Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Exorbitante Preise an der Tanke...?

Beitragvon augenzeuge » 25. Mai 2022, 15:53

In einer Sonderaktion gibt es das E-Auto Nissan Leaf bei dem Discounter Lidl. Doch trotz des rabattierten Preises hat das Angebot im Vergleich zum Leasing einige Haken.

Partner ist nämlich der Autoabo-Anbieter Like2drive. Hier gibt es das E-Auto für den pauschalen Monatsbetrag von 279 Euro. Der Vertrag läuft über ein Jahr und enthält 10 000 Freikilometer. Jeder Mehrkilometer kostet allerdings 19 Cent.

Als Teil der Marketingaktion ist der Lidl-Leaf beim Abopreis deutlich günstiger als sonst. Laut Preisliste von Like2Drive kostet hier dasselbe Paket 329 Euro. Das Auto ist direkt beim Anbieter auch erst in 20 bis 24 Wochen verfügbar. Im Gegensatz zu einem normalen Leasingvertrag ist bei den sogenannten Aboabos ein guter Teil der laufenden Kosten enthalten. Im Leasing gibt es aber den Leaf wesentlich günstiger. Insbesondere Vielfahrer schneiden hier besser ab.

Bei E-Autos kommt beim Leasing hinzu, dass man sich die Leasing-Anzahlung über die staatliche Förderung teilweise vollständig erstatten lassen kann. Die Prämie gibt es in dieser Form und Höhe allerdings nur für Autos, die 2022 noch zugelassen werden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Werner Thal » 29. Mai 2022, 11:11

Schnäppchen.jpg

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon Ari@D187 » 29. Mai 2022, 12:00

Olaf Sch. hat geschrieben:Verratnix, ich Stelle meinen Strom selber her. 99% fahre ich nicht weiter als 200 km

Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung wohnt zur Miete. Ob das da auch so klappt?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 29. Mai 2022, 12:11

Ari@D187 hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Verratnix, ich Stelle meinen Strom selber her. 99% fahre ich nicht weiter als 200 km

Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung wohnt zur Miete. Ob das da auch so klappt?

Ari

Wie soll es klappen, wäre schon der Strom vorhanden( stelle es mal in den Raum) , sind die vorhandenen Kabel in der Straße dafür überhaupt nicht ausgelegt. Also müssten neue verlegt werden. Ist in absehbarer
Zeit überhaupt nicht möglich, da weder Kabel noch die dazugehörige Baukapazitäten in den nächsten Jahren vorhanden sind. [denken] Wer was anderes behauptet der lebt in einer anderen Welt....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Verratnix » 29. Mai 2022, 15:54

Wer zur Miete wohnt hat schnell ein Problem.

Ich habe zwar Eigentum, bei mir klappt Strom vom Dach jedoch nicht, rund ums Haus Wald. Im Sommer schön kühl (Schatten), aber Strom und Warmwasser vom Dach ist leider nicht. Hätte ich sonst schon.

Ich hab' das schon mehrfach geschrieben, die Leitungen in den Str reichen selten, zumindest nicht bei Altbauten. Neubauten/ Neubaugebiete, Industriegebiete könnte klappen.

Heute Diesel in Ribnitz 2,289; in HRO 1,979 €. Inzwischen sind die Preise wieder runter, 1,949 bzw 1,969 €.
Verratnix

Beitragvon Ari@D187 » 29. Mai 2022, 16:25

Ich kann da auch nirgends irgendwelche Anstrengungen erkennen, dass die Stromkapazitäten (Kabel) in bestehenden Wohngebieten erweitert werden. Wenn alle Voraussetzungen stimmem, dann ist das ja ggf. eine feine Sache, aber das dürfte heute und mittel- bis langfristig für die Masse der Bevölkerung unerreichbar sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Mai 2022, 17:12

Verratnix, da heißt es wohl Baum fällt. Du willst mir aber nicht sagen, dass eine 10 KWP Anlage, deinen Stromanschluss überlastet?!
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2022, 18:13

Man sollte doch leicht berechnen können, wieviel gleichzeitige E-Ladevorgänge eine Straße aushalten kann.... [denken]

Und das hat man auch getan:
Eine Studie zeigt: Bereits in fünf bis zehn Jahren können erste örtliche Stromnetze den Bedarf wohl nicht mehr decken.
Und: Aus Sicht der Netzbetreiber wird ein Netzausbau allein aber das Problem nicht lösen.

In der Studie heißt es:
2035 wird unter den derzeitigen regulatorischen Rahmenbedingungen mehr als jedes dritte Auto auf den deutschen Straßen elektrisch angetrieben sein. Daraus entstehen massive Herausforderungen für die Stromversorgung in Deutschland, denn für diese Menge an E-Autos ist die Niederspannungsebene im deutschen Stromnetz nicht ausgelegt.
Die Folge: Bereits ab einer E-Auto-Quote von 30 Prozent kann es zu flächendeckenden Stromausfällen kommen. Ohne präventive Maßnahmen ist damit ab 2032 zu rechnen.

Lösung: Statt die Batterien sofort nach Anschluss ans Netz zu laden, fließt erst dann Strom, wenn die Leitungen das zulassen. Die Steuerung liegt dabei in den Händen der Netzbetreiber.
Den Rahmen dafür setzt aber der Autofahrer. Er gibt vor, zu welchem Zeitpunkt die Batterie voll geladen sein soll. (eig. Ergänzung: oder soweit geladen ist, dass die geplante Fahrt zum Ziel möglich wird".)
"Eine intelligente, netzdienliche Steuerung ist ein sinnvolles Instrument, um unabhängig von der Netzsituation schnell neue Ladestationen anschließen zu können".

Heißt also, der Strom zum Laden muss tlw. aus privaten Speichern kommen!? Wenn sie denn vorhanden wären. [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 29. Mai 2022, 19:18

Nee, nix mit "Baum fällt"...die gehören mir nicht. Aber ich bin froh über jeden der weg ist (Käfer).

Ich glaube schon das die Leitungen das hergeben. Bin mir aber nicht ganz sicher. 400 V gehen nur mit 3 x 16 A. Leitungen vom Zählerkasten zum Sicherungskasten zu dünn sagte mir der Elektriker.
Verratnix

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Mai 2022, 19:30

na meist muss da eh ein neuer Anschlusskasten gesetzt werden, mit neuem Zähler und da kann auch gleich eingebunden werden. Eine Insellösung ginge auch und an sich musst du nur mal schauen, wie hoch dein Energiebedarf ist. Eine 5 KWP Anlage mit Batterieanlage sollte möglich sein - Batterie lieber etwas größer.
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 29. Mai 2022, 20:15

Olaf Sch. hat geschrieben:na meist muss da eh ein neuer Anschlusskasten gesetzt werden, mit neuem Zähler und da kann auch gleich eingebunden werden. Eine Insellösung ginge auch und an sich musst du nur mal schauen, wie hoch dein Energiebedarf ist. Eine 5 KWP Anlage mit Batterieanlage sollte möglich sein - Batterie lieber etwas größer.

Du gehst immer von Dir aus, Olaf! Aber das es so wie bei Dir nicht so einfach klappt musst Du aber auch mal schnallen. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Mai 2022, 07:47

ich teile nur meine Erfahrungen mit, du alte Schnalle! [laugh]
Olaf Sch.

Beitragvon Dr. 213 » 30. Mai 2022, 09:36

Juli 2008 150 USD pro Barrel. Das daraus gemachte Super 1,58 Euro der Liter.

März 2022 140 USD pro Barrel. Das daraus gemachte Super 2,32 Euro der Liter.

Wer die grüne Mamba und die sonstigen Taugenichtse an der Wahlurne bestellt, bekommt genau das auch geliefert.
Die künstlichen Aufschläge auf den Entstehungspreis sind das Problem in Deutschland.

Das wird in den nächsten Wintern auch nicht anders, ich will kein Gejammer mehr hören. Alles selbst herbei gewählt.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Dr. 213

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2022, 12:55

Das ist erstaunlich.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 30. Mai 2022, 12:57

Hmm, ich glaube so ohne weiteres geht das nicht mit neuen Leitungen für 32 A Kraftstrom. Der Zähler ist im Nachbarhaus, meins ist "angebaut", war mal eine Einliegerwohnung. Da müssten locker 20 m pro Ader neu verlegt werden.

Außerdem Flachdach. Auch nicht das Gelbe vom Ei...
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2022, 18:47

Die verarschen uns schon wieder, also die Konzerne.

Wird doch heute behauptet, dass der Spritpreis nun doch nicht so schnell runter geht, denn er wurde ja noch soooo teuer eingekauft.

Und das Kartellamt beobachte und beobachtet und beobachtet..... [bloed]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 30. Mai 2022, 18:56

Spartacus hat geschrieben:Die verarschen uns schon wieder, also die Konzerne.

Wird doch heute behauptet, dass der Spritpreis nun doch nicht so schnell runter geht, denn er wurde ja noch soooo teuer eingekauft.

Und das Kartellamt beobachte und beobachtet und beobachtet..... [bloed]

Sparta

Habe heute gelesen das sie sofort eingreifen würden wenn die Ölkonzerne sich gesund stoßen an den Benzinpreisen. Wer es glaubt, bei unseren Behörden..... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Harsberg » 31. Mai 2022, 04:38

Wer sich einbildet, am Mittwoch (01.06.) einen günstigen Platz an der Zapfsäule zu finden, der irrt. Die Tanks sind noch prall gefüllt mit dem teuren Sprit und schließlich und endlich ist die Preisschraube noch mal nach oben gedreht worden, also verarsche hoch drei.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/spritpreis-tanken-wird-wohl-nur-schrittweise-billiger/ar-AAXSXwM?ocid=msedgntp&cvid=60077ba3dc4549a2b84a8c9fdefe3a6e
Harsberg

Bilder: 1

Beitragvon Werner Thal » 31. Mai 2022, 07:33

Benzin.jpg

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon ratata » 31. Mai 2022, 08:38

Harsberg hat geschrieben:Wer sich einbildet, am Mittwoch (01.06.) einen günstigen Platz an der Zapfsäule zu finden, der irrt. Die Tanks sind noch prall gefüllt mit dem teuren Sprit und schließlich und endlich ist die Preisschraube noch mal nach oben gedreht worden, also verarsche hoch drei.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/spritpreis-tanken-wird-wohl-nur-schrittweise-billiger/ar-AAXSXwM?ocid=msedgntp&cvid=60077ba3dc4549a2b84a8c9fdefe3a6e

Heute in Sachsen-Anhalt im Raum Magdeburg , an den Tankstellen . E 5 = 2,25 /9 Euro der Liter ....aber alle Tankstellen . Das was jetzt geschieht . Danke an das grüne Wählervolk . Bald ist die 5 Euro Marke erreicht .. [sick] ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Verratnix » 31. Mai 2022, 08:40

Harsberg hat geschrieben:Wer sich einbildet, am Mittwoch (01.06.) einen günstigen Platz an der Zapfsäule zu finden, der irrt. Die Tanks sind noch prall gefüllt mit dem teuren Sprit und schließlich und endlich ist die Preisschraube noch mal nach oben gedreht worden, also verarsche hoch drei.

Hab' ich letzten Sonntag schon gedacht...Übung für den 1.6. 21 Cent Unterschied Ribnitz- HRO.

4 h später in HH das gleiche. Wentorf/ Vorort von HH 2,249, HH dann 1,919 für Diesel.

Alles was an der direkten Route der Touris lag hat kräftig Kasse gemacht. Den Stau gab es incl.

Bist Du durch die Stadt gefahren alles frei und Diesel deutlich günstiger.

Und bitte nicht vergessen, Vater Staat verdient über die Mwst kräftig mit. Die 100 Milliarden müssen schließlich irgendwo her kommen.

Auch der Ölpreis ist zur Zeit recht hoch, über 118 $. Lag vor 14 Tagen bei 114 $ und die Tage vorher unter 110 $.
Verratnix

Beitragvon Olaf Sch. » 31. Mai 2022, 08:56

ratata hat geschrieben:

Heute in Sachsen-Anhalt im Raum Magdeburg , an den Tankstellen . E 5 = 2,25 /9 Euro der Liter ....aber alle Tankstellen . Das was jetzt geschieht . Danke an das grüne Wählervolk . Bald ist die 5 Euro Marke erreicht .. [sick] ratata

ich habe zwar nicht die Grünen gewählt, aber du hast doch einen an der Klatsche. Was haben die Grünen mit der Tankabzocke der Ölmultis zu schaffen? Das ist gelebter Kapitalismus. Bedank dich bei Genosse Putler.
Olaf Sch.

Beitragvon ratata » 31. Mai 2022, 09:19

Olaf Sch. hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:

ich habe zwar nicht die Grünen gewählt, aber du hast doch einen an der Klatsche. Was haben die Grünen mit der Tankabzocke der Ölmultis zu schaffen? Das ist gelebter Kapitalismus. Bedank dich bei Genosse Putler.

Das die Spreewaldluft ,Windungen im Gehirn zerstört , [flash]

Waren es nicht die Grünen , die die 5 Euro als Ziel für einen Liter Benzin hatten . Nun haben sie sie Regierungsverantwortung und das Spiel geht weiter .
ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Verratnix » 31. Mai 2022, 09:51

Richte Dich vorerst mal auf 3 € ein. Danach 5 €. Wenn es überhaupt noch was gibt.

Ist nicht von mir. Stammt von einem Campingnachbarn in Dierhagen letzte Woche.

Da gehen jede Menge Arbeitsplätze den Bach runter. Vergiss Deinen Wohlstand. Autofahren wird Luxus. Urlaub, Flieger, wird unbezahlbar. Heizkosten 4 x so hoch las ich vor kurzem.

Zum Glück habe ich eine Holzheizung. Noch ist es billig. Aber wie lange noch?

Und zum Glück habe ich Traktor und Anhänger für 3 RM. 2 x fahren und der Jahresbedarf ist zu Hause. Würde bei 3 € den l dann 60 € sein plus Benzin und Öl für die Säge.

Im nächsten Jahr kommt auch ein E oder Akkumäher. Benzin ist zu teuer. Habe mich schon geärgert den Mäher im März von Lidl nicht gekauft zu haben. Der Benzinmäher pfeift eh' aus dem letzten Loch...

Edut: Richtig hart treffen wird es die Geringverdiener. Uns, die eine gute Rente haben, wir werden deutlich weniger an Luxus genießen können...die Zahl derer, die bei der Tafel anstehen werden ins Unermessliche steigen. Entwicklung ist jetzt schon absehbar.
Verratnix

Beitragvon karnak » 31. Mai 2022, 11:46

Verratnix hat geschrieben:Richte Dich vorerst mal auf 3 € ein. Danach 5 €. Wenn es überhaupt noch was gibt.

Da gehen jede Menge Arbeitsplätze den Bach runter. Vergiss Deinen Wohlstand. Autofahren wird Luxus. Urlaub, Flieger, wird unbezahlbar. Heizkosten 4 x so hoch las ich vor kurzem.

Wenn man das in voller Härte so durchschlagen lässt sollte das der Anfang vom Ende unseres politischen und damit auch sehr schnell ökonomischen Systems bedeuten, dass werden die " Oligarchen" des Westens eher nicht zulassen. Dazu haben sie aus der Geschichte gelernt, sie werden etwas von ihrem hohlsinnigen Reichtum abgeben und es noch nichtmal spüren.
Morgen fliege ich erstmal eine Woche nach Barcelona, solange es noch geht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 12:35

Verratnix hat geschrieben:Richte Dich vorerst mal auf 3 € ein. Danach 5 €. Wenn es überhaupt noch was gibt.

Zum Glück habe ich eine Holzheizung. Noch ist es billig. Aber wie lange noch?

Und zum Glück habe ich Traktor und Anhänger für 3 RM. 2 x fahren und der Jahresbedarf ist zu Hause. Würde bei 3 € den l dann 60 € sein plus Benzin und Öl für die Säge.

Im nächsten Jahr kommt auch ein E oder Akkumäher. Benzin ist zu teuer. Habe mich schon geärgert den Mäher im März von Lidl nicht gekauft zu haben. Der Benzinmäher pfeift eh' aus dem letzten Loch...

Edut: Richtig hart treffen wird es die Geringverdiener. Uns, die eine gute Rente haben, wir werden deutlich weniger an Luxus genießen können...die Zahl derer, die bei der Tafel anstehen werden ins Unermessliche steigen. Entwicklung ist jetzt schon absehbar.

Hurra ein neuer Mühlhiasl....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Verratnix » 31. Mai 2022, 12:58

Hä? Muss ich das verstehen?

Karnak, ich habe im September Rhodos gebucht. Mal sehen ob zum letzten mal...

Übrigens, Heizsaison 22/ 23 zum Preis von 60 €. 3 Kisten Bier und 1 Fl Rum incl Lieferung...+ 5 € Benzin und Öl für die Säge. Salatöl für 99 Cent inclusive...
Verratnix

Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 13:07

Verratnix hat geschrieben:Hä? Muss ich das verstehen?

Karnak, ich habe im September Rhodos gebucht. Mal sehen ob zum letzten mal...

Übrigens, Heizsaison 22/ 23 zum Preis von 60 €. 3 Kisten Bier und 1 Fl Rum incl Lieferung...+ 5 € Benzin und Öl für die Säge. Salatöl für 99 Cent inclusive...

Der Mühlhiasl war ein angeblicher Weissager und Prophet aus dem Bayerischen Wald.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 31. Mai 2022, 13:25

Ach so...eher nicht. Aber Realist.

Ich wäre froh wenn meine Vermutungen nicht zutreffen. Aber leider hatte ich zu häufig den "richtigen Riecher"...
Verratnix

Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 13:32

Verratnix hat geschrieben:Ach so...eher nicht. Aber Realist.

Ich wäre froh wenn meine Vermutungen nicht zutreffen. Aber leider hatte ich zu häufig den "richtigen Riecher"...

Du musst mehr positiv denken....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck