Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 11. Januar 2024, 18:34

Bittere Nachrichten für alle E.ON-Kunden! Im neuen Jahr werden die Preise enorm erhöht. Schon in Kürze soll diese Maßnahme greifen. Die Verbraucherzentrale in NRW teilte dies am Donnerstag (12. Januar) in einer Pressemitteilung mit.

Demnach würde auf die Kunden im Grundversorgunggebiet des E.ON-Konzern eine saftige Preiserhöhung warten. Zum kommenden Monat sollten sich viele Kunden um einen neuen Tarif bemühen, betonte die Verbraucherzentrale.

E.ON: Energie-Preise werden fast verdoppelt

„Verbraucher, die mit Strom heizen und im Grundversorgungsgebiet von E.ON wohnen, konnten bisher trotz Energiekrise von verhältnismäßig niedrigen Preisen in der Grundversorgung Heizstrom profitieren. Doch damit ist bald Schluss“, so die Verbraucherzentrale NRW.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 450c5&ei=6

Da werden sich aber alle freuen, die schon eine neue Wärmepumpe eingebaut haben. [flash]

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2024, 08:30

Mieten teurer

Der Deutsche Mieterbund befürchtet wegen der Krise am Bau und Hunderttausender fehlender Wohnungen einen weiteren drastischen Anstieg der Mieten. Selbst in Hochpreisregionen wie München seien die Mieten auch bei bestehenden Verträgen in den vergangenen beiden Jahren so stark wie noch nie gestiegen, sagte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten der "Augsburger Allgemeinen". "Der aktuelle Mietspiegel für München wies durchschnittliche Mietsteigerungen von horrenden 21 Prozent im Vergleich zum vorherigen Mietspiegel auf, ein Schock für alle betroffenen Mieterinnen und Mieter."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 14. Januar 2024, 13:11

https://www.n-tv.de/politik/Lindner-Kli ... 60991.html
Diese noch Regierung zeigt immer mehr ihr wahres Gesicht. Mit den erhöhen der Kosten für die Bürger da geht alles ganz schnell,
aber mit den Entlasten ( Klimageld u.s.w.) für die Bürger dieses Landes, das geht natürlich nicht. Schön wie sie sich immer mehr ihr
Grab schaufeln und der mündige Bürger sich das nun endlich nicht mehr gefallen lässt. Ab Morgen wird es wieder so richtig ungemütlich
für diese Ampeltruppe werden. Es werden immer mehr Leute auf die Straße gehen, der Unmut nimmt weiter zu..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 14. Januar 2024, 13:16

augenzeuge hat geschrieben:Mieten teurer

Der Deutsche Mieterbund befürchtet wegen der Krise am Bau und Hunderttausender fehlender Wohnungen einen weiteren drastischen Anstieg der Mieten. Selbst in Hochpreisregionen wie München seien die Mieten auch bei bestehenden Verträgen in den vergangenen beiden Jahren so stark wie noch nie gestiegen, sagte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten der "Augsburger Allgemeinen". "Der aktuelle Mietspiegel für München wies durchschnittliche Mietsteigerungen von horrenden 21 Prozent im Vergleich zum vorherigen Mietspiegel auf, ein Schock für alle betroffenen Mieterinnen und Mieter."

AZ

Kann ich nur die Lüneburger Heide empfehlen, je tiefer im Wald um so besser. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. Januar 2024, 13:31

karnak hat geschrieben:

AZ

Kann ich nur die Lüneburger Heide empfehlen, je tiefer im Wald um so besser. [flash]

Ich hätte da noch ein paar preisgünstige Immobilien in der Walachei oder in Transsylvanien im Angebot....Auch hier gleich in der Nähe finden sich einige absolute Schnäpschen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 14. Januar 2024, 13:49

[grin] Die Gegenden würden mir durchaus gefallen, wenn das Problem mit der Sprache nicht wäre. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 14. Januar 2024, 15:36

karnak hat geschrieben:[grin] Die Gegenden würden mir durchaus gefallen, wenn das Problem mit der Sprache nicht wäre. [hallo]

Was, sogar mit sächsisch hast du Probleme? Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das in der Nähe von Chemnitz gesprochen wird [denken] …..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 14. Januar 2024, 16:04

Icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Die Gegenden würden mir durchaus gefallen, wenn das Problem mit der Sprache nicht wäre. [hallo]

Was, sogar mit sächsisch hast du Probleme? Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das in der Nähe von Chemnitz gesprochen wird [denken] …..

Einmal wird da rumänisch gesprochen und im zweiten Teil erzgebirgisch...gut man könnte sagen das Sehmatal ist in der Nähe von Chemnitz, bei grober Betrachtung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon ratata » 14. Januar 2024, 17:55

Für mich kommt von dieser Ampelregierung nur schei... . Keine Fördermittel Fotovoltaikanlagen , bin zu alt , wurde mir erst gesagt . 38 Cent für KW /h, Strom ,der Verbrauch der Wärmepumpe wäre viel zu teuer . Habe erst einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken abgeschlossen , Zum wechseln des Anbieters sollte man sich mal überlegen wenn Strom über 30 Cent Kwh liegt und Gas über über 12 Cent liegt .
Das Leben in dieser Regierung nur mit Verboten . Autofahren soll schwieriger werden , habe heute die Umfrage vom MDR ausgefüllt . was da auf uns Alten draufzukommen würde . Für mich ist eins klar , die STRAßE ruft. ratata

Der Präsident des Bauernverbandes hat gesagt , Nimmt die Regierung den Maßnahme Katalog gegen die Bauern nicht zurück , wird es bald leere Regale in den Supermärkten geben , [shocked]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 14. Januar 2024, 18:32

AZ

Das ist der Turbo Kapitalist. Die machen halt, was der Markt hergibt bis sie irgendwann auf die Fresse fliegen, denn man kann nicht ewig die Mieten erhöhen. Irgendwann und wohl schon sehr bald, wird
die Klientel die so was zahlen kann, erschöpft sein. Dann ist Schluss damit. Viele der wenigen Wohnungen die es hier in Landshut am Markt gibt, sind total überteuert und liegen wie Blei im Portfolio des
Immobilienhändlers. Die Leute mieten so was einfach nicht mehr, machen das nicht mehr mit. Da ich den Markt immer genau beobachte, sehe ich so was sehr genau und natürlich mit Freude. Mal sehen,
wie lange die Besitzer der Wohnungen - die ja laufende Kosten haben - das durch halten?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 15. Januar 2024, 11:56

So schnell wird es das Klimageld für die Bürger nicht geben!
Entlastung: Entscheidung zum Klimageld erst nach der nächsten Bundestagswahl (msn.com)
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 4ad43&ei=9
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 15. Januar 2024, 17:29

Also wenn ich so übers Land und auch in die Stadt fahre, es gibt immer noch genügend freie Wohnungen so meine Beobachtung. Und gut, mehr an Hauptstraßen oder Kreuzungsbereichen aber da wird doch zumindest das Schlafzimmer zum Hof angeordnet sein? Für junge Leute null Problem wenn ich so an unsere Jugend denke und die Mietpreise, ich nehme mal an das wäre dann ordentliche Verhandlungssache.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 15. Januar 2024, 18:45

Edelknabe hat geschrieben:Also wenn ich so übers Land und auch in die Stadt fahre, es gibt immer noch genügend freie Wohnungen so meine Beobachtung. Und gut, mehr an Hauptstraßen oder Kreuzungsbereichen aber da wird doch zumindest das Schlafzimmer zum Hof angeordnet sein? Für junge Leute null Problem wenn ich so an unsere Jugend denke und die Mietpreise, ich nehme mal an das wäre dann ordentliche Verhandlungssache.

Rainer Maria

Klar, fahre mal in Bayern so übers Land, da wirst du vor lauter Staunen das Maul nicht mehr zu bekommen. Das kann man doch gar nicht vergleichen. Aktuell gibt es 61 Mietwohnungen in Landshut.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/ ... ung-mieten

Und das bei 75.000 Einwohnern. Das ist nix. Null Komma Nix. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 15. Januar 2024, 19:00

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Also wenn ich so übers Land und auch in die Stadt fahre, es gibt immer noch genügend freie Wohnungen so meine Beobachtung. Und gut, mehr an Hauptstraßen oder Kreuzungsbereichen aber da wird doch zumindest das Schlafzimmer zum Hof angeordnet sein? Für junge Leute null Problem wenn ich so an unsere Jugend denke und die Mietpreise, ich nehme mal an das wäre dann ordentliche Verhandlungssache.

Rainer Maria

Klar, fahre mal in Bayern so übers Land, da wirst du vor lauter Staunen das Maul nicht mehr zu bekommen. Das kann man doch gar nicht vergleichen. Aktuell gibt es 61 Mietwohnungen in Landshut.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/ ... ung-mieten

Und das bei 75.000 Einwohnern. Das ist nix. Null Komma Nix. [shocked]

Sparta

Dazu kommt....warum stehen Wohnungen leer: Der Grund dafür ist, dass sich mit leerstehenden Wohneinheiten im Verkaufsfall mehr Gewinn erzielen lässt. Die Wohnungen werden zuerst preiswert angekauft, bleiben einige Jahre leer und werden dann zu einem wesentlich besseren Preis wieder verkauft.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2024, 19:20

Wer hat von euch einen Kaminofen, älter als März 2010? Der darf ab 2025 nicht mehr betrieben werden..... [angst]

Schätzungen des Bundesumweltministeriums für das Jahr 2020 gehen davon aus, dass knapp vier Millionen Ofenbesitzer von der Regelung betroffen sind

„Nachrüsten ist möglich, gegen Feinstaub gibt es zum Beispiel Partikelfilter“, erklärt Frank Hettler von Zukunft Altbau. Aber nicht gegen zu viel Kohlenmonoxid. „Bei den alten Öfen macht das eigentlich wenig Sinn“, sagt Tim Froitzheim vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Davon wird grundsätzlich abgeraten, weil die Nachrüstung und das anschließende Messen der Öfen oft teurer ist als der Kauf und Einbau einer neuen, effizienteren Anlage, die bis zu einem Drittel weniger Brennstoff verbraucht.

Was kostet ein neuer und günstiger Kaminofen?
Die Nachrüstung kostet je nach Typ ab 700 Euro. Einfache, klassische Schwedenöfen kosten im Baumarkt im günstigsten Fall 300 Euro. Für den Einbau und die Aufstellung des Ofens durch den Schornsteinfeger werden bis zu 1.500 Euro fällig.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 16. Januar 2024, 10:26

augenzeuge hat geschrieben:Wer hat von euch einen Kaminofen, älter als März 2010? Der darf ab 2025 nicht mehr betrieben werden..... [angst]

AZ

Wie ich den Edelknaben kenne, hat der noch einen aus DDR - Zeiten. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 16. Januar 2024, 10:32

Mein Ofen sollte auch wesentlich älter sein, mir ist es aber völlig schleierhaft wie man in einem stinknormalen Ofen mit einfachen Schornsteinabzug Verbrennungsgase in ihrer Qualität und Zusammensetzung ernsthaft verändern will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 16. Januar 2024, 10:41

karnak hat geschrieben:Mein Ofen sollte auch wesentlich älter sein, mir ist es aber völlig schleierhaft wie man in einem stinknormalen Ofen mit einfachen Schornsteinabzug Verbrennungsgase in ihrer Qualität und Zusammensetzung ernsthaft verändern will.

Ja, ist alles an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Was ist denn mit den historischen Altbauten? Das Haus meiner Tante im Erzgebirge ist gute 200 Jahre alt und mit wunderschönen Kachelöfen ausgestattet, die die Wohnungen wunderbar
durchheizen. Gibt ja fast nichts besseres. Und die dürfen dann nicht mehr Heizen?

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Januar 2024, 11:12

karnak hat geschrieben:Mein Ofen sollte auch wesentlich älter sein, mir ist es aber völlig schleierhaft wie man in einem stinknormalen Ofen mit einfachen Schornsteinabzug Verbrennungsgase in ihrer Qualität und Zusammensetzung ernsthaft verändern will.

Ja, ist alles an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Was ist denn mit den historischen Altbauten? Das Haus meiner Tante im Erzgebirge ist gute 200 Jahre alt und mit wunderschönen Kachelöfen ausgestattet, die die Wohnungen wunderbar durchheizen. Gibt ja fast nichts besseres. Und die dürfen dann nicht mehr Heizen?

Sparta

So isses, die Energieeffizienz dieser alten Kachelöfen ist unschlagbar und es bringt auch eine wesentlich angenehmere Wärme. Was ist besser - vier oder fünf Brikett im Kachelofen oder der ständige permanente Energieverbrauch moderner Heizungen, wie den Wärmepumpenschrott.
Das Klimageld kann dieser Lindner auch behalten, es wäre besser die Verbrauchssteuern abzuschaffen (allen voran die Mehrwertsteuer auf Waren des täglichen Bedarfs), hatten wir aber schon einmal.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 16. Januar 2024, 17:08

Das Sparta würde bei mir nicht einer merken wenn der Rainer an den Dreierzug wieder einen Ofen hängt. Und selbst offiziell angeschlossen ist das ne Sache von ein paar Minuten. Blech raus aus dem Ofenfutter, Rohr reingeschoben und los könnte es gehen. Außerdem ist der Schornsteinfeger mein Freund und Freunde kommen klar, egal was für staatsgemachte Probleme anliegen sollten. Ich bin außerdem Profi. Aus tiefster DDR-Erfahrungszeit von der Kindheit an. Ich lasse nix ausgehen, ganz im Gegenteil.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 16. Januar 2024, 17:24

Ja, ist alles an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Was ist denn mit den historischen Altbauten? Das Haus meiner Tante im Erzgebirge ist gute 200 Jahre alt und mit wunderschönen Kachelöfen ausgestattet, die die Wohnungen wunderbar
durchheizen. Gibt ja fast nichts besseres. Und die dürfen dann nicht mehr Heizen?

Sparta

Ich glaube für die gibt es Sonderregelungen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2024, 17:25

karnak hat geschrieben:

Sparta

Bei Immobilien, die allein durch eine Feuerstelle beheizt werden, macht der Gesetzgeber eine Ausnahme. Auch historische Kachelöfen, offene Kamine und Kaminöfen, die vor dem 1. Januar 1950 installiert wurden, dürfen weiterbetrieben werden. Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme muss jedoch nachgewiesen werden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 16. Januar 2024, 17:36

karnak hat geschrieben:

Sparta

Man muss sich erst einmal fragen, wer soll die Sonderreglungen kontrollieren? Wer hat da noch gewisse Papiere darüber, wann diese
Öfen, Kamine und so, eingebaut wurden. Einfach wieder sinnloses Geschwätz dieser Regierungsheinis...... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 16. Januar 2024, 17:40

Edelknabe hat geschrieben:Das Sparta würde bei mir nicht einer merken wenn der Rainer an den Dreierzug wieder einen Ofen hängt. Und selbst offiziell angeschlossen ist das ne Sache von ein paar Minuten. Blech raus aus dem Ofenfutter, Rohr reingeschoben und los könnte es gehen. Außerdem ist der Schornsteinfeger mein Freund und Freunde kommen klar, egal was für staatsgemachte Probleme anliegen sollten. Ich bin außerdem Profi. Aus tiefster DDR-Erfahrungszeit von der Kindheit an. Ich lasse nix ausgehen, ganz im Gegenteil.

Rainer Maria

[flash] Dein Freund der Schornsteinfeger muß schon ein sehr Guter sein wenn er Dir zuliebe ein Auge zudrückt und einen Ofen weiter illegal betreiben lässt. Das wäre so als ob der TÜV Deinem Auto die Plakette mit abgefahrenen Reifen verpasst weil der Prüfer Dein Freund ist.
Bei den Öfen, speziell bei etwas wie meinem Holzofen habe ich jedenfalls noch nicht so richtig in Erfahrung bringen können weshalb der Eine mehr Staub und Kohlenmonoxid ausstoßen soll und der Andere weniger,wenn die Verbrennung des Heizgutes ohne irgendeine Zusatztechnolgie einfach abbrennt. Wie ich unsere derzeitige Bundesregierung und die Fachkompetenz ihrer Experten kenne wissen die das selber nicht ganz genau. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2024, 17:40

Man muss sich erst einmal fragen, wer soll die Sonderreglungen kontrollieren?

Der Schornsteinfeger. Er wirft einen Blick in den Kamin und erkennt sofort, ob hier seit dem letzten Reinigen viel geheizt wurde, oder nicht. Und der kommt eh jedes Jahr.
Und ggf. bekommt das Ordnungsamt ne Info. Kann bis zu 50.000 EUR kosten. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2024, 17:45

karnak hat geschrieben:Wie ich unsere derzeitige Bundesregierung und die Fachkompetenz ihrer Experten kenne wissen die das selber nicht ganz genau. [flash]

Da irrst du dich. Neuere Kaminöfen haben einen Filter! Dieser besteht aus einer speziellen Schaumkeramik, die wie Katalysatoren funktionieren. Dieser Filter wird meist im Ofenrohr oder vor den Abgasstutzen eingebaut, um den Rauch durch den Filter zu leiten, der wiederum einen Teil des Feinstaubs und der Schadstoffe herauszieht.
https://www.schamotte-shop.de/media/rat ... op-min.jpg

Oder: Das Typenschild, das am Ofen angebracht ist, verrät das Alter der Anlage. Ist dieses Schild nicht mehr vorhanden, müssen Ofenbesitzer mithilfe von Messdaten des Schornsteinfegers oder einer Bescheinigung des Herstellers nachweisen, dass ihr Ofenmodell die Schadstoffgrenzen einhält.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 16. Januar 2024, 17:49

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Das Sparta würde bei mir nicht einer merken wenn der Rainer an den Dreierzug wieder einen Ofen hängt. Und selbst offiziell angeschlossen ist das ne Sache von ein paar Minuten. Blech raus aus dem Ofenfutter, Rohr reingeschoben und los könnte es gehen. Außerdem ist der Schornsteinfeger mein Freund und Freunde kommen klar, egal was für staatsgemachte Probleme anliegen sollten. Ich bin außerdem Profi. Aus tiefster DDR-Erfahrungszeit von der Kindheit an. Ich lasse nix ausgehen, ganz im Gegenteil.

Rainer Maria

Wie ich unsere derzeitige Bundesregierung und die Fachkompetenz ihrer Experten kenne wissen die das selber nicht ganz genau. [flash]

Genau so ist es, karnak! Darum werden sie wohl kaum schlaue Prüfer haben die die Leute bestrafen weil sie einen Ofen oder Kamin heizen
der nach den den genannten Datum eingebaut wurde. Dazu kommt, der Schornsteinfeger ist überhaupt nicht in der Lage so etwas einzuschätzen.
Wo in manchen Häusern die Öfen eingebaut wurden, war der Schornsteinfeger überhaupt noch nicht auf der Welt.... [freu]
Gruß steffen52
PS: Bis die ganzen Ofen und Kamine überprüft sind, gibt es die grünen Heinis nicht mehr!!!! [wink]
Zuletzt geändert von steffen52 am 16. Januar 2024, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 16. Januar 2024, 17:50

Was mich noch interessieren würde, mit meinem bescheidenen Wissen aus der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Kohlenmonoxid ist ein brennbares Gas, dass in einem Ofen nur entsteht wenn die Verbrennung durch eine unzureichende Sauerstoffzufuhr entsteht, in etwa so wie bei der Verkokung in einem Holzkohlemeiler. Sprich, dass kann eigentlich nur entstehen durch unfachmännische Bedienung eines Ofens und kann überhaupt nichts mit dem Alter der Feuerstätte zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei dieser Gesetzgebung unsere Experten diese Zusammenhänge einfach nicht kennen. [flash] Ansonsten ist für mich ein solches Gesetz überhaupt nicht logisch erklärbar, möchte wetten,dass sich das als Unsinn wiedermal zerschlägt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 16. Januar 2024, 17:52

Nee Karnak, der Freund Schornsteinfeger soll mir ja nicht etwas illegales durchgehen lassen sondern mich beraten, was alles machbar ist? Und der macht das auch.

Rainer Maria

PS: Der war gut so "Bescheinigung des Herstellers". Von Privat zum VEB Kombinat, dann über die Treuhand 3x verkauft, viermal abgewickelt und dann von der Ruine zur Edelwohnanlage und nee, köstlich?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2024, 17:55

steffen52 hat geschrieben:Dazu kommt, der Schornsteinfeger ist überhaupt nicht in der Lage so etwas einzuschätzen.
Wo in manchen Häusern die Öfen eingebaut wurden, war der Schornsteinfeger überhaupt noch nicht auf der Welt.... [freu]
Gruß steffen52

[laugh]
Na wers glaubt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck