Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon karnak » 7. August 2023, 13:33

Was natürlich auch wieder Quatsch ist, was heißt denn hier Handgemacht, was soll denn das in dem Fall sein? Kochst Du Deine Kartoffeln mit Körperwärme unter der Achsel oder lässt den Gulasch dort köcheln? Das Ding wiegt die Zutaten ab, gibt Dir dazu die entsprechenden Vorgaben zu den Gewürzen und Zutaten so wie Du sie aus einem Kochbuch erlesen würdest, dass Gleiche trifft auf Temperatur und Garzeit zu die es selbständig einstellt. Danach kannst Du Dich richten oder nicht, es anders würzen oder eben nach" digitalem" Rezeptbuch die Maschine einfach machen lassen. Was soll denn daran anders sein als " Hausgemacht"? Nur mein Schnitzel oder Spartas Schweinebraten geht in dem" digitalen Heizmixer" logisch nicht. Fakt ist, lässt Du die Maschine laufen kommt exakt raus was sie Dir versprochen hat, Du brauchst nicht rühren, nicht regulieren und es brennt nichts an wenn Du nicht daneben stehst, kannst in der Zeit Talkshow schauen bis das Ding ruft" Essen ist fertig". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 7. August 2023, 13:38

karnak hat geschrieben:Was natürlich auch wieder Quatsch ist, was heißt denn hier Handgemacht, was soll denn das in dem Fall sein? Kochst Du Deine Kartoffeln mit Körperwärme unter der Achsel oder lässt den Gulasch dort köcheln? Das Ding wiegt die Zutaten ab, gibt Dir dazu die entsprechenden Vorgaben zu den Gewürzen und Zutaten so wie Du sie aus einem Kochbuch erlesen würdest, dass Gleiche trifft auf Temperatur und Garzeit zu die es selbständig einstellt. Danach kannst Du Dich richten oder nicht, es anders würzen oder eben nach" digitalem" Rezeptbuch. Was soll denn daran anders sein als " Hausgemacht" Nur mein Schnitzel oder Spartas Schweinebraten geht in dem" digitalen Heizmixer" logisch nicht. Fakt ist, lässt Du die Maschine laufen kommt exakt raus was sie Dir versprochen hat, Du brauchst nicht rühren, nicht regulieren und es brennt nichts an wenn Du nicht daneben stehst, kannst in der Zeit Talkshow schauen bis das Ding ruft" Essen ist fertig". [flash]

Ich würde aber für diesen " Service" nie dieses Geld ausgeben .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 7. August 2023, 13:47

karnak hat geschrieben:Was natürlich auch wieder Quatsch ist, was heißt denn hier Handgemacht, was soll denn das in dem Fall sein? Kochst Du Deine Kartoffeln mit Körperwärme unter der Achsel oder lässt den Gulasch dort köcheln? Das Ding wiegt die Zutaten ab, gibt Dir dazu die entsprechenden Vorgaben zu den Gewürzen und Zutaten so wie Du sie aus einem Kochbuch erlesen würdest, dass Gleiche trifft auf Temperatur und Garzeit zu die es selbständig einstellt. Danach kannst Du Dich richten oder nicht, es anders würzen oder eben nach" digitalem" Rezeptbuch. Was soll denn daran anders sein als " Hausgemacht" Nur mein Schnitzel oder Spartas Schweinebraten geht in dem" digitalen Heizmixer" logisch nicht. Fakt ist, lässt Du die Maschine laufen kommt exakt raus was sie Dir versprochen hat, Du brauchst nicht rühren, nicht regulieren und es brennt nichts an wenn Du nicht daneben stehst, kannst in der Zeit Talkshow schauen bis das Ding ruft" Essen ist fertig". [flash]

Na Bitte, steht Dir doch frei mit so einen Ding Dir Essen zumachen. Ich brauche so etwas nicht, Erstens viel zu teuer und Zweitens für zwei
Personen. Wer es braucht, der soll sich so ein Ding anschaffen. Kenne paar Leute da musste auch so etwas sein und nun steht es rum.
Wen Du keine Ahnung von Hausmannskost hast, dann tust Du mir mehr als Leid. Klar , Schnitzel braten scheint bei Dir die hohe Kochkunst
zu sein..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 7. August 2023, 13:56

Ich brauche so ein Ding auch nicht, sage Dir nur wie es funktioniert. Hast nun mal die Eigenschaft keine Ahnung zu haben,aber davon eine ganze Menge. [flash] Und Du willst mir jetzt erzählen Du produzierst Deine" Hausmannskost " indem Du mit Kochmütze und Kittelschürze bekleidet vor dem mit Braunkohlebriketts beheizten Herd in dem Topf aus Aluminium von VEB mit dem Plastequirl rührst. Natürlich kann man in dieser Maschine hochwerte Mahlzeiten zubereiten, und es nimmt einem eben völlig die " Aufsichtspflicht" über den Kochvorgang ab, das Produkt wird trotzdem auf den Punkt genau exakt so wie angekündigt, dass ist die eigentliche Idee dahinter. Ob einem der Preis dieser Maschine das Wert ist so sein Essen zu produzieren ist eine andere Frage. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 7. August 2023, 14:11

karnak hat geschrieben:Ich brauche so ein Ding auch nicht, sage Dir nur wie es funktioniert. Hast nun mal die Eigenschaft keine Ahnung zu haben,aber davon eine ganze Menge. [flash] Und Du willst mir jetzt erzählen Du produzierst Deine" Hausmannskost " indem Du mit Kochmütze und Kittelschürze bekleidet vor dem mit Braunkohlebriketts beheizten Herd in dem Topf aus Aluminium von VEB mit dem Plastequirl rührst. Natürlich kann man in dieser Maschine hochwerte Mahlzeiten zubereiten, und es nimmt einem eben völlig die " Aufsichtspflicht" über den Kochvorgang ab, das Produkt wird trotzdem auf den Punkt genau exakt so wie angekündigt. Ob einem der Preis dieser Maschine das Wert ist so sein Essen zu produzieren ist eine andere Frage. [hallo]

Wer hier von nichts eine Ahnung hat, das bist Du. Schon das Geplapper mit Braunkohleofen und Alu-Töpfe, sagt alles. Für Dich zählt nur
das Du Dich wichtig machst, mehr bringst Du fast nie rüber. Das dieses Gerät sehr teuer ist, okay, das hast Du auch begriffen. Das Du vor
Geiz den Wecker anhältst, das ist ja bekannt. Das es sehr laut und schwer ist, ist Dir nicht bekannt. Dazu noch sehr viel Dampf in der
Küche ablässt, auch nicht... [zunge]
Gruß steffen52

PS: Dein Schnitzel musst Du auch weiterhin in der Pfanne braten, also ist das nichts für Dich.
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 7. August 2023, 14:19

Stimmt nur das mit dem Preis, angehoben habe ich es noch nicht, hast Du denn einen morschen Fußboden wenn Dich das Gewicht umtreibt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 7. August 2023, 14:39

karnak hat geschrieben:Stimmt nur das mit dem Preis, angehoben habe ich es noch nicht, hast Du denn einen morschen Fußboden wenn Dich das Gewicht umtreibt?

Also er ist weder morsch noch so schief wie Dein Fußboden in der Küche. Du musst ja auf einer Seite die Tischbeine kürzen, das der Tisch
gerade steht. Wer so dusslige Fragen schreibt, der bekommt halt auch die passende Antwort, obwohl so falsch liege ich nicht mit den
schiefen Fußboden bei Dir. Stimmts??? [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2023, 15:11

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[flash] Meine Tochter hat so ein Ding, natürlich nicht, vernünftiges Essen ist damit überhaupt nicht herzustellen, vielleicht von Eintöpfen mal abgesehen. Ansonsten nur irgendwelche Ökopampe für Gesundheitsgurus. Dazu muß sich das Ding am Besten über das Smartphone mit dem Internet verbinden, wäre also nichts für Dich. [flash]

Ist natürlich Unsinn. Ich bin zwar auch kein Freund dieser Küchenmaschine, aber in den richtigen Händen kann man damit schon ordentliche Gerichte zubereiten, backen u.s.w....Für das Internet geht auch W-Lan. Internet braucht auch nur Vorwerk...meines Wissens.

Das Ding (Thermomix) ist wirklich gut. Von Marmelade über Fischgerichte bis zur Eisherstellung geht alles.
Natürlich schmecken Eintöpfe auch. [wink] Die Reinigung ist nicht immer einfach.

Rezept für ein Schnitzel für den TM5 Thermomix Gericht so lecker (mit Pfanne natürlich)
https://www.youtube.com/watch?v=QS3ECFw_XK4

Und noch was:
Rindsgulasch im Thermomix
https://www.youtube.com/watch?v=Z4xJIeoqXwg

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 7. August 2023, 18:20

augenzeuge hat geschrieben: Die Reinigung ist nicht immer einfach.

AZ

Das denke ich auch, also was nutzt dann die Zeitersparnis beim kochen mit dem Ding?

Wir sind da Oldschool und machen sehr viel im Backofen. Hinterher helfen alle beim Saubermachen und in 15 Minuten ist die Küche wieder spiegelblank. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2023, 18:30

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Die Reinigung ist nicht immer einfach.

AZ

Das denke ich auch, also was nutzt dann die Zeitersparnis beim kochen mit dem Ding?

Wir sind da Oldschool und machen sehr viel im Backofen. Hinterher helfen alle beim Saubermachen und in 15 Minuten ist die Küche wieder spiegelblank. [hallo]

Sparta

Das Ding hat ein Reinigungsprogramm. Wasser und Spüli rein und dann geht die Luzie ab. [super]
Nur bei Dingen wie zerlaufenen Käse reicht das nicht.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 7. August 2023, 18:50

Nee, ich bleibe bei meinem Backofen, oder für den Gulasch beim Schnellkochtopf.

Schmeckt garantiert besser. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2023, 18:51

Spartacus hat geschrieben:Nee, ich bleibe bei meinem Backofen, oder für den Gulasch beim Schnellkochtopf.

Sparta

Dachte ich auch. Aber eine Soße wie mit dem Mix bekommst du nicht hin. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 7. August 2023, 19:23

Spartacus hat geschrieben:Nee, ich bleibe bei meinem Backofen, oder für den Gulasch beim Schnellkochtopf.

Sparta

Das ist eine Art von Schnellkochtopf....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 8. August 2023, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:

Sparta

AZ

Na dann schau dir mal die Soße von meinem Schweinsbraten an.

Schweinebraten.jpg

Geht in so einem Mix sowieso nicht.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2023, 18:43

Weißt du warum die Soße im Mix oft besser wird? Weil sie ständig am Rühren ist, bei optimaler Temperatur. Damit werden die Gewürze besser aufgenommen.
Aber das wusste ich vor 3 Jahren auch noch nicht. Man kann mit dem Mix nicht alles machen, was in der Pfanne geht. Stimmt auch.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. August 2023, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:

Sparta

AZ

Na dann schau dir mal die Soße von meinem Schweinsbraten an.

Schweinebraten.jpg

Geht in so einem Mix sowieso nicht.

Sparta

Warum man ohne den Thermomix keine super Soße hinbekommen soll, das wissen auch nur die Leute die vom kochen Null Ahnung
haben. Es machen halt die Zutaten und nicht dieser Mixer......Aber manch einer kann eben heutzutage nur noch was fertig bringen,
eben halt mit so einen Gerät und einen Vergleich zu ordentlich selbstgemachten Gerichten haben sie schon lange nicht mehr.
Entweder Fertiggerichte aus dem Supermarkt oder zusammen gedreht aus dem Mixer..... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 8. August 2023, 18:50

augenzeuge hat geschrieben:Weißt du warum die Soße im Mix oft besser wird? Weil sie ständig am Rühren ist, bei optimaler Temperatur. Damit werden die Gewürze besser aufgenommen.
Aber das wusste ich vor 3 Jahren auch noch nicht. Man kann mit dem Mix nicht alles machen, was in der Pfanne geht. Stimmt auch.

AZ

Wir sollten einen Thread für Thermomix und Co. eröffnen...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2023, 18:51

Dummerweise wissen all die es besser, die einen Mixer noch nie ausprobiert haben. Wie immer. [flash]

Man, ich wusste das doch auch nicht?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. August 2023, 19:09

Bei den Beiträgen, wie gut der Mixer ist, sieht man das es genügend Leute gibt die keinen Bock zum kochen haben und es einer Maschine
überlassen und dann auch noch denken es schmeckt besser als mit der Hand gemacht. Ja sie haben keinen Vergleich mehr, weil sie an
dieses Maschinenessen gewöhnt sind und was anderes nicht mehr kennen.... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2023, 20:45

So was dämliches hab ich noch nie gehört.
[flash]

Mann, kauf dir so ein Teil und bild dir selbst ne Meinung.
Das Ding ist kein Ersatz für alles.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 8. August 2023, 22:38

IMG_0376.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2023, 06:21

Genau.

Steffen52 fällt immer in die Totale. Alles oder nichts, dazwischen kommt nix. Auch wenn ich ein Auto habe, weiß ich immer noch, wie man Bahn fährt. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2023, 18:47

So wirkt sich der steigende CO2-Preis auf den Geldbeutel aus

Was Betroffenen aber klar sein sollte: Wer bei einem notwendigen Tausch weiterhin auf fossile Brennstoffe setzt, weil etwa der Einbau eines neuen Gas-Heizkessels im ersten Moment günstiger ist als die Installation einer moderneren Technologie, der zahlt dafür mittel- und langfristig einen hohen Preis.

Abgesehen davon, wie sich Gas- und Ölpreise in der Zukunft entwickeln - denn das kann niemand vorhersagen -, ist eines sicher: Der CO2-Preis, den Mieter und Eigentümer schon jetzt bezahlen, wenn sie mit fossilen Energieträgern heizen, wird weiter ansteigen. Aktuell liegt dieser bei 30 Euro je Tonne, ab 2024 soll er auf 40 Euro je Tonne ansteigen, ab 2025 auf 50 Euro je Tonne. Der weitere Preispfad ist unklar. Laut derzeitiger Berechnung soll sich der CO2-Preis 2026 in einem Preiskorridor von 55 bis 65 Euro je Tonne bewegen und ab 2027 soll sich der Preis anhand von Angebot und Nachfrage frei am Markt entwickeln.

Was dann mit dem Preis passiert, ist Zukunftsmusik. Doch schon im vergangenen Jahr lag er auf dem EU-Markt zwischen rund 65 und über 100 Euro je Tonne. Die Frage ist: Wie wirkt sich diese CO2-Preis-Entwicklung auf den Geldbeutel von Verbraucherinnen und Verbrauchern aus? Wir zeigen es Ihnen anhand von zwei Musterbeispielen.

Beispiel 1: Singlehaushalt mit 60-Quadratmeter-Wohnung

Ein Single, der in einer 60 Quadratmeter großen Wohnung wohnt und pro Jahr 6000 Kilowattstunden (kWh) Gas zum Heizen verbraucht, zahlt in diesem Jahr noch CO2-Kosten von 36 Euro. Das hat Andreas Kaschuba-Holtgrave von der Verbraucherzentrale Niedersachsen errechnet. Mit den steigenden Preisen wachsen auch die jährlichen Kosten auf Verbraucherseite:

2024 sind es 48 Euro,

2025 werden es 60 Euro sein,

2026, angenommen der CO2-Preis liegt dann bei der Höchstmarke von 65 Euro, kommt man auf 78 Euro.

Das wäre mehr als eine Verdopplung der CO2-Kosten innerhalb von drei Jahren.

Angenommen, der CO2-Preis landet ab 2027 bei rund 100 Euro je Tonne, müssten Verbraucherinnen und Verbraucher noch tiefer in die Tasche greifen. Dann wären 120 Euro jährlich fällig.

Bei der Ölheizung ein ähnliches Bild: Während die CO2-Kosten 2023 bei einem Verbrauch von 600 Litern pro Jahr bei rund 46 Euro liegen, wachsen sie 2024 auf rund 62 Euro, 2025 auf rund 77 Euro und 2026 auf knapp über 100 Euro an. Auch hier: mehr als eine Verdopplung. Bei einem CO2-Preis von 100 Euro ab 2027 wären 154 Euro fällig, das wären im Vergleich zum Vorjahr noch einmal 50 Prozent on top.

Beispiel 2: Vier-Personen-Haushalt im 150-Quadratmeter-Einfamilienhaus

Bei einer vierköpfigen Familie im 150 Quadratmeter großen Einfamilienhaus ist der Verbrauch erwartungsgemäß deutlich höher, die CO2-Kosten entsprechend auch. Verbraucherschützer Kaschuba-Holtgrave schätzt den Gasverbrauch fürs Heizen hier auf rund 18.000 kWh. Damit müsste die Familie 2023 noch CO2-Kosten von 108 Euro berappen. 2024 wären es dann schon 144 Euro, 2025 180 Euro und 2026 im ungünstigsten Fall 234 Euro - und damit 126 Euro mehr als noch drei Jahre zuvor. Stiege der Preis ab 2027 auf den Wert von 100 Euro an, lägen die Gesamtkosten pro Jahr bereits bei 360 Euro.

Auch hier lohnt der Blick auf dieselbe vierköpfige Familie mit Ölheizung: Hier muss die Familie im Vergleich zur Gasheizung bereits 2023 rund 30 Prozent tiefer in die Tasche greifen und rund 139 Euro bezahlen. 2024 dann rund 185 Euro, 2025 knapp 231 Euro und 2026 über 300 Euro. Bei einem angenommenen CO2-Preis von 100 Euro je Tonne im Jahr 2027, würden sich die CO2-Kosten der Familie auf 462 Euro jährlich belaufen. Das wäre gegenüber 2023 deutlich mehr als das Dreifache.

CO2-Kosten für Sprit noch gar nicht berücksichtigt

Wer ein Auto mit Verbrennungsmotor fährt, entrichtet zusätzlich auch noch an der Zapfsäule den CO2-Preis. Dieser ist bereits im Spritpreis berücksichtigt. Bei einer Laufleistung von 13.700 Kilometern pro Jahr und einem Spritpreis von 7 Litern Diesel beziehungsweise 7,7 Litern Benzin fallen für Autofahrer 2023 laut einem Rechenbeispiel der Deutschen Industrie- und Handelskammer zusätzlich CO2-Kosten von rund 77 Euro beziehungsweise 75 Euro an.

Mit den steigenden CO2-Kosten könnte die Belastung für Dieselfahrer bis 2026 auf bis zu 167 Euro ansteigen. Bei Autofahrern mit Benzinmotor würden bis zu 164 Euro fällig.

Quelle: ntv.de, awi/dpa

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 9. August 2023, 19:20

Ist ja super was die Ampelparteien sich wieder einfallen lässt den Bürgern mal wieder die Kohle aus der Tasche zuziehen , mit ihre CO2-Preis. Das freut natürlich den Bürger und mal sehen wie viele weiterhin dieser Ampel ihre Stimme zum weitermachen gibt??? [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 9. August 2023, 19:23

Nunja - immerhin die AfD wird es freuen.
Wenn das so weitergeht, dann muss die AfD vor der Wahl nur versprechen, all den Unsinn, der unter dem Mäntelchen Klimaschutz verzapft wird zurückzunehmen und sie stellt den nächsten Kanzler. Und nein, einen Koalitionspartner wird sie dazu nicht mehr brauchen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2023, 20:54

Afd über 50 Prozent? [laugh]
Niemals.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 11. August 2023, 09:35

augenzeuge hat geschrieben:Afd über 50 Prozent? [laugh]
Niemals.

AZ

Guck mal nach Italien, denn so schnell kann es gehen.

Und ja, die haben doch ein Rad ab. Die "Kleinen" kämpfen ums Überleben und die Blinden da oben erhöhen lustig weiter alle möglichen Abgaben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 11. August 2023, 11:12

Niemals.

AZ

Und ja, die haben doch ein Rad ab. Die "Kleinen" kämpfen ums Überleben und die Blinden da oben erhöhen lustig weiter alle möglichen Abgaben.

Sparta

So sieht es aus, Sparta. Gibt leider noch Leute die es nicht begreifen wollen, das uns diese Ampelregierung an die Wand fährt. Die Sprüche
von Habeck, so was von dusslig, da kann man nur mit der ganzen Welt zusammen den Kopf schütteln. Das traurige daran ist, das wir
es ausbaden müssen....... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2023, 11:17

steffen52 hat geschrieben:
Niemals.

AZ

Sparta

So sieht es aus, Sparta. Gibt leider noch Leute die es nicht begreifen wollen, das uns diese Ampelregierung an die Wand fährt. Die Sprüche
von Habeck, so was von dusslig, da kann man nur mit der ganzen Welt zusammen den Kopf schütteln. Das traurige daran ist, das wir
es ausbaden müssen....... [wut]
Gruß steffen52

Was du begreifen solltest, die Ampel und den Mist, was sie tun, ist eine Sache, die Zahlen der AfD ne andere. Und es gibt neben der Ampel noch andere Parteien.
Es ist derzeit unmöglich, dass die AfD über 50% kommen kann.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. August 2023, 13:38

Sagen wir mal unwahrscheinlich, unmöglich wäre es natürlich nicht. Sagen wir mal so, wenn ein Damm erstmal gebrochen ist, in Sachsen und Thüringen ist das aus jetziger Sicht schon sehr wahrscheinlich, gibt es aus Sicht der " demokratischen Parteien " nur noch die Möglichkeit von windigen Koalitionen oder Minderheitsregierungen mit dem ausschließlichen Zweck die AfD fern von der Macht zu halten, dass sollte die Wähler noch mehr verärgern. Wenn man sie an die Macht lässt besteht die Gefahr, dass sich durchaus befähigte Personen trauen sich dieser Partei anzuschließen und was zu wuppen, das kann in einer Demokratie dann schon politische Erdrutsche auslösen. Alles in Allem stecken die "demokratischen Parteien " in dieser Hinsicht in einem gewissen Dilemma, dass sie sich natürlich in vielen Punkten selbst eingebrockt haben und das ich nicht möchte lösen müssen. Solange allerdings die Möglichkeit einer regelmäßigen Wahl gegeben sind sollte sich die Sorge aber in Grenzen halten, der Souverän kann die politische Richtung jederzeit wieder verändern. Solange dieses Prinzip erhalten bleibt sind Entscheidungen des Souveräns auf Zeit einfach zu akzeptieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck