Verratnix hat geschrieben:Eben nachgelesen: 4 polige Umschaltung ist Pflicht. Generator braucht Potenzialausgleich, also vermutlich Erdung.
Ich bin aber kein Elektriker. Ich weiß nur das die landwirtschaftlichen Betriebe feste Einspeisedosen und Schalter zur Netztrennung haben. Ob es dort auch zusätzliche Erdungen gibt die auch am Generator dran hängen weiß ich nicht.
Der Begriff Potentialausgleich ist eng mit dem Begriff Erdung verbunden. Beides sind elektrotechnische Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag, Funktionsausfall oder Blitzschlag. Der Potentialausgleich dient jedoch noch einem anderen Zweck.
Potentialausgleich und Erdung: Unterschied liegt in der Verbindung
Was ist der Potentialausgleich und wie unterscheidet sich diese Maßnahme von der Erdung? Von Erdung sprechen Elektrofachkräfte, wenn ein Punkt einer elektrischen Anlage mit der Erde verbunden wird, um elektrische Ströme in das Erdreich abzuleiten. Der Potentialausgleich (engl. equipotential bonding) dient dagegen dazu, Spannungen (Potentialunterschiede) zwischen Körpern von elektrischen Betriebsmitteln, der Erde und fremden leitfähigen Teilen (z. B. Rohrleitungen, Heizkörper) zu beseitigen.
Mit einem Potentialausgleich werden also Punkte unterschiedlichen Potentials leitend miteinander verbunden. Zwischen diesen Punkten lässt sich dann keine elektrische Spannung mehr messen.