Industrie 4.0

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Industrie 4.0

Beitragvon Spartacus » 11. März 2017, 17:23

Da ich gerade wieder was darüber gelesen habe, können wir hier drüber diskutieren. Natürlich immer mit einem wohligen Schauer, der uns über den Rücken fährt, denn
uns betrifft es ja nicht. Aber halt unsere Kinder und Kindeskinder sowieso.

Industrie 4.0 – wir werden (fast) alle arbeitslos

In Fabrikhallen, in denen vor 40 Jahren noch 100 Menschen gearbeitet haben, sind es heute noch 20. Bald werden es nur noch 5 hochqualifizierte Experten sein, und in maximal 15 Jahren nur noch einer. Bei der VW AG sollen in den kommenden Jahren global 30.000 und in Deutschland 23.000 Stellen wegfallen. Andererseits sollen 9.000 Jobs in Zukunftsbereichen wie Digitalisierung und dem autonomen Fahren neu geschaffen werden. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Obengenannten für diese Jobs zumeist nicht einmal ansatzweise qualifiziert sind. Im November 2016 appellierte VW-Personalvorstand Karlheinz Blessing an die allgemeine Lernbereitschaft: „Der Umbau in den kommenden Monaten und Jahren betrifft jeden Einzelnen. Wer einen zukunftsfesten Arbeitsplatz haben will, muss bereit sein, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Nutzen Sie deshalb Qualifizierungsangebote, nutzen Sie Ihre Chancen!“


http://www.epochtimes.de/wirtschaft/mat ... 66730.html

Na dann. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2017, 19:35

Ich war heute mal bei Mc Donalds. Warum? Weil mich die Werbung getroffen hat und ich Fisch mag. So. [blush]

Aber wie sah der Laden denn aus? Riesige Touch Screens hinter der Tür. Hier wählt man sein Gericht aus. Schön farbig, da bekommt man Hunger.
Am Ende bezahlt man mittels Karte. Geht man zum Abholtresen wartet das Essen schon. Mindestens 50% Personal eingespart.

Das kannte ich schon aus Amerika, aber hier in Koblenz?

Ok, ich setzte mich an einen Tisch und wunderte mich über Spielemonitore. Hey, mit denen kann man noch mehr machen, entdeckte ich die Möglichkeiten.
Man surft im Web auf News-Portalen usw....während man isst.

Nun frag ich mich, ist das überall so, oder beginnt die Zukunft in Koblenz? [ich auch]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon Danny_1000 » 13. März 2017, 20:42

augenzeuge hat geschrieben:Ich war heute mal bei Mc Donalds. Warum? Weil mich die Werbung getroffen hat und ich Fisch mag. So. [blush] ...

AZ

Ich esse den mehrmals die Woche, bereite ihn mir selber in meiner knappen freien Zeit mit viel Kreativität zu oder kaufe ihn mir dann manchmal in einem Feinkostgeschäft.

Doch zurück zum Thema: Wenn wir fast alle arbeitslos werden, weil Automaten unsere Arbeitskraft ersetzen w e r d e n , bleibt die Frage: Wer soll denn dann z.B. den teuren Fastfood- Fraas der Amis bezahlen ? Und da landen wir dann wieder ganz schnell beim bedingungslosen Grundeinkommen, welches sich ja hier einige nun überhaupt nicht vorstellen können.
Dieses Modell wäre aber eine Möglichkeit zur Neuorientierung unserer zukünftigen Arbeitswelt.

Wo der Mensch millionenfach durch intelligente Automaten und das Internet der Dinge ersetzt wird, eröffnet die dann eintretende Arbeitslosigkeit dem Individuum die Möglichkeit, den immer größer werdenden Teil seiner Lebenszeit nach eigenen - für die Gemeinschaft nützlichen und wertvollen Ideen - zu gestalten. Das kann nicht, sondern wird so kommen. Die Erklärung ist einfach: Computer, Automaten und Roboter sind billiger, fleißiger, fehlerfreier und können 24 Stunden am Tage arbeiten.
Bleibt also die Frage: Woher kommt - in den jetzigen Kategorien dieses Kapitalismus gedacht - das Geld für das Heer der Millionen ohne Job, die all die produzierten Waren und Dienstleistungen dann nutzen und bezahlen sollen ?

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2783
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Industrie 4.0

Beitragvon pentium » 13. März 2017, 20:51

Roboter nehmen uns die Jobs weg

Nehmen Roboter uns schon bald die Jobs weg? In 20 Jahren soll fast die Hälfte aller Tätigkeitsfelder von Robotern erledigt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Oxford.

Besonders gefährdet sind Beschäftigte in Büros und Sekretariaten. Der Studie zufolge sind allein in dieser Branche in den nächsten 20 Jahren insgesamt 2,7 Mio. Stellen durch Automatisierung bedroht.
Die Top 10 der am meisten gefährdeten Berufe (>70% Automatisierungs-Wahrscheinlichkeit):

1. Büro- und Sekretariatskräfte: -2,7 Mio. Personen
2. Verkaufsfachleute: -1,1 Mio. Personen
3. Gastronomieservice: -1 Mio. Personen
4. Kaufmänn./techn. Betriebswirte: -0,9 Mio. Personen
5. Post- und Zustelldienste: -0,7 Mio. Personen
6. Köche/Köchinnen: -0,7 Mio. Personen
7. Bankkaufleute: -0,5 Mio. Personen
8. Lagerwirtschaft/Logistik: -0,4 Mio. Personen
9. Metallbearbeitung: -0,4 Mio. Personen
10. Buchhaltung: -0,3 Mio. Personen

(Quelle: „Smarte Maschinen – Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert“ von Ulrich Eberl)

Die zehn am wenigsten gefährdeten Berufe (<30% Automatisierungs-Wahrscheinlichkeit):

1. Kinderbetreuung und –erziehung: +0,8 Mio. Personen
2. Gesundheits-und Krankenpflege: +0,7 Mio. Personen
3. Führungskräfte, Unternehmensorganisation und Strategie: +0,5 Mio. Personen
4. Maschinenbau und Betriebstechnik: +0,4 Mio. Personen
5. Kraftfahrzeugtechnik: 0,4 Mio. Personen
6. Vertrieb, Einkauf und Handel: 0,3 Mio. Personen
7. Sozialarbeit und Sozialpädagogik: 0,3 Mio. Personen
8. Altenpflege: 0,3 Mio. Personen
9. Hochschullehre- und Forschung: 0,2 Mio. Personen
10. Bauelektrik: 0,2 Mio. Personen

Quelle: http://www.techbook.de/future/achtun...diese-jobs-weg

Mein Staubsaugroboter verkeilt sich immer unterm Klo. Er ist ziemlich dumm....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Industrie 4.0

Beitragvon steffen52 » 13. März 2017, 20:55

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich war heute mal bei Mc Donalds. Warum? Weil mich die Werbung getroffen hat und ich Fisch mag. So. [blush] ...

AZ

Ich esse den mehrmals die Woche, bereite ihn mir selber in meiner knappen freien Zeit mit viel Kreativität zu oder kaufe ihn mir dann manchmal in einem Feinkostgeschäft.

Doch zurück zum Thema: Wenn wir fast alle arbeitslos werden, weil Automaten unsere Arbeitskraft ersetzen w e r d e n , bleibt die Frage: Wer soll denn dann z.B. den teuren Fastfood- Fraas der Amis bezahlen ? Und da landen wir dann wieder ganz schnell beim bedingungslosen Grundeinkommen, welches sich ja hier einige nun überhaupt nicht vorstellen können.
Dieses Modell wäre aber eine Möglichkeit zur Neuorientierung unserer zukünftigen Arbeitswelt.

Wo der Mensch millionenfach durch intelligente Automaten und das Internet der Dinge ersetzt wird, eröffnet die dann eintretende Arbeitslosigkeit dem Individuum die Möglichkeit, den immer größer werdenden Teil seiner Lebenszeit nach eigenen - für die Gemeinschaft nützlichen und wertvollen Ideen - zu gestalten. Das kann nicht, sondern wird so kommen. Die Erklärung ist einfach: Computer, Automaten und Roboter sind billiger, fleißiger, fehlerfreier und können 24 Stunden am Tage arbeiten.
Bleibt also die Frage: Woher kommt - in den jetzigen Kategorien dieses Kapitalismus gedacht - das Geld für das Heer der Millionen ohne Job, die all die produzierten Waren und Dienstleistungen dann nutzen und bezahlen sollen ?

Gruß
Danny

Du sagst es,Danny! Aber wird nicht über ein Grundeinkommen gesprochen? Wer das bezahlen soll, weiß der liebe Gott und nicht mal der! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2017, 22:08

Danny_1000 hat geschrieben:Ich esse den mehrmals die Woche, bereite ihn mir selber in meiner knappen freien Zeit mit viel Kreativität zu oder kaufe ihn mir dann manchmal in einem Feinkostgeschäft.
Danny


Das find ich gut. Aber wenn man unterwegs im Einsatz ist, da hat man nicht immer super Möglichkeiten. [blush]
Und ich bin ehrlich, statt Pommes und Currywurst zieh ich den Filet o fish vor.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon Volker Zottmann » 13. März 2017, 23:32

Vieles wird anders!
Garantiert wird das besingungslose Grundeinkommem kommen. So sicher wie wir schon beim Einkaufen überwacht werden!
Garantiert wird der Krebs ausgerottet und viel andere Krankheiten!
Garantiert wird in Zukunft nach Plan gestorben.
Schaut Euch mal den damaligen Thriller "Jahr 2022..." an. Erschreckend was heute schon so wie beschrieben ist...
https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6 ... ben_wollen
Überbevölkerung Unruhen.... Selbst was im heutigen Essen enthalten, ist ließe manchen Feinschmecker erschaudern.... Bald auch Soylent....?
http://diezukunft.de/news/science/soyle ... henfleisch

Grausam diese Vorstellungen, doch ist die Perfidität des Menschen grenzenlos.

Gruß Volker, und schlaft gut
Volker Zottmann
 

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 08:18

Nun frag ich mich, ist das überall so, oder beginnt die Zukunft in Koblenz?


[ich auch]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 08:23

steffen52 hat geschrieben:Wer das bezahlen soll, weiß der liebe Gott und nicht mal der! [blush]
Gruß steffen52


Du musst dich davon lösen, alles mit dem Bezahlen zu verstehen. Geld ist eine Erfindung der Menschen. Zukünftig geht es nur noch darum, ausreichend zu produzieren und zu verteilen.
Und wenn man dazu alle Menschen einsetzt, werden auch alle etwas abbekommen. Erst wird das Bargeld abgeschafft, dann das restl. Geld. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. März 2017, 12:58

augenzeuge hat geschrieben:Erst wird das Bargeld abgeschafft, dann das restl. Geld. [denken]


Und dann sind wir dem Kommunismus näher als wir ihm jemals waren.... [super]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Industrie 4.0

Beitragvon pentium » 14. März 2017, 13:37

Keine Angst, die neue Industrie oder wie man das auch nennen will, versagt spätestens dann, wenn keiner mehr das Geld hat um den ganzen Mist zu kaufen, der künftig von Robotern produziert werden wird. Und die Menscheit nur noch aus verarmten Freizeit-Zombies besteht....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 16:45

SkinnyTrucky hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Erst wird das Bargeld abgeschafft, dann das restl. Geld. [denken]


Und dann sind wir dem Kommunismus näher als wir ihm jemals waren.... [super]


groetjes

Mara


Ja, kann man so sehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 16:47

pentium hat geschrieben:versagt spätestens dann, wenn keiner mehr das Geld hat um den ganzen Mist zu kaufen....

pentium


Du brauchst kein Geld mehr.....wird doch abgeschafft.... [laugh] es wird zukünftig nur um Beschäftigungen und Verteilungen gehen. Ab er das ist vielleicht Industrie 10.0. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 16:51

[flash] Ist doch schön, klappt es ja doch noch mit dem Kommunismus. Ansonsten, was das Thema zuwenig Arbeit angeht, auf Grund explodierender Produktivität, was hindert uns daran das Wochenende schon am Mittwoch einzuläuten, bei logisch vollem Lohnausgleich? Dann ist das Problem erstmal gelöst und ich könnte mich mit dem Gedanken jetzt schon anfreunden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25010
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 16:56

karnak hat geschrieben: was hindert uns daran das Wochenende schon am Mittwoch einzuleuten, bei logisch vollem Lohnausgleich?....ich könnte mich mit dem Gedanken jetzt schon anfreunden. [flash]


Nee, so wird das nichts. Wer 3 Tage die Woche arbeitet, kann erst mit 75 in Rente. Außerdem brauchen wir immer Kontrolleure. Also, für dich ist arbeitsmäßig gesorgt. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon karnak » 14. März 2017, 17:01

Ja,Ja, für mich hat es sich auskontrolliert, hatte lange genug mein wachsames Auge auf allem, und geerntet dafür habe ich nur Undank. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25010
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Industrie 4.0

Beitragvon Spartacus » 14. März 2017, 18:10

karnak hat geschrieben:[flash] Ist doch schön, klappt es ja doch noch mit dem Kommunismus. Ansonsten, was das Thema zuwenig Arbeit angeht, auf Grund explodierender Produktivität, was hindert uns daran das Wochenende schon am Mittwoch einzuläuten, bei logisch vollem Lohnausgleich? Dann ist das Problem erstmal gelöst und ich könnte mich mit dem Gedanken jetzt schon anfreunden. [flash]


Das wird, ja muss, in einem ersten Schritt so kommen. Spätestens wenn das vollzogen ist, wird man vollends aufwachen und an der Lösung arbeiten. [hallo]

Ich schrieb es schon einmal, denn diese Zukunft muss keine Bedrohung sein, nein man könnte neidisch werden, wenn sie als Chance verstanden wird. Nämlich die Chance
die Menschheit von der reinen Erwerbsarbeit zu befreien.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Industrie 4.0

Beitragvon steffen52 » 14. März 2017, 21:10

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:versagt spätestens dann, wenn keiner mehr das Geld hat um den ganzen Mist zu kaufen....

pentium


Du brauchst kein Geld mehr.....wird doch abgeschafft.... [laugh] es wird zukünftig nur um Beschäftigungen und Verteilungen gehen. Ab er das ist vielleicht Industrie 10.0. [grins]

AZ

Verteilung? An jeden das gleiche oder wie,AZ? Wie soll das mit den Menschen von Heute gehen? Es wird immer welche geben, die mehr haben wollen und sich auch genug einfallen
lassen um mehr zu haben oder halt zu bekommen. Das kann man nicht mal mit Tiere machen, es wird immer welche geben die sich mit aller Gewalt die besten Brocken
aus dem Futternapf holen, das bestimmte Klientel Mensch zu 100 Prozent auch. [hallo] Also es wird Utopie bleiben.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Industrie 4.0

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2017, 22:03

steffen52 hat geschrieben:Verteilung? An jeden das gleiche oder wie,AZ?
Gruß steffen52


Nee, du bekommst natürlich weniger in deinen Napf, weil deine Cholesterinwerte eh zu hoch sind. [laugh]

Es wird eine Basisverteilung geben. Der Rest unterscheidet sich vom freiwilligen Engagement.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Industrie 4.0

Beitragvon Spartacus » 28. März 2017, 17:34

Während der deutsche Stellenmarkt im Durchschnitt um 18 Prozent gewachsen ist (Februar 2017 im Vergleich zu Februar 2016), hat sich die Zahl der Stellen mit Schwerpunkt auf bestimmte innovative Technologien teilweise mehr als verdoppelt. So wurden im Februar diesen Jahres 122 Prozent mehr Jobangebote veröffentlicht, in denen explizit der Begriff »Industrie 4.0« im Vordergrund steht.

Im Januar 2017 waren es sogar 177 Prozent mehr Stellen als im Februar 2016. Fachkräfte, die das Thema »Internet of Things« (IoT) vorantreiben sollen, wurden im Februar doppelt so oft gesucht als noch ein Jahr zuvor. Auch im Bereich Robotik ist im Laufe der vergangenen 12 Monate eine kontinuierlich steigende Personalnachfrage zu beobachten. Im Februar wurden 69 Prozent mehr Mitarbeiter für diesen Technologieschwerpunkt gesucht als im Vorjahresmonat.


http://www.elektroniknet.de/markt-techn ... 40065.html

Interessant. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste