Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 18. März 2024, 10:25

Es gibt keine " Vorgaben der börsennotierten Unternehmen " denn es sind nur ca. 500 deutsche Firmen von 3,5 Millionen an der Börse. Kannst du nicht lesen?

Weltweit sind etwa 45.000 Unternehmen an der Börse, also praktisch nix, denn alleine in den USA gibt es 26 Millionen mittelständige Firmen mit so um die 500 Mitarbeiter. Und Firmen produzieren heute nach Auftragslage und
schon lange nicht mehr auf Halde und auch nicht auf Lager. Just in Time sagt dir schon was? Was meinst du denn, warum das existiert? Ein Forecast betrachtet einen Zeitraum von einem Jahr, wird monatlich gemessen und angepasst.
Ziel ist es so effektiv wie möglich zu produzieren, Material einzusparen, Prozessabläufe zu optimieren, zu beschleunigen und noch vieles mehr.

Aber gut, dass kannst du allen nicht wissen, du bist da viel zu lange raus. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. März 2024, 11:17

Spartacus hat geschrieben:Es gibt keine " Vorgaben der börsennotierten Unternehmen " denn es sind nur ca. 500 deutsche Firmen von 3,5 Millionen an der Börse. Kannst du nicht lesen?

Weltweit sind etwa 45.000 Unternehmen an der Börse, also praktisch nix, denn alleine in den USA gibt es 26 Millionen mittelständige Firmen mit so um die 500 Mitarbeiter. Und Firmen produzieren heute nach Auftragslage und schon lange nicht mehr auf Halde und auch nicht auf Lager. Just in Time sagt dir schon was? Was meinst du denn, warum das existiert? Ein Forecast betrachtet einen Zeitraum von einem Jahr, wird monatlich gemessen und angepasst.
Ziel ist es so effektiv wie möglich zu produzieren, Material einzusparen, Prozessabläufe zu optimieren, zu beschleunigen und noch vieles mehr.

Aber gut, dass kannst du allen nicht wissen, du bist da viel zu lange raus. [grins]

Sparta


Deine Ausführungen sind und bleiben FALSCH (!) und werden auch durch ständige Wiederholungen nicht richtiger. Verabschiede Dich doch einfach einmal aus Deiner neoliberal geprägten Traumwelt. Wenn ich Deinen Ausführungen so folge wird es nachvollziehbar, das in der Wirtschaft bis hin zu den einfachsten Dingen des Lebens Vieles nicht mehr richtig funktioniert, sich Investoren abwenden, Unternehmen abwandern oder aufgeben.
Ich werde es solange wiederholen bis Du es begreifst, die Vorgaben für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung kommen von der börsengelenkten Wirtschaft, angefangen in der New Yorker Wall Street. Oder warum wir dort von der Weltleitbörse gesprochen ?
Ansonsten halte ich mehr von Karl Marx und den Wirtschaftslehren in seinem Werk "das Kapital" als von Deinen neoliberalen Wirtschaftstheorien ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 18. März 2024, 18:06

Gerd Böhmer hat geschrieben:Ansonsten halte ich mehr von Karl Marx und den Wirtschaftslehren in seinem Werk "das Kapital" als von Deinen neoliberalen Wirtschaftstheorien ...


Vergiss es einfach, du hast null Ahnung und ignorierst hartnäckig meine Fakten. Stattdessen CD. Thema für mich erledigt. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. März 2024, 20:05

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Ansonsten halte ich mehr von Karl Marx und den Wirtschaftslehren in seinem Werk "das Kapital" als von Deinen neoliberalen Wirtschaftstheorien ...


Vergiss es einfach, du hast null Ahnung und ignorierst hartnäckig meine Fakten. Stattdessen CD. Thema für mich erledigt. [mundzu]

Sparta

Verschone mich mit Deinen neoliberal-geprägten Fakten, Ich habe mehr Ahnung von den Grundgesetzen, bzw. Zusammenhängen der Ökonomie als Du und das ist FAKT, damit ist auch für mich das Thema erledigt (!)
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 18. März 2024, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 18. März 2024, 20:09

Vielleicht können wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema zu wenden....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Icke46 » 18. März 2024, 20:20

Spartacus hat geschrieben:
(….)

Weltweit sind etwa 45.000 Unternehmen an der Börse, also praktisch nix, denn alleine in den USA gibt es 26 Millionen mittelständige Firmen mit so um die 500 Mitarbeiter.

(….)

Sparta



Wahnsinn, 26 Millionen Firmen mit 1.3 Milliarden Mitarbeitern [flash] . Dann noch die größeren Unternehmen wie GM, Apple, Boeing etc. Da kommt man schnell auf 10-15 Milliarden steuerpflichtige Beschäftigte. Ich wußte noch nicht, dass in den USA so viele Menschen leben - im Vergleich dazu ist es ja in Indien und China menschenleer……
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 18. März 2024, 20:23

Icke46 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
(….)

Weltweit sind etwa 45.000 Unternehmen an der Börse, also praktisch nix, denn alleine in den USA gibt es 26 Millionen mittelständige Firmen mit so um die 500 Mitarbeiter.

(….)

Sparta



Wahnsinn, 26 Millionen Firmen mit 1.3 Milliarden Mitarbeitern [flash] . Dann noch die größeren Unternehmen wie GM, Apple, Boeing etc. Da kommt man schnell auf 10-15 Milliarden steuerpflichtige Beschäftigte. Ich wußte noch nicht, dass in den USA so viele Menschen leben - im Vergleich dazu ist es ja in Indien und China menschenleer……


Hat sich doch erledigt...Der Eisenbahner und der Panzermann haben keine Interesse mehr sich zu streiten
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. März 2024, 20:30

pentium hat geschrieben:
Hat sich doch erledigt ... Der Eisenbahner und der Panzermann haben keine Interesse mehr sich zu streiten.

Danke, aber die vom Panzermann hier ausgeführten alternativen Fakten werden ja nicht einmal von der FDP vertreten, soviel zum eigentlichen Thema [super]
@ von Icke46 » 18. März 2024, 20:20 Uhr, Danke für Deine Anmerkung, das war mir nicht einmal aufgefallen,
wie heisst es täglich bei "Börse aktuell" - wir warten auf die Vorgaben und Daten der Wall Street, Tendenz usw ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 19. März 2024, 10:20

Icke46 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
(….)

Weltweit sind etwa 45.000 Unternehmen an der Börse, also praktisch nix, denn alleine in den USA gibt es 26 Millionen mittelständige Firmen mit so um die 500 Mitarbeiter.

(….)

Sparta



Wahnsinn, 26 Millionen Firmen mit 1.3 Milliarden Mitarbeitern [flash] . Dann noch die größeren Unternehmen wie GM, Apple, Boeing etc. Da kommt man schnell auf 10-15 Milliarden steuerpflichtige Beschäftigte. Ich wußte noch nicht, dass in den USA so viele Menschen leben - im Vergleich dazu ist es ja in Indien und China menschenleer……


Von den ca. 26 Millionen Unternehmen in den Vereinigten Staaten sind 97,5 Prozent mit weniger als 20 Mitarbeitern sehr klein, sagt die US-Verwaltung für die mittelständische Wirtschaft.


Bei 158,3 Millionen Erwerbstätigen kommt das schon hin. Keine Ahnung was du da gerechnet hast. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 11:11

Sparta mit dem hier:

"Und Firmen produzieren heute nach Auftragslage und
schon lange nicht mehr auf Halde und auch nicht auf Lager. Just in Time sagt dir schon was? Was meinst du denn, warum das existiert?" Textauszug ende

Vielleicht habt ihr auch aneinander vorbei gestritten. Das BMW und noch so Autobuden sich nichts mehr auf Lager legen, das sehe ich ja noch ein aber das jedes Auto auf dem Band vom Kunden bestellt sein sollte...da fällt mir nur ein träum weiter Panzermann. Wenn ich so die Chinesen mit ihren riesigen Parkgaragenschiffen sehe kann ich mir echt nicht vorstellen, das da auf jedes von diesen Hundertausenden PKW jeweils ein Kunde wartet. Tesla ebenso, die schütten den Markt zu und dann steht das Zeugs beim Händler..."sich die Reifen in den Bauch."

Sehe ich nur den Fordhändler bei mir um die Ecke, der muss PKWs lieben oder nee Sammler von sein solche Unmengen stehen bei dem Kerl. Irgendein Verkäufer hat mir mal gesteckt, schon durch das bloße herumstehen der Karren werden die jeden Tag billiger. (Stichwort Abschreibung heißt wohl das Zauberwort) Nur der meiste Kunde hat davon wohl keine Ahnung.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Bernd » 19. März 2024, 11:26

Dachte ich auch so und bin zum Volvo Händler. Was der auf dem Hof hatte oder innerhalb Tagen beschaffen konnte wollte ich nicht.
Was da auf Halde steht will in der Regel auch keiner.
Die haben alle Lieferzeiten von 3 bis sogar 9 Monaten.
Bei meinem Wunschfahrzeug sind es 6 Monate Lieferzeit.
Bernd
 
Beiträge: 315
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 11:50

Du bist bestimmt bissel verwöhnt Bernd ähnlich meiner Enkel eben." Nee die Suppe esse ich nicht und das da auch nicht und" ....na jedenfalls da meint der Opa immer so bei sich "so bissel hungern und das über Tage wäre bestimmt ganz hilfreich für die Bagage." Was warst du gleich....DDR sozialisiert?" Nee, nicht wirklich.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Bernd » 19. März 2024, 12:52

Wenn Du ein graues Sofa willst nimmst Du auch kein rotes oder?
Bernd
 
Beiträge: 315
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2024, 12:53

Rainer, der Bernd hat vollkommen Recht.
Auf den Touran wartet man 7-9 Monate. Und der ist billiger als ein Volvo.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 14:20

Edelknabe hat geschrieben:Du bist bestimmt bissel verwöhnt Bernd ähnlich meiner Enkel eben." Nee die Suppe esse ich nicht und das da auch nicht und" ....na jedenfalls da meint der Opa immer so bei sich "so bissel hungern und das über Tage wäre bestimmt ganz hilfreich für die Bagage." Was warst du gleich....DDR sozialisiert?" Nee, nicht wirklich.

Rainer Maria


Hier kannst du dich kundig machen...
https://www.carwow.de/neuwagen-lieferzeiten
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 16:19

@ von Edelknabe » 19. März 2024, 11:11 Uhr, Zitat - "Vielleicht habt ihr auch aneinander vorbei gestritten",

würde ich so nicht sehen und an der Stelle dann doch noch einmal obwohl ich eigentlich mit dem Thema gestern Abend abschliessen wollte ganz deutlich - nicht nur die Unternehmen der Wirtschaft, sondern auch jeder Einzelne von uns Menschen ist von den Entscheidungen und Vorgaben der Zentralbanken und Börsen abhängig, bzw. betroffen - das war mein Kerngedanke in der Diskussion. Nur wollte oder will es @ Spartacus nicht begreifen ...

... in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 16:29

Ja klar, muss ja unbedingt ein Neuwagen sein. Das spricht sich so schön aus....."NEUWAGEN....NEU....Wie dämlich muss man eigentlich sein? Bestimmt wie beim Trabant damals, nagelneu, eben wie Bernd schon richtig schrieb "DDR sozialisiert." So dämlich war ich nur einmal. Habe mal einen MB 300T erworben, nagelneu und den sollten wir sogar in Sindelfingen persönlich abholen, inclusive Betriebsbesichtigung. Also mit dem Schlafwagenzug hin. Hatte aber keine Lust zu irgend etwas zu besichtigen also Frau und Karre geschnappt und Nachhause gedüst. Dasselbe Modell, nur zwei Jahre alt hätte ich sogar bar bezahlt, zumal ich die Kohle hatte und noch mehr davon. Da gab es Unmengen Karren von beim Händler weil, es gibt doch echt Bundis die wollen sich nicht mit Reparaturen belasten.

Also wenn ich mal wieder so ein "Wohnzimmer" fahren möchte dann nur gebraucht. Und möglichst bar bezahlt das heißt, noch vorher ordentlich herunter gehandelt.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 16:37

Edelknabe hat geschrieben:Ja klar, muss ja unbedingt ein Neuwagen sein. Das spricht sich so schön aus....."NEUWAGEN....NEU....Wie dämlich muss man eigentlich sein? Bestimmt wie beim Trabant damals, nagelneu, eben wie Bernd schon richtig schrieb "DDR sozialisiert." So dämlich war ich nur einmal. Habe mal einen MB 300T erworben, nagelneu und den sollten wir sogar in Sindelfingen persönlich abholen, inclusive Betriebsbesichtigung. Also mit dem Schlafwagenzug hin. Hatte aber keine Lust zu irgend etwas zu besichtigen also Frau und Karre geschnappt und Nachhause gedüst. Dasselbe Modell, nur zwei Jahre alt hätte ich sogar bar bezahlt, zumal ich die Kohle hatte und noch mehr davon. Da gab es Unmengen Karren von beim Händler weil, es gibt doch echt Bundis die wollen sich nicht mit Reparaturen belasten.

Also wenn ich mal wieder so ein "Wohnzimmer" fahren möchte dann nur gebraucht. Und möglichst bar bezahlt das heißt, noch vorher ordentlich herunter gehandelt.

Rainer Maria


Was hat den das mit Dämlich zu tun, wenn man einen Neuwagen kaufen will?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Icke46 » 19. März 2024, 16:38

Spartacus hat geschrieben:
Von den ca. 26 Millionen Unternehmen in den Vereinigten Staaten sind 97,5 Prozent mit weniger als 20 Mitarbeitern sehr klein, sagt die US-Verwaltung für die mittelständische Wirtschaft.


Bei 158,3 Millionen Erwerbstätigen kommt das schon hin. Keine Ahnung was du da gerechnet hast. [hallo]

Sparta


Das ist aber was anderes als das, was Du ursprünglich geschrieben hast [flash] . Wenn Du schreibst, dass 26 Millionen Unternehmen um die 500 Mitarbeiter haben, geht der allgemeine Sprachgebrauch von 400-600 aus. Ich bin der Einfachheit halber bei den 500 geblieben, und das ergibt nun mal nach Adam Ries 1.3 Milliarden [grins]…..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 16:58

Schon gut Pentium, schon gut. Da kann man den Mund so wunderbar verziehen.....NEUWAGEN, mein NEUWAGEN. Der Verkäufer so bei sich "wieder so ein Vollidiot, oh lieber Gott ich danke dir und lass die bloß nicht aussterben."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon karnak » 19. März 2024, 16:59

Edelknabe hat geschrieben:Ja klar, muss ja unbedingt ein Neuwagen sein. Das spricht sich so schön aus....."NEUWAGEN....NEU....Wie dämlich muss man eigentlich sein? Bestimmt wie beim Trabant damals, nagelneu, eben wie Bernd schon richtig schrieb "DDR sozialisiert." So dämlich war ich nur einmal. Habe mal einen MB 300T erworben, nagelneu und den sollten wir sogar in Sindelfingen persönlich abholen, inclusive Betriebsbesichtigung. Also mit dem Schlafwagenzug hin. Hatte aber keine Lust zu irgend etwas zu besichtigen also Frau und Karre geschnappt und Nachhause gedüst. Dasselbe Modell, nur zwei Jahre alt hätte ich sogar bar bezahlt, zumal ich die Kohle hatte und noch mehr davon. Da gab es Unmengen Karren von beim Händler weil, es gibt doch echt Bundis die wollen sich nicht mit Reparaturen belasten.

Also wenn ich mal wieder so ein "Wohnzimmer" fahren möchte dann nur gebraucht. Und möglichst bar bezahlt das heißt, noch vorher ordentlich herunter gehandelt.

Rainer Maria

Irgendjemand muß aber die neuen Autos kaufen damit Du sie dann irgendwann gebraucht kaufen kannst. [hallo]
Es muß also einfach ein paar Vollidioten geben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2024, 17:16

Ich werde es nie vergessen. Es war so 1990, ein Noch-DDR Bürger besuchte mich, er wollte ein Auto kaufen. Als er die Zeitung (Zweite Hand) las, fragte er mich hundertmal, warum verkaufen die denn nur alle diese Gebrauchten? Er konnte nicht verstehen, dass so viele Privatpersonen ihren Gebrauchten einstellten.... [flash]

Übrigens, ich habe mir in 1/90 einen ersten Vorführwagen gekauft, einen Mazda 323, 2000 km gelaufen, 12900 DM. 6 Monate später hätte der 14000 gekostet.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Icke46 » 19. März 2024, 17:29

Das erinnert mich an einen Kollegen, der aus Prinzip nur Autos kaufte, die mindestens 150.000 km auf der Uhr hatten - nach seiner Aussage waren sie dann gerade richtig eingefahren [flash] . Nun war er insofern ein Sonderfall, dass er ein Schrauber vor dem Herrn natürlich ganz anders da rangehen konnte. letztes Fahrzeug war ein Audi 100, gekauft mit 150.000,:bei der Pensionierung des Kollegen waren 300.000 auf der Uhr, und bei knapp unter 400.000 ist er gestorben - der Kollege, nicht der Audi……
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Dille » 19. März 2024, 17:39

Gerd Böhmer hat geschrieben:....auch jeder Einzelne von uns Menschen ist von den Entscheidungen und Vorgaben der Zentralbanken und Börsen abhängig, bzw. betroffen - das war mein Kerngedanke in der Diskussion. Nur wollte oder will es @ Spartacus nicht begreifen ...


Du solltest mal von deinem hohen Roß herunterkommen, um hier zu diskutieren. Diese Sorte Mensch, die sich im Alleinbesitz
der Wahrheit wähnten, hatte ich schon in der DDR "bis hier" -- und heute genauso ! Hier sind Menschen vertreten mit -zig Jah-
ren Lebenserfahrung verschiedenster Art, die sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung ungern über den Mund fahren lassen ala
"...wollte oder will es nicht begreifen..." --- und, die in dieser Gesellschaftsordnung vorwiegend positive Erfahrungen gemacht
haben !!

Dille
Dille
 
Beiträge: 251
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon steffen52 » 19. März 2024, 17:39

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ja klar, muss ja unbedingt ein Neuwagen sein. Das spricht sich so schön aus....."NEUWAGEN....NEU....Wie dämlich muss man eigentlich sein? Bestimmt wie beim Trabant damals, nagelneu, eben wie Bernd schon richtig schrieb "DDR sozialisiert." So dämlich war ich nur einmal. Habe mal einen MB 300T erworben, nagelneu und den sollten wir sogar in Sindelfingen persönlich abholen, inclusive Betriebsbesichtigung. Also mit dem Schlafwagenzug hin. Hatte aber keine Lust zu irgend etwas zu besichtigen also Frau und Karre geschnappt und Nachhause gedüst. Dasselbe Modell, nur zwei Jahre alt hätte ich sogar bar bezahlt, zumal ich die Kohle hatte und noch mehr davon. Da gab es Unmengen Karren von beim Händler weil, es gibt doch echt Bundis die wollen sich nicht mit Reparaturen belasten.

Also wenn ich mal wieder so ein "Wohnzimmer" fahren möchte dann nur gebraucht. Und möglichst bar bezahlt das heißt, noch vorher ordentlich herunter gehandelt.

Rainer Maria


Was hat den das mit Dämlich zu tun, wenn man einen Neuwagen kaufen will?

Das frage ich mich auch. Die letzten 2 Gebrauchtwagen, ist zu DDR-Zeiten der Lada gewesen und kurz nach der Wende ein Golf GTI. Ab dann
immer ein Neuwagen.... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 17:48

Na klar doch steffen. Wenn du sonst keine Verwendung fürs Geld hattest? Ich aber heute schon.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 17:55

Männer da fällt mir ein, wir müssen unbedingt mal den Fred für die Träume aufmachen. Statt NEUWAGEN zum Beispiel ein Außenfahrstuhl für die alte Villa. Ich träume so gerne denn das hält einen am Leben. Ohne Mist Männers.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon steffen52 » 19. März 2024, 17:57

Edelknabe hat geschrieben:Na klar doch steffen. Wenn du sonst keine Verwendung fürs Geld hattest? Ich aber heute schon.

Rainer Maria

Was hat das mit der Verwendung fürs Geld zutun? Ich leiste mir Trotz allem noch meine Reisen und mein täglich Brot. [wink] Du mit
Deiner gebrauchten Möhre, steckst eben Dein Geld später in die Reparaturen. Wer es braucht, der soll halt.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2024, 17:59

steffen52 hat geschrieben: Ich leiste mir Trotz allem noch meine Reisen und mein täglich Brot.
Gruß steffen52


Nicht vergessen, Fütterung inklusive! Na wenn das nix ist. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon steffen52 » 19. März 2024, 18:04

Edelknabe hat geschrieben:Männer da fällt mir ein, wir müssen unbedingt mal den Fred für die Träume aufmachen. Statt NEUWAGEN zum Beispiel ein Außenfahrstuhl für die alte Villa. Ich träume so gerne denn das hält einen am Leben. Ohne Mist Männers.

Rainer Maria

Träume sind Schäume, kennst wohl diesen Spruch nicht, Rainer? Macht doch mal endlich Nägel mit Köpfe, mache oder tue das doch
endlich und träume nicht nur. Wirst auch nicht jünger und ruck zuck , wenn überhaupt noch, gehst Du mit den Rollator um Dein Haus. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste