Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2023, 17:28

augenzeuge hat geschrieben:Und so platzte in Basel der Traum von sauberer, wetterunabhängiger Energie

AZ

Das war 2006. Inzwischen ist man da wohl weiter. Auch in Bayern soll es ja nun bald verstärkt los gehen. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 9. Oktober 2023, 08:29

Gestern Mittelaltermarkt in Celle, 7 Euro Eintritt soll in Ordnung gehen. Aber für einen Papphelm, ein Holzschwert und ein Pappschild 44 Euro und 7 Euro für ein Fischbrötchen ist eine Unverschämtheit. Auch wenn in der Ukraine Krieg ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2023, 09:53

karnak hat geschrieben:Gestern Mittelaltermarkt in Celle, 7 Euro Eintritt soll in Ordnung gehen. Aber für einen Papphelm, ein Holzschwert und ein Pappschild 44 Euro und 7 Euro für ein Fischbrötchen ist eine Unverschämtheit. Auch wenn in der Ukraine Krieg ist.

Komplett Gaga. Auch wenn ich mir so was leisten kann, kaufe ich es dann schon aus innerem Protest nicht. 14 DM für ein Fischbrötchen? Da hätte man früher 7 Stück für bekommen. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2023, 10:48

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gestern Mittelaltermarkt in Celle, 7 Euro Eintritt soll in Ordnung gehen. Aber für einen Papphelm, ein Holzschwert und ein Pappschild 44 Euro und 7 Euro für ein Fischbrötchen ist eine Unverschämtheit. Auch wenn in der Ukraine Krieg ist.

Komplett Gaga. Auch wenn ich mir so was leisten kann, kaufe ich es dann schon aus innerem Protest nicht. 14 DM für ein Fischbrötchen? Da hätte man früher 7 Stück für bekommen. [shocked]

Sparta

Man muss ja nicht zu diesem Mittelaltermarkt gehen und Fischbrötchen kaufen...Wobei, gab es im Mittelalter auf den Märkten Fischbrötchen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Oktober 2023, 10:54

pentium hat geschrieben:
Man muss ja nicht zu diesem Mittelaltermarkt gehen und Fischbrötchen kaufen ... Wobei, gab es im Mittelalter auf den Märkten Fischbrötchen ?

Aber sicher doch, Fisch - getrocknet oder eingesalzen - war auch im Mittelalter in Europa weit verbreitet. Gegenfrage - wie war das denn mit der HANSE als Vorläufer der EU ? Dem ersten Teil Deines Beitrages stimme ich allerdings zu.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 9. Oktober 2023, 11:03

pentium hat geschrieben:
Man muss ja nicht zu diesem Mittelaltermarkt gehen und Fischbrötchen kaufen...Wobei, gab es im Mittelalter auf den Märkten Fischbrötchen?

Ich würde zu solchen Quatsch natürlich nicht gehen, ich mache das für die Enkel. Was es im Mittrlalter auf den Markt zu essen gab weiß ich nicht, ist mir auch Wurst, ich frage mich nur wie man auf die Idee kommen kann für ein Fischbrötchen 7 Euro zu verlangen. Und natürlich wer so blöd ist und auch noch eins kauft. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2023, 11:07

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Man muss ja nicht zu diesem Mittelaltermarkt gehen und Fischbrötchen kaufen ... Wobei, gab es im Mittelalter auf den Märkten Fischbrötchen ?

Aber sicher doch, Fisch - getrocknet oder eingesalzen - war auch im Mittelalter in Europa weit verbreitet. Gegenfrage - wie war das denn mit der HANSE als Vorläufer der EU ? Dem ersten Teil Deines Beitrages stimme ich allerdings zu.

Nach der Entdeckung Amerikas und des Seeweges nach Indien verlagert sich im 16. Jahrhundert der Welthandel, und die Hanse verliert in den nächsten Jahrhunderten ihre globale Bedeutung. Zudem mussten mit der Festigung der Territorialstaaten im Ostseeraum einige nicht reichsfreie Hansestädte ihre Mitgliedschaft aufgeben.
Offiziell aufgelöst hat sich die Hanse nie – genauso wie es keine offizielle Gründungsurkunde gibt.
Sie war ein so mächtiger Global Player, dass sie sich mit Königen anlegte, Millionen an Werten verhandelte und dem Bürgertum zu ungeahnter Blüte verhalf.
Ihre internationalen Beziehungen umfassten fast das gesamte heutige Europa. Sie hat ihren Beitrag geleistet zum wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenwachsen Europas, aber „die Hanse war kein Vorläufer der EU, weil die Hanse keine europäische Organisation war, sie war eine niederdeutsche Organisation, aber sie war europaweit tätig. Die Hanse war ein Schritt auf dem Weg nach Europa zu einem gemeinsamen europäischen Bewusstsein, aber sie war bei Gott kein Vorläufer der EU.“

https://www.deutschlandfunk.de/handel-i ... t-100.html

So viel zur Hanse und den Fischbrötchen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2023, 11:10

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ich würde zu solchen Quatsch natürlich nicht gehen, ich mache das für die Enkel. Was es im Mittrlalter auf den Markt zu essen gab weiß ich nicht, ist mir auch Wurst, ich frage mich nur wie man auf die Idee kommen kann für ein Fischbrötchen 7 Euro zu verlangen. Und natürlich wer so blöd ist und auch noch eins kauft. [flash]

Meistens haben solche Märkte auch nicht viel mit Mittelalter zu tun. Was kostet eigentlich so ein Fischbrötchen bei "Nordsee"?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Oktober 2023, 11:13

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

... aber sie war bei Gott kein Vorläufer der EU ...
So viel zur Hanse und den Fischbrötchen ....

Na gut, lassen wir es dabei ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 9. Oktober 2023, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2023, 11:17

Wir werden uns alle noch schön wundern über die Preise in nächster Zeit. Wenn die CO2-Steuer kommt und die Erhöhung der Mautgebühren.
Kann sein das da ein Fischbrötchen noch etwas mehrt kostet..... [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 9. Oktober 2023, 11:20

pentium hat geschrieben:
Meistens haben solche Märkte auch nicht viel mit Mittelalter zu tun. Was kostet eigentlich so ein Fischbrötchen bei "Nordsee"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. Oktober 2023, 10:08

"Wie nehmen sie die aktuelle Preissteigerung war?" Das war die Frage, die in einer repräsentativen Online-Yougov-Umfrage für die Postbank mehr als 2.000 Menschen gestellt wurde. Die Antwort lässt aufhorchen: Jeder sechste Deutsche muss aufgrund der hohen Inflation auf sein Erspartes zurückgreifen.

Mehr als 17 Prozent der über 2.000 Befragten wählten diese Antwortmöglichkeit auf die Frage, wie sie die Preissteigerungen wahrnehmen. In der Vergleichsumfrage aus dem Januar 2022 lag der Anteil derjenigen, die wegen der teils deutlich gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie an finanzielle Grenzen stoßen, nach Angaben der zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Postbank noch bei elf Prozent.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... tor=CS5-62

Schon heftig, wenn das Einkommen fürs Einkaufen nicht mehr ausreicht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 11:25

Mit der Postbank geht es auch abwärts.
Sämtliche Filialen wurden gekündigt und sind weg.
Ohne Internet geht da kaum was. Oder man muss weit fahren.
Alte Leute sind die Betroffenen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 11:35

Der US-Autobauer General Motors (GM) und die kanadische Gewerkschaft Unifor haben eine vorläufige Einigung in den Tarifverhandlungen erzielt, wenige Stunden nachdem 4300 Beschäftigte in drei GM-Werken in den Streik getreten waren. Nach Angaben der Gewerkschaft folgt die vorläufige Einigung dem Abkommen, das Unifor im vergangenen Monat mit dem GM-Rivalen Ford Motor erzielt hat. Die Vereinbarung beinhaltet Lohnerhöhungen von bis zu 25 Prozent.

Donnerwetter.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Oktober 2023, 13:31

augenzeuge hat geschrieben:Mit der Postbank geht es auch abwärts.
Sämtliche Filialen wurden gekündigt und sind weg.
Ohne Internet geht da kaum was. Oder man muss weit fahren.
Alte Leute sind die Betroffenen.

AZ

Bin seit 25 Jahren bei der Postbank, Geld bekomme ich bei EDEKA,Kaufland, Shell, Irgendwelche Überweisungen, wer macht das noch an einem Schalter, Kontoauszüge, wer möchte die noch persönlich übergeben bekommen, vielleicht noch in Papierform? Was gibt es noch, mir fällt nichts mehr ein, ich brauche keine Filiale mehr, bei keiner Bank. Es mag noch ein paar alte Leute geben die ohne Internet agieren, das Thema sollte aber in absehbarer Zeit einfach biologisch verschwunden sein. Es geht also nicht abwärts, es geht einfach einen Weg und Trend der überhaupt nicht aufzuhalten ist. Filialen werden einfach einstauben wenn man sie weiter erhält, es wird dort in absehbarer Zeit überhaupt kein Kunde mehr auftauchen, also werden sie systematisch abgebaut weil zusehends nutzlos, einfach nur logisch und auch marktwirtschaftlich übrigens, von der man sonst immer so schwärmt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 16:14

Klar, biologisch verschwunden. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 11. Oktober 2023, 16:24

Sparta

Vermutlich ist Celle auch eine Weltstadt geworden, so wie Hamburg. Denn da kosteten die Fischbrötchen das gleiche, Krabbenbrötchen allerdings 8€. Wobei das mit den Krabbenbrötchen durchaus mit den Energiekosten zu tun haben könnte, werden die Nordseekrabben doch im Kühltransporter zum Pulen nach Marokko gekarrt und danach wieder zurück [flash] .

Ich habe mir jedenfalls die Krabben verkniffen und für das gleiche Geld eine Thüringer Museumsbratwurst und einen halben Saarländer Ring im Weck verdrückt…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 16:30

Celle 7 EUR.... [flash]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Oktober 2023, 16:31

augenzeuge hat geschrieben:Klar, biologisch verschwunden. [angst]

AZ

Wie oft im Monat stehst Du denn noch am Schalter einer Bank? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. Oktober 2023, 16:33

Filialen werden einfach einstauben wenn man sie weiter erhält, es wird dort in absehbarer Zeit überhaupt kein Kunde mehr auftauchen

Wie schon mal von mir berichtet, hat meine Bank noch eine Filiale in der Stadt und jedes mal wenn ich da auftauche, sind die zwei Schalter für Barabhebungen gut besucht. Außerdem gibt es noch diverse
Büros für Beratungen / Geschäfte aller Art und auch da brauchst du einen Termin.

Scheint also Ortsabhängig zu sein. Mal wieder und wie mir die beiden Mädels am Schalter versichert haben - und die kenne ich schon seit Jahrzehnten - wird die Filiale auch weiterhin
auf bleiben, da sie eben sehr stark frequentiert wird.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 16:34

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Klar, biologisch verschwunden. []

AZ

Ich? Gar nicht! [grins]

Nee, doch. Manchmal muss ich etwas Bares einzahlen......wenn ich bei den Fischbrötchenverkäufern abkassiert habe.[grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 11. Oktober 2023, 16:37

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Klar, biologisch verschwunden. [angst]

AZ

Also ich hole einmal am Monatsende für den nächsten Monat unser "Einkaufsgeld". Bin ja notorischer Barzahler und EC Karten Verweigerer. Ich habe zwar eine, aber die ist nur für Notfälle, wenn ich längere
Strecken zurücklege. Im übrigen hätte ich ein mulmiges Gefühl zum Beispiel 50.000 Euro in Festgeld online anzulegen. Nee, da gehe ich zu meinen Bankmädels. Gibt es sogar Kaffee und Kuchen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 16:41

Spartacus hat geschrieben:Im übrigen hätte ich ein mulmiges Gefühl zum Beispiel 50.000 Euro in Festgeld online anzulegen.
Sparta

Echt? Ich nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Oktober 2023, 17:27

Wie schon mal von mir berichtet, hat meine Bank noch eine Filiale in der Stadt und jedes mal wenn ich da auftauche, sind die zwei Schalter für Barabhebungen gut besucht. Außerdem gibt es noch diverse
Büros für Beratungen / Geschäfte aller Art und auch da brauchst du einen Termin.

Scheint also Ortsabhängig zu sein. Mal wieder und wie mir die beiden Mädels am Schalter versichert haben - und die kenne ich schon seit Jahrzehnten - wird die Filiale auch weiterhin
auf bleiben, da sie eben sehr stark frequentiert wird.

Sparta

Büros für Beratungen um Geld anzulegen oder einen Kredit zu nehmen sind doch ganz was anderes, natürlich ist da ein persönlicher Kontakt sinnvoll und das wird es auch weiter geben, die Bank will ja auch noch versuchen dem Kunden irgendwas aufzuschwatzen. [flash] Aber da man sowas in aller Regel nicht 2 Mal in der Woche macht wird man wohl die Möglichkeit finden alle paar Jahre zu einer weiterhin vorhandenen Stelle zu fahren um dort seine Millionen entsprechend anzulegen. [flash] Und wer holt denn sein Bargeld noch zwingend am Schalter seiner Hausbank, diese angebliche Notwendigkeit ist doch einfach nur lächerlich. Was muß man denn für eine "Lederhose" sein um darauf Wert zu legen, dass irgendein Bankbediensteter das Bargeld wie 1950 über den Tresen schiebt? [flash]
Wie auch immer, nur weil das in irgendeiner Alpenschlucht immer noch als schick gilt wird sich natürlich kein Finanzunternehmen der Welt an irgendwelchen merkwürdigen Bedürfnissen irgendwelcher Hinterwäldler, sondern am Verhalten der überwältigenden Mehrheit ihrer Kunden orientieren und schon aus Kostengründen so einen Bargeldauszahler natürlich einsparen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. Oktober 2023, 18:06

nur weil das in irgendeiner Alpenschlucht immer noch als schick gilt

Landshut ist die Hauptstadt von Niederbayern mit eigener Regierung. Das in deinem Wald nix mehr ist, glaube ich gerne, hier aber - aus den genannten Gründen - schon. Und da gibt es nicht
nur eine Bank Filiale, sondern viele und selbst die Deutsche Bank ist da noch vertreten.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 18:14

nur weil das in irgendeiner Alpenschlucht immer noch als schick gilt

Landshut ist die Hauptstadt von Niederbayern mit eigener Regierung. Das in deinem Wald nix mehr ist, glaube ich gerne, hier aber - aus den genannten Gründen - schon. Und da gibt es nicht
nur eine Bank Filiale, sondern viele und selbst die Deutsche Bank ist da noch vertreten.

Sparta

Ja, Bayern ist wirklich diesbezüglich besser. Während meines Urlaubs war ich ein paar Stunden in Garmisch Partenkirchen. Ist auch nur ne kleine Stadt, aber die haben alles! Jede Filiale einer Bank findet man dort. Sogar den seltenen Woolworth oder die Santander Bank. Aber, ich war sowas von enttäuscht, diese Stadt hat dermaßen abgebaut, sieht nicht schön aus. Und alle Restaurants teurer als in Österreich. Dazu kam, ja, ich muss das sagen, eine irre Schwemme von Migranten, die überall, nicht nur am Bahnhof, "rumlungern". Geld zum Rauchen haben sie alle. Der Aldi dort, einfach schlimm, wie es da aussieht. Bettler barfuß. Wer diese Stadt vor 20 Jahren mal gesehen hat, muss erschrocken sein! Immobilienpreise zum Lachen, so teuer, so schlecht. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. Oktober 2023, 18:46

Sparta

[flash] Dein Wald und mein Wald, die Frage bleibt aber doch, für was brauche ich noch einen Schalter um dort von einer Person Bargeld ausgezahlt zu bekommen, weil ich noch ein Stück Kuchen extra bekomme? [flash] Soweit ich mich dunkel erinnere musste ich am Schalter auf der Post zum Schluss auch die EC Karte in ein Lesegerät stecken um Bargeld zu bekommen. Wo ist da der Unterschied zu einem Geldautomat oder dem Bargeld an der Tanke oder an der Kasse bei Rewe. Jetzt musst Du mir nur noch erzählen in Landshut füllt man vor der Auszahlung noch einen Auszahlungsbeleg mit einem Kugelschreiber am Strick aus den der Bedienstete abstempelt und in einem Fach ablegt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2023, 18:47

mit einem Kugelschreiber am Strick

[laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 11. Oktober 2023, 18:50

karnak hat geschrieben: Jetzt musst Du mir nur noch erzählen in Landshut füllt man vor der Auszahlung noch einen Auszahlungsbeleg mit einem Kugelschreiber am Strick aus den der Bedienstete abstempelt und in einem Fach ablegt. [flash]

Habe ich tatsächlich gesehen. War ein altes Ehepaar, sicher weit über die 80, die da eine Überweisung mit so einem gelben Überweisungsschein tätigten und war kein Problem. Die Dame am Schalter blieb freundlich wie immer. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 11. Oktober 2023, 18:53

Und noch extra für Karnak. Die Banken in Landshut.

https://www.werkenntdenbesten.de/bank/landshut

Da guckst du, wa. [flash]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck