Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 18:06

Erinnerlich noch einmal der erste Beitrag

Mal zu unserer Republik. Wie seht ihr die Gefahr einer Inflation aktuell in Deutschland?

AZ
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 18:20

Rollator Pentium? Mensch das träumt man doch alles weg, weit weg. Wenn du bereits mit dem Teil durch die Gegend schiebst träume ich noch davon....Sinn verstanden? Am besten nicht dran denken, dann klappt das schon. Nicht "könnte" Mann sondern wie vorher beschrieben Vaters Abgang...Heimgang. Wenn du das drauf hast ist, wird es ganz leicht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon steffen52 » 19. März 2024, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Rollator Pentium? Mensch das träumt man doch alles weg, weit weg. Wenn du bereits mit dem Teil durch die Gegend schiebst träume ich noch davon....Sinn verstanden? Am besten nicht dran denken, dann klappt das schon. Nicht "könnte" Mann sondern wie vorher beschrieben Vaters Abgang...Heimgang. Wenn du das drauf hast ist, wird es ganz leicht.

Rainer Maria

Also gewisse Anzeichen von Demenz sind bei Dir schon im kommen, verwechselst jetzt schon wer was geschrieben hat.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Edelknabe » 19. März 2024, 18:27

Oh verdammt steffen, da muss ich wohl geträumt haben...und Humor wieder aus.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 18:28

Edelknabe hat geschrieben:Rollator Pentium? Mensch das träumt man doch alles weg, weit weg. Wenn du bereits mit dem Teil durch die Gegend schiebst träume ich noch davon....Sinn verstanden? Am besten nicht dran denken, dann klappt das schon. Nicht "könnte" Mann sondern wie vorher beschrieben Vaters Abgang...Heimgang. Wenn du das drauf hast ist, wird es ganz leicht.

Rainer Maria


Wo habe ich was von einem Rollator geschrieben? Nein ich verstehe deine Träume nicht...auch den Sinn verstehe ich nicht. Aber besorge dir erst mal eine Brille...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 19. März 2024, 18:30

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:....auch jeder Einzelne von uns Menschen ist von den Entscheidungen und Vorgaben der Zentralbanken und Börsen abhängig, bzw. betroffen - das war mein Kerngedanke in der Diskussion. Nur wollte oder will es @ Spartacus nicht begreifen ...


Du solltest mal von deinem hohen Roß herunterkommen, um hier zu diskutieren. Diese Sorte Mensch, die sich im Alleinbesitz
der Wahrheit wähnten, hatte ich schon in der DDR "bis hier" -- und heute genauso ! Hier sind Menschen vertreten mit -zig Jah-
ren Lebenserfahrung verschiedenster Art, die sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung ungern über den Mund fahren lassen ala
"...wollte oder will es nicht begreifen..." --- und, die in dieser Gesellschaftsordnung vorwiegend positive Erfahrungen gemacht
haben !!

Dille


Ja Danke Dille und hier noch ein kleiner Beitrag zur Auftragsgesteuerten Produktion, die es laut Gerd ja gar nicht gibt. [flash]

Den Anfang macht das Szenario Auftragsgesteuerte Produktion. Im Kern geht es um die autonome und automatisierte Vernetzung von Produktionsfähigkeiten auch über die eigenen Fabrikgrenzen hinaus zur Optimierung
des Portfolios im Hinblick auf Kunden- und Marktanforderungen.


https://newsletter.mittelstand-digital. ... n%20werden.

Der Beitrag stammt von 2016 und das war damals noch alles Neuland, wurde in meiner Firma dann aber auch konsequent umgesetzt, so das heute nur noch eine Auftragsgesteuerte Produktion existiert.
Ich könnte das jetzt noch mit persönlichen Erfahrungen untermauern, denn ich war bei der Einführung ja direkt involviert, aber ich will es dabei bewenden lassen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 20:13

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:....auch jeder Einzelne von uns Menschen ist von den Entscheidungen und Vorgaben der Zentralbanken und Börsen abhängig, bzw. betroffen - das war mein Kerngedanke in der Diskussion. Nur wollte oder will es @ Spartacus nicht begreifen ...


Du solltest mal von deinem hohen Roß herunterkommen, um hier zu diskutieren. Diese Sorte Mensch, die sich im Alleinbesitz der Wahrheit wähnten, hatte ich schon in der DDR "bis hier" -- und heute genauso ! Hier sind Menschen vertreten mit -zig Jahren Lebenserfahrung verschiedenster Art, die sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung ungern über den Mund fahren lassen ala "...wollte oder will es nicht begreifen..." --- und, die in dieser Gesellschaftsordnung vorwiegend positive Erfahrungen gemacht haben !!

Dille


Das hat meinerseits nichts mit einem hohen Ross zu tun, ansonsten will ich nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 20:22

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:....auch jeder Einzelne von uns Menschen ist von den Entscheidungen und Vorgaben der Zentralbanken und Börsen abhängig, bzw. betroffen - das war mein Kerngedanke in der Diskussion. Nur wollte oder will es @ Spartacus nicht begreifen ...


Du solltest mal von deinem hohen Roß herunterkommen, um hier zu diskutieren. Diese Sorte Mensch, die sich im Alleinbesitz der Wahrheit wähnten, hatte ich schon in der DDR "bis hier" -- und heute genauso ! Hier sind Menschen vertreten mit -zig Jahren Lebenserfahrung verschiedenster Art, die sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung ungern über den Mund fahren lassen ala "...wollte oder will es nicht begreifen..." --- und, die in dieser Gesellschaftsordnung vorwiegend positive Erfahrungen gemacht haben !!

Dille


Das hat meinerseits nichts mit einem hohen Ross zu tun, ansonsten will ich nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen.

@ spartacus - was machst Du eigentlich als Unternehmer, wenn sich die Menschheit Deinem Produkt verweigert, da kannst Du doch bis zum jüngsten Gericht auf Aufträge warten ... da helfen doch Deine neoliberalen Wirtschaftstheorien, sowie autonome und automatisierte Vernetzung von Produktionsfähigkeiten auch nicht weiter ... [zunge]
Die Grundgesetze der Ökonomie sind nun einmal unabhängig von der Gesellschafts- oder Wirtschaftsform existent.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 19. März 2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 20:26

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:....auch jeder Einzelne von uns Menschen ist von den Entscheidungen und Vorgaben der Zentralbanken und Börsen abhängig, bzw. betroffen - das war mein Kerngedanke in der Diskussion. Nur wollte oder will es @ Spartacus nicht begreifen ...


Du solltest mal von deinem hohen Roß herunterkommen, um hier zu diskutieren. Diese Sorte Mensch, die sich im Alleinbesitz der Wahrheit wähnten, hatte ich schon in der DDR "bis hier" -- und heute genauso ! Hier sind Menschen vertreten mit -zig Jahren Lebenserfahrung verschiedenster Art, die sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung ungern über den Mund fahren lassen ala "...wollte oder will es nicht begreifen..." --- und, die in dieser Gesellschaftsordnung vorwiegend positive Erfahrungen gemacht haben !!

Dille


Das hat meinerseits nichts mit einem hohen Ross zu tun, ansonsten will ich nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen.

@ spartacus - was machst Du eigentlich als Unternehmer, wenn sich die Menschheit Deinem Produkt verweigert, da kannst Du doch bis zum jüngsten Gericht auf Aufträge warten ... da helfen doch Deine neoliberalen Wirtschaftstheorien, sowie autonome und automatisierte Vernetzung von Produktionsfähigkeiten auch nicht weiter ... [zunge]


Das dürfte kaum passieren, nennt sich Marktforschung und dann kommt die Reklameabteilung, die dir dann klar machen, das du dieses Produkt unbedingt brauchst.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 20:34

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
@ spartacus - was machst Du eigentlich als Unternehmer, wenn sich die Menschheit Deinem Produkt verweigert, da kannst Du doch bis zum jüngsten Gericht auf Aufträge warten ... da helfen doch Deine neoliberalen Wirtschaftstheorien, sowie autonome und automatisierte Vernetzung von Produktionsfähigkeiten auch nicht weiter ... [zunge]


Das dürfte kaum passieren, nennt sich Marktforschung und dann kommt die Reklameabteilung, die dir dann klar machen, das du dieses Produkt unbedingt brauchst.


erheitert an der Stelle, da haben die Herrschaften nicht nur bei mir aber ganz grosses Pech ... und ich habe einige Handelsvertreter in den letzten Jahren abblitzen lassen, war mir jedesmal ein Vergnügen [flash].
Wenn ich da so die alltägliche Fernsehreklame so sehe ... alles Produkte die kein Mensch unbedingt braucht ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 19. März 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 19. März 2024, 20:38

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
@ spartacus - was machst Du eigentlich als Unternehmer, wenn sich die Menschheit Deinem Produkt verweigert, da kannst Du doch bis zum jüngsten Gericht auf Aufträge warten ... da helfen doch Deine neoliberalen Wirtschaftstheorien, sowie autonome und automatisierte Vernetzung von Produktionsfähigkeiten auch nicht weiter ... [zunge]


Das dürfte kaum passieren, nennt sich Marktforschung und dann kommt die Reklameabteilung, die dir dann klar machen, das du dieses Produkt unbedingt brauchst.


erheitert an der Stelle, da haben die Herrschaften nicht nur bei mir aber ganz grosses Pech ... und ich habe einige Handelsvertreter in den letzten Jahren abblitzen lassen [flash].


Wer redet denn von Handelsvertretern? Typisches Beispiel ist die Pharmaindustrie...du kennst doch bestimmt die Geschichte, wo man ein neues Medikament entwickelt und dann die Krankheit dazu sucht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 20:43

pentium hat geschrieben:Wer redet denn von Handelsvertretern ? Typisches Beispiel ist die Pharmaindustrie ... Du kennst doch bestimmt die Geschichte, wo man ein neues Medikament entwickelt und dann die Krankheit dazu sucht ...

Na sicher doch, betrifft es doch nicht nur die Pharmaindustrie, sondern den gesamten Konsumgüterbereich, ein Produkt entwickeln und dann muss die Nachfrage geschaffen werden. Wird doch gerade im Bereich der Konsumgüter mehr oder weniger am Bedarf, bzw. der Nachfrage vorbei produziert ...

Aber einmal aus aktuellem Anlass zum Thema - einige Autohersteller nehmen laut n-tv einige ältere Modelle vom Markt, da diese Modelle nicht mehr den Vorgaben der EU entsprechen, es geht dabei wohl um Fragen der sicherheitstechnischen Ausrüstung. Im Bereich der Immobilien sinken die Preise auf Grund von finanzpolitischen Vorgaben und anderen Einflüssen wohl momentan auch, auch wenn sich die Preise immer noch auf einem sehr hohen Niveau bewegen.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 19. März 2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. März 2024, 20:59

pentium hat geschrieben:Erinnerlich noch einmal der erste Beitrag

Mal zu unserer Republik. Wie seht ihr die Gefahr einer Inflation aktuell in Deutschland ?

AZ


Naja, eine Inflation erleben wir ja bereits, auch die Herrschaften von der EZB fordern ja eine Inflation von etwa 2% im Jahr. Allerdings sehe auch ich momentan nicht die Gefahr einer Hyperinflation wie vor 100 Jahren. Es sei denn, es kommt zu den dafür notwendigen Voraussetzungen in Form einer schweren Finanz- und Wirtschaftskrise.

Anmerkung - gemessen am Juli 1990 (Einführung der deutsch-deutschen Währungsunion) habe ich in einer ruhigen Stunde eine Inflationsrate von über den Daumen gepeilt 600% errechnet ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2024, 21:53

Zeig mal die Rechnung.... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2024, 22:12

Da hat man sich doch an der DDR verhoben... [shocked]
Zurück auf Los.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Dille » 20. März 2024, 09:40

Gerd Böhmer hat geschrieben:......gemessen am Juli 1990 (Einführung der deutsch-deutschen Währungsunion) habe ich in einer ruhigen Stunde eine Inflationsrate von über den Daumen gepeilt 600% errechnet ...


Dann will ich mal ein bißchen nachhelfen, deinen Daumen zu justieren : die Inflationsrate 1990 - 2024 beträgt 98,6 %, und der durch-
schnittliche Wert 2 %/ Jahr. Quelle : "lawyerdb-inflationsrechner.aspx". Nun kann man natürlich noch mit Ost- und West- Mark bzw.
Euro herummauscheln und so auf 600 % kommen -- aber seriös wäre das nicht.

Aber mir ist natürlich bewußt, daß die von mir genutzte Quelle auch sicherlich Börsen- gesteuert ist, und damit ganz pfui !

Dille
Dille
 
Beiträge: 251
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 20. März 2024, 10:27

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:......gemessen am Juli 1990 (Einführung der deutsch-deutschen Währungsunion) habe ich in einer ruhigen Stunde eine Inflationsrate von über den Daumen gepeilt 600% errechnet ...


Dann will ich mal ein bißchen nachhelfen, deinen Daumen zu justieren : die Inflationsrate 1990 - 2024 beträgt 98,6 %, und der durch-
schnittliche Wert 2 %/ Jahr. Quelle : "lawyerdb-inflationsrechner.aspx". Nun kann man natürlich noch mit Ost- und West- Mark bzw.
Euro herummauscheln und so auf 600 % kommen -- aber seriös wäre das nicht.

Aber mir ist natürlich bewußt, daß die von mir genutzte Quelle auch sicherlich Börsen- gesteuert ist, und damit ganz pfui !

Dille


Wetten das er es besser weiß, Dille. [flash]

Nochmal ein Tipp für den Spezialisten Böhmer. Auftragsgesteuerte Produktion ist ein Kernstück der Industrie 4.0 und hat in praktisch allen High Tech Firmen seit einigen Jahren Einzug gehalten.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. März 2024, 11:37

Spartacus hat geschrieben:Nochmal ein Tipp für den Spezialisten Böhmer. Auftragsgesteuerte Produktion ist ein Kernstück der Industrie 4.0 und hat in praktisch allen High Tech Firmen seit einigen Jahren Einzug gehalten.

Sparta


Verschone mich doch mit derartigem neoliberalen Unsinn (!) Bei den ganzen Wirtschaftstheorien geht es doch nur darum, Kosten abzuwickeln (zu vermeiden), die gesamte Verantwortung auf den Endverbraucher abzuwälzen (sieh zu wie Du klar kommst), die Gewinnmaximierung und letztendlich um die Weltherrschaft der international tätigen Grosskonzerne. Das mit der Industrie 4.0 ist doch wie auch das Geschwafel von KI nur eine Verarschung der Menschheit. Auch bei einer auftragsgesteuerten Produktion hat ein Unternehmen erst einmal die dafür notwendigen Vorleistungen erbracht, da kannst Du die Grundgesetze der Ökonomie nicht verändern wollen.
Ganz so daneben kann ich nicht liegen, wenn ich mir die immer mehr zunehmende Protest- und Streikbewegung so ansehe.

Spruch des Tages heute beim Morgenkaffee gelesen - die neoliberale Demokratie ist der grösste Feind der Wirtschaft ... au ha,
da fiel mir doch gleich wieder der deutsche Grossindustrielle Emil Kirdorf ein der Anfang der 1930-er Jahre den Sozialstaat als Pöbelherrschaft bezeichnet hatte, ja ja ...

@ von Dille » 20. März 2024, 09:40 Uhr - will ich Dir jetzt an der Stelle jetzt nicht widersprechen, ich bin bei meiner Berechnung von den direkten Lebenshaltungskosten, angefangen bei meiner Wohnungsmiete ausgegangen und habe nicht lebensnotwendige Dinge aussen vor gelassen. Ich hatte auch ganz bewusst dazu geschrieben, "grob über den Daumen gepeilt".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Dille » 20. März 2024, 14:50

Gerd Böhmer hat geschrieben:will ich Dir jetzt an der Stelle jetzt nicht widersprechen, ich bin bei meiner Berechnung von den direkten Lebenshaltungskosten, angefangen bei meiner Wohnungsmiete ausgegangen und habe nicht lebensnotwendige Dinge aussen vor gelassen. Ich hatte auch ganz bewusst dazu geschrieben, "grob über den Daumen gepeilt".


Laß´ doch bloß mal deine Rechthaberei stecken "grob über den Daumen gepeilt" hast du hier einen Wert mit 500 % Fehler eingestellt,
doch in der Absicht, hier Stimmung gegen das Wirtschaftssystem zu machen. Das ist einfach unlauter !!
Dich nun herauswinden zu wollen mit den "direkten Lebenshaltungskosten" ist nicht weniger unlauter -- du kannst bei derselben Quelle
auch eine Statistik der Lebenshaltungskosten ("Lebenshaltungskostenindex") anschauen, der in etwa dasselbe aussagt, nämlich 60 (in
1990) zu knapp 120 (in 2024).
Beim Lebenshaltunskostenindex ist ein Warenkorb entsprechend der Verbrauchsgewohnheiten gewichtet und bewertet, also incl. der
Miete etc.
Das mag ja nicht ausschließen, daß die Rolle Klopapier heute 600 % kostet -- aber was mir so übel aufstößt ist der Versuch, das gesamte
System zu diskreditieren !!

Im übrigen -- es ist doch entscheidend, "was hinten raus kommt", und für mich führe ich eine Statistik seit 2012, nach der mein Netto-
Einkommen aus BfA- und Firmenpension heute bei 101 % von 2012 liegt, inflationsbereinigt, also reale Kaufkraft.

Aber wir Dummchen fallen eben immer wieder auf diese Börsen- gesteuerte.......... herein !!

Dille
Dille
 
Beiträge: 251
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. März 2024, 16:07

@ von Dille » 20. März 2024, 14:50 Uhr - ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen und will an der Stelle nicht weiter darauf eingehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2024, 17:00

Dille hat geschrieben:Aber wir Dummchen fallen eben immer wieder auf diese Börsen- gesteuerte.......... herein !!

Dille


[flash] Naja, ich versuche mit der Börse zu sparen. Sozusagen steuert sie mich... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 20. März 2024, 17:40

Auftragspolster in der Industrie nimmt ab – vor allem in der Autobranche


https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 1710932214

Die Reichweite des Auftragsbestands in der Industrie sank im Januar leicht auf 6,9 Monate, nach 7,0 Monaten im Dezember. Die Reichweite gibt an, wie viele Monate die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne Neugeschäft theoretisch produzieren müssten, um die vorhandenen Bestellungen abzuarbeiten. Bei den Herstellern von Investitionsgütern sank die Reichweite auf 9,2 Monate. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern stieg sie dagegen auf 4,0 Monate, während sie bei den Konsumgüterproduzenten auf 3,5 Monate zulegte.


Da von mir unterstrichene gibt es laut @ Böhmer ja gar nicht, aber sei es drum, ich habe es hier als Info mal eingestellt. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. März 2024, 20:19

Spartacus hat geschrieben:
Auftragspolster in der Industrie nimmt ab – vor allem in der Autobranche


https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 1710932214

Die Reichweite des Auftragsbestands in der Industrie sank im Januar leicht auf 6,9 Monate, nach 7,0 Monaten im Dezember. Die Reichweite gibt an, wie viele Monate die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne Neugeschäft theoretisch produzieren müssten, um die vorhandenen Bestellungen abzuarbeiten. Bei den Herstellern von Investitionsgütern sank die Reichweite auf 9,2 Monate. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern stieg sie dagegen auf 4,0 Monate, während sie bei den Konsumgüterproduzenten auf 3,5 Monate zulegte.


Da von mir unterstrichene gibt es laut @ Böhmer ja gar nicht, aber sei es drum, ich habe es hier als Info mal eingestellt. [flash]

Sparta


Danke das war auch bei mir heute angekommen, nur wie erklärst Du es dann, das auf Grund der Auftragslage Weltkonzerne wie eben BOSCH einige Tausend Arbeitsplätze, auch in Deutschland abbauen wollen, somit dann im Endeffekt, was bringen Dir die ganzen von Dir genannten Fakten eigentlich ? Es ändert aber auch nichts an dem von mir genannten Grundsatz, das die Wirtschaft eben nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel- und langfristig plant, weil eben viele Investitionen eine Vorlaufzeit von einigen Jahren haben, oder auf Subunternehmen angewiesen sind, da kommst Du nicht raus. Letztendlich wiederhole ich dann an der Stelle noch einmal meine Frage, was machst Du als Unternehmer, wenn sich die Menschheit Deinem Unternehmen und seinen Produkten verweigert, sprich keine Aufträge hereinkommen ? Immerhin sind daran auch schon Weltkonzerne gescheitert.
Mal für Dich zur Information - die Digitalisierung und Umstellung auf SAP und SPI hatte ich in den letzten Jahren meines Berufslebens noch live erlebt und die notwendigen Investitionen liefen auch mit einer Vorlaufzeit von fünf Jahren. In den sich daraus ergebenden Technologien für die Wartung und Instandhaltung war dann auch festgelegt, was, wann, wo, wie und in welchem Umfang im Verlauf eines Jahres zu erfolgen hat, Ausnahme nicht planbare Störungen. Nur leider hat es nie so richtig funktioniert ...

Fazit - im Ergebnis ergibt sich dann doch wieder meine Standardfrage, wo sind die Grenzen des wirtschaftlichen Wachstumes, so wie es der Scholz ja Heute in seiner Rede vor dem Bundestag angesprochen hat.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 21. März 2024, 16:27

25.000 Bosch-Beschäftigte protestierten deutschlandweit gegen Stellenabbau
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-102.html

Die Firma gibt an, wegen des von der Politik verordneten Aus für Diesel- und Benzinmotoren brauche man in Zukunft weniger Entwicklerinnen und Entwickler.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. März 2024, 20:34

Nabend,

Gerade läuft wieder in der medialen Welt eine Diskussion zum Thema "Wohlstand ohne Wachstum - ist das möglich ?". Neu ist das Thema ja nicht unbedingt, aber meiner Meinung nach ist es möglich, da ja der Wohlstand nicht nur aus finanziellen Werten und materiellen Gütern besteht, sowie die verfügbaren Ressourcen der Erde nun einmal endlich sind. Wie hiess es in diesem Zusammenhang - gemessen am Verbrauch der Ressourcen bräuchte alleine Deutschland drei Erden (!) Selbst einige Experten haben sich in den Medien dahin gehend geäussert, das wirtschaftliches Wachstum für den Wohlstand nicht zwingend erforderlich ist.

Ergibt sich im Endeffekt wieder meine Frage an die Verfechter des wirtschaftlichen Wachstumes - wo soll die Wirtschaft ihrer Meinung nach hin wachsen ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 27. März 2024, 18:15

Das Grüne Wirtschaftswunder verschafft uns ein Wirtschaftswachstum von sagenhaften 0,1 Prozent. Wenn die so weiter machen, dann ist nix mehr, mit " ihr Kinderlein dieser schlechten Welt kommet alle zu uns", sondern
Schluss mit Lustig. Ein Sozialstaat muss schließlich finanziert werden und eben auch über die diversen Abgaben der Firmen, egal ob nun Kommunal oder ans Finanzamt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon pentium » 12. April 2024, 11:22

Deutsche Investitionsschwäche wird zum Dauerzustand
https://www.handelsblatt.com/politik...100029865.html
https://www.handelsblatt.com/politik/ko ... 29865.html

Deutschlands größter Stahlhersteller Thyssenkrupp hat angekündigt, seine Produktionskapazitäten am Standort Duisburg deutlich reduzieren zu wollen. Das werde auch den Abbau von Stellen bedeuten, in welchem Ausmaß gab der Konzern noch nicht bekannt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...abbau-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/th ... u-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Spartacus » 12. April 2024, 17:22

Wenn die Grünen an der Macht bleiben und es keinen Regierungswechsel gibt, wird man sich spätestens 2025 aber so was von umgucken. Bis dahin warten die nämlich noch. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2024, 18:06

Spartacus hat geschrieben:Wenn die Grünen an der Macht bleiben und es keinen Regierungswechsel gibt, wird man sich spätestens 2025 aber so was von umgucken. Bis dahin warten die nämlich noch. [mundzu]

Sparta


Wer soll es anschieben? Die FDP fällt aus, denn die wären dann weg. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste