Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon steffen52 » 11. November 2022, 19:39

augenzeuge hat geschrieben:
Er ist ein guter Bekannter der die Gänse mehr als Hobby hält und sie dann an Leute abgibt( verkauft) die er gut kennt,

Also, ich staune immer wieder. Gänse als Hobby??? Sowas kenne ich wirklich nicht. Ausgerechnet du könntest den korrekten Preis wirklich bezahlen. Aber jammern kannst du ja überzeugend. [flash]

AZ

Warum soll ich jammern, Fakt ist doch das ich die Gänse sehe wie sie frei auf der Wiese rumlaufen. Tierhaltung ( hat noch Hasen, Wachtel und für die Tochter ein Pony)ist nun für ihn so etwas wie ein Hobby. Was Du da nun
wieder zu meckern hast. Ich schrieb doch schon gibt noch Leute welche nicht wie Du für Geiz den Wecker nachts anhalten, sondern etwas noch aus Spaß machen.
Mein Gott bist Du kompliziert in Deiner Denkweise........ [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 11. November 2022, 19:41

Was mich ziemlich stark irritiert, an fast alles explosiven Preissteigerungen ist letztendlich die Ukraine "schuld". Sei es Futtergetreide oder Brotgetreide, Ölsaaten, Gas und Erdöl alles wurde von der Ukraine geliefert; letzteres allerdings nur im Transit.
Muß das Land riesig sein und eine der weltgrößten Ackerflächen haben das es als Kornkammer dieser Welt fungieren kann.

Was bauen überhaupt noch deutsche Bauern an?
Offenbar weder Getreide noch Viehfutter, sondern wahrscheinlich mehr ökologisch unbedenklichen Salat und ähnliches Grünzeug für die Veganer.

Könnte fast meinen ich versteh die Welt nicht mehr.

PS.: Auch ich hatte Jahrelang eine gute Bekannte die sich privat ein paar Gänse hielt und sie zur Weihnachtszeit schlachtete und für einen symbolischen Preis an ihre Freunde abgab.
Also so ungewöhnlich ist das nicht.
Ein guter Kumpel auf 'nem Dorf hat auch einen Nachbarn von dem er jedes Jahr seine Gans bezieht und ab und an ein Kaninchen. Dafür hilft er ihm bei Reparaturen am Haus etc.

So funktioniert das nun mal Augenzeuge.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2022, 19:42

steffen52 hat geschrieben:Mein Gott bist Du kompliziert in Deiner Denkweise........ [flash]
Gruß steffen52

Ja, ich verstehe, dass ich für dich kompliziert denke. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2022, 19:44

Nostalgiker hat geschrieben:Ein guter Kumpel auf 'nem Dorf hat auch einen Nachbarn von dem er jedes Jahr seine Gans bezieht und ab und an ein Kaninchen. Dafür hilft er ihm bei Reparaturen am Haus etc.

So funktioniert das nun mal Augenzeuge.

Ja, das kenne ich aus alten Zeiten auch noch. Ich überleg grad, was Steffen52 für ihn macht.... [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 11. November 2022, 19:48

steffen52 hat geschrieben:Mein Gott bist Du kompliziert in Deiner Denkweise........ [flash]
Gruß steffen52

Ja, ich verstehe, dass ich für dich kompliziert denke. [grins]
AZ

Klar dass es ein Außenstehender merkt, man selbst natürlich nicht. Oder siehst Du das anders, Jörg....... Wäre es andersrum da würdest Du Dir ab und an mal den
Kopf kratzen!!!! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 11. November 2022, 20:03

Langweilig...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Verratnix » 12. November 2022, 06:24

Nostalgiker, der deutsche Landwirt baut selbstverständlich auch Getreide an. Der theoretische Versorgungsgrad liegt knapp über 100 %.

Da staunt der Fachmann, der Laie wundert sich!

Leider ist es nun so das der Eiweißgehalt des Weizen in 2022 in den seltensten Fällen ausreichte um Brotgetreide zu sein.

Lt den Landwirten sind die Gründe Trockenheit und Düngeverordnung sowie im Pflanzenschutz zu suchen. Recht einhellig die Meinung der Landwirte das die Politik gefordert ist, unsinnige Vorschriften auszusetzen.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 12. November 2022, 10:42

steffen52 hat geschrieben:
Der Bundesverband Ei (BVEi) warnt, dass man die Versorgung mit Eiern nicht mehr gewährleisten könne. Höhere Futter- und Energiekosten hätten dazu geführt, dass Betriebe ihre Ställe leer ließen, berichtet die "Lebensmittel Zeitung".

In der Folge werde man den Einzelhandel nicht ausreichend beliefern können.

AZ

Gut für mich das ich immer schon die Eier vom Bauer geholt habe, auch wenn er paar Cent mehr verlangt hat. Ja wer nun vor Geiz immer die billigen Eier im Supermarkt gekauft hat
der schaut nun dumm aus der Wäsche.... [hallo]
Gruß steffen52

Bei mir das selbe, denn ich hole meine Eier auch beim Bauern um die Ecke. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Icke46 » 12. November 2022, 11:36

Spartacus hat geschrieben:
Der Bundesverband Ei (BVEi) warnt, dass man die Versorgung mit Eiern nicht mehr gewährleisten könne. Höhere Futter- und Energiekosten hätten dazu geführt, dass Betriebe ihre Ställe leer ließen, berichtet die "Lebensmittel Zeitung".

In der Folge werde man den Einzelhandel nicht ausreichend beliefern können.

AZ

Gut für mich das ich immer schon die Eier vom Bauer geholt habe, auch wenn er paar Cent mehr verlangt hat. Ja wer nun vor Geiz immer die billigen Eier im Supermarkt gekauft hat
Gruß steffen52

Bei mir das selbe, denn ich hole meine Eier auch beim Bauern um die Ecke. [hallo]

Sparta

Der arme Bauer [laugh] …….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 12:27

Die Energiepreise gehen hoch und hier wird über Eier diskutiert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. November 2022, 14:18

steffen52 hat geschrieben: Ja wer nun vor Geiz immer die billigen Eier im Supermarkt gekauft hat
Gruß steffen52

Wieso, wenn er Eier essen will geht er auch einfach zu Deinen Bauer, oder bekommt man bei dem nur noch welche wenn man Bestandskunde ist. [flash]
Ansonsten, seit ich im Wald wohne gehe ich auch nur noch zu den 24 Stunden Verkaufsstellen der Bäuerlein um die Ecke und hole dort Eier, Milch oder Gemüse, bietet sich ja an. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen 20 Km aus der Stadt zu fahren um Eier zu kaufen.
Voriges Jahr Weihnachten hat meine Frau bei so einem Biobauer ein eine dieser Superenten gekauft, das Vieh hat freundliche 48 Euro gekostet und hat für mich nicht anderes geschmeckt als eine frische Ente aus dem Kaufland, aber ich bin bekanntlich kein Gourmet. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2022, 15:01

karnak hat geschrieben:hat meine Frau bei so einem Biobauer ein eine dieser Superenten gekauft, das Vieh hat freundliche 48 Euro gekostet und hat für mich nicht anderes geschmeckt als eine frische Ente aus dem Kaufland, aber ich bin bekanntlich kein Gourmet. [flash]

Ich denke mal, der Steffen52 würde es ebenfalls nicht schmecken, wenn er ne Metro Gans auf dem Teller hätte. [flash]
Bei Eiern ist das anders, beim Bauern schmecken die nicht nur besser, die sehen auch besser aus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 12. November 2022, 15:06

pentium hat geschrieben:Die Energiepreise gehen hoch und hier wird über Eier diskutiert.

Was ist Dein Problem? Die Eierpreise und Gänsepreise gehören doch auch mit zur Inflation.....
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 12. November 2022, 15:08

karnak hat geschrieben:hat meine Frau bei so einem Biobauer ein eine dieser Superenten gekauft, das Vieh hat freundliche 48 Euro gekostet und hat für mich nicht anderes geschmeckt als eine frische Ente aus dem Kaufland, aber ich bin bekanntlich kein Gourmet. [flash]

Ich denke mal, der Steffen52 würde es ebenfalls nicht schmecken, wenn er ne Metro Gans auf dem Teller hätte. [flash]
Bei Eiern ist das anders, beim Bauern schmecken die nicht nur besser, die sehen auch besser aus.

AZ

Ob ich es schmecke steht mal in den Sternen, aber ob die Gänse gestopft werden b.z.w. frei auf der Wiese laufen, das ist wohl ein großer Unterschied. [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 15:12

pentium hat geschrieben:Die Energiepreise gehen hoch und hier wird über Eier diskutiert.

Was ist Dein Problem? Die Eierpreise und Gänsepreise gehören doch auch mit zur Inflation.....
Gruß steffen52

Ja, aber nicht nur.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 12. November 2022, 15:14

Du meinst wirklich die Viecher aus Massentierhaltung werden gestopft, mit Sicherheit zu viel Aufwand. Und so weit ich weiß stopfen die abartigen Franzmänner auch nur um dem Tier eine Fettleber zu verpassen für ihre Gänseleberpastete. [flash]
Bei den Eiern stelle ich auch einen Unterschied fest.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 15:16

karnak hat geschrieben:Du meinst wirklich die Viecher aus Massentierhaltung werden gestopft, mit Sicherheit zu viel Aufwand. Und so weit ich weiß stopfen die abartigen Franzmänner auch nur um dem Tier eine Fettleber zu verpassen für ihre Gänseleberpastete. [flash]

Die Zwangsfütterung von Enten und Gänsen zur Erzeugung von Stopfleber verstößt gegen mehrere Vorschriften des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) und ist daher hierzulande verboten. Solche Verstöße können mit Freiheits- oder Geldstrafen bestraft werden. Stopfleber ist das Stichwort ihr Experten...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 12. November 2022, 15:21

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du meinst wirklich die Viecher aus Massentierhaltung werden gestopft, mit Sicherheit zu viel Aufwand. Und so weit ich weiß stopfen die abartigen Franzmänner auch nur um dem Tier eine Fettleber zu verpassen für ihre Gänseleberpastete. [flash]

Die Zwangsfütterung von Enten und Gänsen zur Erzeugung von Stopfleber verstößt gegen mehrere Vorschriften des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) und ist daher hierzulande verboten. Solche Verstöße können mit Freiheits- oder Geldstrafen bestraft werden. Stopfleber ist das Stichwort ihr Experten...

Wo kein Kläger ist gibt es auch keinen Richter oder siehst Du das anders?
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 15:26

pentium hat geschrieben:

Wo kein Kläger ist gibt es auch keinen Richter oder siehst Du das anders?
Gruß steffen52

Quatsch. Jedenfalls nicht in einem offiziellen Mastbetrieb...und bei Massentierhaltung schon überhaupt nicht, viel zu aufwendig.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 13. November 2022, 19:37

Lecker.png

Lecker und kostet übrigens auch schon so um die 58 Euro das Glas. Tja, auch die Reichen merken nun die Inflation . [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2022, 17:41

Oh, wie ungesund. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. November 2022, 19:08

augenzeuge hat geschrieben:Oh, wie ungesund. [angst]
AZ

Genau so wie wir es mögen. Karnak ja eigentlich auch, aber der mag ja nur Schnitzel aus Massentierhaltung. [flash]

Vor ein paar Jahren als ich das letzte Mal ein Glas gekauft habe, lag der Preis übrigens bei guten 40 Euro.

----Trennung----

Die Gaspreisbremse wurde nun im Bundesrat durch genickt. Wenn ich das bei mir richtig rechne bzw. überschaue, werde ich nichts zuzahlen müssen, sondern wohl sogar noch
was gut machen. 300 Euro Energiepauschale vom Staat und 1500 Euro Energiegeld von meiner Firma, habe ich ja auch noch bekommen.

Schön für mich, aber genau das ist zum einen dieses unsägliche Gießkannenprinzip und zum anderen, wie ich ja schon vermutet habe, dass die Leute die einen guten Job und somit
einen guten Arbeitgeber haben, solche Sonderzahlungen von ihrer Firma erhalten werden ( und eigentlich gar nicht brauchen) , während die Klofrau ins Klo guckt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. November 2022, 19:40

augenzeuge hat geschrieben:Oh, wie ungesund. [angst]
AZ

Stimmt. Außerdem ist das Foto ja riesig...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 16. November 2022, 10:29

Es wird weiter eingespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 100 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 94,75 %.

Die Bundesnetzagentur betont ausdrücklich die Bedeutung eines sparsamen Gasverbrauchs. Eine nationale Gasmangellage im Winter kann vermieden werden, wenn erstens das Sparziel von mindestens 20 Prozent weiterhin
erreicht wird. Zweitens müssen die LNG-Terminals zum Jahresbeginn einspeisen und drittens der winterbedingte Rückgang der Importe sowie der Anstieg der aktuell besonders niedrigen Exporte eher moderat ausfallen.

Na dann... is ja alles gut. [grins] [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 16. November 2022, 19:25

Es wirkt auf den ersten Blick paradox: Seit Monaten schießen die Kosten für Energie und Lebensmittel in die Höhe. Immer mehr Menschen kämpfen damit, mit ihrem Geld überhaupt noch über die Runden zu kommen. Und doch ist die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland in diesem Jahr auf ein Rekordtief gesunken. Insgesamt zählte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrem heute veröffentlichten "Schuldneratlas Deutschland 2022" knapp 5,9 Millionen überschuldete Personen - das sind rund 274.000 oder 4,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Dies sei der niedrigste Wert seit Beginn der Auswertungen im Jahr 2004, berichteten die Experten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... m-101.html

Kann ich gar nicht glauben und das kann auch so nicht stimmen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2022, 19:41

Spartacus hat geschrieben:
Es wirkt auf den ersten Blick paradox: Seit Monaten schießen die Kosten für Energie und Lebensmittel in die Höhe. Immer mehr Menschen kämpfen damit, mit ihrem Geld überhaupt noch über die Runden zu kommen. Und doch ist die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland in diesem Jahr auf ein Rekordtief gesunken. Insgesamt zählte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrem heute veröffentlichten "Schuldneratlas Deutschland 2022" knapp 5,9 Millionen überschuldete Personen - das sind rund 274.000 oder 4,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Dies sei der niedrigste Wert seit Beginn der Auswertungen im Jahr 2004, berichteten die Experten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... m-101.html

Kann ich gar nicht glauben und das kann auch so nicht stimmen.

Sparta

Doch, noch stimmt es. Die Ruhe vor dem Sturm!! [shocked]
https://www.merkur.de/leben/creditrefor ... 17390.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2022, 19:42

Da schau an. So billige Benzinpreise wie lange nicht.

Die Ölpreise haben am Donnerstag ihre zur Wochenmitte erlittenen Verluste deutlich ausgeweitet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Donnerstag 90,29 US-Dollar. Das waren 2,57 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 3,46 Dollar auf 82,13 Dollar. Der WTI-Preis erreichte damit das tiefste Niveau seit Mitte Oktober. Rohöl der Sorte Brent war so günstig wie zuletzt Ende Oktober.

Die Gaspreise sinken, aber die Gasgrundversorger erhöhen in 440 Fällen die Preise

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... -preise-a/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 18. November 2022, 06:48

Diesel ist bei 1,90 €. Ölpreis heute 82,30 $ (WTI).

Spielt aber seit Monaten kaum eine Rolle. Die Ölmultis fahren Milliardengewinne ein.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2022, 08:38

Hunderte Versorger erhöhen Strom- und Gaspreise

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, erhöhen Grundversorger zum 1. Januar bundesweit in 300 Fällen ihre Tarife. Das Blatt bezieht sich in seiner Vorabmeldung auf Zahlen des Vergleichsportals Verivox. Strom wird dabei im Durchschnitt um 61 Prozent teurer, Gas um 54 Prozent. Grundversorger müssen solche Preisänderungen sechs Wochen vorher ankündigen. Am Samstag läuft die Frist für eine Anpassung zum 1. Januar ab.

Das ist heftig! Aber mir wurde ja gestern in der Firma gesagt, das wäre bisher alles viel zu billig gewesen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 18. November 2022, 10:30

Auch bei mir wird nun erhöht.

Ab dem 1. Januar 2023 kostet der Stadtwerke-Strom 6,16 Cent brutto pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) mehr. Der Grundpreis bleibt stabil. Dies gilt für alle Tarife im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut.

In Summe bedeutet diese Preiserhöhung für einen Einpersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.500 kWh pro Jahr eine Mehrbelastung von rund 7 Euro pro Monat im Vergleich zu den derzeit gültigen Preisen. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.800 kWh (Durchschnittsverbrauch eines Zweipersonenhaushalts) zahlt monatlich rund 14 Euro mehr. Ein Drei- bis Vierpersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 3.500 kWh muss mit einem Plus von rund 18 Euro pro Monat mehr rechnen.

Auch für die Erdgaspreise steht eine erneute Erhöhung an, da sich die Beschaffungskosten sowie die Netzentgelte weiter erhöht haben. Die Kilowattstunde für Erdgas kostet ab 1. Januar 2023 über alle Tarife 2,96 Cent mehr, Ökotarife können davon abweichen. Diese Mehrkosten sind eine direkte Folge stark gestiegener Marktpreise auf Grund der aktuellen Verfügbarkeit von Erdgas. Der Grundpreis sinkt um 3,12 € pro Jahr.

Im Vergleich zu den derzeit gültigen Erdgaspreisen kommen auf einen Einpersonenhaushalt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.000 kWh pro Jahr rund 17 Euro pro Monat Mehrbelastung hinzu. Ein Zweipersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 kWh muss mit rund 50 Euro pro Monat mehr rechnen und ein Drei- bis Vierpersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 35.000 kWh mit rund 86 Euro zusätzlich.

Also wenn man das im vergleich zu anderen, eine Erhöhung nennen will. Wir kommen mal wieder gut weg. [grins] [hallo]

Heute früh 2 frische Forellen gekauft und dafür 17 Euro hingelegt. Distel Öl kostet die Flasche 3,49 Euro und meine Rasierklingen ( 8 stück) mittlerweile 17 Euro. Und da habe ich erst angefangen einzukaufen. Am Schluss
waren es dann 126 Euro.

Schöne neue Welt und was für ein Glück, dass mich das nicht groß juckt, aber halt schon ärgert. [smile]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck