Mogelpackung des Jahres 2018: Das ist der Gewinner

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Mogelpackung des Jahres 2018: Das ist der Gewinner

Beitragvon Interessierter » 25. Januar 2019, 08:25

Bild
Foto © Verbraucherzentrale Hamburg

Auch dieses Jahr kürt die Verbraucherzentrale Hamburg die Mogelpackung des Jahres. Konsumenten konnten online für eines von fünf nominierten Produkten abstimmen – jetzt steht der Gewinner fest.

Gleich viel bezahlen für weniger Inhalt – das tun wir im Supermarkt oft, ohne es zu bemerken. Die Verbraucherzentrale Hamburg will auf Tricks der Verpackungsindustrie aufmerksam machen und vergibt zum fünften Mal den Negativpreis „Mogelpackung des Jahres“. Der Gewinner: Die Chipsletten der Lorenz Bahlsen Snack-World.

„Noch nie war das Votum der Verbraucher so klar wie bei dieser Wahl der Mogelpackung des Jahres“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Der versteckte Preisanstieg bei den Chipsletten ist besonders krass, dreist umgesetzt und nicht der erste dieser Art.“

Mogelpackung des Jahres: Mehr Müll, weniger Inhalt

Chipsletten gibt es seit kurzem in einer neuen Verpackung, die der alten ähnlich sieht. Allerdings enthält sie nur noch 100 Gramm Chips, die vorherige 170 Gramm. In manchen Supermärkten, etwa bei Kaufland, kosteten die Chips aber noch genauso viel.

70 Gramm weniger Chips, dafür steckt nun jedoch mehr Verpackungsmaterial in der Pappdose. „Verbraucher bekommen weniger Chips, aber bezogen auf den Inhalt mehr Müll für ihr Geld“, sagt Valet.

https://utopia.de/mogelpackung-des-jahr ... -266117785
Interessierter
 

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast