Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Neuer Beitragvon pentium » 2. Juli 2026, 18:05

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was erlebst du jeden Tag? Es geht um das Leistungsfähig bleiben.

Ja, ich erlebe jeden Tag, wie sogenannte Migranten hier kleine Betriebe führen. Nicht schlechter als wenn dies Deutsche tun.

AZ

Ja und...es war von Fachkräften die rede...für die Industrie. Nicht von Dönerbuden oder Barber Shops

Davon spreche ich nicht. Schätze mal, wie viele Lackierbetriebe, Kfz-Instandhalter darunter sind?

Und noch was. Auch wenn du es nicht glaubst. Diese Betriebe sind überdurchschnittlich gut und sauber aufgestellt.

AZ

Wenn ihr in NRW so viele Lackierbetriebe braucht...ist das doch in Ordnung. Es war aber von Fachkräften für die Industrie die Rede in dieser Studie, weil sonst die Wirtschaft zusammen bricht. Im BR kam gerade ein Bericht das wieder Arbeitsplätze in verschiedenen Firmen abgebaut werden...Bei dir scheint wirklich eine Oase des Aufschwungs zu sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2026, 18:06

Ich würde den Erzgebirgskreis von allen Beschlüssen ausschließen. Macht vielleicht weniger Ärger. Die leben eh in einer anderen Welt.

Vielleicht könnte man dort ja eine AfD Exklave gründen. Die Stimmen der Leute hat man doch. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2026, 18:08

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was erlebst du jeden Tag? Es geht um das Leistungsfähig bleiben.

Ja, ich erlebe jeden Tag, wie sogenannte Migranten hier kleine Betriebe führen. Nicht schlechter als wenn dies Deutsche tun.

AZ

Ja und...es war von Fachkräften die rede...für die Industrie. Nicht von Dönerbuden oder Barber Shops

Davon spreche ich nicht. Schätze mal, wie viele Lackierbetriebe, Kfz-Instandhalter darunter sind?

Und noch was. Auch wenn du es nicht glaubst. Diese Betriebe sind überdurchschnittlich gut und sauber aufgestellt.

AZ

Wenn ihr in NRW so viele Lackierbetriebe braucht...ist das doch in Ordnung. Es war aber von Fachkräften für die Industrie die Rede in dieser Studie, weil sonst die Wirtschaft zusammen bricht. Im BR kam gerade ein Bericht das wieder Arbeitsplätze in verschiedenen Firmen abgebaut werden...Bei dir scheint wirklich eine Oase des Aufschwungs zu sein.

Nein, es gibt keine Oase des Aufschwungs. Es sieht sogar schlecht aus. Allerdings fehlen auch überall Leute.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 3. Juli 2026, 15:22

Ich habe heute meine Gas-Jahresabrechnung 25/26 bekommen.

Mal davon abgesehen, dass man diese Rechnung fast wie einen Wetterbericht lesen kann (es gab mehr Winter als im Vorjahr, daher der Verbrauch 10% höher), bin ich trotzdem erstaunt über die Abschläge - die steigen um sagenhafte 1€ pro Monat, und dabei dachte ich, jetzt sitzt ein kleiner Mullah in der Leitung, der Wegezoll verlangt [grins] .

Nun gut, also landen 25% der Betriebsrentenerhöhung beim Gasversorger, das ist zu verkraften [flash] …..
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2026, 15:24

VW plant den größten Umbau seiner Geschichte: Laut internen Geheimpapieren sollen bis zu 120.000 Stellen wegfallen. Mehrere deutsche Werke stehen auf der Kippe, Job-Garantien werden in Frage gestellt. Der Vorstand spricht von einer „existenzbedrohenden“ Lage, Absatz und Gewinn brechen ein.

Wenn in Regionen wie Emden oder Zwickau die Hauptarbeitgeber wegfallen, hat das schlimme Folgen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juli 2026, 10:36

weiterer bemerkenswerter Beitrag auf ntv:
Im Wettbewerb mit China, Ökonom sieht Technologieoffenheit als "Niedergang der deutschen Industrie" - 11.07.2026, 10:43 Uhr
In der E-Auto-Industrie hat China Deutschland längst überholt. Der aktuelle Kurs der Politik reicht aus Sicht des DIW-Ökonomen Martin Gornig nicht, um auf Pekings wachsende Übermacht zu reagieren. Dennoch sieht er auch Chancen für die deutsche Industrie.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Oekonom-sieht-Technologieoffenheit-als-Niedergang-der-deutschen-Industrie-id31074486.html,
Gegen Technologieoffenheit habe auch ich nichts, ansonsten folge ich der Argumentation dieser Wirtschaftsforscher nicht.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2026, 10:43

"Zölle auf E-Autos zu legen, ist doch gruselig. Das heißt, dass unsere Konzerne dazu gebracht werden, keine Anpassungen machen zu müssen. Sie können weiterhin schlechte Elektroautos produzieren", sagte Gornig. "Für technologische Weiterentwicklungen brauchen wir den Wettbewerbsdruck. Wir brauchen eine wettbewerbsorientierte Handelspolitik auch mit Blick auf China."

Da hat er doch recht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juli 2026, 11:03

"Zölle auf E-Autos zu legen, ist doch gruselig. Das heißt, dass unsere Konzerne dazu gebracht werden, keine Anpassungen machen zu müssen. Sie können weiterhin schlechte Elektroautos produzieren", sagte Gornig. "Für technologische Weiterentwicklungen brauchen wir den Wettbewerbsdruck. Wir brauchen eine wettbewerbsorientierte Handelspolitik auch mit Blick auf China."

Da hat er doch recht.
AZ

... mir ging es um die Aussage, das Technologieoffenheit den Niedergang der deutschen Industrie bewirken würde, mehr Wettbewerb und die Abschaffung von Zöllen hilft der Wirtschaft genauso wenig, wie Massnahmen der Politik (Regierung). Wenn sich der Endverbraucher verweigert, was es das dann auch.

ich verweigere mich wie viele andere Menschen auch dem heutzutage propagierten Konsum um des Konsum Willens ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon steffen52 » 24. Juli 2026, 19:11

Batteriehersteller Varta meldet Insolvenz an und Konzern vor der Zerschlagung.
Sowas aber auch, wo doch diese Bundesregierung gesagt hat das die Batterieproduktionen eine boomende Branche ist und das wegen der Energiewende.
Also hier beißt sich die Katze in den Schwanz oder sind das nur Sprüche um die Wähler zu verdummen. Nichts trifft ein was sie voraus gesagt haben.
Weder in der Automobilbranche und nun auch nicht in der Batteriebranche. Alles nur Geschwätz..... [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 24. Juli 2026, 20:17

Ich hatte es ja vor Jahren einmal hier irgendwo geschrieben. Wenn in Europa eine Maschine entwickelt wird, dann sind die Ingenieure zu etwa 5 % mit der Konstruktion, 70 % mit der Dokumentation entspr. EU-Richtlinien und 25 % mit irgendwelchen Meetings beschäftigt. Währenddessen ist das Team von der Abteilung "Operations" damit beschäftigt, die Einkaufskosten zu drücken, indem man z.B. die Fertigung ganzer Maschinen international anfragt und sich dann später wundert, dass die Maschinen in China bestellbar sind. Nun, dort freute man sich über den Know-How-Transfer.

Alles live und in Farbe miterlebt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Vorherige

Zurück zu Marktcheck