Gehälter in Deutschland

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon manudave » 27. August 2018, 18:54

Meine Welt, dieser Thread. Einer meiner Fachbereiche ist der Bereich Personal - bin ja mittlerweile im öffentlichen Dienst. Wenn man sieht, wie schlecht dort eigentlich entlohnt wird, ist es kein Wunder, dass dort ein absoluter Fachkräftemangel herrscht.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 28. August 2018, 18:17

manudave hat geschrieben:Meine Welt, dieser Thread. Einer meiner Fachbereiche ist der Bereich Personal - bin ja mittlerweile im öffentlichen Dienst. Wenn man sieht, wie schlecht dort eigentlich entlohnt wird, ist es kein Wunder, dass dort ein absoluter Fachkräftemangel herrscht.


Kommt halt immer darauf an, wo man angestellt ist. Meine Tochter ist ja auch im öffentlichen Dienst, aber hier in Bayern verdient sie - brutto - eigentlich ganz ordentlich.
Sie wurde ja nach der Ausbildung vor kurzem übernommen. Einstiegsgehalt 2400 Brutto. Was mich stört, sind die hohen Abgaben, die sie als Singel nun mal hat.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2018, 18:35

Spartacus hat geschrieben:Kommt halt immer darauf an, wo man angestellt ist.
Sparta


Das stimmt. Und das hängt auch oft nicht nur von der Qualifikation oder von Land/Kommune ab. Der öD ist ja sehr groß und verschieden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon manudave » 29. August 2018, 08:27

Die Gehaltstabelle des TVÖD Vka sind ja im Netz überall ersichtlich. Wenn Kommunen Ingenieure für die Bauämter mit einer E8 locken wollen, dann kann man sich einfach nur noch kaputt lachen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2018, 10:23

Ich kenne öffentliche Arbeitgeber, die bieten E11 bis E12 und finden keinen Elektroingenieur. Die Wirtschaft bietet da einfach mehr. Und Arbeitslosigkeit ist in der Quali kein Thema

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon zoll » 29. August 2018, 11:26

Spartacus hat geschrieben:Wenn ich so sehe, was meine Tochter als Jungfacharbeiter so abdrücken muss

260 Euro Lohnsteuer

194 Euro Krankenkasse

238 Euro RV

um mal die dicksten Dinger zu nennen, dann ist das schon ne Frechheit.

Nun weiß ich auch, wo die Überschüsse her kommen. Die jungen Leute werden zur Kasse gebeten. [mundzu]

Sparta

Ich muss feststellen, daß deine Tochter für eine Arbeitnehmerin aber Recht ordentlich verdient. [grins]

Aber ein anderer Gedanke treibt mich an. Man sollte einmal die unverschämten Spitzengehälter bedenken, die unserer Fußballspieler, Moderatoren vor der Kamera, sog. Schauspieler im Trash - TV, ( Miss )Manager in der Industrie, Müll-TV-Produzenten, Anlageberater und wer sonst noch sich an den sauer verdienten Gehältern und Löhnen der Arbeitnehmer/innen bereichert.
Soll heißen, ich gönne jedem sein ihm zustehenden Verdienst, aber in angemessener Höhe des allgemeinen, regionalen Verdienstes der Bevölkerung.
zoll
zoll
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon pentium » 29. August 2018, 11:36

zoll hat geschrieben:Ich muss feststellen, daß deine Tochter für eine Arbeitnehmerin aber Recht ordentlich verdient. [grins]

Aber ein anderer Gedanke treibt mich an. Man sollte einmal die unverschämten Spitzengehälter bedenken, die unserer Fußballspieler, Moderatoren vor der Kamera, sog. Schauspieler im Trash - TV, ( Miss )Manager in der Industrie, Müll-TV-Produzenten, Anlageberater und wer sonst noch sich an den sauer verdienten Gehältern und Löhnen der Arbeitnehmer/innen bereichert.
Soll heißen, ich gönne jedem sein ihm zustehenden Verdienst, aber in angemessener Höhe des allgemeinen, regionalen Verdienstes der Bevölkerung.
zoll


Wo bitte bereichert sich ein Moderator an den Gehältern und Löhnen anderer Leute...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon manudave » 29. August 2018, 12:29

Das ist ja nicht so schwer: Öffentlich rechtliche Sender sind Gebührenfinanziert und die zahlt wer?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon zoll » 30. August 2018, 12:19

pentium hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Ich muss feststellen, daß deine Tochter für eine Arbeitnehmerin aber Recht ordentlich verdient. [grins]

Aber ein anderer Gedanke treibt mich an. Man sollte einmal die unverschämten Spitzengehälter bedenken, die unserer Fußballspieler, Moderatoren vor der Kamera, sog. Schauspieler im Trash - TV, ( Miss )Manager in der Industrie, Müll-TV-Produzenten, Anlageberater und wer sonst noch sich an den sauer verdienten Gehältern und Löhnen der Arbeitnehmer/innen bereichert.
Soll heißen, ich gönne jedem sein ihm zustehenden Verdienst, aber in angemessener Höhe des allgemeinen, regionalen Verdienstes der Bevölkerung.
zoll


Wo bitte bereichert sich ein Moderator an den Gehältern und Löhnen anderer Leute...

Erklärungsversuch: Ein sog. Spitzenmoderator beim ZDF hat ein jährliches. Grundgehalt von von ca. 450.000 €.
Alles von den Gebühren, die du und ich und die anderen Fernsehteilnehmer zahlen, wie manudave schon bemerkt hat.
Er arbeitet aber garantiert nicht mehr als 40 - 50 Stunden. Also eindeutig zu viel Gehalt !!!
Also ließ noch einmal aufmerksam meinen letzten Satz.
zoll
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon HPA » 30. August 2018, 13:06

Woher hast Du die Zahl mit den 450k?

Das wäre ja mehr als das ,was die Geschäftsleitung bezieht:

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/2016- ... n-104.html

300k für den ZDF Intendanten ist ungefär das ,was ein Vorstand einer durchschnittlcihen Provinzsparkasse selbst im Osten bekommt.

Brutto.

Hier noch was zur ARD : https://meedia.de/2017/09/13/ard-legt-g ... verdiener/
HPA
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon zoll » 31. August 2018, 11:33

HPA hat geschrieben:Woher hast Du die Zahl mit den 450k?

Das wäre ja mehr als das ,was die Geschäftsleitung bezieht:

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/2016- ... n-104.html

300k für den ZDF Intendanten ist ungefär das ,was ein Vorstand einer durchschnittlcihen Provinzsparkasse selbst im Osten bekommt.

Brutto.

Hier noch was zur ARD : https://meedia.de/2017/09/13/ard-legt-g ... verdiener/

Ist schon richtig was du schreibst. Bedenke aber bitte, einige sind nicht angestellt, sondern freiberuflich tätig.
Woher mein Wissen? Presse schrieb darüber vor einem Jahr.
Noch ein Beispiel. Die ehemalige Sportmoderatorin Monika Liedhaus war ebenfalls in ihrer aktiven Laufbahn mit 450.000 € als freie Mitarbeiterin beschäftigt.
Aber warum haltet ihr euch an diesen kleinen Gehältern auf? Nehmet doch auch einmal die Großverdiener im Sport. Dort werden doch für minimale Steigerungen des Wirtschaftsvolumens ungeheure Summen verdient.
Das wäre doch Mal eine Diskussion wert, auch wenn der eine oder andere Leser regelmâßig ins Stadion läuft und sich über den Wahnsinn der Ablösesummen und die Spielergehälter einmal grundlegende Gedanken zu machen.
Zoll
zoll
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon HPA » 31. August 2018, 16:38

Hallo @zoll, Monika Lierhaus bezog die 450k von der Deutschen Lottogesellschaft
HPA
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 31. August 2018, 17:01

Ich muss feststellen, daß deine Tochter für eine Arbeitnehmerin aber Recht ordentlich verdient.


Ja Gott sei Dank, denn das war mein Ziel. Nicht umsonst hat der Papa "von hintenherum" kräftig angeschoben. Noch ein paar Jahre
und meine Tochter kann von ihrer Hände Arbeit völlig unabhängig leben. Sie gehört damit zu den privilegierten Frauen, von denen
es in der Tat und im Verhältnis gesehen nicht viele gibt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 31. August 2018, 18:10

Futterneid.
Jeder hätte sich doch selbst bemühen können beim ZDF zu landen oder gar in der Bundesliga [wink]
Gut, ein wenig gescheit an den Ball rantreten sollte einem schon gegeben sein sonst wird es nix mit den Millionen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 31. August 2018, 18:31

Spartacus hat geschrieben: Noch ein paar Jahre und meine Tochter kann von ihrer Hände Arbeit völlig unabhängig leben.

Sparta


Naja, wenn kein Kerl oder kein Kind etc dazwischenkommt. Das kann manchmal einiges ändern. Frauen haben es da nicht so leicht. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 31. August 2018, 18:34

Naja, wenn kein Kerl oder kein Kind etc dazwischenkommt.


Zwischen dem Kerl und dem Kind steht ne Betonwand und die heißt Sparta. [flash]

Nee, meine Tochter wartet auf den Traumprinzen, also das kann noch ein bisschen dauern. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 31. August 2018, 18:53

Spartacus hat geschrieben:Nee, meine Tochter wartet auf den Traumprinzen, also das kann noch ein bisschen dauern. [grins]

Sparta


Vielleicht liest er das im Forum! [flash]
Ähm...wie alt darf er denn sein? [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon steffen52 » 31. August 2018, 18:55

Spartacus hat geschrieben:
Nee, meine Tochter wartet auf den Traumprinzen, also das kann noch ein bisschen dauern. [grins]

Sparta

Der Traumprinz auf einen Pferd(Schimmel)??? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon zoll » 1. September 2018, 11:13

Ich glaube, derjenige der mir Futterneid unterstellt hat nicht begriffen um was es mir geht.
Nochmal. Ich finde es nicht nur ungerecht, dass die Einkommen so völlig ungleichmäßig hoch und dann wieder niedrig sind.
Es gibt einige hochrespektable Personen in unserem Land die diese Art der Einkommensverhältnisse nicht nur für unmoralisch halten sondern auf für gefährlich. Nämlich nicht nur gefährlich für den sozialen Frieden, auch gefährlich für die Demokratie.
Auch wenn M. Liedhaus nicht als Sportjournalistin sondern als Botschafterin 450.000 € verdient hat finde ich die Höhe völlig inakzeptabel.
Jan Ullrich soll auch inzwischen 50.000.000€ verjudelt haben. Wieder sage ich, wofür so viel Geld, für was?
Ein Stahlarbeiter, ein Verwaltungsangestellter bräuchte 100 Leben um auf solch eine Summe zu kommen.
Aber was predige ich - alles umsonst. Ihr geht weiter in die Stadien, kauft weiter die überteuerten Markenklamotten, schaut weiter Werbefernsehen und lasst euch zum Konsum verführen.
Fazit: Wir sind alle gleich, einer gleicher wie der andere.
Toll
zoll
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. September 2018, 11:16

zoll hat geschrieben:Ich glaube, derjenige der mir Futterneid unterstellt hat nicht begriffen um was es mir geht.
Nochmal. Ich finde es nicht nur ungerecht, dass die Einkommen so völlig ungleichmäßig hoch und dann wieder niedrig sind.
Es gibt einige hochrespektable Personen in unserem Land die diese Art der Einkommensverhältnisse nicht nur für unmoralisch halten sondern auf für gefährlich. Nämlich nicht nur gefährlich für den sozialen Frieden, auch gefährlich für die Demokratie.
Auch wenn M. Liedhaus nicht als Sportjournalistin sondern als Botschafterin 450.000 € verdient hat finde ich die Höhe völlig inakzeptabel.
Jan Ullrich soll auch inzwischen 50.000.000€ verjudelt haben. Wieder sage ich, wofür so viel Geld, für was?
Ein Stahlarbeiter, ein Verwaltungsangestellter bräuchte 100 Leben um auf solch eine Summe zu kommen.
Aber was predige ich - alles umsonst. Ihr geht weiter in die Stadien, kauft weiter die überteuerten Markenklamotten, schaut weiter Werbefernsehen und lasst euch zum Konsum verführen.
Fazit: Wir sind alle gleich, einer gleicher wie der andere.
Toll

Verhandlungssache halt, Gleichmacherei, die auch nicht so ganz funktioniert hat im Detail, hatten wir im Osten mal eine Weile.
Wie willst du denn die Vergütungen kappen, per Gesetz?
Welche Höchstvergütung für was wäre dann angemessen?
Der Staat freut sich doch über hohe Einkommen weil da adäquat die Steuereinnahmen steigen.
Frau Lierhaus musste von ihren 450 000 locker 200 000 ins Staatssäckel packen.
Meine bessere Hälfte und ich bewegen uns Brutto im hohen fünfstelligen Bereich, was dann auf dem Zettel vom FA steht möchte ich lieber nicht Posten.
[wink]
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 1. September 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2018, 11:27

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Nee, meine Tochter wartet auf den Traumprinzen, also das kann noch ein bisschen dauern. [grins]

Sparta

Der Traumprinz auf einen Pferd(Schimmel)??? [ich auch]
Gruß steffen52

Wenn sie zulange wartet, kommt der Prinz auf schimmligem Pferd. [flash]
Meine Russischlehrerin hat auch zu lange gewartet. Zum Schluss hatte sie nur einen Esel, den Drahtesel, und blieb eine alte Jungfer!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2018, 12:19

Grenzwolf62 hat geschrieben:was dann auf dem Zettel vom FA steht möchte ich lieber nicht Posten.
[wink]


Musst du nicht. Kann man sich leicht denken. Aber du kannst mich unterstützen, dann wirds weniger. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 1. September 2018, 13:04

Jan Ullrich soll auch inzwischen 50.000.000€ verjudelt haben. Wieder sage ich, wofür so viel Geld, für was?
Ein Stahlarbeiter, ein Verwaltungsangestellter bräuchte 100 Leben um auf solch eine Summe zu kommen.


Das sehe ich durchaus so ähnlich Zoll. [hallo]

Nun kann ich selber ja gar nicht meckern, da ich auch sehr gut verdiene. Meine Tochter hat es auch geschafft, aber was mich dann eben
- zugegeben auf hohem Niveau - nervt, sind die enorm hohen Abgaben.

Irgendwo schrieb ich es schon einmal, dass ich mal den Lohnzettel meines Schwiegervaters ( West) aus den 60iger Jahren sah. Hat er mir
mal gezeigt und er hat damals tatsächlich gerade mal sowas um die 10 Prozent Steuern gezahlt, also 90 Prozent in der Tasche.

Kein Wunder das sich die Leute damals im Westen massenhaft Häuser bauten.

Was mich bei den hohen Abgaben besonders ägert, ist das Wissen, dass jeder Multimillionär der weiß wie es geht, praktisch keine Steuern
zahlt. Und das völlig legal. Der selbe Schmarotzer benutzt aber auch die von mir mit bezahlte Infrastruktur etc. ohne auch nur im geringsten
ein schlechtes Gewissen zu haben. Und zur Rente in Deutschland trägt er natürlich auch nichts bei. Noch schlimmer ist das bei den Milliardären,
ich denke da zum beispiel mal an die Kladden, die "arbeitslos" im letzen Jahr alleine über die Dividende von BMW fast 1 Milliarde Euro eingeschoben hat.

Und das ist nur eine, ihrer vielen Einnahmequellen.

Hier muss angesetzt werden. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 1. September 2018, 13:34

Meine bessere Hälfte und ich bewegen uns Brutto im hohen fünfstelligen Bereich, was dann auf dem Zettel vom FA steht möchte ich lieber nicht Posten.


Wenn ich Zeit habe, verdrücke ich mal ein Tränchen. [flash]

Denn wenn du willst, dann holst du dir mal den neuesten Audi A8, zahlst 140.000 Euro und drückst dann 90 % von der Steuer ab. Die Luxus Limo wird dann
einfach zum Firmenfahrzeug. Oder du gehst immer wieder mal mit deinen Freunden und deren Familien zum essen. Zahlst großzügig die Rechnung und setzt
die Kosten dann deklariert als Geschäftsessen von der Steuer ab.

und, und, und.

Erzähl mir nix. [wink]

Wir können an unserer Steuerlast nur wenig drehen, du ne ganze Menge.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon zoll » 1. September 2018, 14:39

Bin ich froh, dass wenigstens einer meinen Gedankengängen folgt.
Deckeln per Gesetz geht gar nicht. Wie schon geschrieben ging diese Variante gründlich daneben.
Aber steuerlich geht das schon. Einkommenssteuer viel differenzierter einsetzen, Erbschaftssteuer richtig erheben und den Mut aufbringen die angeschaffte Vermögenssteuer wieder einzusetzen. Dazu bedarf es aber wirklich Mut. Das muss aber auch von der breiten Bevölkerung unterstützt werden.
Dann wäre da noch ein ganz großes Loch zu stopfen - DAS STEUERSCHLUPFLOCH. Aber das wollte Scheuble nicht schließen und Olaf der SPD - Mann wird es wohl auch nicht tun wollen.
Ja, so ist die Lage. Wir Bürger werden meist mit Nebenschauplätzen , wie gerade Chemnitz, hingehalten und die Politik macht munter weiter oder tut gerade in entscheidenden Feldern nichts oder ganz wenig.
zoll
zoll
 

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Spartacus » 1. September 2018, 14:54

Richtig Zoll.

Das Problem bei uns ist, dass in unserem Land alles für die Reichen " zugeschnitten" wurde.

Wie komme ich eigentlich dazu, anteilig die Grundstückssteuer meiner Vermieterin, die mehrfache Millionärin ist, zu zahlen?

Gehört mir das Grundstück auf dem ihr Haus steht, oder ihr?

Da gibt es wirklich ne menge Baustellen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25935
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2018, 16:37

Spartacus hat geschrieben:Wie komme ich eigentlich dazu, anteilig die Grundstückssteuer meiner Vermieterin, die mehrfache Millionärin ist, zu zahlen?

Gehört mir das Grundstück auf dem ihr Haus steht, oder ihr?

Da gibt es wirklich ne menge Baustellen. [hallo]

Sparta


Man zahlt nicht nur Steuer, wenn einem etwas gehört. Du wohnst in ihrem Haus, für das sie Steuern zahlt. Deinen Wohnanteil musst du tragen.
Ebenso den Anteil der Versicherung für das Haus. Oder den Anteil für die Grünfläche. Ich glaube, du musst dich nicht aufregen.... [hallo]

Oder sie erhöht mal die Miete auf ein Level, was kurz vor der Anfechtbarkeit steht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon pentium » 1. September 2018, 17:36

Irgendwie eine Neid Debatte...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. September 2018, 17:38

Spartacus hat geschrieben:
Meine bessere Hälfte und ich bewegen uns Brutto im hohen fünfstelligen Bereich, was dann auf dem Zettel vom FA steht möchte ich lieber nicht Posten.


Wenn ich Zeit habe, verdrücke ich mal ein Tränchen. [flash]

Denn wenn du willst, dann holst du dir mal den neuesten Audi A8, zahlst 140.000 Euro und drückst dann 90 % von der Steuer ab. Die Luxus Limo wird dann
einfach zum Firmenfahrzeug. Oder du gehst immer wieder mal mit deinen Freunden und deren Familien zum essen. Zahlst großzügig die Rechnung und setzt
die Kosten dann deklariert als Geschäftsessen von der Steuer ab.

und, und, und.

Erzähl mir nix. [wink]

Wir können an unserer Steuerlast nur wenig drehen, du ne ganze Menge.

Sparta


Na so locker geht das nun auch nicht mit dem Firmenwagen, entweder ich ziehe mir die Mehrwertsteuer einmalig, oder ich mache die 1%-Regelung wo ich akribisch Fahrtenbuch führen muss und nebenbei 6 Jahre 1% vom Neuwert als zu versteuerndes Einkommen deklarieren muss.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 1. September 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Gehälter in Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2018, 17:50

Grenzwolf62 hat geschrieben: entweder ich ziehe mir die Mehrwertsteuer einmalig

Wären schon im Beispiel von Sparta über 26.000 EUR. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84808
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste