bürger aus den verbrauchten und neuen Bundesländern [...]

Also irgendwie bist Du da nicht auf aktuellem Stand. Die alten Bundesländer sind ja nach wie vor gebraucht, die "neuen" Bundesländer sind hingegen ziemlich verbraucht (um mal in dem Jargon zu bleiben).

Ari


Aktueller Stand? Lass mal...Für mich betrachtet gibt es weder neue noch alte auch keine mittelneuen Bundesländer.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oktoberfest 2022

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2022, 18:29

Oh..... [angst]

EKEL-VERDACHT AUF DER WIESN?

Im heimlich gefilmten Video eines Wiesn-Besuchers ist zu sehen, wie ein Kellner aus dem Festzelt „Wildstuben“ scheinbar Bier-Reste aus der Spüle in Maßkrüge füllt.


Nein, alles falsch.
https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste