Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Edelknabe » 13. Dezember 2022, 18:18

Was..... die Oelheizungen auch? Wo sind die Antragsformulare?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 13. Dezember 2022, 18:28

steffen52 hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Nun bekommen auch die "Öl- und Pelletheizer" bis zu 2.000 € Energiezuschlag.

Geil...werde ich auch einen Antrag stellen. Bin ja Holzheizer. Könnte gut passen wenn sie mir den Mehrpreis 1 Kiste Bier oder 1 Flasche Rum zahlen. Muss mit viel Pech sogar 2 Kisten Bier mehr bezahlen *grummel* (5 statt 3)

Habe es auch gehört, das mit Öl- und Pellet Heizer. Aber von reinem Holzheizern nicht. Reines Holz und Pellets ist wohl doch ein Unterschied.
Nur mal so als Frage, nicht das Du denkst ich gönne es Dir nicht.... [ich auch]
Gruß steffen52

Hier wird es bestätigt.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 52173.html

Freut mich natürlich, dass ihr nun auch was bekommt. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 13. Dezember 2022, 18:54

Verratnix hat geschrieben:Nun bekommen auch die "Öl- und Pelletheizer" bis zu 2.000 € Energiezuschlag.

Geil...werde ich auch einen Antrag stellen. Bin ja Holzheizer. Könnte gut passen wenn sie mir den Mehrpreis 1 Kiste Bier oder 1 Flasche Rum zahlen. Muss mit viel Pech sogar 2 Kisten Bier mehr bezahlen *grummel* (5 statt 3)

Habe es auch gehört, das mit Öl- und Pellet Heizer. Aber von reinem Holzheizern nicht. Reines Holz und Pellets ist wohl doch ein Unterschied.
Gruß steffen52

Laut Eckpunktepapier der Ampel-Fraktionen sollen Haushalte, die mit so genannten „nicht leitungsgebundenen Brennstoffen“ heizen. Dazu zählen etwa Heizöl, Pellets oder Flüssiggas.

Damit sollte es auch dir klar sein. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Verratnix » 13. Dezember 2022, 19:11

Ja und nein...wobei es div reine Holzheizer in ländlichen Gebieten gibt. Die zahlen auch mehr, z.T. auch erheblich mehr.

Der Söder hat das was gefaselt...gibt ja auch noch die Hackschnitzel. Ich weiß nicht ob die was bekommen.

Der vorherige Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Die 2 Kisten Bier kann ich mir auch so leisten...28 €. Lade ja auch die Nachbarn zu einer Glühweinsause mit Gulaschsuppe ein. 100 € sind da nichts...
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 13. Dezember 2022, 19:55

augenzeuge hat geschrieben:

Gruß steffen52

Laut Eckpunktepapier der Ampel-Fraktionen sollen Haushalte, die mit so genannten „nicht leitungsgebundenen Brennstoffen“ heizen. Dazu zählen etwa Heizöl, Pellets oder Flüssiggas.

Damit sollte es auch dir klar sein. [hallo]
AZ

So einfach ist Deine Erklärung nun mal nicht, lese immer nur was von Pellets und Pellets ist kein normales Holz. Mit einen normalen Holzofen
oder Kamin kann man auch Kohle verbrennen, mit einer Pellets Heizung nicht. Ist doch wohl nun ein Unterschied oder nicht?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 13. Dezember 2022, 22:02

Ich denke, es geht weniger um Pellets oder Holz. Sondern um die nachgewiesene Verteuerung des Einkaufs einer zentralen Heizanlage. Ein Kaminfeuer ist keine zugelassene Dauerheizung.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2022, 10:52

Die Inflation ist leicht auf 10 Prozent gesunken. Na was für eine Freude. Früher konnten sich die Leute die Butter aufs Brot nicht leisten, bald ist es die Margarine. [smile]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2022, 11:18

Gestern im Baumarkt der Raummeter Holz so bei 250,- Euronen? Meine Frau hatte das gesehen weil, ich war mit dem Weihnachtsbaum beschäftigt. Der wird später mal verheizt, auf der Feuerschale, ich sage euch, das geht dann richtig ab. Bei uns im Dorf sind auch so Sammler, besser Messis von diesen Raummetern in Paletten. Wenn ich die Datums auf deren Stapeln lese, dann ist das Zeugs eigentlich schon überlagert. Der Vater eines meiner Schwiegersöhne, der bezeichnete das bei einem Spaziergang einmal sinngemäß als Dreck.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Verratnix » 14. Dezember 2022, 12:32

RM Buche 285 €.

Palettenholz nehme ich wegen der Nägel nicht. Gibt hier viele Firmen. Der Abfallcontainer für Palettenholz ist fast immer leer.
Verratnix

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2022, 17:00

Nägel also nee Verratenix, was bist du denn für Einer? Die holst du mit Handschuh vom Rost mit der Asche und gut ist es, dann wandern die in die Tonne. Was willst du eigentlich, gar ne ganz reine Asche....schon sinngemäß klimatisch vorgesäubert?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 14. Dezember 2022, 17:02

augenzeuge hat geschrieben:Ich denke, es geht weniger um Pellets oder Holz. Sondern um die nachgewiesene Verteuerung des Einkaufs einer zentralen Heizanlage. Ein Kaminfeuer ist keine zugelassene Dauerheizung.
AZ

Aha, keine zugelassene Dauerheizung. Das wissen bestimmt viele Kaminheizer wohl nicht oder scheren sich einen Dreck darum. In meinem
Umfeld werden die Kamine den ganzen Tag angeworfen und es wird verbrannt was halt so eine Art Holz ist. Stinkt schlimmer als zu DDR-Zeiten.
Was haben die grünen Umweltheinis nun erreicht? Nichts, es lebe der Umweltschutz..... [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 17:25

steffen52 hat geschrieben:In meinem
Umfeld werden die Kamine den ganzen Tag angeworfen und es wird verbrannt was halt so eine Art Holz ist. Stinkt schlimmer als zu DDR-Zeiten.
Gruß steffen52

Die Kamine gibts überall. Auch bei mir. Das Problem dabei, nicht alle verwenden trockenes Holz.

Und zu DDR Zeiten roch es völlig anders, wer hatte da auch einen Kamin? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2022, 17:40

Ofen(zum Bsp. Kachelofenluftheizung) oder Kamin....wo liegt da gleich derrrrrrr "große" Unterschied?

Rainer Maria

PS: Denn wenn ich zu DDR-Zeiten nicht so der Bringer/Versorger/Bezieher für die Briketts war, dann wanderte auch nur Holz (egal woher und bis zur Bahnschwelle) durch den Schornstein.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Verratnix » 14. Dezember 2022, 18:02

Mein Ofen ist ein Dauerbrandofen.

Nur Holz vom Nachbarn oder vom Acker, wenn da was umfällt und ich das holen darf.

Bahnschwelle? Tztztz...ich gebe aber zu, ich hatte auch mal eine im Abfallholz von der Holzhandlung. Man, was hat das Ding gebrannt (und gestunken). Hab' die nur in sehr kleinen Stücken im Dunkeln mit rein geschmissen...

OSB Platte brennt geil. Gibt richtig Hitze...kannst Du drin schmieden....

Übrigens, ist beides schon über 20 Jahre her...
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 14. Dezember 2022, 18:03

Gruß steffen52

Die Kamine gibts überall. Auch bei mir. Das Problem dabei, nicht alle verwenden trockenes Holz.

Und zu DDR Zeiten roch es völlig anders, wer hatte da auch einen Kamin? [flash]

AZ

Das Du immer alles Besser wissen willst. [frown] Zu DDR-Zeiten stank die Braunkohle wie Sau, heute stinken die Kamine halt auch.
Es wird nasses Holz und auch Holz mit Farbanstrich verheizt. Dafür hatte jeder Haushalt einen Kachelofen, hätte man geahnt was
uns diese grüne Truppe so überstülpt, wäre ein Kachelofen heute auch was sehr sinnvolles.... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2022, 18:42

Entschuldigt. Ich glaube einem normalen Schornstein so von 135x135/135x195/195x195 ist das pipegal, was da an Rauchgas durch oder abgeht. Erst das Zeugs frühmorgens auf deinem geparkten PKW und der Geruch in der Luft (jede Tages und Nachtzeit)zeigt an, ob da nun etwas weniger oder mehr schadstoffarm verbrannt wurde.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2022, 18:58

Durch das sehr kalte Wetter, ist der Gasverbrauch auch entsprechend hoch.

Allein am Montag ist ein ganzer Prozentpunkt aus den Gasspeichern in Deutschland entnommen worden, warnt Netzagenturchef Müller – und ruft erneut zum Energiesparen auf.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/gas-d ... 88098d59de

Nachdem wir jetzt lange "Lauterbach warnt" hatten, folgt nun nahezu täglich "Müller warnt".
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 19:02

Gruß steffen52

Und zu DDR Zeiten roch es völlig anders, wer hatte da auch einen Kamin?

AZ

Das Du immer alles Besser wissen willst. [frown] Zu DDR-Zeiten stank die Braunkohle wie Sau, heute stinken die Kamine halt auch.
Es wird nasses Holz und auch Holz mit Farbanstrich verheizt. Dafür hatte jeder Haushalt einen Kachelofen, hätte man geahnt was
uns diese grüne Truppe so überstülpt, wäre ein Kachelofen heute auch was sehr sinnvolles.... [wink]
Gruß steffen52

Ich weiß nur, was ich erlebt habe. Und ich denke, in Bitterfeld oder Buna hat es schlimmer gerochen als in Karl Marx..... [blush]
Und ich war 14 als der Kachelofen verschwand. Ich hatte den Jahre bedient. Die Gasetagenheizung war eine Errungenschaft. Nur von der Genehmigung her, denn der Gasdruck war eh zu schwach. Dennoch hat es geklappt. Ich hatte so ein Ding in meinem Zimmer. Auf die Idee einen Kaminofen mit Holz zu betreiben, kam nicht einer von meinen Bekannten. Holz gab es ja eh nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2022, 19:31

augenzeuge hat geschrieben: Holz gab es ja eh nicht.

AZ

Der Wald war doch voll damit, musstest du dir doch nur holen. Wir haben immer Holz geklaut, also als wir noch Ofenheizung hatten. Tannenbaum kam auch aus dem Wald, völlig kostenlos
und ich habe es damals sogar geschafft mit meinem "Spezialbogen" ein Reh zu schießen. Gab es drei Wochen lang bestes Wildfleisch.

Hach waren das noch Zeiten. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 19:33

Unsere Autos werden immer teurer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Energiekosten steigen, bestimmte Materialien sind knapp und deshalb auch immer kostbarer. Ein weiterer Preistreiber aber sind die Autohersteller selbst. Indem sie ganz bewusst günstige Einstiegsmodelle aus dem Programm nehmen. Hier ein paar Beispiele und ihre Folgen.

Neuester Schamlos-Fall: der Audi Q4 E-Tron (mitsamt Coupé-Variante). Im Sommer 2021 kam das Elektro-SUV auf den Markt. Bislang lag sein Basispreis bei 41.900 Euro für das Modell Q4 35 E-Tron. Wer nun in die Bestell-Liste schaut, wird merken: Audi hat das Einstiegsmodell ganz einfach aus seinem Angebot gelöscht. Dadurch kostet die günstigste Variante 51.900 Euro (Q4 35 E-Tron) – glatte 10.000 Euro mehr. Fürs Coupé "Sportback" kommen nochmals 2.000 Euro hinzu.

Der VW Polo kostete im Jahr 2016, zum Start der aktuellen Generation, 12.600 Euro.
Der günstigste Polo ist nun das Modell "Life" für derzeit 19.925 Euro.

Noch im Jahr 2018 kostete der günstigste VW Golf etwa 18.000 Euro – deutlich weniger also, als VW vier Jahre später für den billigsten Polo verlangt. Der Golf selbst ist heute für nicht weniger als 29.560 Euro zu haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 19:35

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Holz gab es ja eh nicht.

AZ

Der Wald war doch voll damit, musstest du dir doch nur holen. Wir haben immer Holz geklaut, also als wir noch Ofenheizung hatten. Tannenbaum kam auch aus dem Wald, völlig kostenlos
und ich habe es damals sogar geschafft mit meinem "Spezialbogen" ein Reh zu schießen. Gab es drei Wochen lang bestes Wildfleisch.

Hach waren das noch Zeiten. [grins]

Sparta

Na klar. Einfach aus dem Wald holen. Bis der ABV kam. Oder der Nachbar dich meldete. Wieviel Raummeter fasste der Trabbi Kofferraum? [flash]

Egal, in Thüringen oder Erzgebirg mag das so gewesen sein, bei mir nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 14. Dezember 2022, 20:05

Ich weiß nur, was ich erlebt habe. Und ich denke, in Bitterfeld oder Buna hat es schlimmer gerochen als in Karl Marx..... [blush]
Und ich war 14 als der Kachelofen verschwand. Ich hatte den Jahre bedient. Die Gasetagenheizung war eine Errungenschaft. Nur von der Genehmigung her, denn der Gasdruck war eh zu schwach. Dennoch hat es geklappt. Ich hatte so ein Ding in meinem Zimmer. Auf die Idee einen Kaminofen mit Holz zu betreiben, kam nicht einer von meinen Bekannten. Holz gab es ja eh nicht.

AZ

Du erzählst ein Zeug, da kommen einen ja die Nackenhaare hoch. Damalige Abgase von Öfen mit den Abgasen von Bitterfeld und Buna zu
vergleichen. Ist ja wie das mit den Äpfeln und Birnen. Erzähle doch mal mit was Deine Bekannten den Kamin befeuert haben???? [ich auch]
Was es nicht gegeben hat oder nur mit Beziehung, das ist Koks gewesen. Aber wie sollst Du es wissen hattest ja schon eine Gasheizung.
Wir hatten damals eine Zentralheizung für das ganze Haus und die wurde mit Kohle b.z.w. mit Koks geheizt. Müsste man heute noch haben,
da könnten einen die Grünen am Ar.. vorbei gehen. Das mit dem Holz ist auch so ein Märchen von Dir, Holz wurde aus den Betrieben, aus dem
Wald mitgenommen. Auch beim Kohlehändler gab es Holz, klar man musste ihn kennen oder etwas anderes ihm versorgen. Es wurde gehandelt,
Geld spielte eine untergeordnete Rolle. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2022, 20:55

Kann man die Ostalgie mal an anderer Stelle ausleben?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 21:02

Nix mit Nackenhaaren. War so.
Hättest du richtig gelesen, wüsstest du, ich kannte keinen Menschen mit Kamin. Natürlich kenne ich ne kohlebefeuerte Zentralheizung im Haus. Da hatte keiner Holz. Punkt.

Und was Buna betrifft, das hat so gestunken, dass der Kamingeruch fast ne Wohltat gewesen wäre. Kannst mir doch nicht mein Leben erzählen. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 14. Dezember 2022, 22:47

augenzeuge hat geschrieben:Nix mit Nackenhaaren. War so.
Hättest du richtig gelesen, wüsstest du, ich kannte keinen Menschen mit Kamin. Natürlich kenne ich ne kohlebefeuerte Zentralheizung im Haus. Da hatte keiner Holz. Punkt.

Und was Buna betrifft, das hat so gestunken, dass der Kamingeruch fast ne Wohltat gewesen wäre. Kannst mir doch nicht mein Leben erzählen. [flash]
AZ

Hatte ich nicht geschrieben das man Buna nicht mit einer normalen( damals) Heizung vergleichen kann, lesen ist nicht so Deins, Recht haben
auf jeden Fall immer Deins und da Du nun keinen Menschen( damals) mit Kamin gekannt hast, dafür kann ich nichts. Ob Du nun was mit Holz
anfangen kannst oder nicht, auch Dein Problem. Ich kenne es halt so und Du als Jüngling musst mir nicht Dinge erzählen die halt so gewesen
sind, aber willst halt Recht haben, bitte dann glaube das was Du denkst zu glauben. Mir brauchst Du nichts erzählen, habe diese DDR etwas
länger erleben müssen wie Du. Punkt... [mundzu]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 14. Dezember 2022, 22:54

Edelknabe hat geschrieben:Gestern im Baumarkt der Raummeter Holz so bei 250,- Euronen? Meine Frau hatte das gesehen weil, ich war mit dem Weihnachtsbaum beschäftigt. Der wird später mal verheizt, auf der Feuerschale, ich sage euch, das geht dann richtig ab. Bei uns im Dorf sind auch so Sammler, besser Messis von diesen Raummetern in Paletten. Wenn ich die Datums auf deren Stapeln lese, dann ist das Zeugs eigentlich schon überlagert. Der Vater eines meiner Schwiegersöhne, der bezeichnete das bei einem Spaziergang einmal sinngemäß als Dreck.

Rainer Maria

Wer ist denn auch so bescheuert und kauft sein Heizmaterial Mitte Dezember und das auch noch im Winter der nächsten großen Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 10:08

karnak hat geschrieben:Wer ist denn auch so bescheuert und kauft sein Heizmaterial Mitte Dezember und das auch noch im Winter der nächsten großen Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg? [flash]

Konnte ja keiner ahnen, dass wir einen Kriegswinter bekommen und dann auch noch kalt und mit viel Schnee. Die Grünen *** innen haben sicherlich nicht vorgesorgt, denn es wird ja so warm. [flash]

---- Trennung ----

Die FED tritt nun langsam auf die Bremse, was die Zinsen betrifft und hat den Leitzins nur um 0,50 Prozentpunkte angehoben. Heute früh war ich auf meiner Bank bisserl Geld holen und habe mein gutes altes Sparbuch
abgegeben bzw. abgeben müssen. Gibt es ab jetzt nicht mehr, läuft alles online. Bin gespannt wie die über 80 jährigen mit so was klar kommen?

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2022, 10:16

Gleich wird über die 200.000.000.000-Euro-Bremse für Strom, Wärme und Gas debattiert und abgestimmt. Es wird sicherlich interessant, um die Details nachvollziehen zu können.

Zwei wichtige Änderung in Folge der bisherigen Beratungen:

In beiden Gesetzentwürfen ist zudem ein Passus zum sogenannten Differenzbetrag eingefügt worden (Paragraf 16 Gaspreisbremse, Paragraf 5 Strompreisbremse), der einen Missbrauch der Entlastungsinstrumente verhindern soll: Die Berechnung des Differenzbetrags solle Kunden vor steigenden Energiekosten schützen und einen wirksamen Wettbewerb zwischen Anbietern gewährleisten, heißt es in den Gesetzen. [...] So wurden in Paragraf 29a (Gaspreisbremse) beziehungsweise 37a (Strompreisbremse) jeweils ein Boni- und Dividendenverbot eingefügt. Dieses sieht vor, dass ein Unternehmen, das eine Entlastungssumme über 25 Millionen Euro bezieht

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... mse-924550
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 10:40

pentium hat geschrieben:Gleich wird über die 200.000.000.000-Euro-Bremse für Strom, Wärme und Gas debattiert und abgestimmt. Es wird sicherlich interessant, um die Details nachvollziehen zu können.

Zwei wichtige Änderung in Folge der bisherigen Beratungen:

In beiden Gesetzentwürfen ist zudem ein Passus zum sogenannten Differenzbetrag eingefügt worden (Paragraf 16 Gaspreisbremse, Paragraf 5 Strompreisbremse), der einen Missbrauch der Entlastungsinstrumente verhindern soll: Die Berechnung des Differenzbetrags solle Kunden vor steigenden Energiekosten schützen und einen wirksamen Wettbewerb zwischen Anbietern gewährleisten, heißt es in den Gesetzen. [...] So wurden in Paragraf 29a (Gaspreisbremse) beziehungsweise 37a (Strompreisbremse) jeweils ein Boni- und Dividendenverbot eingefügt. Dieses sieht vor, dass ein Unternehmen, das eine Entlastungssumme über 25 Millionen Euro bezieht

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... mse-924550

So lange diese Kasperln das Gießkannenprinzip nicht regeln, wird es weiterhin viel böses Blut geben. Schönes Beispiel, der Millionär mit dem beheizten Swimmingpool in der Villa. Angeblich kann
man nicht wissen, was sich hinter so einem Gasanschluss verbirgt. Könnte ja auch ein Mehrfamilienhaus sein. Billige Ausreden, denn das Finanzamt weiß genau, wer da wohnt und was er verdient.

Hier muss dringend nachgebessert werden, nicht nur um der Gerechtigkeit willen, sondern auch da man wahrscheinlich viel Geld sparen kann.

Meine gute Vermieterin hat ein 340 qm großes Penthouse und hat mir gesagt, wenn sie vom Staat tatsächlich was bekommt, gibt sie es gleich als Spende an die Tafeln weiter. Nun ist meine Vermieterin
eine gute, sehr sozial eingestellte Person ( an der sich viele Vermieter ein Beispiel nehmen könnten) und wahrscheinlich somit eine Ausnahme. Viele der Gutverdiener, von denen es ja auch genug gibt,
werden sich die Kohle einfach einschieben und dann auch noch bedeutend mehr, als die alleinerziehende Mutter in einer 2 Zimmerwohnung, da sie ja bedeutend mehr verbrauchen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 15. Dezember 2022, 11:26

Spartacus hat geschrieben:
Konnte ja keiner ahnen, dass wir einen Kriegswinter bekommen und dann auch noch kalt und mit viel Schnee. Die Grünen *** innen haben sicherlich nicht vorgesorgt, denn es wird ja so warm. [flash]

Ich habe jedenfalls schon im Juni dafür gesorgt ausreichend Zusatzheizmaterial zu haben, da schon wissend, dass wir nach der Coronahysterie jetzt in die Energiesparhysterie verfallen werden, im Kampf gegen Putin nach dem Kampf gegen das Virus. [flash] Auch wissend, dass mein Vermieter ein braver Wessi ist der von den Ideen seiner Regierung begeistert ist und Energie spart wo es geht, auch mit dem Holz,dass er aus seinem Wald holt, mehr wie 21 Grad liefert er mir also nicht an. Mir ist das aber zu kalt, also lege ich mit meinem Ofen nach. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck