Die kommende Rezession

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2022, 18:06

Zeit ein neues Thema zu eröffnen, dass uns demnächst beschäftigen wird.

„Für mich ist es keine Frage, ob wir eine Rezession bekommen. Es geht eher darum, wann und wie scharf diese ausfallen wird“, sagt Chris-Oliver Schickentanz, künftiger Chefanlagestratege des unabhängigen Vermögensverwalters Capitell. „Der Mix aus Lieferkettenproblemen, steigenden Zinsen, gebremstem Konsum- und Investitionshunger wird das Wachstum in den kommenden Quartalen massiv abbremsen.“ Viele Volkswirte hätten darauf gehofft, dass das in der Corona-Krise gesparte Geld in die Realwirtschaft fließen werde, aber angesichts der massiven Preissteigerungen werde das Ersparte nun eher dafür benötigt, den Inflationsdruck abzupuffern. Anders ausgedrückt: Was gespart wird, fließt nicht in den Konsum, sondern beispielsweise in die hohe Rechnung für die Nebenkosten im kommenden Jahr.


https://rp-online.de/wirtschaft/boerse- ... d-72481657

Wie anderswo zu lesen ist, verkaufen die ersten Top - Manager ihre Aktienpakete. Allgemeiner Tenor: Nichts wie raus aus dem Markt, bevor es zu spät ist. Der immer noch stark steigende Dollar ist ebenfalls ein Indiz für eine
bevorstehende Rezession.

Mal sehen, was da noch auf uns zukommt. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 9. Juli 2022, 18:35

Kurzes mögliches Szenario einer klassischen Rezession:

Der Auslöser: Ukraine Krieg = Rückgang der Nachfrage für Konsumgüter aller Art = Rückgang der Produktion = Kurzarbeit / Arbeitslosigkeit = Weniger Geld zur Verfügung = Erneuter Nachfragerückgang
= Firmen investieren nicht mehr = Kredite werden nicht mehr nachgefragt

Hinzu kommt nun wahrscheinlich noch die Beschleunigung dieser Effekte, da die sonst vorhandene Energie auch noch knapp wird. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 09:51

Der Chef der Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, sieht durch eine mögliche Rezession gepaart mit einem Zins-Schock Gefahren auf das Finanzsystem zukommen.

„Es gibt dunkle Wolken am Horizont. Alle sehen sie. Wir wissen aber nicht, wie schwer das Gewitter wird und wo der Blitz einschlägt“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochausgabe). Jetzt gehe es darum, für den Sturm so gut wie möglich vorbereitet zu sein. „Eine akute kurzfristige Gefahr für die Finanzstabilität sehe ich zwar nicht – aber fragen Sie mich noch einmal in drei bis sechs Monaten. Dann kann es anders aussehen.“

Bei einer Energiekrise wäre fast die gesamte Wirtschaft betroffen, in aller Breite, insbesondere die Industrieunternehmen, sagte Branson. „Der Staat kann das nicht alles auffangen.“ Die Banken würden dann mit Kreditausfällen kämpfen.

Im Moment sei das Finanzsystem robust. „Die Banken haben viel mehr Kapital als früher als Verlustpuffer.“ Es gebe aber einen Punkt, ab dem es gefährlich werde. „Denn man kann das Finanzsystem nicht so kapitalisieren, dass es für jegliches Horrorszenario gewappnet ist“, sagte der Bafin-Chef.

Besonders im Blick hat Branson den seit der Finanzkrise kräftig gewachsenen Schattenbankensektor. Zu solchen Finanzgesellschaften werden unter anderem Hedge- und Geldmarktfonds, alternative Investmentfonds sowie spezielle Börsenhändler gezählt. Dieser Sektor sei gefährlich, sagte er. „Wir wissen einfach nicht, welche Fonds womöglich vor der Implosion stehen, weil viele weitgehend unreguliert sind.“

Kollabierende Schattenbanken könnten immer Turbulenzen erzeugen. Die entscheidende Frage sei, wie stark beide Welten verflochten seien. Die aktuelle Kernschmelze im Markt für Kryptowährungen habe zwar bis jetzt so gut wie nichts im traditionellen Finanzsystem ausgelöst, weil es offenbar kaum Verbindungen gegeben habe. Auch die starken Aktienkurseinbrüche hätten bislang zu keiner Kettenreaktion geführt. „Aber natürlich macht uns dieser Sektor große Sorgen“, sagte Branson.


Aha, ich dachte der Markt wäre reguliert worden. Nichts aus 2008 gelernt und nachher ist das Gejammer wieder groß. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Juli 2022, 10:09

Spartacus hat geschrieben:
Aha, ich dachte der Markt wäre reguliert worden. Nichts aus 2008 gelernt und nachher ist das Gejammer wieder groß.[smile]

Sparta


Morgens,

Hast Du echt etwas Anderes erwartet ? Der Markt wird doch nur im Sinne der Wirtschaft und nicht im Sinne des Normalbürgers reguliert. Wenn ich da den Habeck schon wieder höre, das er den Schutz des Normalbürgers in Sachen Energieversorgung in Frage stellt vergeht es mir ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 10:22

Morgen Gerd,

nein eigentlich habe ich nichts anderes erwartet und ja, die Grünen jetzt als Steigbügelhalter der Kapitalisten. An ihrem Handeln sollt ihr sie erkennen, steht glaube ich in der Bibel. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon karnak » 13. Juli 2022, 10:30

Das ist doch von Anfang an nur Gelaber. Bei den kalten Wohnungen geht es lediglich darum, dass das Volk nicht von der Fahne geht. Für die Energiesicherheit dieses Land hat dieser Bereich nur wenig Bedeutung. Es geht um die Industrie und den Standort Deutschland und der ist die nächsten paar Jahre ohne russisches Gas einfach nicht vor dem Abgrund zu bewahren,kalt Duschen und die Hände mit kalten Wasser waschen wird da nicht die Lösung bringen.Wie kann man den Leuten nur solch dummes Zeug erzählen, aber man findet ja Augenscheinlich Leute die solchen Mist auf der Straße in die Mikrofone plappern.Über diesen Umweg droht dem Land eine Katastrophe die im Augenblick nur mit russischen Gas zu vermeiden ist. Es bedeutet Stillegung ganzer Industrien einschließlich der Gefahr ihrer Abwanderung, ein Millionenheer von Arbeitslosen die nicht mehr über Kurzarbeit und ähnlichen Zinnober kaschiert werden kann, eine massive Kürzung des Sozialstandortes Deutschland, hemmungslose Etablierung eines Manchesterkapitalismus, daraus resultierend massive gesellschaftliche Verwerfungen mit Auswirkungen auf das politische System, dass man sich besser nicht vorstellen möge.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 10:38

karnak hat geschrieben:Das ist doch von Anfang an nur Gelaber. Bei den kalten Wohnungen geht es lediglich darum, dass das Volk nicht von der Fahne geht. Für die Energiesicherheit dieses Land hat dieser Bereich nur wenig Bedeutung. Es geht um die Industrie und den Standort Deutschland und der ist die nächsten paar Jahre ohne russisches Gas einfach nicht vor dem Abgrund zu bewahren. Über diesen Umweg droht dem Land eine Katastrophe die im Augenblick nur mit russischen Gas zu vermeiden ist. Es bedeutet Stillegung ganzer Industrien einschließlich der Gefahr ihrer Abwanderung, ein Millionenheer von Arbeitslosen die nicht mehr über Kurzarbeit und ähnlichen Zinnober kaschiert werden kann, eine massive Kürzung des Sozialstandortes Deutschland, hemmungslose Etablierung eines Manchesterkapitalismus, daraus resultierend massive gesellschaftliche Verwerfungen mit Auswirkungen auf das politische System, dass man sich besser nicht vorstellen möge.


Stimme ich dir zu, aber Deutschland ist immer noch Deutschland. Will sagen, wenn es ganz schlimm kommt, dann werden die Firmen halt alimentiert und Kurzarbeitergeld ohne Ende gezahlt, bis die Krise überstanden ist.
Was sind schon hundert Milliarden? Die bekommt Deutschland hinterher geschmissen, wenn es denn sein muss. Und nein, dass muss niemand zurück zahlen. Ich hatte ja schon mal erklärt, wie lange das bei Deutschland dauern
würde.

Aber immer noch gilt, erst mal abwarten was mit NS1 passiert. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon karnak » 13. Juli 2022, 10:46

Natürlich kann sich Deutschland auch in eine Situation einer Überschuldung bringen,dass hat aber Auswirkungen die dieses Land grundsätzlich verändern werden, sicher nicht zum Positiven. Und ich halte es nach wie vor für dämlich dieses Nordstream II Projekt in der Ostsee verrosten zu lassen. Man wirft den Machern dieses Projektes politische Gründe vor, was ist denn bitte schön dessen Verhinderung?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 12:24

Spartacus hat geschrieben:Morgen Gerd,

nein eigentlich habe ich nichts anderes erwartet und ja, die Grünen jetzt als Steigbügelhalter der Kapitalisten. An ihrem Handeln sollt ihr sie erkennen, steht glaube ich in der Bibel. [flash]

Sparta


Ist sicher falsch übersetzt worden. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon pentium » 13. Juli 2022, 13:04

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Morgen Gerd,

nein eigentlich habe ich nichts anderes erwartet und ja, die Grünen jetzt als Steigbügelhalter der Kapitalisten. An ihrem Handeln sollt ihr sie erkennen, steht glaube ich in der Bibel. [flash]

Sparta


Ist sicher falsch übersetzt worden. [grins]
AZ


An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6).
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 13:22

Du weißt nicht, was alles falsch übersetzt wurde?
Na, google mal danach.

"und führe uns nicht in Versuchung" ist auch falsch

Kein Gott würde dies tun.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon steffen52 » 13. Juli 2022, 14:41

Spartacus hat geschrieben:Was sind schon hundert Milliarden? Die bekommt Deutschland hinterher geschmissen, wenn es denn sein muss.



Sparta

Mal eine Frage Sparta. Von wem bekommt D Milliarden hinterher geschmissen?? Wohl kaum, sie drucken Geld und die Inflation steigt immer mehr. Habe noch paar Scheine der Reichsmark wo eine Million
darauf steht. Vielleicht kommen in nächster Zeit Euroscheine wo solche Summen darauf steht und man dafür ein Brot kaufen kann.... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 14:45

Das Zauberwort heißt Staatsanleihen.
Die BRD ist ein sehr beliebter Schuldner. Da 1A Bonität.
Kumpel
 

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 18:26

Kumpel hat geschrieben:Das Zauberwort heißt Staatsanleihen.
Die BRD ist ein sehr beliebter Schuldner. Da 1A Bonität.


So ist es, wurde hier auch schon ausführlich abgehandelt.

USA aktuell 9,1 % Inflation. Die FED wird wieder die Zinsen hoch setzen und so die USA der Rezession ein schönes Stückchen näher bringen.
Man kann getrost darauf warten und sich ein bisschen vorbereiten.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 19. Juli 2022, 18:34

Bankgewinne als Vorboten der Rezession

Die großen US-Banken haben auch im zweiten Quartal Milliarden verdient. Doch die Entwicklung der Gewinne und Details der Bilanzen zeigen, wie groß die Gefahr einer Rezession ist.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... n-103.html

Die Vorzeichen mehren sich. Wenn es soweit ist, wird die FED eine Rolle Rückwärts machen und die Zinsen wieder senken. Die Inflation in den USA wieder steigen. Der Dollar wird wieder schwächer werden, der Euro wieder stärker.
Die EZB kennt sich dann gar nicht mehr aus und wird machen, was sie schon die ganze Zeit lang macht. Einfach gar nix. Wundert mich schon, das die nicht gleich die "macht gar nix" Kanzlerin an die Spitze der EZB gehievt haben.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2022, 18:42

Kleiner Gag am Rande: Wo gibt es die meisten Rezessionen? Bei Amazon [grins] .

Kann mich immer wieder amüsieren, wenn da wieder einer ganz stolz schreibt, er hätte jetzt seine erste Rezession verfasst. Ist schon ein bisschen vermaledeit mit den Fremdwörtern, da kann aus einer Rezension schon mal eine Rezession werden. Ist fast so lustig wie die Koryphäe, die in manchen Beiträgen plötzlich zur Konifere wird…..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2022, 18:52

[laugh]
War gut.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2022, 09:10

Warum Deutschland kurz vor der Stagflation steht – Markus Krall mit Erläuterung

Warum wir so kurz vor einer Stagflation stehen? Auf der einen Seite gibt es laut Markus Krall den Inflationsdruck durch den enormen Geldmengenüberhang, der durch die EZB erzeugt wurde. Gleichzeitig sehe man den Kollaps der Lieferketten. Und Deutschland stehe vor einer Rezession. Die gesamte Gemengelage sei stagflatorisch, und vergrößere das Dilemma der EZB. Laut Markus Krall sei es nun egal was die EZB macht, es werde nur noch schlimmer. Die Inflation sei ausgelöst worden durch die Erzeugerpreisinflation, die derzeit über 30 Prozent liege. Mit einem Abstand von 3 bis 6 Monaten breche sich diese Inflation bei den Erzeugern durch auf die Verbraucherpreise.

Der Herbst wird entscheiden

Der Herbst wird laut Markus Krall über die Stagflation entscheiden. Denn im Herbst werde sich die Energiekrise zuspitzen. Die Wirkung der falschen politischen Entscheidungen werde dann auf die steigenden Preise durchgereicht. Was man in Europa in der Tat noch gar nicht auf dem Schirm hat, wird von Markus Krall erwähnt – nämlich die womöglich anstehende Rezession in China. Die dort „neu aufgelegte Planwirtschaft“ hat seiner Meinung nach das Wirtschaftswachstum abgewürgt. Er sieht für Deutschland eine gesellschaftspolitische Krise heraufziehen, die eine Gefahr für die Demokratie sein könne.

Wie schützen die Bürger jetzt ihre Kaufkraft?

Nicht erst bei einer möglichen Stagflation, sondern auch jetzt schon bei der hohen Inflation von derzeit 7,6 Prozent in Deutschland stellt sich die Frage, wie die Bürger ihre Kaufkraft schützen können. Laut Markus Krall sei das über das Einkommen schwierig. Beim Konsum könne man Ausgaben reduzieren oder in die Zukunft verschieben. Am ehesten möglich sei es bei der Vermögensallokation. Er gibt selbst zu, dass er als Degussa-Chef natürlich gefangen ist, aber dennoch spricht er sich klar für Sachwerte wie Edelmetalle aus, darunter vor allem Gold und Silber. Auch erwähnt er Aktien als Anlagemöglichkeit. Immobilien seien problematisch wegen der vorhandenen Blase, und den jetzt schnell steigenden Zinsen.


https://finanzmarktwelt.de/markus-krall-240892/

Kann so kommen. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 12:25

Ja, ich sehe es jetzt auch. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2022, 18:44

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft ist so schlecht wie seit rund zwei Jahren nicht mehr. Die Gefahr einer Rezession steigt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Juli auf 88,6 Zähler von 92,2 Punkten im Vormonat, wie das Münchener Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage unter rund 9000 Managern mitteilte.

Das ist der niedrigste Wert seit Juni 2020. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonominnen und Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang auf 90,2 Punkte erwartet. Ifo-Präsident Clemens Fuest sagte: „Hohe Energiepreise und drohende Gasknappheit belasten die Konjunktur. Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession.“


Wird nicht besser.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon pentium » 26. Juli 2022, 18:51

Dass Deutschland inzwischen ein Chaos-Land geworden ist, weiß man spätestens seit dem Frühjahr 2020. Ich sage nur Toilettenpapier.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon steffen52 » 26. Juli 2022, 19:23

pentium hat geschrieben:Dass Deutschland inzwischen ein Chaos-Land geworden ist, weiß man spätestens seit dem Frühjahr 2020. Ich sage nur Toilettenpapier.

Chaos-Land, würde sagen D ist eine Bananenrepublik geworden. Das Land an den Abgrund gebracht das hat diese Ampelregierung schon längs mit ihren sinnlosen Verboten und ihrer dümmlichen Handlungsweisen .
Alles noch eine Frage der Zeit und es geht zurück in die Steinzeit. Dank der grünen Partei und den Rest der Ampel......[sick] Ein Glück das ich schon alt bin und mein Leben genossen habe, leid tun mir meine Kinder
und Enkel die es noch so richtig spüren werden.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2022, 10:32

Warum in den USA und Deutschland eine Rezession droht

Eine Reihe von Frühindikatoren deuten auf einen globalen Abschwung hin - vor allem in den drei größten Volkswirtschaften der Welt. Der Internationale Währungsfonds zeichnet bereits ein düsteres Bild von der Lage der Weltwirtschaft.


https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 0d5593310b

Es scheint bitterer Ernst zu werden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2022, 16:28

Spartacus hat geschrieben:
Warum in den USA und Deutschland eine Rezession droht

Eine Reihe von Frühindikatoren deuten auf einen globalen Abschwung hin - vor allem in den drei größten Volkswirtschaften der Welt. Der Internationale Währungsfonds zeichnet bereits ein düsteres Bild von der Lage der Weltwirtschaft.


https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 0d5593310b

Es scheint bitterer Ernst zu werden.

Sparta


Und der Goldpreis ist so tief unten wie 2020. [shocked] Immerhin ist der BTC um 2,8% gestiegen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Icke46 » 27. Juli 2022, 18:35

Gerade bei heute.de gelesen:

Die Furcht vor einer akuten Gaskrise im Winter und die hohe Inflation verderben den Verbrauchern die Laune wie noch nie. Das Barometer der Nürnberger GfK-Marktforscher signalisiert für August einen Rückgang um 2,9 Zähler auf minus 30,6 Punkte, wie die GfK am Mittwoch mitteilte.

Seit Beginn der Erhebung der Verbraucherstimmung für Gesamtdeutschland im Jahr 1991 wurde kein schlechterer Wert gemessen.
Konsumforschungsunternehmen GfK

Selbst in den Lockdown-Phasen der Corona-Pandemie war die Stimmung besser. In normalen Zeiten bewegt sich die Kurve der Konsumstimmung stabil um einen Wert von 10. Im ersten Corona-Lockdown fiel sie auf einen Tiefpunkt von etwa minus 24.

Das ist scheinbar der Hauptgrund, warum in den deutschen Flughäfen gespenstische Leere herrscht….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2022, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:
Und der Goldpreis ist so tief unten wie 2020. [shocked] Immerhin ist der BTC um 2,8% gestiegen.
AZ


Die "Delle" beim Gold hatte ich hier schon vorhergesagt. Ganz normal.

viewtopic.php?f=68&t=6919&start=780#p467024

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2022, 18:38

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Und der Goldpreis ist so tief unten wie 2020. [shocked] Immerhin ist der BTC um 2,8% gestiegen.
AZ


Die "Delle" beim Gold hatte ich hier schon vorhergesagt. Ganz normal.

viewtopic.php?f=68&t=6919&start=780#p467024

Sparta


Delle ist gut. Der tiefste Wert seit 2 Jahren. Aber du kannst ja zukaufen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2022, 18:56

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Und der Goldpreis ist so tief unten wie 2020. [shocked] Immerhin ist der BTC um 2,8% gestiegen.
AZ


Die "Delle" beim Gold hatte ich hier schon vorhergesagt. Ganz normal.

viewtopic.php?f=68&t=6919&start=780#p467024

Sparta


Delle ist gut. Der tiefste Wert seit 2 Jahren. Aber du kannst ja zukaufen. [wink]
AZ


Eben, wobei die Delle nicht sehr lange bleiben wird. Gold hält sich angesichts des starken Dollars und der schon wieder recht üppigen Zinsen in den USA bemerkenswert gut.
Mal schauen ob die FED den Zins heute nochmal erhöht, denn das würde die Wirtschaft in den USA noch weiter abwürgen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Juli 2022, 19:20

Spartacus hat geschrieben:
Eben, wobei die Delle nicht sehr lange bleiben wird. Gold hält sich angesichts des starken Dollars und der schon wieder recht üppigen Zinsen in den USA bemerkenswert gut.
Mal schauen ob die FED den Zins heute nochmal erhöht, denn das würde die Wirtschaft in den USA noch weiter abwürgen.

Sparta


Hallo,

Laut einer Eilmeldung in den Medien hat die FED den Leitzins angehoben - https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Notenbank-schraubt-den-Leitzins-in-die-Hoehe-article23491709.html. Wobei die Wirtschaft ja nun meiner Meinung nach nicht durch den Leitzins abgewürgt wird, sondern eher durch die immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten und auch dadurch, das ja speziell der Bedarf an hochwertigen Konsumgütern auch erst einmal gedeckt ist. Die Menschheit lebt doch nicht für den Konsum um des Konsum Willens ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 17:37

Hallo Gerd, nein ich hatte schon recht. Heute kam die Bestätigung.

Die Zinserhöhungswelle im Kampf gegen die hohe Inflation bremst die US-Konjunktur aus. Im Frühjahr ist die amerikanische Wirtschaft erneut geschrumpft und in eine Rezession abgeglitten. Was einige Ökonomen und Top-Banker unlängst schon prophezeit haben, ist nun eingetreten: die US-Wirtschaft befindet sich in einer technischen Rezession. Die Wirtschaftsleistung ging das zweite Quartal in Folge zurück. Im Zeitraum von April bis Ende Juni schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hochgerechnet aufs Jahr um 0,9 Prozent zurück. Bereits im ersten Jahresviertel war die Wirtschaft um 1,6 Prozent gesunken.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/us ... n-101.html

Die Amis sind in eine Rezession geschlittert. [smile]

Gleichzeitig hat der Fed-Chef Powell angedeutet, dass die FED nun wohl nur noch kleine Zins Schritte machen wird, was zur Folge hatte, dass die Märkte ganz anders reagierten, als befürchtet. Der Euro legte zu, DAX im Plus und
Gold steigt wieder deutlich an.

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste