Wie funktionieren die Tafeln?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Wie funktionieren die Tafeln?

Beitragvon Spartacus » 21. April 2019, 14:28

Transitfahrer hat geschrieben:In übrigen gibt es die Tafel erst ab 1993. Also nicht seit fast 29 Jahren. Soviel zu "Das weiß ich nun besser" [shocked]
In der alten BRD gab es keine Tafel und es sind keine Menschen verhungert. Begreift der Knabe vielleicht auch noch irgendwann. Hat auch nichts mit gewollter Überproduktion zu tun.

[rose]


Richtig, denn da gab es noch Arbeitslosenhilfe auf Lebenszeit, von der man - stark eingeschränkt - einigermaßen gut leben konnte. Die wurde dann nach dem Sieg des Kapitalismus ganz
schnell abgeschafft, mit den heute bekannten Nebenwirkungen. Beispiel: Meine Frau kannte einen Diplomingenieur, der 2.200 DM Arbeitslosenhilfe bezog und damit mehr, als meine Frau
damals verdiente. Dem ging gar nix ab und der hätte auch an keiner Tafel gestanden, wenn es sie damals gegeben hätte.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Wie funktionieren die Tafeln?

Beitragvon Transitfahrer » 21. April 2019, 16:10

karnak hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:
Macht auch keinen wirtschaftlichen Sinn unmengen an Waren einzukaufen um sie zu entsorgen.

Wie viel Sinn das macht kann ich letztlich nicht sagen, ob es Unmengen sind im Verhältnis zum Verkauften auch nicht, jedenfalls werden Größenordnungen entsorgt, nach jedem Wochenende und besonders nach Verkaufsschluss vor jedem hohen christlichen Fest, da will sich nämlich keiner lumpen lassen, der Endverbraucher nicht auf seinem Festtagstisch und der Einzelhandel nicht mit seinem Angebot bis zur letzten Minute der Öffnungszeit. Lebensmittel haben in der westlichen Gesellschaft kaum noch einen Wert, selbst wenn sie von sonst woher rangekarrt werden, dass ist die Realität seit vielen Jahrzehnten, deswegen schmerzt es ökonomisch kaum noch jemanden diese zu entsorgen, vom Endverbraucher bis zum Einzelhandel, man möge mich einfach mit diesem schmierigen Geheuchel zu diesem Thema verschonen, ich weiß das nämlich sehr wohl besser. [hallo]


Nun ja, warum weißt Du das so viel besser? Hast Du ein Laden? Oder betreibst Du eine Tafel?

Du bist doch auch schon viel in Europa herumgekommen. Dann weißt Du, das in der BRD durch den harten Wettbewerb und die deutsche "Geiz ist geil" Mentalität die Lebensmittelpreise zu den tiefsten in Europa gehören. Das ist der eigentliche Grund dieser Mengen und kaum einer will zerbeulte Dosen, angeditschtes Obst oder sonstwas, was außer der Norm ist, kaufen. Dazu kommen noch die Teils absurden Lebensmittelgesetze und Hygieneverordnungen. Oder das Mindesthalbarkeitsdatum. Dann darfst nämlich so einiges nicht mehr verkaufen.

Meinst Du ernsthaft, die Lebensmittelkonzerne sind froh über diese Situation? Die würden lieber alles verkaufen.

Kauf doch mal in Frankreich oder Schweiz oder Dänemark ein. Und auch da gibt es Tafeln.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Sehnsucht nach der DDR?

Beitragvon Transitfahrer » 21. April 2019, 16:17

Spartacus hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:In übrigen gibt es die Tafel erst ab 1993. Also nicht seit fast 29 Jahren. Soviel zu "Das weiß ich nun besser" [shocked]
In der alten BRD gab es keine Tafel und es sind keine Menschen verhungert. Begreift der Knabe vielleicht auch noch irgendwann. Hat auch nichts mit gewollter Überproduktion zu tun.

[rose]


Richtig, denn da gab es noch Arbeitslosenhilfe auf Lebenszeit, von der man - stark eingeschränkt - einigermaßen gut leben konnte. Die wurde dann nach dem Sieg des Kapitalismus ganz
schnell abgeschafft, mit den heute bekannten Nebenwirkungen. Beispiel: Meine Frau kannte einen Diplomingenieur, der 2.200 DM Arbeitslosenhilfe bezog und damit mehr, als meine Frau
damals verdiente. Dem ging gar nix ab und der hätte auch an keiner Tafel gestanden, wenn es sie damals gegeben hätte.

Sparta

Stimmt. Ich kenne da auch ein paar Fälle.
Z.b. wohnte in der nähe von meinem Elternhaus ein sog. Penner ( DDR-> Asolzialer) Er wurde "Schlehenfeuer" genannt weil er Zeug jeden Tag soff. War aber ein ganz netter. Bettelte aber jeden an.
Billigste wohnung und Sozialhilfe.
Nach seinem Tod fand man in der Wohnung ein Sparbuch mit ca. 300000 DM.

Eine bekannte von mir bekam mehr als 10 Jahre 1500 DM Sozialhilfe. Miete und Strom wurden ebenfalls übernommen
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Wie funktionieren die Tafeln?

Beitragvon karnak » 21. April 2019, 16:24

[grin] Und natürlich vom Tellerwäscher zum Millionär, dass ist auch nicht so selten in dieser Welt, die tarnen sich nur indem sie zur Tafel gehen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wie funktionieren die Tafeln?

Beitragvon Transitfahrer » 21. April 2019, 16:44

karnak hat geschrieben:[grin] Und natürlich vom Tellerwäscher zum Millionär, dass ist auch nicht so selten in dieser Welt, die tarnen sich nur indem sie zur Tafel gehen. [hallo]


Schade, ich dachte Du äußerst Dich warum Du so gut über die Lebensmittelbranche bescheid weißt. [denken]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Vorherige

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste