Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2022, 07:26

Nein, die alten Gaspreise sehe ich nicht. Aber ich sehe keine Lösung darin, dass wir alles mit Wärmepumpe ersetzen. Das wird nach hinten losgehen, weil wir gleichzeitig auch alle AKW abschalten. Der produzierte Strom reicht nicht.

Wenn ich sehe, wie einfach meine Gastherme mit Flüssiggas oder Wasserstoffanteilen betrieben werden kann, ist das ne Alternative.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Verratnix » 29. November 2022, 07:53

Wasserstoff lasse ich nur bedingt gelten. Denn für eine klimaneutrale Erzeugung brauchst Du auch Solar oder Windstrom.

Egal wie Du es drehst...kommt vorn und hinten nicht hin.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon pentium » 29. November 2022, 09:31

Überraschung:
49-Euro-Ticket kommt laut Verkehrsunternehmen erst im Mai [welt.de]
https://www.welt.de/politik/deutschland ... m-Mai.html

Vom 1.1.23 ist mittlerweile selbst vom Verkehrsminister keine Rede mehr, mittlerweile heißt es nur noch "schnellstmögliche Einführung im neuen Jahr".

Der Deutsche Städtetag hält das Ticket für nicht solide finanziert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 29. November 2022, 09:42

Verratnix hat geschrieben:Wasserstoff lasse ich nur bedingt gelten. Denn für eine klimaneutrale Erzeugung brauchst Du auch Solar oder Windstrom.

Egal wie Du es drehst...kommt vorn und hinten nicht hin.

Wenn man sich vorstellt, dass die Sonne in einer Sekunde den Jahresbedarf an Energie des gesamten Planeten auf den abstrahlt wäre es schon vorstellbar, es fehlt halt bloß die passende Technologie um diese Energie wenigstens zu einem relevanten Teil nutzbar zu machen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 29. November 2022, 09:59

Icke46 hat geschrieben:Wo ja die explodierenden Energiepreise etwas aus der Form gekommen sind, will ich nach dem Pila noch eine Speisekarte bringen, nur so als Preisvergleich [grins] . Irgendwie habe ich den Verdacht, wenn karnak dort aufschlagen würde, ordert er der Einfachheit halber die komplette Karte, bei den Preisen… Nur die Öffnungszeiten sind sehr exotisch.Achja, das Ganze ist zu finden in Oschersleben/Bode [hallo] .

https://ostalgie-kantine.de/Ostalgie-Ka ... e-2022.pdf


Die Preise sind ja der Hammer. Wie bekommen die das eigentlich hin? Die Kneipe muss ja jeden Tag rappelvoll sein. Da müsste man je direkt mal einen Kurzurlaub machen und sich dann
jeden Tag querbeet durch die Karte fressen. [flash]

Bei mir in Landshut gibt es noch keine Preise für den Gänsebraten, denn die meisten sind wohl noch unentschlossen, ob sie sich das antun. Also die Gastwirte. In der Nähe habe ich das gefunden.

1/4 deutsche Gans aus Freiland-Weidehaltung mit handgeriebenem Kartoffelknödel, Blaukraut, Apfelkompott und Selleriesalat = 49,50 Euro.

Kann lustig werden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon pentium » 29. November 2022, 10:05

In 4 Jahren sind wir ja für 15 Jahre gerettet durch Katar.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 29. November 2022, 10:08

Wie oft im Jahr isst man eigentlich so ein Vieh, ich sowieso nicht? Wo soll also das Problem bei 50 Euro sein? Dreimal weniger im Jahr den BMW durch die Waschanlage und man hat die Gans angespart. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 29. November 2022, 10:17

karnak hat geschrieben:Wie oft im Jahr isst man eigentlich so ein Vieh, ich sowieso nicht? Wo soll also das Problem bei 50 Euro sein? Dreimal weniger im Jahr den BMW durch die Waschanlage und man hat die Gans angespart. [flash]


Das ist nicht das Problem, sondern ob es überhaupt welche gibt. Mein Gastwirt hat mir zugesichert, dass ich am 1. Weihnachtsfeiertag meine Gans bekomme, aber was sie kostet, weiß er noch nicht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 29. November 2022, 10:26

pentium hat geschrieben:In 4 Jahren sind wir ja für 15 Jahre gerettet durch Katar.

Das sich die Amis dazwischengeschaltet haben sollte man aber wenigstens nicht aus den Augen verlieren. Warum eigentlich?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 29. November 2022, 10:40

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:In 4 Jahren sind wir ja für 15 Jahre gerettet durch Katar.

Das sich die Amis dazwischengeschaltet haben sollte man aber wenigstens nicht aus den Augen verlieren. Warum eigentlich?


Der US-Energiekonzern ConocoPhillips und QatarEnergy haben einen Vertrag zur Lieferung von Flüssiggas (LNG) nach Deutschland unterzeichnet.

Nach der Vereinbarung sollen ab 2026 jährlich zwei Millionen Tonnen LNG nach Deutschland gebracht werden, wie QatarEnergy am Dienstag mitteilte. Der Vertrag habe eine Laufzeit von 15 Jahren.
Das Gas solle an den geplanten LNG-Terminal in Brunsbüttel geliefert werden. Zu dem Preis wolle man sich nicht äußern. Mit deutschen Unternehmen liefen weitere Gespräche über LNG-Lieferungen.


Der Hintergrund für diesen Deal wird wohl der folgende sein.

In unserem Betrieb in North Slope verwalten wir den Seetransport über unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft Polar Tankers, Inc. Dazu gehören 5 firmeneigene Doppelhüllentanker mit jeweils einer Million Barrel Kapazität und hochmodernen redundanten Systemen für Umweltsicherheit. Wir chartern bei Bedarf auch zusätzliche Schiffe von Drittanbietern, um unsere Operationen zu unterstützen.


https://polartankers.conocophillips.com/

Die haben ganz einfach die Tanker. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2022, 13:11

1/4 deutsche Gans aus Freiland-Weidehaltung mit handgeriebenem Kartoffelknödel, Blaukraut, Apfelkompott und Selleriesalat = 49,50 Euro.


Ganz einfach, die esse ich dann nicht mehr. [grins]
Das ist es mir nicht wert, solange ich andere Alternativen habe.

Übrigens, Pentium, deine Preise aus dem Web sind häufig falsch,weil zu alt. Aktuell erhöhen alle die Preise, kommen gar nicht hinterher. Ein Gänsebraten unter 30 Euro ist die Ausnahme.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2022, 15:39

Verratnix hat geschrieben:Wasserstoff lasse ich nur bedingt gelten. Denn für eine klimaneutrale Erzeugung brauchst Du auch Solar oder Windstrom.



Na dann schau mal:
Ein neuer Katalysator ermöglicht es, Wasserstoff einfach am Ort seines Verbrauchs ohne Einsatz von Wärme und teuren Edelmetallen herzustellen. Dafür soll ein neues, lichtaktiviertes Nanomaterial sorgen, das an der Rice University in Texas entwickelt wurde.
Die Umstellung auf eine Wasserstoff-Wirtschaft bringt eine ganze Menge Herausforderungen mit sich. Hier geht es unter anderem darum, wie man Energieträger möglichst einfach zum Verbraucher bringt und den Wasserstoff auch effizient produziert. Die bisherige Lösung sieht so aus, dass große Erzeuger die ausreichende Effizienz bieten und das Gas dann mit Hochdruck komprimiert zum Abnehmer gebracht wird.

Der neue Katalysator könnte diesen Prozess umdrehen. Er ermöglicht es, dass die Energie einfach in Form von Ammoniak in einem herkömmlichen Tank zum Verbraucher gebracht wird. Dort bringt man die Flüssigkeit mit dem neuen Katalysator in Kontakt und setzt sie Licht aus, wodurch automatisch Wasserstoff entsteht. Man muss sich so weder mit schwierigen Transport-Optionen, noch der Erzeugung von Prozesswärme oder der Entstehung von Kohlendioxid herumschlagen.

https://winfuture.de/news,133250.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon pentium » 29. November 2022, 16:08

augenzeuge hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Wasserstoff lasse ich nur bedingt gelten. Denn für eine klimaneutrale Erzeugung brauchst Du auch Solar oder Windstrom.



Na dann schau mal:
Ein neuer Katalysator ermöglicht es, Wasserstoff einfach am Ort seines Verbrauchs ohne Einsatz von Wärme und teuren Edelmetallen herzustellen. Dafür soll ein neues, lichtaktiviertes Nanomaterial sorgen, das an der Rice University in Texas entwickelt wurde.
Die Umstellung auf eine Wasserstoff-Wirtschaft bringt eine ganze Menge Herausforderungen mit sich. Hier geht es unter anderem darum, wie man Energieträger möglichst einfach zum Verbraucher bringt und den Wasserstoff auch effizient produziert. Die bisherige Lösung sieht so aus, dass große Erzeuger die ausreichende Effizienz bieten und das Gas dann mit Hochdruck komprimiert zum Abnehmer gebracht wird.

Der neue Katalysator könnte diesen Prozess umdrehen. Er ermöglicht es, dass die Energie einfach in Form von Ammoniak in einem herkömmlichen Tank zum Verbraucher gebracht wird. Dort bringt man die Flüssigkeit mit dem neuen Katalysator in Kontakt und setzt sie Licht aus, wodurch automatisch Wasserstoff entsteht. Man muss sich so weder mit schwierigen Transport-Optionen, noch der Erzeugung von Prozesswärme oder der Entstehung von Kohlendioxid herumschlagen.

https://winfuture.de/news,133250.html

AZ


Lies mal die Kommentare dazu.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Edelknabe » 29. November 2022, 16:16

Und das alles kostet? Vor kurzen über solch ähnlich modernes Zeugs gelesen. Und es ja wirklich toll nur für den Normalo unbezahlbar. Da gibt es wohl ne Firma, die bauen dir eine richtig tolle Anlage ein aber unter 100 Tausend Euronen passiert da gar nix? Hat mit Einsparung, was zu tun? Na nicht soviel.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 29. November 2022, 17:09

pentium hat geschrieben:In 4 Jahren sind wir ja für 15 Jahre gerettet durch Katar.

3% unseres Energiebedarfs deckt dieser Vertrag ab, auch das sollte man mit einpreisen bei der Begeisterung. Es gibt also noch viel zu tun. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Verratnix » 29. November 2022, 17:52

Ja, Wasserstoff aus Ammoniak...auch noch nicht der Durchbruch.

Die Speicherung ist nach wie vor ein Problem.

Ich kenne Berichte darüber, Niedrigenergiehaus, auf dem Dach Solar und statt Carport 2 "Container" mit Flaschen zur Speicherung des Wasserstoffs. Brennstoffzelle im Keller.

50.000 €. Völlig autark die Bude, mit Ausnahme Wasser- und Abwasseranschluß. Ich finde das Klasse, würde ich gern machen. Gibt mein Konto aber nicht her und diese Bomben in Flaschen möchte ich auch nicht vor der Tür haben.

Dann lieber eine Wärmepumpe.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 29. November 2022, 18:59

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:In 4 Jahren sind wir ja für 15 Jahre gerettet durch Katar.

3% unseres Energiebedarfs deckt dieser Vertrag ab, auch das sollte man mit einpreisen bei der Begeisterung. Es gibt also noch viel zu tun. [grin]


Ja stimmt natürlich. Ist halt alles ein bisschen wie früher aka DDR - Zeiten, denn jede kleine Meldung wird zu was ganz großem hochgepusht. [flash]

Btw. die Inflation geht leicht zurück. Im November nur noch bei 10 %. Na da freuen wir uns doch alle einmal so richtig. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2022, 20:00

Dann lieber eine Wärmepumpe.


Wenn das jeder denkt, wird aus dem Black Friday schnell der Black Out. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon pentium » 29. November 2022, 20:46

augenzeuge hat geschrieben:
Dann lieber eine Wärmepumpe.


Wenn das jeder denkt, wird aus dem Black Friday schnell der Black Out. [grin]

AZ


Immer an Melmak denken...gut dort waren es die Föhne...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Verratnix » 30. November 2022, 05:36

Hier wird die Wasserstoffanlage mit Brennstoffzelle beschrieben:

https://efahrer.chip.de/news/voellig-un ... um_1010308

Preis 105.000 bis 150.000 € ohne die Solaranlage! Ich weiß nicht ob sich das überhaupt rechnet.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 30. November 2022, 09:55

[grin] Musst Dich eben von Deiner Kapitalistendenke langsam lösen. Es" rechnet" sich dann wenn wir das mit der Vermeidung der Klimaerwärmung hinbekommen, dass ist das neue Schnäppchen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 30. November 2022, 10:17

karnak hat geschrieben:[grin] Musst Dich eben von Deiner Kapitalistendenke langsam lösen. Es" rechnet" sich dann wenn wir das mit der Vermeidung der Klimaerwärmung hinbekommen, dass ist das neue Schnäppchen. [hallo]


Und wenn man an die verarsche Klimaerwärmung glaubt. Die Länder die an der COP 27 teilgenommen haben, glauben wohl nicht daran, denn was ist mal wieder rausgekommen? Außer FSF gar nichts und eine satte Rechnung
für Ägypten. Haben die über 600 Lobbyisten die dort unterwegs waren, saubere Arbeit geleistet. Warum wurden die eigentlich zugelassen? Nichts als Augenwischerei und eben völlig neue Geschäftsfelder, die nun angeboten
werden.

Rette die Welt für schlappe 150.000 Euro. Ja klar. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 30. November 2022, 10:20

E 10 heute bei mir in Landshut für schlanke 1,75 Euro. [super]

Ich muss aber immer noch nicht tanken, habe noch genug um bis in den Januar zu kommen. Letztes mal im Oktober für 50 Euro getankt. Schönes Rentner Leben. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 30. November 2022, 10:22

Weiß nicht so richtig ob das noch was mit Glauben zu tun hat, von denen mal abgesehen die den menschengemachten Klimawandel für Unsinn halten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Verratnix » 30. November 2022, 10:23

Diesel ist bei mir auch auf 1,759 €. Ölpreis war vor wenigen Tagen unter 75 $. Heute bei 79 $.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 30. November 2022, 11:41

Die anhaltend hohe Inflationsrate hat zur Folge, dass die Kaufkraft von Beschäftigten im Rekordtempo schwindet. Berücksichtigt man die starke Teuerung, sanken die Löhne und Gehälter in den Sommermonaten um knapp sechs Prozent.Um 5,7 Prozent sind die Reallöhne in Deutschland in den Sommermonaten Juli bis September zurückgegangen. Das hat das Statistische Bundesamt heute bekanntgegeben. Es ist das größte Minus seit Beginn der Zeitreihe der Behörde im Jahr 2008.Grund für die massiv schwindende Kaufkraft von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist die starke Teuerung. Weil die Preise deutlich schneller steigen als die Löhne, bleibt ihnen immer weniger "real" von ihren Löhnen und Gehältern übrig. Die Inflationsrate lag im Sommerquartal im Schnitt bei 8,4 Prozent.


So was nannte man früher eine Enteignung durch die Hintertüre, denn die Lücken im privaten Budget müssen durch Erspartes aufgefüllt werden. Schlimm. Noch schlimmer, wenn dafür extra Kredite aufgenommen werden müssen. [bloed]

Schöne neue Welt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2022, 13:48

Das muß man sich mal vorstellen, nach den neuesten Maßnahmen der USA liegen die Energiepreise für Unternehmen dort etwa bei 10% der deutschen Preise.

Unglaublich!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2022, 10:49

Heute kann man folgende Meldungen sehen.

Gas: Viele Versorger in der Region Lübeck ziehen den Dezember-Abschlag nicht ein


In Hamburg soll es wohl auch so sein. Scheint auch die einfachste Lösung. [hallo]

Blick in die Speicher.

Es wird überwiegend ausgespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 98,60 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 92,58 %.


Gut wir haben Anfang Dezember, dass wird schon reichen, es sei denn die Klimaerwärmung lässt uns im Stich. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Icke46 » 1. Dezember 2022, 20:06

Spartacus hat geschrieben:Heute kann man folgende Meldungen sehen.

Gas: Viele Versorger in der Region Lübeck ziehen den Dezember-Abschlag nicht ein


In Hamburg soll es wohl auch so sein. Scheint auch die einfachste Lösung. [hallo]


(….)

Sparta


So ist auch die Info von meinem Versorger [grins] . Die haben sogar die Liste der Zahlungstermine angepasst, damit es auch ein halbdebiler Rentner versteht. Einzugstermin ist immer der 7. des Monats, und die Tabelle geht nun so: Termine 07.10., 07.11., 07.01.23 und danach wieder ohne Aussetzer….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5879
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2022, 22:28

damit es auch ein halbdebiler Rentner versteht. Einzugstermin ist immer der 7. des Monats, und die Tabelle geht nun so: Termine 07.10., 07.11., 07.01.23 und danach wieder ohne Aussetzer….


Warum ohne weiteren Aussetzer? Hat doch jeder mal.... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste