Personalmangel

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2021, 13:09

Flaute? Keine Arbeit? Nein, keine Fachleute!

Vielen Handwerksbetrieben in Deutschland fällt es auch in der Corona-Krise schwer, ausreichend Mitarbeiter zu finden. Deutschlandweit fehlen aktuell 54.000 Gesellinnen und Gesellen, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergeben hat, über die auch die "Rheinische Post" berichtete. Insgesamt beziffert die Untersuchung den Fachkräftemangel im Handwerk auf knapp 65.000 Arbeitskräfte. Kunden müssten deshalb oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen, den Betrieben entgingen Aufträge. Betroffen von Fachkräftemangel sei aber auch der Verkauf von Fleischwaren. Meisterinnen und Meister sind der Studie zufolge beispielsweise in der Medizin-, Orthopädie- und Rehatechnik sowie im Hoch- und im Tiefbau besonders knapp.

Einbruch "bislang einzigartig"- So wenige Azubis wie seit Jahrzehnten nicht
Noch schwerer als Gesellen seien Handwerker mit Meisterbrief zu finden. "Sowohl als Unternehmensnachfolger wie auch als Angestellte werden Meisterinnen und Meister im Handwerk händeringend gesucht. Der Fachkräftebedarf ist riesig", sagte der Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer. Laut Studie sind 5500 Meisterstellen derzeit nicht zu besetzen. Besonders groß sei der Fachkräftemangel unter anderem im Baubereich. Bei der Bauelektrik seien 2020 auf 100 offene Stellen lediglich 24 Arbeitslose mit passender Qualifikation gekommen. Ähnlich dramatisch sei der Mangel an Fachkräften der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dem-Hand ... 27956.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Mai 2021, 13:12

Das ist teils jetzt schon katastrophal.
Wir hatten voriges Jahr noch Riesenglück einen perfekten Dachdecker zu finden.
In der Regel wartet man darauf schon mindestens 6 bis 8 Monate.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Interessierter » 24. August 2021, 08:16

Arbeitsagentur-Chef: Deutschland braucht 400.000 Zuwanderer – pro Jahr

In einer Reihe von Branchen werde bald Fachkräftemangel herrschen, sagt Detlef Scheele voraus. Die Lücken könnten nur mit deutlich mehr Einwanderern als bisher geschlossen werden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/arbei ... 002e202da0

[denken]
Interessierter
 

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Sperrbrecher » 24. August 2021, 09:27

Interessierter hat geschrieben:Arbeitsagentur-Chef: Deutschland braucht 400.000 Zuwanderer – pro Jahr

In einer Reihe von Branchen werde bald Fachkräftemangel herrschen, sagt Detlef Scheele voraus. Die Lücken könnten nur mit deutlich mehr Einwanderern als bisher geschlossen werden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/arbei ... 002e202da0

...und die Fachkräfte glaubst Du unter den Zuwanderern aus Afghanistan zu finden -

- träum weiter.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Volker Zottmann » 24. August 2021, 10:43

Der Fachkräftemangel ist längs da!
Im Osten (Harz) fehlen in allen Handwerksberufen Fachkräfte. Hunderte Lehrstellen bleiben Leerstellen.

Wenn 400000 Einwanderer gebraucht werden, sind logischer Weise ausgebildete Arbeitskräfte gemeint.
Dummstellen scheint auch im höheren Alter Spaß zu machen, oder Sperrbrecher?

Was hier fehlt, ist ein wirkliches Konzept, gezielt Fachkräfte anzuwerben. Eine Regierung, die sich aber jahrelang nur mit sich selbst beschäftigt, verlernt Zukunftsvisionen zu entwickeln und rechtzeitig Weichen zu stellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Interessierter » 24. August 2021, 11:26

Zitat Sperrbrecher:
..und die Fachkräfte glaubst Du unter den Zuwanderern aus Afghanistan zu finden -

- träum weiter.


Wo habe ich denn geschrieben, dass sie ausschließlich aus Afghanistan kommen sollen? Und warum soll es unter den Migranten eigentlich nicht intelligente Menschen geben, die hier erfolgreich ausgebildet werden? Die Vergangenheit hat es bereits zahlreich bewiesen.

Die große Mehrheit von denen brauchen sicher keine 60 Jahre um zu wissen, dass man runter nicht mit D schreibt und dass denn mit zwei N geschrieben wird.

So wie du und ich seinerzeit für die Rente der älteren Generation gesorgt haben, leisten seit Jahrzehnten viele Generationen von Migranten bis heute ihren Beitrag zur Rentenversicherung. Deine öffentlichen oder unterschwelligen Unterstellungen es wären alles nur Schmarotzer und Kriminelle verfängt doch nur noch in bestimmten Gesinnungskreisen oder bei Menschen mit gedimmter Wahrnehmungsfähigkeit.
Interessierter
 

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Sperrbrecher » 24. August 2021, 13:29

Interessierter hat geschrieben:Und warum soll es unter den Migranten eigentlich nicht intelligente Menschen geben, die hier erfolgreich ausgebildet werden?

Selbstverständlich gibt es die. Immerhin haben es allein 80% der hier lebenden
Afghanen verstanden, sich mit Hartz 4 einzurichten und bei den anderen, seít
2015 zugewanderten Fachkräften, sieht es nur unwesentlich besser aus.

Eigenartigerweise gibt es z.B. unter den Vietnamesen kaum Hartz4-Bezieher.
Woran das wohl liegen mag?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon steffen52 » 24. August 2021, 14:08

Sperrbrecher hat geschrieben:
Eigenartigerweise gibt es z.B. unter den Vietnamesen kaum Hartz4-Bezieher.
Woran das wohl liegen mag?

Denkst Du das er das versteht, Sperrbrecher? Wohl kaum, könnte Dir den Grund schreiben, aber da ruft er gleich wieder nach den Mods. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon augenzeuge » 24. August 2021, 15:02

steffen52 hat geschrieben:
Sperrbrecher hat geschrieben:
Eigenartigerweise gibt es z.B. unter den Vietnamesen kaum Hartz4-Bezieher.
Woran das wohl liegen mag?

Denkst Du das er das versteht, Sperrbrecher? Wohl kaum, könnte Dir den Grund schreiben, aber da ruft er gleich wieder nach den Mods. [hallo]
Gruß steffen52


Ich glaube kaum, dass du oder Sperrbrecher die Fakten begreifen könnt. Das erkennt man daran, dass ihr eine Nation danach bewertet, wie sie hier im Arbeitsmarkt zurecht kommen. Wie armselig ist das? [bloed]
Die Afghanen gehören weltweit zur drittgrößten Flüchtlingsgruppe. Wer hat denn daran Schuld? Welche Bildung haben sie erhalten, und warum?

Es gibt in D anteilig mehr Syrer, die weitaus besser ausgebildet sind als die Afghanen, aber im Verhältnis sind 25% mehr Afghanen in einem Job als die Syrer. Heißt, 60% aller Afghanen hier sind in Ausbildung oder in einem Job. Eine Bewertung kann man da doch nicht vornehmen! Denn unter den Syrern sind auch fast 5000 Ärzte dabei, die hier arbeiten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Interessierter » 24. August 2021, 15:15

@ Sperrbrecher:Um die Absurdität derartiger fremdenfeindlicher Absonderungen zu demonstrieren, muss man erst einmal feststellen, dass in Deutschland 52% unserer Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben! Stand 2019.

Weiter muss man wissen, dass 63,6% aller Hartz4 - Empfänger Deutsche Staatsbürger sind.

Syrer stellten mit 10,5 Prozent die zweitgrößte Gruppe, gefolgt von Menschen aus der Türkei (4,2 Prozent). 2,5 Prozent der Leistungsbezieher stammten aus dem Irak, 2,2 Prozent aus Afghanistan. 1,6 Prozent der Leistungsberechtigten kamen aus dem EU-Staat Bulgarien. Mitgezählt werden hier auch Kinder und Menschen im Rentenalter.

Wie sieht es bei den Afghanen aus? Laut Bundesagentur erhielten im Mai dieses Jahres rund 43 Prozent der Afghanen im erwerbsfähigen Alter Hartz-IV-Leistungen. Die Arbeitslosenquote lag für diese Gruppe im Juni bei rund 26 Prozent. Zum Vergleich: Im Juni waren 4,7 Prozent der Deutschen und 12,2 Prozent aller Ausländer arbeitslos.

Quelle:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-09/ ... r-hartz-iv
Interessierter
 

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Oktober 2021, 14:13

Hierzu passt mal eine integrative Erfolgsgeschichte und zwar die von Roohola Tahari.
Der unbegleitete Jugendliche, der 2015 von Afghanistan bis Deutschland kam und der vor 3 Jahren nicht abgeschoben wurde, ist nun Bäckergeselle.
https://www.mz.de/mitteldeutschland/lan ... v1p2J9qy3s

Eine lesenswerte Erfolgsgeschichte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2021, 16:21

Das ist keine Ausnahme. Ähnliches hab ich hier von Unternehmern auch schon gehört. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Sperrbrecher » 12. Oktober 2021, 17:47

augenzeuge hat geschrieben:Denn unter den Syrern sind auch fast 5000 Ärzte dabei, die hier arbeiten.

Als vor knapp einem Jahr die Operation meiner (dunkelhäutigen) Frau anstand,
hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einen von denen kennenzulernen.

So ein arrogantes und rassistisches A****loch war mir noch nie begegnet.
Nachdem ich mich bei der Klinikleitung über sein Verhalten gegenüber meiner
Frau und mir beschwert hatte, entschuldigte man sich und der Klinikchef
übernahm dann selbst die Operation und die weitere Behandlung meiner Frau.

Hinter vorgehaltener Hand bestätigten mir dann auch einige Krankenschwestern,
dass es sich bei dem um einen ausgemachten Rassisten handeln dürfte, weil schon einige ihrer "farbigen" Kolleginnen wegen ihm gekündigt hatten.

Außer den oft gescholtenen Wählern der AfD scheint es auch noch andere Rassisten
zu geben?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Ari@D187 » 12. Oktober 2021, 18:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Fachkräftemangel ist längs da!
Im Osten (Harz) fehlen in allen Handwerksberufen Fachkräfte. Hunderte Lehrstellen bleiben Leerstellen.
[...]

Bei mir stehen gerade auch einige Umbaumassnahmen an. Garage und ein Stellplatz neu, dazu Treppenaufgang und Ersatz von Eisenbahnschwellen durch Mauern im Garten. Habe mich nach einigem Hin und Her dazu entschlossen, das zu 90 % in Eigenregie zu machen. Man findet einfach keine Fachkräfte. Einen Bobcat E10 habe ich mir kürzlich zugelegt, nun heißt es damit flüssig umgehen lernen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2021, 18:09

Sperrbrecher hat geschrieben:Nachdem ich mich bei der Klinikleitung über sein Verhalten gegenüber meiner
Frau und mir beschwert hatte, entschuldigte man sich und der Klinikchef
übernahm dann selbst die Operation


So einfach geht das? Na wers glaubt. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 65.000 Mitarbeiter fehlen, dem Handwerk gehen die Fachkräfte aus

Beitragvon Sperrbrecher » 13. Oktober 2021, 08:53

augenzeuge hat geschrieben:So einfach geht das? Na wers glaubt.

Auch für gesetzlich Versicherte besteht freie Arztwahl.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Personalmangel

Beitragvon augenzeuge » 22. Oktober 2021, 18:32

Wo man hinsieht....

DRAMATISCHE PERSONALNOT
Ich biete Top-Lohn – aber keiner kommt

„Ich reiße 70-Stunden-Wochen und kann nicht mehr. Ich finde keinen Bäcker oder Konditor, nicht einmal motivierte ungelernte Kräfte. Ohne eine baldige Lösung muss ich schließen! Bis zu 18 Euro Stundenlohn zahle ich, selbst jemand, der keine Frühschicht macht, wäre für mich okay.

Noch nie war der Personalmangel so groß! 9000 Stellen sind derzeit bei der Arbeitsagentur für Leipzig gemeldet! Höchstwert – und es wird schlimmer!

Bis zum Jahr 2030, so die Prognose, werden in Sachsen 200 000 (!) Arbeitskräfte fehlen. „Ich gehe so weit, dass ich sage: Niemand, der arbeiten will und kann, muss arbeitslos sein“, so Arbeitsagentur-Sprecher Hermann Leistner (62) zu BILD. „Durchschnittlich 23 Wochen sind Leipziger derzeit arbeitslos, 2005 waren es 33 Wochen. Unser aller Leben wird sich verändern, die Preise steigen, der Service wird weniger.“


https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

AZ

P.S.
Als ich heute in Bergisch Gladbach war, stand dieses Auto vor mir. Wir suchen für Köln Monteure.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Personalmangel

Beitragvon steffen52 » 22. Oktober 2021, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:Wo man hinsieht....

DRAMATISCHE PERSONALNOT
Ich biete Top-Lohn – aber keiner kommt


Noch nie war der Personalmangel so groß! 9000 Stellen sind derzeit bei der Arbeitsagentur für Leipzig gemeldet! Höchstwert – und es wird schlimmer!

Bis zum Jahr 2030, so die Prognose, werden in Sachsen 200 000 (!) Arbeitskräfte fehlen. „Ich gehe so weit, dass ich sage: Niemand, der arbeiten will und kann, muss arbeitslos sein“, so Arbeitsagentur-Sprecher Hermann Leistner (62) zu BILD. „Durchschnittlich 23 Wochen sind Leipziger derzeit arbeitslos, 2005 waren es 33 Wochen. Unser aller Leben wird sich verändern, die Preise steigen, der Service wird weniger.“


https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

AZ


Wer soll das verstehen? Laut Aussage der Parteien sind doch die Fachkräfte, welche bei uns ins Land gekommen sind, wichtig für uns. Wo sind die Fachkräfte? Liegt wohl der Großteil halt doch nur in der sozialen Hängematte oder wie??? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Personalmangel

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2021, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:Wo man hinsieht....

DRAMATISCHE PERSONALNOT
Ich biete Top-Lohn – aber keiner kommt

„Ich reiße 70-Stunden-Wochen und kann nicht mehr. Ich finde keinen Bäcker oder Konditor, nicht einmal motivierte ungelernte Kräfte. Ohne eine baldige Lösung muss ich schließen! Bis zu 18 Euro Stundenlohn zahle ich, selbst jemand, der keine Frühschicht macht, wäre für mich okay.

Noch nie war der Personalmangel so groß! 9000 Stellen sind derzeit bei der Arbeitsagentur für Leipzig gemeldet! Höchstwert – und es wird schlimmer!

Bis zum Jahr 2030, so die Prognose, werden in Sachsen 200 000 (!) Arbeitskräfte fehlen. „Ich gehe so weit, dass ich sage: Niemand, der arbeiten will und kann, muss arbeitslos sein“, so Arbeitsagentur-Sprecher Hermann Leistner (62) zu BILD. „Durchschnittlich 23 Wochen sind Leipziger derzeit arbeitslos, 2005 waren es 33 Wochen. Unser aller Leben wird sich verändern, die Preise steigen, der Service wird weniger.“


https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

AZ

P.S.
Als ich heute in Bergisch Gladbach war, stand dieses Auto vor mir. Wir suchen für Köln Monteure.....



Und wie viele Arbeitskräfte fehlen so in NRW...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Personalmangel

Beitragvon augenzeuge » 22. Oktober 2021, 18:47

Wo sind die Fachkräfte?


Ich sehe sie überall. Liegt sicher daran, dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe und nicht nur zur Freundin fahre.
Hier auf dem Land hat gerade ein Syrer ne Postfiliale wieder eröffnet. Die war 8 Monate zu.

AZ

Und wie viele Arbeitskräfte fehlen so in NRW...?

Mehr als in Sachsen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Personalmangel

Beitragvon steffen52 » 22. Oktober 2021, 19:27

augenzeuge hat geschrieben:
Wo sind die Fachkräfte?


Ich sehe sie überall. Liegt sicher daran, dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe und nicht nur zur Freundin fahre.
Hier auf dem Land hat gerade ein Syrer ne Postfiliale wieder eröffnet. Die war 8 Monate zu.

AZ

Und wie viele Arbeitskräfte fehlen so in NRW...?

Mehr als in Sachsen.

Warum fehlen sie da, bei diesen vielen Zugereisten? Das mit der Poststelle bei Dir ist ja super, aber leider ist es nicht die Masse welche sich in die Arbeit stürzen, die Zugereisten die ich kenne sind auch alle in Lohn und Brot, halt
auch Leute die mit beiden Beinen im Leben stehen und die auf ihre Landleute, die nur in der Hängematte liegen, genau so einen Hals haben. Was das nun mit der Fahrt zu meiner Freundin zutun hat, das entspringt natürlich
nur wieder Deiner Phantasie. Aber das brauchst Du um halt um etwas zu stänkern. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Personalmangel

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Oktober 2021, 21:09

Zugereiste? Freundin?
Sag mal Steffen52, ist Deine Freundin auch eine Zugereiste?
Muss die noch arbeiten, oder schon Hängematte?
Nur, damit ich mir mal ein Bild machen kann!
Und was sagt Deine Frau dazu oder finanziert die gar Dein Hobby?
Und ist die froh über Dein ausgefülltes Leben?

[ich auch] Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Personalmangel

Beitragvon Ari@D187 » 22. Oktober 2021, 21:45

Als Schulabgänger würde ich heutzutage in die Baubranche gehen und versuchen einen eigenen Betrieb hochzuziehen.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Personalmangel

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2021, 07:52

augenzeuge hat geschrieben:P.S.
Als ich heute in Bergisch Gladbach war, stand dieses Auto vor mir. Wir suchen für Köln Monteure.....


Sowas steht hier an gefühlt jedem dritten Transporter von Bäckern , Schreinern, Heizungsinstallateuren dran.
Kumpel
 

Re: Personalmangel

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 07:55

Die Stellenanzeigen für die Baubranche des öffentlichen Dienstes sind voll. Immerhin zahlt man E12 für Ingenieure. Das hab ich schon geringer gesehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Personalmangel

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2021, 09:09

Wie verlockend. [flash]
Kumpel
 

Re: Personalmangel

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 09:55

Die "Hungerjahre" des privaten ostdeutschen Bauwesens (nur das kann ich einschätzen) sind lange vorbei.
Ab 1990 gabe es einen nie dagewesenen Schub fürs Bauwesen. Erstmals genügend Material und Aufträge bis weit hinter den Horizont.
Fette Jahre also. Etwa ein Jahrzehnt!
Die waren aber auch langsam vorbei, und zwar als immer mehr Altbausubstanz renoviert war. Zumindest eben die, wo sofort investiert werden konnte. Es begann die unsägliche "Geiz ist geil"- Periode. Die Bauherren hatten nun dank weniger Auftragsvolumen stets die Möglichkeit, die Firmen zu drücken. Untereinander setzte harter, nie gekannter Preiskampf ein, wo sich mancher Bauunternehmer vergaloppierte. Manche Aufträge deckten nicht mal mehr die Kosten.
Ich weiß, dass ich z.B. viele Bauelemente völlig gratis einbaute, um die Aufträge überhaupt zu bekommen. Natürlich warfen die Bauelemente wie Tore, Fenster, Haustüren noch genug Gewinn ab, damit es sich rechnete. Generell wurden die Margen der Einnahmen aber ab der Jahrtausendwende merklich kleiner.

Heute hingegen, fehlen überall Fachkräfte. Lange Wartezeiten sind die Regel. Es wird fast jeder Preis der anbietenden Firmen akzeptiert. Ich denke da mal nur an den letzten Sommer, als ich mein Hausdach komplett erneuern ließ.
Firmen sind heute in der für sie glücklichen Lage, sich die Kunden aussuchen zu können und nicht umgekehrt.
Für Bauherren ist es eine beschwerliche Zeit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Personalmangel

Beitragvon steffen52 » 23. Oktober 2021, 10:12

Volker Zottmann hat geschrieben:Sag mal Steffen52, ist Deine Freundin auch eine Zugereiste?
Muss die noch arbeiten,


[ich auch] Gruß Volker

Bist recht neugierig, Volker. Mache Dir mal um mich keinen Kopf. Zu Deiner ersten Frage, nein und zur zweiten Frage ja. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Personalmangel

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 21:21

Das hat mit Neugierde nichts zu tun. Ich hätts nur gern gewusst! [laugh]

Nein, aber im Ernst, Du gehst ja wie der Edelknabe auch aus purer Lust noch arbeiten...
Männer können aber auch therapeutisch, fast auf dem Strich gehend , noch gut Geld verdienen.

Ist aber wohl eher ein Angebot fürn Edelknaben....
Schaut mal: https://www.t-online.de/leben/liebe/id_ ... ioren.html


In dieser Branche fehlen auch viele Einsteiger. Die Reiner Maria sagte ja, dass sie einfühlend sei und gut zuhören kann.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Personalmangel

Beitragvon Werner Thal » 24. Oktober 2021, 07:40

Nun ist der obere T-online Artikel vom Mai 2018. Im Coronazeitalter,
angestoßen am 15. März letzten Jahres, mit FFP2-Maskenpflicht und 150 cm Mindestabstand ?
Da reicht meine Fantasie einfach nicht aus….. [peinlich]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Nächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste