Das 9-Euro und andere Tickets

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 17:56

Es kommt mit Verzögerung, aber es kommt: Mit einem Gesetz bringt die Bundesregierung das Deutschlandticket auf die Startrampe. Beginn ist der 1. Mai.

Ein Überblick, was das 49-Euro-Abo für Bahnfahrer bedeutet.

Das 49-Euro-Ticket soll ab 1. Mai in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Deutschland gelten, also im Bahn-Regionalverkehr, Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen. Ausnahmen dürfte es lediglich für bestimmte Sonderverkehre wie Museumsbahnen oder Fähren geben. Nicht enthalten sind ICE, EC und IC sowie andere Fernzüge der Bahn oder Fernbusse.

https://www.n-tv.de/politik/Deutschland ... 85656.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon karnak » 1. Februar 2023, 18:12

Deutschlandticket dafür ist natürlich ein recht fetter Begriff. Für Strecken in der eigenen Region mag es ja ganz schön sein,aber wenn einer von München nach Hamburg will, wer will denn da X Mal umsteigen und 2 Tage unterwegs sein weil es nur 49 Euro kostet? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 18:26

Bundeskabinett bringt Deutschlandticket auf den Weg
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... esetz.html

Die EU-Kommission muß ja auch noch zustimmen.

Was mich an der Sache stört, ist die Abo-Sache. Bin auch mal gespannt, ob es außer der digitalen Version auch ein Papierticket bzw. die angedachte Plastikkarte geben wird. Sonst sind nämlich Leute ohne Smartphone, ja die gibt es noch, außen vor und das könnte dann wieder Klagen in Karlsruhe erzeugen.

Bin mal gespannt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 18:38

[laugh] Sonst sind nämlich Leute ohne Smartphone, ja die gibt es noch, außen vor und das könnte dann wieder


Ich kenne einen......fängt mit S an und hört damit auf. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:
[laugh] Sonst sind nämlich Leute ohne Smartphone, ja die gibt es noch, außen vor und das könnte dann wieder


Ich kenne einen......fängt mit S an und hört damit auf. [grins]
AZ


Der fährt doch einen alten Skoda...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 18:54

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
[laugh] Sonst sind nämlich Leute ohne Smartphone, ja die gibt es noch, außen vor und das könnte dann wieder


Ich kenne einen......fängt mit S an und hört damit auf. [grins]
AZ


Der fährt doch einen alten Skoda...


Stimmt und tankt alle 3 - 4 Monate mal für 50 Euro. Im Januar bin ich 91,8 Kilometer gefahren. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Icke46 » 1. Februar 2023, 19:15

Ein Glück, dass mich das nicht betrifft, ich gehe mit meinem 7,58€-Ticket mittlerweile ins zwanzigste Jahr [grins] .

Was natürlich Langstrecken betrifft, hat @karnak recht, allerdings ist eine geschickte Kombination zwischen ICE und Freifahrt auch äußerst preiswert . So bin ich vor ein paar Jahren mal nach München gefahren, um die Christkindl-Tram zu testen - da musste ich 19,90 € zuzahlen, das ging noch [grins] . Und demnächst die Chemnitz-Pompeji-Tour, da muss ich 12,90 € für den IC nach Leipzig zahlen, das kann ich mir als Rentner gerade noch leisten [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon pentium » 1. Februar 2023, 19:20

Icke46 hat geschrieben:Ein Glück, dass mich das nicht betrifft, ich gehe mit meinem 7,58€-Ticket mittlerweile ins zwanzigste Jahr [grins] .

Was natürlich Langstrecken betrifft, hat @karnak recht, allerdings ist eine geschickte Kombination zwischen ICE und Freifahrt auch äußerst preiswert . So bin ich vor ein paar Jahren mal nach München gefahren, um die Christkindl-Tram zu testen - da musste ich 19,90 € zuzahlen, das ging noch [grins] . Und demnächst die Chemnitz-Pompeji-Tour, da muss ich 12,90 € für den IC nach Leipzig zahlen, das kann ich mir als Rentner gerade noch leisten [laugh] .


Ja aber dann erwartet dich doch eine richtige Nostalgie fahrt von Leipzig nach Chemnitz...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2023, 19:23

Icke46 hat geschrieben:Ein Glück, dass mich das nicht betrifft, ich gehe mit meinem 7,58€-Ticket mittlerweile ins zwanzigste Jahr .

Was natürlich Langstrecken betrifft, hat @karnak recht, allerdings ist eine geschickte Kombination zwischen ICE und Freifahrt auch äußerst preiswert . So bin ich vor ein paar Jahren mal nach München gefahren, um die Christkindl-Tram zu testen - da musste ich 19,90 € zuzahlen, das ging noch [grins] . Und demnächst die Chemnitz-Pompeji-Tour, da muss ich 12,90 € für den IC nach Leipzig zahlen, das kann ich mir als Rentner gerade noch leisten [laugh] .


Also mit dir rutscht die Bahn immer tiefer in die roten Zahlen..... [flash] Wie viele Leute bezahlen eigentlich den normalen Preis?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Spartacus » 1. Februar 2023, 19:24

Icke46 hat geschrieben:Ein Glück, dass mich das nicht betrifft, ich gehe mit meinem 7,58€-Ticket mittlerweile ins zwanzigste Jahr .

Was natürlich Langstrecken betrifft, hat @karnak recht, allerdings ist eine geschickte Kombination zwischen ICE und Freifahrt auch äußerst preiswert . So bin ich vor ein paar Jahren mal nach München gefahren, um die Christkindl-Tram zu testen - da musste ich 19,90 € zuzahlen, das ging noch [grins] . Und demnächst die Chemnitz-Pompeji-Tour, da muss ich 12,90 € für den IC nach Leipzig zahlen, das kann ich mir als Rentner gerade noch leisten [laugh] .


Wenn du bei diesen Fahrten nicht vor Verzweiflung in den Sitz beißt, nun dann sei es dir gegönnt Icke. Mich hat die Bahn schon vor über zwei Jahrzehnten als Kunden verloren, als bei der Strecke Zwickau - Landshut so ziemlich
alles schief ging und ich mit meiner durchgefrorenen, halb verhungerten Tochter mit 6 Stunden Verspätung früh morgens um 1 Uhr wieder in Landshut war. 6 Stunden Verspätung bei einer Zugfahrt die eigentlich nur 4,5 Stunden
dauern sollte.

Nie wieder. [zunge]

Ich fahre nur noch mit dem Auto und wenn ich eines Tages nicht mehr kann, dann lasse ich mich halt fahren.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon manudave » 2. Februar 2023, 13:50

Ich freue mich wie Bolle auf das Ticket und werde das nutzen. Allein einmal Frankfurt und zurück, da ist das wieder drin. Dazu mein Schiedsrichterausweis, der mich kostenlos in die Stadien lässt, da werde ich mir einige Spiele gönnen. Ebenfalls werde ich viele Helferfreunde aus dem Ahrtal wieder mal besuchen, und dieses selbst natürlich auch. Letzten Sommer hab ich das via 9 Euro Ticket auch gemacht. Ich lade mir Filme aufs Handy und schaue dann einfach während der Fahrt.

Ob ich nun daheim am Sofa Tatort schaue oder im Zug... Das Ticket muss nur einfach endlich mal kommen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2023, 14:04

Na, ich hoffe aber, dass das 49-Euro-Ticket nicht ganz soviel Zuspruch findet wie das 9-Euro-Ticket. Das Gedränge seinerzeit im Zug war ja schon extrem, zum Glück musste ich wegen Home Office nur selten fahren. Und in meinem letzten Arbeitsmonat waren dann wieder die paradiesischen Zustände von vorher [crazy] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon manudave » 2. Februar 2023, 14:12

Das hoffe ich natürlich auch, aber voller wird es bestimmt werden, zumindest in der Urlaubszeit. Genau da bin ich die Strecke Frankfurt - Koblenz am Rhein entlang gefahren - wie die Ölsardinen, unglaublich.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 14:13

manudave hat geschrieben:Ich freue mich wie Bolle auf das Ticket und werde das nutzen. Allein einmal Frankfurt und zurück, da ist das wieder drin. Dazu mein Schiedsrichterausweis, der mich kostenlos in die Stadien lässt, da werde ich mir einige Spiele gönnen. Ebenfalls werde ich viele Helferfreunde aus dem Ahrtal wieder mal besuchen, und dieses selbst natürlich auch. Letzten Sommer hab ich das via 9 Euro Ticket auch gemacht. Ich lade mir Filme aufs Handy und schaue dann einfach während der Fahrt.

Ob ich nun daheim am Sofa Tatort schaue oder im Zug... Das Ticket muss nur einfach endlich mal kommen.

Und irgendwelche Umsteigeorgien wären da egal, mit dem ständigen Risiko irgendwelche Anschlüsse nicht zu erwischen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2023, 14:51

Also, mir sind die Umsteigeorgien bei Tagestouren relativ egal, teilweise lege ich die Fahrt auch extra so, weil man da rum kommt [laugh] . Allerdings reise ich da auch mit ultraleichtes Gepäck, nicht mit mehreren Schrankkoffern [grins] .

.Apropos: Ich hatte beim Aussteigen in Halle(Saale) eine junge Frau vor mir mit zwei halb mannshohen Koffern. Höflich, wie ich bin habe ich ihr einen Koffer mit rausgetragen - und mir fat einen Bruch gehoben [mad] . Man könnte meinen, dass sie ihre halbe Wohnungseinrichtung mitgeführt hat…..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 15:14

Na gut, wenn man faktisch nichts Zwingendes vor hat sollte das vielleicht egal sein, immer vorausgesetzt man verfügt über entsprechende Charaktereigenschaften. [flash] Für die Heidrun und mich wäre das jedenfalls nichts, wir brauchen dringend die Planungssicherheit und dass das was versprochen auch eingehalten wird, unter anderem sichere Abfahrts und Ankunftszeiten, alles andere bedient nur festgefressene Vorurteile und zerrt an den Nerven. [flash] Und da sitzt bei uns das Misstrauen schon sehr tief bei der Deutschen Reichseisenbahn.
Am 4. geht unser Flug, ich würde NIEMALS am selben Tag mit der Bahn nach Frankfurt fahren und dann den Flug verpassen, also sind wir schon einen Tag und Nacht vorher in unmittelbarer Nähe des Flughafens und übernachten dort.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2023, 16:09

Vielleicht hast Du Glück und die Piloten streiken [laugh] - so wegen der Planungssicherheit….

Am planungssichersten wäre ja, wenn Du zu dem Rosteimer hinschwimmen würdest, allerdings wäre da zwischenzeitliches Ertrinken auch nicht ausgeschlossen [grins] .

Irgendwie funktioniert diese ganze Planwirtschaft nicht so richtig…..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 16:33

Wenn die Piloten streiken kann man mir das nicht anlasten und das wird auch noch angekündigt ,ich kann mich also darauf einrichten. Wenn ich den pünktlich startenden Flieger nicht bekomme weil die Bahn irgendeinen unangekündigten und unerwarteten Grund hat für den sie nicht kann, und das Nicht dafür können ist in 90% aller Fälle gegeben [flash] , habe ich die lange Nase, dass ist der entscheidende Unterschied. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon manudave » 2. Februar 2023, 17:54

karnak hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Ich freue mich wie Bolle auf das Ticket und werde das nutzen. Allein einmal Frankfurt und zurück, da ist das wieder drin. Dazu mein Schiedsrichterausweis, der mich kostenlos in die Stadien lässt, da werde ich mir einige Spiele gönnen. Ebenfalls werde ich viele Helferfreunde aus dem Ahrtal wieder mal besuchen, und dieses selbst natürlich auch. Letzten Sommer hab ich das via 9 Euro Ticket auch gemacht. Ich lade mir Filme aufs Handy und schaue dann einfach während der Fahrt.

Ob ich nun daheim am Sofa Tatort schaue oder im Zug... Das Ticket muss nur einfach endlich mal kommen.

Und irgendwelche Umsteigeorgien wären da egal, mit dem ständigen Risiko irgendwelche Anschlüsse nicht zu erwischen? [flash]


Das wäre mir geradewegs egal, weil ich bei sowas eine Engelsgeduld habe und Regionalzüge in der Regel stündlich fahren - mindestens. Da geh ich mal aus dem Bahnhof raus und wenn es dann im besonderen Falle der Frankfurter HBF ist, dann kann ich ein wenig RTL2 in echt vor der Tür bewundern.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2023, 19:06

manudave hat geschrieben:
(….)

Da geh ich mal aus dem Bahnhof raus und wenn es dann im besonderen Falle der Frankfurter HBF ist, dann kann ich ein wenig RTL2 in echt vor der Tür bewundern.



Und nicht zu vergessen, die Moselstraße ist nahe bei [grins] . Ich werde das nie vergessen, wie ich mit einem Kollegen eine Dienstreise nach Frankfurt gemacht habe. Nach Ende der Veranstaltung hatten wir noch ein bisschen Zeit, bis der Zug fuhr. Also haben wir einen Eck-Schnellimbiss geentert auf ein Bier und eine Wurst. Gemütlich in der hintersten Ecke einen Tisch belegt und genüsslich gesichelten. Plötzlich geht hinter unserer Sitzecke eine Tür auf, und es gab eine Erscheinung in Korsage und Strapsen, sie geht zur Theke und sagt zum Kneiper „Gib mir mal ne Curry“ - ich wär fast von der Bank gefallen [grins] . Aber innerhalb von zwei Minuten war die Erscheinung wieder durch die Tür verschwunden….

Als wir dann mit essen fertig waren, haben wir erstmal um die Ecke geguckt, da war tatsächlich eine Männer-Pflegestation [grins] . Aber dass die mit dem Imbiss ein Gesamtgeschäft war, hätten wir ohne die Erscheinung nie erfahren…
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon manudave » 3. Februar 2023, 07:52

Icke, ich liebe das Frankfurter Bahnhofsviertel. Ab und zu habe ich mal Dates über Nacht und dann quartier ich mich immer in ein sehr gutes Hotel in der Münchner Straße ein. Den Abend dort schön zu verbringen, in diesem Viertel, das ist sogar ohne Freudenmädchen möglich.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2023, 10:16

manudave hat geschrieben:Icke, ich liebe das Frankfurter Bahnhofsviertel. Ab und zu habe ich mal Dates über Nacht


Um Gottes Willen. [flash] Dort im Milieu? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das 9-Euro und andere Tickets

Beitragvon manudave » 3. Februar 2023, 13:10

Wenn du Frankfurt kennenlernen und besonders, wenn man sehr gut essen will, dann geht man ins Bahnhofsviertel.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Vorherige

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste