EU-Verordnung bedroht medizinische Versorgung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

EU-Verordnung bedroht medizinische Versorgung

Beitragvon pentium » 14. Juli 2022, 08:22

EU-Verordnung bedroht medizinische Versorgung

„Gut gemeint ist nicht gut gemacht“, erklärt der DKG-Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Gaß. „Was zur Sicherung der Medizinproduktequalität im Sinne der Patientinnen und Patienten gedacht war, hat sich in der Praxis als bürokratisches Monster entpuppt. Zahlreiche Medizinprodukte hängen nun in der Bearbeitungsschleife fest, wenn sie die Hersteller nicht gleich vom Markt genommen haben. Die Folge sind schon jetzt deutlich spürbare und gefährliche Lieferengpässe in den Krankenhäusern. Wir haben uns deshalb mit einem Brief gemeinsam mit medizinischen Fachverbänden an die Kommissionspräsidentin und die Abgeordneten gewandt, um hier schnellstmöglich eine Veränderung zu erreichen“, so Gaß. Denn die Lieferengpässe führen schon jetzt zu akuten Gefährdungen, etwa durch fehlende OP-Instrumente, für die es keine oder nur unzureichende Alternativen gibt. Besonders dramatisch stellt sich die Situation für Neugeborene mit Herzfehlern dar. Die für sie bislang verwendeten Ballonkatheter sind bereits vom Markt verschwunden. Die Krankenhäuser sind hier auf Lagerbestände und eine einzige nur unzureichende Alternative angewiesen. Auch bei anderen Medizinprodukten versuchen die Kliniken nun so gut es geht ihre Lagerbestände mit noch auf dem Markt befindlichen Waren zu füllen, da sie weiter verschärfende Engpässe in den kommenden Monaten befürchten. Hunderte Produkte sind bereits heute nicht mehr erhältlich, wie eine DKG-Umfrage im April ergab.

https://www.dkgev.de/dkg/presse/details ... ersorgung/

Vor allem deutsche Hersteller, die bisher etwa die Hälfte aller Medizinprodukte für den EU-Markt herstellen, dürften zu den Verlierern gehören. Sie werden ersetzt durch ausländische Unternehmer, wie beispielsweise aus den USA, die bei weitem laxere Zulassungskriterien erfüllen müssen.

„Firmen in den USA müssen Bestandsprodukte nicht neu zulassen. Da gilt der Grundsatz: einmal zugelassen, immer zugelassen. Das bedeutet eine drastische Ungleichbehandlung und Marktverzerrung“, verdeutlicht der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und angeborene Herzfehler, Nikolaus Haas, gegenüber Bild.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU-Verordnung bedroht medizinische Versorgung

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2022, 15:01

Der Mann hat von A bis Z vollkommen recht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU-Verordnung bedroht medizinische Versorgung

Beitragvon ratata » 16. Juli 2022, 10:32

So langsam triftet die EU in ein Erscheinungsbild , welches nicht mehr zu verantworten ist . Vielleicht sollten sich diese Eierköppe mal Gedanken machen , wie es ist ,wenn sie solche medizinischen Hilfsmittel benötigen . Aber die sind ja privat Krankenversichert , da ist doch alles da. Mir haben solche kardiologischen Hilfsmitte wieder auf die Beine geholfen .
MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: EU-Verordnung bedroht medizinische Versorgung

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2022, 11:21

Meine Meinung zu EU-Verordnungen ist ja bekannt, musste mich leider über Jahrzehnte direkt mit dem Kram auseinandersetzen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast