Die kommende Rezession

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Juli 2022, 18:02

Spartacus hat geschrieben:Hallo Gerd, nein ich hatte schon recht. Heute kam die Bestätigung.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/us ... n-101.html

Die Amis sind in eine Rezession geschlittert. [smile]

Gleichzeitig hat der Fed-Chef Powell angedeutet, dass die FED nun wohl nur noch kleine Zins Schritte machen wird, was zur Folge hatte, dass die Märkte ganz anders reagierten, als befürchtet. Der Euro legte zu, DAX im Plus und Gold steigt wieder deutlich an.

[hallo] Sparta


Nabend,

na gut, wobei ich eine Rezession und auch eine Deflation jetzt nicht einmal negativ sehe. Und für mich bleibt es dabei, das eine Erhöhung des Leitzinses sich nun nicht unbedingt negativ auf die Wirtschaft auswirken muss. Hier übersehen viele Experten, die von mir gestern Abend genannten Ursachen bzw. Fakten, da halte ich nicht allzuviel von den Aussagen in den Medien und an der Stelle meine Standardfrage an die Experten - wo soll die Wirtschaft hinwachsen ?
Noch zumal es sich Heute in einer anderen Meldung bestätigt hat, das die Menschheit, speziell der ersten Welt über die Verhältnisse lebt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 18:03

und
Gold steigt wieder deutlich an.


Aber nicht so stark wie einige Kryptos. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 09:28

Gerd Böhmer hat geschrieben:der Stelle meine Standardfrage an die Experten - wo soll die Wirtschaft hinwachsen ?
Noch zumal es sich Heute in einer anderen Meldung bestätigt hat, das die Menschheit, speziell der ersten Welt über die Verhältnisse lebt.


Da stellst du die Gretchenfrage schlechthin Gerd und gleichzeitig die Systemfrage. Denn im Kapitalismus ist alles auf Wachstum ausgelegt und zwar dermaßen, dass man halt auch
Nonsensprodukte ( wie ich sie nenne) mit großem Aufwand herstellt, nur um irgendwas zu verkaufen. Die besten Beispiele dafür findet man in den Wühlregalen der 1 Euro Produkte.

US-Finanzministerin sieht keine Rezession

Die US-Wirtschaft schrumpft - nach der Definition von Ökonomen befinden sich das Land in einer Rezession. Aber Finanzministerin Yellen weist das zurück: Sie sehe "keine Anzeichen für eine typische Rezession".

Der Arbeitsmarkt in den USA boomt, Privatleute konsumieren kräftig - trotz hoher Inflation: Für US-Finanzministerin Janet Yellen sind das entscheidende positive Signale, die seien für sie wichtiger als das erneute
Minus beim amerikanischen Bruttoinlandsprodukt.


Und klar, so kann man sich eine Rezession auch schönreden. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Juli 2022, 09:55

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:der Stelle meine Standardfrage an die Experten - wo soll die Wirtschaft hinwachsen ?
Noch zumal es sich Heute in einer anderen Meldung bestätigt hat, das die Menschheit, speziell der ersten Welt über die Verhältnisse lebt.


Da stellst du die Gretchenfrage schlechthin Gerd und gleichzeitig die Systemfrage. Denn im Kapitalismus ist alles auf Wachstum ausgelegt und zwar dermaßen, dass man halt auch
Nonsensprodukte ( wie ich sie nenne) mit großem Aufwand herstellt, nur um irgendwas zu verkaufen. Die besten Beispiele dafür findet man in den Wühlregalen der 1 Euro Produkte.

US-Finanzministerin sieht keine Rezession

Die US-Wirtschaft schrumpft - nach der Definition von Ökonomen befinden sich das Land in einer Rezession. Aber Finanzministerin Yellen weist das zurück: Sie sehe "keine Anzeichen für eine typische Rezession".

Der Arbeitsmarkt in den USA boomt, Privatleute konsumieren kräftig - trotz hoher Inflation: Für US-Finanzministerin Janet Yellen sind das entscheidende positive Signale, die seien für sie wichtiger als das erneute Minus beim amerikanischen Bruttoinlandsprodukt.


Und klar, so kann man sich eine Rezession auch schönreden. [hallo]

Sparta


Einverstanden, das Schönreden von Bilanzen hat ja Tradition ...

... in diesem Sinne an der Stelle schon einmal ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 10:06

Ja ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 13:50

Elon Musk sieht schon das Ende der Inflation.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-sag ... 95011.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 17:27

Die Inflationsrate im Euro-Raum hat im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,9 Prozent zugelegt. Das gab das europäische Statistikamt Eurostat am Freitagvormittag bekannt. Im Juni hatte die Inflation noch bei 8,6 Prozent gelegen.

Der Anstieg auf das neue Rekordhoch überrascht. Ökonomen hatten eine unveränderte Rate erwartet. In Deutschland hatte das Statistische Bundesamt einen leichten Rückgang der Inflationsrate auf 7,5 von zuvor 7,6 Prozent vermeldet. Hier wirken offenbar kurzfristige Sondereffekte wie das Neun-Euro-Ticket und der Tankrabatt.


Wie sich die Ökonomen zur Zeit ständig irren. Wenn bei uns die "Sondereffekte" im September aufgehoben werden, wird es bei uns auch noch interessant. 10 % Inflation, oder sogar noch mehr?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 09:00

Frankfurt Die Finanzaufsicht Bafin sieht auf die deutschen Banken schwierige Zeiten zukommen. Der schnelle Anstieg der Marktzinsen könnte mehrere kleine und mittelgroße Institute überfordern, warnte Exekutivdirektor Raimund Röseler im Handelsblatt-Interview. „Ich gehe davon aus, dass eine kleinere zweistellige Zahl von Banken ernsthafte Probleme bekommt.“

Die Geldhäuser hätten langfristige Kredite zu niedrigen Zinsen ausgereicht, müssten für ihre Refinanzierung nun aber mehr bezahlen, sagte der oberste Bankenaufseher der Bafin. „Gegen dieses Risiko haben sich nicht alle Häuser ausreichend abgesichert.“

Darüber hinaus fürchtet Röseler, dass die Kreditausfälle stärker ansteigen könnten als von den Banken kalkuliert. „Die Voraussetzungen für einen perfekten Sturm sind gegeben“, sagte Röseler. „Es gibt hohe Inflationsraten und steigende Zinsen.“ Auch weitere Turbulenzen an den Finanzmärkten und eine Rezession seien nicht auszuschließen.


Na Klasse. Wie hat man noch vor einigen Jahren getönt, man werde die Banken ständig mit Stresstests prüfen. Und nun? Geht der Zins ein bisschen hoch, geht es schon wieder ans Retten?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 16. August 2022, 10:21

Aufgrund von Inflation und zerstörter Lieferketten sagen Experten einen baldigen Abschwung voraus. Und die Rezession dürfte länger dauern. Denn die Zeit des billigen Geldes ist vorbei, sodass nicht alle Unternehmen an benötigte Finanzmittel bekommen. Die Rezession kommt – und zwar schnell und erbarmungslos. Das jedenfalls glauben Restrukturierungsexperten, wie die aktuelle Studie „Turnaround und Restrukturierung“ der Beratungsgesellschaft AlixPartners zeigt.
Die Bundesrepublik ist nach Ansicht der Experten nicht nur früher betroffen als andere Länder, sondern aufgrund ihrer Wirtschaftsstruktur auch deutlich härter.



Die Einschläge kommen näher.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 17. August 2022, 17:36

Als Zeichen einer schwächelnden Konjunktur sind wichtige Wirtschaftsdaten in China im Juli erneut hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wie das Pekinger Statistikamt am Montag berichtete, verlangsamte sich das Wachstum der Einzelhandelsumsätze im Juli im Vergleich zum Vorjahr auf 2,7 Prozent.

Auch die chinesische Industrieproduktion legte im Juli mit 3,8 Prozent langsamer zu, als Analysten erwartet hatten. Genau wie die Anlageinvestitionen, die im Zeitraum von Januar bis Juli noch um 5,7 Prozent zulegten.

Um der Wirtschaft neuen Schwung zu geben, senkte Chinas Zentralbank am Montag überraschend erstmals seit Januar den Zinssatz für einjährige Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken. Dieser fiel um 10 Basispunkte auf 2,75 Prozent.


Nicht das die Chinesen auch noch in eine Rezession schlittern. Wundern würde es mich nicht. Zumindest reagieren die Chinesen sehr schnell indem sie die Zinsen senken. Das kommt bei den USA auch noch.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 10:09

Das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung erwartet für Deutschland eine Rezession bei gleichzeitig hoher Inflation. „Wir gehen in eine Winter-Rezession“, sagte Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Montag zu der neuen, drastisch gekappten Prognose des Instituts.

Für das kommende Jahr erwartet ifo ein Schrumpfen der deutschen Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent. Für dieses Jahr nur noch 1,6 Prozent Wachstum. Die Geldentwertung dürfte in diesem Jahr bei durchschnittlich 8,1 und im kommenden Jahr sogar bei 9,3 Prozent liegen.

„Die Kürzungen der Gaslieferungen aus Russland im Sommer und die dadurch ausgelösten drastischen Preissteigerungen verhageln die wirtschaftliche Erholung nach Corona. Erst 2024 erwarten wir eine Normalisierung mit 1,8 Prozent Wachstum und 2,5 Prozent Inflation“, sagt Wollmershäuser.



Nun dann warten wir mal den ersten Kriegswinter ab. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 15. September 2022, 10:16

Bauindustrie geht offenbar in die Knie

Ein wesentlicher Treiber der Holzpreisentwicklung ist die Bauwirtschaft. Und hier sieht es im Moment nicht gut aus. So verzeichnen Bautischlereien branchenweit offenbar die höchsten Umsatzverluste.

Der Hauptverband der deutschen Bauindustrie berichtet in seinem Konjunktur-Barometer: Aufgrund der zunehmend wirtschaftlichen Unsicherheit und der steigenden Baukosten und Zinsen, treten immer mehr Aufraggeber auf die Investitionsbremse.

Für Juni wurde bereits ein Ordereinbruch von 13,1 % gemeldet. Hinzu kommen weitere Auftragsstornierungen. Beim Wohnungsbau sieht die Bauindustrie bereits einen deutlichen Abschwung. Im Verlauf des zweiten Quartals 2022 brachen die Aufträge um 15,9 % ein.

Neben den hohen Baukosten und den weiter steigenden Zinsen, macht die Bauindustrie vor allem die steigenden Lebenshaltungskosten und die explodierenden Energiekosten der privaten Haushalte für den Nachfrageeinbruch verantwortlich.

Doch auch institutionellen (Groß)Anleger ziehen sich offenbar aus dem Bau- und Immoblien-Markt zurück. Das sind alles keine guten Nachrichten für stabile Bauholzpreise. Bei einigen Baumaterialien sind die Preise zuletzt auch schon deutlich gesunken. Das sind nach Angaben der Bauindustrie unter anderem Stahl und Bitumen.


Klare Vorzeichen einer massiven Rezession in Deutschland.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 26. September 2022, 09:57

Und schon ist die Rezession da.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September deutlich verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fällt im Vergleich zum Vormonat um
4,3 Punkte auf 84,3 Zähler – ein stärkerer Rückgang, als Ökonomen erwartet hatten.


https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ssion.html

Das wird noch bitter. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 2. November 2022, 19:02

Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg haben die deutsche Wirtschaft bislang 420 Milliarden Euro gekostet. Doch eine Besserung scheint auch 2023 nicht in Sicht - im Gegenteil. Die deutschen Firmen rechnen fest mit einer Rezession und stellen sich auf ein wirtschaftlich düsteres Jahr 2023 ein. "Die Unternehmen befürchten, dass das Schlimmste noch kommt", erklärte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben zu einer Konjunkturumfrage unter mehr als 24.000 Betrieben. Die hohen Energie- und Rohstoffpreise gelten als Hauptrisiko. Aber auch die Sorge vor steigenden Arbeitskosten bei einer Preis-Lohn-Spirale im Zuge der ausufernden Inflation treibt die Unternehmen um.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... t-101.html

Ich bin auch der Meinung, dass der ganze Mist erst nächstes Jahr so richtig ins Kontor schlägt. Und natürlich nicht nur bei der Wirtschaft, sondern eben auch bei den Bürgern. Im Frühjahr die restlichen AKWs abzuschalten
grenzt dann ja schon fast an den totalen Wahnsinn. Ich hoffe da immer noch auf die FDP und als Schützenhilfe die CDU / CSU.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2022, 19:35

Es sieht gar nicht gut aus in der Wirtschaft. Nicht nur die Tischler machen dicht, nun können die KFZ-Instandhalter die Energie auch kaum noch bezahlen.
Ich hab heute ein paar fremde Reparaturrechnungen gesehen, das sieht böse aus. Kleines Auto, typ. Reparatur, Wasserpumpe und Zahnriemen.....1000 EUR reichen nicht mehr.
Verratnix, du bist sicher gefragt.

Es ist derzeit frustrierend, das zu sehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 2. November 2022, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:Es sieht gar nicht gut aus in der Wirtschaft. Nicht nur die Tischler machen dicht, nun können die KFZ-Instandhalter die Energie auch kaum noch bezahlen.
Ich hab heute ein paar fremde Reparaturrechnungen gesehen, das sieht böse aus. Kleines Auto, typ. Reparatur, Wasserpumpe und Zahnriemen.....1000 EUR reichen nicht mehr.
Verratnix, du bist sicher gefragt.

Es ist derzeit frustrierend, das zu sehen.

AZ


Ja der Werkstattsatz ist bei mir auch von 50 auf 75 Euro / Stunde gestiegen. Mein Skoda TÜV + ASU ( auch teurer geworden) 2 Bremsschläuche gewechselt und eine Manschette, war ich bei 370 Euro.
In dem Fall eine Freude, wenn man bedenkt das der Skodi ja 18 Jahre auf dem Buckel hat.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 16. November 2022, 19:22

Der deutschen Zulieferindustrie droht nach eigenen Angaben wegen rasant gestiegener Energie- und Materialkosten eine Pleitewelle. "Im ersten Halbjahr 2023 werden wir viele Insolvenzen sehen, weil die Unternehmen ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können", sagte Chef des Zuliefer-Konzerns Elringklinger, Stefan Wolf, im Gespräch mit der "Automobilwoche". Er habe in den vergangenen 25 Jahren noch nie solch massive Kostensteigerungen erlebt. So hätten sich neben den Teuerungen bei der Energie etwa die Preise für Kunststoffgranulat oder Stahl drastisch erhöht.


Das sind die Beschleuniger für die kommende Rezession. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die kommende Rezession

Beitragvon Spartacus » 25. Mai 2023, 10:17

Die deutsche Wirtschaft ist im Winter in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. In einer ersten Schätzung war die Behörde noch von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung zu Beginn des Jahres ausgegangen.

Schrumpft die Wirtschaftsleistung zwei Quartale in Folge, sprechen Ökonomen von einer technischen Rezession. Das bedeutet nicht, dass das Gesamtjahr negativ ist.


Es ist endlich vollbracht. Danke Habeck, Danke für nichts. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste