"Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

"Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2019, 12:42

Unternehmer rechnet ab: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Kurt Zech ist ein Unternehmer alter Schule. Aus dem Zwei-Mann-Betrieb seines Vaters machte er einen Konzern mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro und 10.000 Mitarbeitern. Im FOCUS-Interview bezieht er klar Stellung zur Arbeit der Regierung und der Lage in Deutschland.

FOCUS: Am 1. Oktober 1978 übernahmen Sie die Firma Ihres Vaters. Sie waren 21. Was geht in Ihnen vor, wenn Sie heute auf den Wirtschaftsstandort Deutschland schauen?

Zech: Wir müssen aufpassen, weltweit nicht den Anschluss zu verlieren. Wenn ich aus dem Ausland zurückkomme, sehe ich am deutlichsten, was man besser machen kann. Die Infrastruktur zum Beispiel. In China ist das 5G-Netz fast flächendeckend Standard. Und weil die Politik an dieser Stelle Einfluss hat, empfehle ich, dass bei der Versteigerung von Lizenzen nicht mehr so viel Wert auf das Geld gelegt wird. Die Regierung soll das Land einfach flächendeckend mit einer optimalen Internet-Verbindung versorgen.

OCUS: Woran hapert es noch?

Zech: An den Technologien. Nehmen wir den Wasserstoff, für den sich gerade Peter Altmaier interessiert. Vergessen darf man dabei jedoch nicht, dass die Bundesregierung darin seit 30 Jahren null Prozent investiert. Dabei haben wir Milliardenüberschüsse in der Kasse. Wieso kann man also nicht fünf oder zehn Milliarden für die Wasserstoffentwicklung in die Hand nehmen? In Verbindung mit den vielen neuen Technologien ist das die Zukunftstechnologie. Die Zech Group arbeitet zum Beispiel gerade an einem Konzept für einen Windpark und ein Elektrolysewerk an der Ostsee, in dem Strom in Wasserstoff umgewandelt und dieser dann transportfähig gemacht wird. Das Projekt kann jedoch nur mit der öffentlichen Hand umgesetzt werden.

FOCUS: Die Wasserstofftechnologie ist auch immer wieder Thema in der Automobilindustrie.

Zech: Richtig. Weil sie noch sauberer ist als die Elektrotechnologie. Das Elektrogeschäft ist ja längst von den Chinesen besetzt, die beispielsweise die Teile, die für die E-Mobilität notwendig sind, herstellen. Die deutsche Automobilindustrie kommt da schon ewig nicht mehr hinterher. Und wegen der Diesel-Affäre gerät die Zulieferbranche mehr und mehr in Schieflage. Im Augenblick erleben wir die Pleite bei Eisemann oder den Stellenabbau bei Bosch. Und das ist erst der Anfang. In den nächsten Jahren wird das schlimmer. Die Politik ist hier aufgefordert, Lösungen zu finden.

FOCUS: Sie regen sich auf!

Zech: Und wie! Was wir in Deutschland schon für Industrien hingerichtet haben! Die Autoindustrie, Siemens. Oder die Magnetschwebebahn. Wir hatten als Erste die Idee. Jetzt baut sie China. Dazu kommen die vielen Diesel-Fahrverbote. Wissen Sie, in wie vielen Ländern wir diese strengen Fahrverbote haben? Ich sage es Ihnen. In einem. In Deutschland. Ein Irrsinn, noch dazu, wenn man bedenkt, dass gerade mal zwei Prozent der weltweiten CO2-Verschmutzung aus Deutschland kommen.

FOCUS: Macht die Politik die Wirtschaft kaputt?

Zech: Wir würden uns von der Politik mehr Unterstützung wünschen. So, wie es etwa in den USA oder Frankreich geschieht. Auf der anderen Seite sind manche Unternehmen aber auch selbst schuld. Ich bin Auto-Fan und der Meinung, dass die Automobilindustrie eine katastrophale Lobby hat und dagegen etwas tun muss. Obwohl sie mit dem Rücken zur Wand steht, genug Strafen und enorm viele Steuern gezahlt hat, wehrt sie sich nicht, weil sie Angst hat.

FOCUS: Wovor denn?

Zech: Ich weiß es nicht. Bei der IAA in Frankfurt wollten 1000 Demonstranten verhindern, dass die Messe zu viele Besucher hat. Warum hat es die Automobilindustrie oder die IG Metall nicht geschafft, noch mehr Menschen in Busse zu packen, vor die Demonstranten zu stellen und sie rufen zu lassen: Hier kommt ihr nicht weiter! Hier stehen 30000 Mann, die um ihren Arbeitsplatz bangen!

Hier das ganze FOCUS-Interview:
https://m.focus.de/finanzen/boerse/wirt ... l-utm=true
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45815
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon Kumpel » 4. Dezember 2019, 13:51

pentium hat geschrieben:Unternehmer rechnet ab:

Ich bin Auto-Fan und der Meinung, dass die Automobilindustrie eine katastrophale Lobby hat und dagegen etwas tun muss. Obwohl sie mit dem Rücken zur Wand steht, genug Strafen und enorm viele Steuern gezahlt hat, wehrt sie sich nicht, weil sie Angst hat.



Or , die arme Autoindustrie , genug Strafe gezahlt und dann auch noch enorm viele Steuern, wirklich schlimm.
Die exorbitanten Gewinne und das Verschlafen neuer Technologien lässt der gute Herr Zech unter den Tisch plumsen.
Kumpel
 

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon zonenhasser » 4. Dezember 2019, 17:26

Ich bin Auto-Fan und der Meinung, dass die Automobilindustrie eine katastrophale Lobby hat und dagegen etwas tun muss. Obwohl sie mit dem Rücken zur Wand steht, genug Strafen und enorm viele Steuern gezahlt hat, wehrt sie sich nicht, weil sie Angst hat.


Die Autoindustrie hat Angst [laugh] Jetzt hat sie mit der früheren Junge-Union-Vorsitzenden Hildegard Müller jedenfalls den besten Draht zur Kanzlerin.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... 1#comments
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon Ari@D187 » 4. Dezember 2019, 18:35

pentium hat geschrieben:Unternehmer rechnet ab: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

[...]Ich bin Auto-Fan und der Meinung, dass die Automobilindustrie eine katastrophale Lobby hat und dagegen etwas tun muss. [...]

Das kann man so sehen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11465
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2019, 19:16

In anderen Branchen ist das genauso.
Erneuerbare Energie rein und wieder raus?
Kohlestopp, ja oder nein, kein Mensch weiß was noch kommt.
Zufunftsweisendes Denken vermisse ich seit Jahrzehnten.

Trotz höchster Ausgaben wurde auch ein Sozialsystem, welches seinen Namen verdient, kaputtgeritten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon steffen52 » 4. Dezember 2019, 20:22

Volker Zottmann hat geschrieben:In anderen Branchen ist das genauso.
Erneuerbare Energie rein und wieder raus?
Kohlestopp, ja oder nein, kein Mensch weiß was noch kommt.
Zufunftsweisendes Denken vermisse ich seit Jahrzehnten.

Trotz höchster Ausgaben wurde auch ein Sozialsystem, welches seinen Namen verdient, kaputtgeritten.

Gruß Volker

Ganz meiner Meinung, Volker! Leider begreifen das einige nicht und loben diesen Staat und ihre Parteien in höchsten Tönen, siehe Jörg(AZ) und noch so paar User welche glauben sie sind Experten. Auch die werden
sich noch wundern was hier alles den Bach runder geht und es kommt der Moment wo sich der deutsche Michel nicht mehr verblöden lässt.( Zu DDR-Zeiten hat es fast 40 Jahre gebraucht) Ausnahmen wird es immer geben so lange sie noch die Kohle von den staatlichen
Arbeitgeber bekommen. Aber auch da wird es weniger werden! Abwarten, alles nur noch eine Frage der Zeit!!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 22:07

Steffen52, bei dir ändert die Zeit vermutlich gar nichts.... Du bist ja schon am Ziel der Erkenntnis... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85195
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2019, 22:15

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, bei dir ändert die Zeit vermutlich gar nichts.... Du bist ja schon am Ziel der Erkenntnis... [flash]
AZ


Der Gläubige erlangt die Erkenntnis, wenn er einzig nach ihr trachtet und seine Sinne bezähmt, und hat er die Erkenntnis erlangt, so geht er binnen kurzem zum höchsten Frieden ein.
Ausschnitt aus dem Buch "Der Gesang des Heiligen. Eine philosophische Episode des Mahabharatam". Eine Übersetzung der Bhagavadgita von Paul Deussen. Leipzig. F.a. Brockhaus. 1911. S. 34-36. Krishna belehrt Arjuna über Jnana Yoga, über die Hingabe an die Erkenntnis.
Darum, o Bharata, zerspalte mit dem Schwerte der Erkenntnis jenen im Nichtwissen wurzelnden, in deinem Herzen wohnenden Zweifel, gib dich dem Yoga hin und ermanne dich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45815
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 22:26

Pentium, alles wird gut. Nur bei Steffen52, da bin ich mir nicht so sicher. Da nützt auch das Schwert der Erkenntnis nichts. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85195
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2019, 22:33

Ernsthaft sorge ich mich um die Generation unserer Enkelinnen.
Bei uns ist seit der Geburt der Wohlstand gewachsen. Selbst in der DDR.
Nun kehrt beim Ausstattungsgrad totale Sättigung ein und ich denke, dann wird lange Stagnation eintreten.
Schlimm, wenn dann nach und nach Besitzstände wieder geopfert werden müssen.
Vom Wohlstand in die Armut ist der schlechtere Weg. Und den hat Europa vor sich, so meine Überzeugung, aber ohne Weltuntergangsstimmung.
Diktiert hat immer das Kapital und in meiner Gegend wird das immer chinesischer. Mit der europäischen Uneinigkeit haben Maos Nachfolger leichten Fuß auf dem Boden.

Gruß Volker

(Mit den Fehlern wird es sich in schusseligen Grenzen halten. Trotz rotem süffigen Filou war ich noch auf Fehlersuche. Unser Forentod will ja auch mal frei haben)
Volker Zottmann
 

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2019, 22:38

Volker Zottmann hat geschrieben:Ernsthaft sorge ich mich um die Generation unserer Enkelinnen.


Die derzeitige Rentnergeneration hat es so gut wie nie zuvor. Und deine Enkel....werden in 50-60 Jahren vermutlich unglaublich in deinen Erinnerungen lesen, wie gut es uns mal ging.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85195
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Wir haben in Deutschland ganze Industrien hingerichtet"

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2019, 22:44

Jörg, ich glaube es kommt so.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast