Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Spartacus » 12. August 2022, 18:09

Ari@D187 hat geschrieben:Im Regierungsviertel könnte man doch mit dem völligen Aussetzen des Heizens ein Vorbild abgeben. Natürlich mit Anwesenheitspflicht. [hallo]

Ari

Das wird natürlich ganz bestimmt so und nicht anders geschehen, Ari. Auch beim Gauckler würde ich mal Abends an der Villa mit einer Wärmebildkamera vorbei schauen,
von wegen und frieren für den Frieden.

Ach ja, der Gauckler. So bedient der sich aktuell am Steuergeld.

So wurden Sicherheitstüren am Präsidententrakt und eine abschließbare Präsidententoilette zu Kosten von insgesamt 52.000 Euro installiert.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ostet.html

Und der Dummdödel kann ruhig frieren

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 12. August 2022, 18:15

Spartacus hat geschrieben:
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat Verordnungen zum Energiesparen angekündigt. Unter anderem sollen öffentliche Gebäude nur noch auf höchstens 19 Grad geheizt werden dürfen, sagte der Grünen-Politiker in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". "Wir werden über das Energiesicherungsgesetz Verordnungen erlassen", sagte er. Insgesamt gibt es laut der Deutschen Energie-Agentur (DENA) rund 186.000 öffentliche Gebäude in Deutschland. Durch Absenken der Raumtemperatur um ein Grad Celsius lassen sich etwa im Schnitt sechs Prozent Gas einsparen.

Ich sehe die Beamten schon im Pelzmantel mit triefender Nase und roten Augen vor mir sitzen. [flash]

Die Berliner hier im Forum bekommen schon mal den Auftrag in den Büros des Bundestags dann mal nach zu messen. [hallo]

Sparta

Politiker Bashing. Was willst du denn im Bundestag? Bis die Technik dort neu eingestellt ist, haben wir Frühling....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 13. August 2022, 15:54

Scholz " Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen."

Oh nein, nicht schon wieder. [bloed]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 13. August 2022, 17:42

Bisher war ich zuversichtlich, aber bei einem "Wir schaffen das." gehen alle Alarmglocken an. [shocked]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2022, 18:42

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Natürlich wird sich das " zurechtrütteln" ,und natürlich wird Putin dabei am Ende verlieren,[...]

Also angenommen Putin "verliert", wie sieht denn dann "unser" Sieg aus? Aktuell sieht es doch eher so aus, dass Putin verlieren kann, Europa andererseits jedoch auch auf der Verliererstraße ist. Nach unten ist noch sehr viel Luft, die man gerade selbst absaugt ohne dass es auch nur der Ukraine irgendwie hilft.

Ari

Genau so ist das. Oder Kumpel? [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 14. August 2022, 18:59

Nach Kubicki nun auch Günther mit "habt euch mal nicht so" :cool:

Ministerpräsident Daniel Günther duscht seit Jahren morgens eiskalt | NOZ
https://www.noz.de/lebenswelten/geld-ve ... t-42714458
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2022, 21:03

Wir haben schon tolle Naturbuschen in der Politik. Bei ihren Offenbarungen tritt ihre Verrücktheit immer deutlicher in den Vordergrund.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 08:56

Andere Großkonzerne haben aber bereits abgewunken. RWE beispielsweise hat mit Erneuerbaren Energien so viel Geld verdient, dass das Unternehmen Zahlungen aus der Gasumlage offenbar gar nicht nötig hat. Man werde deshalb vorerst keine Ansprüche geltend machen, so das Unternehmen. Das bedeute aber nicht, dass man grundsätzlich den Rechtsanspruch vollständig aufgeben werde, ergänzte eine Sprecherin später auf Nachfrage.

Auch Shell verzichtet auf Gasumlage

Nach Informationen von ZDFheute sieht man das beim Ölmulti Shell ähnlich. Shell Energy hatte bis Juni ebenfalls Gas aus Russland importiert. Gazprom hatte die Lieferungen aber eingestellt, so dass der Konzern teuren Ersatz beschaffen musste. Shell hat nun aber darauf verzichtet, sich die Mehrkosten über die Gasumlage erstatten zu lassen.

Aha, Shell und RWE brauchen also die Umlage gar nicht. Bin ich ja mal gespannt, wie hoch der Preis dann heute wird?

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2022, 09:04

Der Preis für Erdgas ist in Europa seit vergangenem Sommer um fast 350 Prozent angestiegen. Für Deutschland bedeutet das Mehrkosten von 125 Milliarden Euro.

Die Mehrwertsteuer ist nicht die einzige offene Frage bei der Ausgestaltung. Das zweite Problem ist, dass die Bundesregierung derzeit noch gar nicht weiß, wer diese Umlage alles zahlen muss. Kunden mit Festverträgen, und das sind Privathaushalte und Unternehmen – zusammen ein Viertel bis ein Drittel aller Vertragsnehmer – können laut geltenden Regelungen gar nicht mit einer Umlage belegt werden. Davon, wie viele sie zahlen müssen, hängt aber entscheidend ab, wie hoch der jeweilige Betrag pro Kunde ausfällt.

Nach den Plänen der Ampel-Koalition soll die Höhe der Umlage am 15. August bekannt gegeben werden. Derzeit wird eine Spanne von 1,5 Cent bis fünf Cent pro Kilowattstunde (kWh) genannt. 1200-1300 EUR für ein EFH wäre dann allein für die Umlage möglich.

„Bei der Umsetzung der Gasumlage herrscht in der Bundesregierung das blanke Chaos: Der Kanzler nennt eine mögliche Zusatzbelastung von etwa 300 Euro für eine vierköpfige Familie, jetzt stellt seine Regierung mehr als das Dreifache in den Raum“, sagte CDU-Vize Jung. „Nach wie vor ungeklärt ist auch, wie die Gasumlage zur Stützung von Uniper mit 15 Milliarden Euro und auch mit einer Bundesbeteiligung über die KfW im Verhältnis steht. Mit Chaos schafft man kein Vertrauen. Deshalb muss Olaf Scholz mit seinen Vize-Kanzlern Robert Habeck und Christian Lindner diese Fragen nun unmittelbar volle Transparenz herstellen, alle offenen Fragen klären und die Besteuerung der Gasumlage abräumen.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 10:00

Bin ich ja bisher gut weg gekommen mit der Erhöhung. Waren etwas mehr als 100 %.

Diesel heute morgen mit 17! Cent Differenz von der preisgünstigen zur teuersten Tanke. Pure Abzocke!
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2022, 12:05

2,419 Cent beträgt die Gasumlage.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 15. August 2022, 12:46

Die schöne Illusion vom billigen russischen Gas in der Vergangenheit ist jetzt auch noch im Eimer.
Hat man sich also auch noch völlig sinnbefreit von den Russen abhängig gemacht. [flash]

RUSSEN-GAS WAR NIE BILLIG: "Abhängigkeit von Russland wurde gewollt gesucht"

https://www.youtube.com/watch?v=TIGS3vpvYAg
Kumpel

Beitragvon pentium » 15. August 2022, 13:02

augenzeuge hat geschrieben:2,419 Cent beträgt die Gasumlage.

AZ

Ich möchte dann aber auch bei Gewinnen der Gasimporteure beteiligt werden.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. August 2022, 13:03

Das ist doch alles Quatsch von diesem "sinnbefreit" zu reden, verschüttete Milch ist es sowieso, welcher Käufer in einem marktwirtschaftlichen System sucht denn nicht nach einem günstigen Verkäufer und macht sich von dem " abhängig "? Jahrzehnte, selbst zu Zeiten des kalten Krieges, hat das funktioniert und jetzt kommen irgendwelche ideologischen Eiferer und System und Klassenkämpfer und werfen den Verantwortlichen der Vergangenheit diese Entscheidungen vor. Dämlicherweise hat ihnen dieser Putin mit seinem imperialen Wahn auch noch eine Steilvorlage geliefert und wir idiotischen Europäer wollen uns deswegen in andere Abhängigkeiten begeben und, was mich am Meisten ärgert, diesen elenden Amis ihren absehbaren ökonomischen und weltpolitischen Niedergang ob ihrer maßlosen Arroganz auch noch verzögern helfen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 15. August 2022, 13:08

Ist ne Studie die das zahlenmäßig belegt. Nix mit Eiferei.
Andere haben weniger bezahlt.
Ein Märchen also , vom billigen russischen unverzichtbaren Gas.
Sinnbefreit in dem , als das man den Deutschen stets erzählt hat welch exorbitanten Vorteil man doch von unseren russischen Gönnern hätte.
Ernüchternd , nicht einmal einen Wettbewerbsvorteil hatte man und bekommt nun auch noch so richtig einen vor den Latz.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 15. August 2022, 13:18

karnak hat geschrieben:.............. welcher Käufer in einem marktwirtschaftlichen System sucht denn nicht nach einem günstigen Verkäufer und macht sich von dem " abhängig "? Jahrzehnte, selbst zu Zeiten des kalten Krieges, hat das funktioniert............

Nur Dumme oder Korrumpierte machen sowas. Zumal es augenscheinlich war in welche Richtung sich Russland seit Putins Machtantritt entwickelte.
Im kalten Krieg waren die Abhängigkeiten auch nie so groß , als dass sie dem Westen hätten gefährlich werden können.
Frag doch mal Herrn Harry ob der einen Lieferanten hat mit dem er in die Knie geht wenn der nicht liefert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 15. August 2022, 13:24

Kann ich mit meinem derzeitigen Faktenwissen so abschließend nicht beurteilen, verschüttet Milch wäre es allemal und ob dieses Land die letzten 50 Jahre mit dem teuren russischen Energielieferant so viel Nasse gemacht hat, nachdem ich als " Eingemeindeter" über 30 Jahre dabei bin, so leichte Zweifel beschleichen mich da schon. Nicht unmöglich, dass ich zu anderen Erkenntnissen komme, erkennen am Horizont kann ich sie bisher allerdings nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 13:40

Bei 0, 02419 € sind das bei mir 12,50 € im Monat mehr. Ich zahle dann 62,50 €. Kann ich gut mit leben.

Aber: Insgesamt ist der Preis um mehr als 150 % gestiegen.

Beethoven, gib' doch bitte mal Deinen Preis auf. Du bist ja wie ich EWE Kunde.

Ölpreis übrigens 87,31 $.
Verratnix

Beitragvon karnak » 15. August 2022, 13:54

Es geht hier nicht darum ob der Einzelne klarkommt, es geht darum ob eine ganze Wirtschaftsregion ihre Chancen verspielt weil sie sich einreden lässt es geht um die Verteidigung ihrer Werte, nichts weiter als dumme Sprüche wie " von der Sowjetunion lernen heißt Siegen lernen" , in die Welt gesetzt von Wirtschaftskräften die ihre Chance Dank Blödian Putin sehen Konkurrenten in die Schranken zu weisen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 15. August 2022, 14:02

Kumpel hat geschrieben:Die schöne Illusion vom billigen russischen Gas in der Vergangenheit ist jetzt auch noch im Eimer.
Hat man sich also auch noch völlig sinnbefreit von den Russen abhängig gemacht. [flash]

RUSSEN-GAS WAR NIE BILLIG: "Abhängigkeit von Russland wurde gewollt gesucht"

https://www.youtube.com/watch?v=TIGS3vpvYAg

Da kommt so ein ganz Schlauer Amiideologe daher und erzählt uns was vom Pferd. Natürlich war das Russengas 3 bis 4 mal billiger, schon aufgrund der langfristigen Lieferverträge, die wir mit den Russen hatten bzw. noch haben. Dass es nun erheblich teurer geworden ist, hat viele Ursachen. Eine der Ursachen ist der Krieg aber nicht nur !
https://www.nachdenkseiten.de/?p=86619
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 14:09

Karnak, dass mag alles sein. Ich stimme Dir in vielen Dingen zu. Aber es geht auch um den Einzelnen.

Ganz ehrlich? Es ist mir Sche*ßegal ob mein netter Nachbar von Gegenüber aus seiner Hütte fliegt. Nervt mich sowieso mit dem ewigen Krach und seinen Sonderregeln.die er für sich eingeführt hat...
Verratnix

Beitragvon karnak » 15. August 2022, 14:22

[flash] Kann ich schon verstehen, ich habe da auch so meine Erfahrungen, nützt aber alles nichts, wir brauchen den großen Rahmen der unser Leben,gerne unsere Werte sichert, und nicht irgendwelches Geschwatz von Leuten die meinen
ob ihrer Position und ihres Kontostandes und Loftwohnung oder ihres Ei 's auf den Kopfs uns mit irgendwelchen blöden Sprüchen zu kommen, dass hat mir schon bei den Wandlitz Bewohnern gereicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 15. August 2022, 14:55

Danny_1000 hat geschrieben:Da kommt so ein ganz Schlauer Amiideologe daher und erzählt uns was vom Pferd. Natürlich war das Russengas 3 bis 4 mal billiger, schon aufgrund der langfristigen Lieferverträge, die wir mit den Russen hatten bzw. noch haben.

Dein Artikel bestätigt es ja auch noch , dass das Gas aus Russland um etwa 20 Prozent über dem Durchschnitt lag. Konnten ja angeblich alle damit leben.
Also teurer und dann auch noch einseitig abhängig.
Kumpel

Beitragvon karnak » 15. August 2022, 15:08

Was erzählst Du nur für einen Politbüromist, doch wohl fernab von unserem Leben, dass 30 Jahre ganz gut funktioniert hat, mehr möchte ich gar nicht beurteilen. Glaubst Du denn wirklich man könnte den Otto Normalo dieses Landes mit solchem pseudointellektuellen Scheiß überzeugen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 15. August 2022, 15:19

Man könnte natürlich auch einfach mal die Fresse halten wenn man nichts substanzielles beizutragen hat. [hallo]

Was funktioniert hat und was nicht steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist , dass jahrelang erzählte Märchen von dem konkurrenzlos billigen Gas aus Russland ist eben lediglich ein Märchen . dass man den Warnern , Mahnern und zu russophoben Erklärten unaufhörlich erzählt hat.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2022, 16:29

Kumpel hat geschrieben:Ist ne Studie die das zahlenmäßig belegt. Nix mit Eiferei.
Andere haben weniger bezahlt.
Ein Märchen also , vom billigen russischen unverzichtbaren Gas.
.

Kein Märchen. Der russische Sprit war immer billiger als der andere. Gas ebenfalls.
Weiß jeder, der in West - Berlin gewohnt hat.
Es ist einfach nur eine Irreführung, heute zu behaupten, ihr hättet doch alles woanders viel billiger beziehen können.
Da frag ich mal, ja, bei wem denn?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 16:39

Diesel kam überwiegend aus RUS. Ganze Güterzüge mit Kesselwagen oder auch Tankschiffe über die Ostsee und dzrch den NOK nach Hamburg.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2022, 16:58

Jetzt wird gespart! Bis 50% Wasser beim Duschen. Aber worin besteht der Unterschied der Modelle?
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 16:59

Ich hab' die 2. von links.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 17:04

karnak hat geschrieben:Es geht hier nicht darum ob der Einzelne klarkommt, es geht darum ob eine ganze Wirtschaftsregion ihre Chancen verspielt weil sie sich einreden lässt es geht um die Verteidigung ihrer Werte, nichts weiter als dumme Sprüche wie " von der Sowjetunion lernen heißt Siegen lernen" , in die Welt gesetzt von Wirtschaftskräften die ihre Chance Dank Blödian Putin sehen Konkurrenten in die Schranken zu weisen.

Die Chemie und Stahlindustrie schlägt bereits Alarm und noch ist die Frage der Mehrwertsteuer nicht geklärt. Die meisten hier im Forum werden wohl mit den Kosten klar kommen, aber es geht halt weniger
um uns, als um die breites Masse und halt die Industrie.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck