Dille hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben: Daß viele Menschen nicht in der Lage sind Zusammenhänge zu erkennen habe ich mittlerweile auch mitbekommen, nur wurde ich in meiner Schulzeit vor über 50 Jahren genau auf das Erkennen von Zusammenhängen geprägt.
Die Schule wüßte ich gern, an der du "..auf das Erkennen von Zusammenhängen..." geprägt wurdest...", ich bin etwas früher zur Schule
(auch in Ost- Berlin) gegangen und wurde indoktriniert, kritische Fragen waren verpönt, das "Erkennen von Zusammenhängen" war auf
das Nachplappern der Parteitagsbeschlüsse (der letzten, denn die vorletzten konnten schon wieder im Giftschrank liegen...) reduziert.
Die Schulzeit hat also genau bewirkt, das "Erkennen von Zusammenhängen" nicht auszubilden --- das entstand im täglichen Leben,
anfangs noch mit dem regelmäßigen "Ausgang" nach West- Berlin, später dann mit dem täglichen Besuch des "Klassenfeinds" im Wohnzim-
mer, und nicht zu vergessen der absurden Propaganda, die die "Zusammenhänge" verkleistern wollte, aber sie dadurch so wunderbar offen-
bart hat.
Dille
Danke, jetzt verstehe ich den Gerd.
Ari

![Raus [raus]](./images/smilies/raus.gif)

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
.
. Kleiner Nachsatz: Der Grund- und der Arbeitspreis musste leider erhöht werden
.
...
….