Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Icke46 » 1. August 2022, 19:05

Aber das nun das Kraftwerk Mehrum in aller Munde ist, hätte ich auch nicht gedacht, sogar der Spiegel macht groß auf [grins] . Das Kraftwerk ist von hier 7 km entfernt, als ich noch mit dem Auto zur Arbeit fuhr, kam ich zweimal täglich dran vorbei.

Ein ehemaliger Kollege, mittlerweile auch schon 10 Jahre Rentner, hat seinerzeit an dem Kraftwerk mitgebaut - der freut sich sicher, dass seine Arbeit erneut gewürdigt wird…..
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 1. August 2022, 19:13

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Das war Früher....davon künden in Chemnitz mal als Beispiel nur noch Reste an der Saydaer Straße...damit kannst du kein Gas mehr produzieren....

Entweder wir machen es die nächsten 1/ 2 Jahre " wie früher" oder wir angagieren uns mit den Russen und ihrem Gas, eigentlich ganz einfach.

Vergiss dein Stadtgas...das Früher funktioniert nicht mehr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 1. August 2022, 19:25

Dann bleibt nur der " Hofknicks" beim Putin oder die Nacht der langen Messer, eigentlich auch ganz einfach. [flash] Das ganze dumme Zeug zur Rettung unserer Werte ist jedenfalls einfach nur lächerlich. Und da ich weiß, dass die Leute die solches Zeugs verbreiten nicht dumm sind werden sie es bei Strafe ihres eigenen Untergangs nicht darauf ankommen lassen. Die Gefahr, dass die Steffens 52 ans Ruder kommen wäre einfach zu groß [angst] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. August 2022, 19:34

karnak hat geschrieben:Dann bleibt nur der " Hofknicks" beim Putin oder die Nacht der langen Messer, eigentlich auch ganz einfach. [flash] Das ganze dumme Zeug zur Rettung unserer Werte ist jedenfalls einfach nur lächerlich. Und da ich weiß, dass die Leute die solches Zeugs verbreiten nicht dumm sind werden sie es bei Strafe ihres eigenen Untergangs nicht darauf ankommen lassen. Die Gefahr, dass die Steffens 52 ans Ruder kommen wäre einfach zu groß [angst] [flash]

Du solltest dich mit ein paar Zukunftspapieren beschäftigen, irgendwo habe ich heute gehört, das es Pläne gibt, in 2 Jahren kein Gas mehr aus Russland zu benötigen. Ansonsten musst du eben auswandern...Namibia kann ich dir sehr empfehlen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 1. August 2022, 19:39

Was war das denn gerade im ZDF? Ein Fehler in der Matrix? Das ZDF berichtet realistisch über die Zuverlässigkeit unseres Stromnetzes, über erwartbare Blackouts. Es kommen wirklich kritische Experten zu Wort. Einer wird gefragt, ob es einen Blackout im Winter geben kann und er windet sich und bringt kein Nein über die Lippen. Und eine der bisherigen Wortführer der Energiewende, Claudia Kemfert muss zugeben, dass momentan noch gar keine Lösungen vorliegen, dass die sogenannten "Flexibilitätsoptionen" nur Zukunftsmusik sind.

Was zeigt uns das? Dass das ZDF nicht als Lügenpresse dastehen will, wenn sie nicht endlich mal einen solchen kritischen Bericht ausstrahlen und dass sie das Szenario als so wahrscheinlich halten, dass sie diesen Bericht jetzt ausstrahlen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 1. August 2022, 19:41

In zwei Jahren, kann sein,allerdings sehr optimistisch, ich tippe eher auf 4 Jahre. Und 2 Jahre sind nun mal zwei Jahre, es ist schwer vorstellbar, dass wir in dieser Zeit den Wirtschaftsstandort Deutschland mit Händewaschen nach dem Kacken mit kalten Wasser retten. Und ich werde nicht auswandern, ich möchte den Triumph einfahren sehr einfache Wahrheiten frühzeitig benannt zu haben. Und diese Variante des " Dann geh doch nach Drüben" bestätigt mich in meiner Auffassung nur. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. August 2022, 19:50

karnak hat geschrieben:In zwei Jahren, kann sein,allerdings sehr optimistisch, ich tippe eher auf 4 Jahre. Und 2 Jahre sind nun mal zwei Jahre, es ist schwer vorstellbar, dass wir in dieser Zeit den Wirtschaftsstandort Deutschland mit Händewaschen nach dem Kacken mit kalten Wasser retten. Und ich werde nicht auswandern, ich möchte den Triumph einfahren sehr einfache Wahrheiten frühzeitig benannt zu haben. Und diese Variante des " Dann geh doch nach Drüben" bestätigt mich in meiner Auffassung nur. [hallo]

Warten wir es ab. Was mit deinen Wahrheiten wird...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 1. August 2022, 19:53

karnak hat geschrieben:[grin] Steffen 52, Ich weiß natürlich, dass Du Dir das wünschst, dass ist das Grundkonzept zur gesellschaftlichen Veränderung der Klientel denen Du Dich wohl zurechnest. Brauchst Dir aber keine Hoffnung machen, der Führer wird diese Chance nicht noch mal bekommen, wirst Dich weiter an Deinem Pool im Wohlstand über das Nichtstattfinden der Nacht der langen Messer ärgern müssen. [flash]

Ich wünsche mir überhaupt nichts und rechne mich auch keinen Klientel zu sondern bringe nur das zum Ausdruck wie es in der Masse der Bevölkerung brodelt. Das in Deinem Wald nichts läuft das ist mir klar!
Du bist ja auch weit weg von der Masse der Betroffenen. Die paar Hansel mit denen Du redest sind ja auch nur Waldmenschen und die schnallen es immer erst wenn es zu spät ist. Frage mal Deine Exbewohner in
Potsdam, da sieht es anders aus. Aber eigentlich hast Du ja eine große Veränderung am eigenen Leibe schon erlebt und wolltest es auch nicht so richtig wahrhaben. Einfach mal zurück denken, hilft großer Wisser.... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 2. August 2022, 04:56

Wo widerspreche ich mir selbst?

Nochmal extra gaanz langsam geschrieben: Du kannst keine Teilbereiche eines Hauses vom Generator betreiben (lassen).

Du kannst einzelne Verbraucher mittels Verlängerung direkt an den Generator anschließen und dann betreiben. Z.B. Deinen Tiefkühler und Deinen Heizkessel.

Dazu müssen die vom Netz getrennt sein.

Du kannst nicht Raum X (Wohnzimmer) oder Y (Schlafzimmer, bei Dir wohl der wichtigere Raum) mit Beleuchtung und Steckdosen über den Generator von außen versorgen.

Jeder Verbraucher nur über eine direkte Verbindung/ Anschluss (Verlängerungskabel) an den Generator.

Netztrennstelle!

Ich weiß nicht was das für ein Vogel ist der Dir da was anderes erzählen will und auf dessen Rat Du was gekauft hast.

Wie machst Du das dann bei Deiner Freundin während des Schäferstündchens?

[ironie]Generator im Wohnzimmer aufstellen. Auspuff mittels flexibler Leitung durchs Schlafzimmerfenster nach außen führen. Abwärme nutzen![/ironie].

Praktisch denken, Särge schenken!
Verratnix

Beitragvon Verratnix » 2. August 2022, 07:30

Die Stadtwerke Wiesbaden warnen davor, im Winter mobile elektrische Direktheizgeräte anstelle von Gasheizungen zu benutzen.

"Beim übermäßigen Einsatz kann es zu Überlastungen unserer Stromnetze und damit zu unkontrollierbaren Stromausfällen kommen", sagte Geschäftsführer Peter Lautz nach einer Mitteilung. Würden die Geräte während eines Stromausfalls nicht direkt von den Benutzern ausgeschaltet, hätte der Betreiber kaum Möglichkeiten, die Netze wieder schnell und zuverlässig hochzufahren, so Lautz weiter. Ein langer Stromausfall könne dann die Folge sein.

Privat-Kunden sollen weiter versorgt werden
Private Kundinnen und Kunden von Gaswärme können sich demnach darauf einstellen, auch im Fall eines Gasmangels weiter versorgt zu werden. Empfehlenswert sei, bereits im Sommer Vorbereitungen zum Energiesparen zu treffen. Dazu zählen unter anderem Wartungen an Gasheizungen. Rund die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland werden mit Erdgas beheizt. Zuvor hatten die bundesweiten Technik-Verbände VDE und DVWG vor Überlastungen durch mobile elektrische Direktheizgeräte gewarnt.

Quelle: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/w ... eizluefter
Verratnix

Beitragvon karnak » 2. August 2022, 07:54

steffen52 hat geschrieben:Ich wünsche mir überhaupt nichts und rechne mich auch keinen Klientel zu sondern bringe nur das zum Ausdruck wie es in der Masse der Bevölkerung brodelt. Das in Deinem Wald nichts läuft das ist mir klar!
Du bist ja auch weit weg von der Masse der Betroffenen. Die paar Hansel mit denen Du redest sind ja auch nur Waldmenschen und die schnallen es immer erst wenn es zu spät ist. Frage mal Deine Exbewohner in
Potsdam, da sieht es anders aus. Aber eigentlich hast Du ja eine große Veränderung am eigenen Leibe schon erlebt und wolltest es auch nicht so richtig wahrhaben. Einfach mal zurück denken, hilft großer Wisser.... [sick]
Gruß steffen52

Dann bliebe natürlich auch bei Dir noch die Frage offen, was würdest Du Dir denn eigentlich wünschen was die Regierung veranstalten sollte um das Energieproblem in den Griff zu bekommen?
Und ich habe , im Gegensatz zu manch einem friedlichen Revolutionär, nicht einen Tag große Veränderungen erlebt die mir zum Nachteil gereicht wären. Mir war so zeitig klar,dass die Sache für die DDR jetzt in die Hose geht, ich habe mich von der verabschiedet als sie noch existierte und mein Glück auf der alten anderen Seite gesucht. Weil ich noch nie die Veranlagung zum Spinner und Wurbler hatte, zu der Zeit besonders zum " 200%igen nicht. Deswegen bin ich aus dem ganzen Unglück als Gewinner hervorgegangen und das wird auch diesmal so sein, deswegen wohne ich jetzt unter anderem im Wald. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2022, 08:03

Verratnix hat geschrieben:Wo widerspreche ich mir selbst?

Nochmal extra gaanz langsam geschrieben: Du kannst keine Teilbereiche eines Hauses vom Generator betreiben (lassen).

Du kannst einzelne Verbraucher mittels Verlängerung direkt an den Generator anschließen und dann betreiben. Z.B. Deinen Tiefkühler und Deinen Heizkessel.

Dazu müssen die vom Netz getrennt sein.

Du kannst nicht Raum X (Wohnzimmer) oder Y (Schlafzimmer, bei Dir wohl der wichtigere Raum) mit Beleuchtung und Steckdosen über den Generator von außen versorgen.

Jeder Verbraucher nur über eine direkte Verbindung/ Anschluss (Verlängerungskabel) an den Generator.

Netztrennstelle!

Ich weiß nicht was das für ein Vogel ist der Dir da was anderes erzählen will und auf dessen Rat Du was gekauft hast.

Wie machst Du das dann bei Deiner Freundin während des Schäferstündchens?

[ironie]Generator im Wohnzimmer aufstellen. Auspuff mittels flexibler Leitung durchs Schlafzimmerfenster nach außen führen. Abwärme nutzen![/ironie].

Praktisch denken, Särge schenken!

ganz so wie du es beschreibst, ist es auch nicht. Kommt erstmal auf den Energiebedarf an. Ein 5 KW Generator dürfte für die meisten Haushalte dicke reichen. Solange keine Durchlauferhitzer oä betrieben werden. Zuleitungskabel hinter den Hauptsicherungen einklemmen (vom Netzbetreiber aus gesehen - mit 3 phasigen Trenner) Hauptsicherungen raus, Trenner schließen, Generator ein - Strom wie gehabt da. Nur nicht gerade billig mit Benzin. Solar funktioniert ja auch nicht immer.
Zuletzt geändert von Olaf Sch. am 2. August 2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 2. August 2022, 08:04

karnak hat geschrieben:Deswegen bin ich aus dem ganzen Unglück als Gewinner hervorgegangen und das wird auch diesmal so sein...........................

Na ja , ist immer die Frage was man als Gewinner definiert.
Hättest ne Burger Kette aufgemacht und lägst seit Jahren auf deiner Terrasse auf den Keys hätte ich dir noch uneingeschränkt zugestimmt. [grin]
Zuletzt geändert von Kumpel am 2. August 2022, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 2. August 2022, 08:07

[grin] Der" Kampf um unsere Werte", "Gürtel enger schnallen für die Freiheit "und ähnliches Gesülze für das ich nichts im Konsum bekomme ist es jedenfalls nicht. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 2. August 2022, 08:10

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Deswegen bin ich aus dem ganzen Unglück als Gewinner hervorgegangen und das wird auch diesmal so sein...........................

Na ja , ist immer die Frage was man als Gewinner definiert. [grin]

Nun wenn er mit seiner Heidrun 4000 Euro Rente hat, dann darf er sich doch wohl als Gewinner bezeichnen. Die paar Euro Nachzahlung für`s Gas machen ihnen dann auch nicht viel aus. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 2. August 2022, 08:18

Ein kompletter Verzicht auf Gas ist nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums in der Stromerzeugung derzeit nicht möglich, um die Versorgung von Verbrauchern nicht zu gefährden. Gas sei vor allem in Spitzenzeiten nötig, um die Stromnachfrage zu jeder Zeit decken zu können, erklärte das Grünen-geführte Ministerium in einem Papier. Es reagierte damit auf eine Forderung von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Dieser hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck am Wochenende aufgefordert, mit Gas dürfe nicht länger Strom produziert werden. Habeck hätte die Möglichkeit, dies zu unterbinden. Das Wirtschaftsministerium betonte, es seien bereits Maßnahmen ergriffen worden, um den Einsatz von Gas in der Stromerzeugung zu reduzieren. Weitere Maßnahmen würden folgen. "Systemrelevante Gaskraftwerke können nicht einfach abgeschaltet werden." Diese seien vor allem in Bayern nötig. "Zudem gibt es Gaskraftwerke, die neben Strom auch Wärme produzieren, um diese Wärme an geschützte Kunden, nämlich Verbraucherinnen und Verbraucher zu liefern, auch diese sind zum Teil systemrelevant."14,5 Prozent der Stromerzeugung in Deutschland gehen aktuell auf den Einsatz von Gas zurück. 2021 waren es noch rund 16 Prozent. Der Großteil der Gas-Verstromung erfolge in KWK-Anlagen, die auch für die Wärmeerzeugung wichtig seien, so das Wirtschaftsministerium. In der Stromerzeugung werde Gas nur eingesetzt, wenn es wirklich benötigt werde.

Aber die AKWs müssen wir abschalten? Mann oh Mann, diese Grünen Fuzzis. [bloed]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 2. August 2022, 08:19

Hab' ich doch geschrieben. Netztrennstelle. 3 oder sogar 4 Phasen. M.W. nach muss auch N getrennt werden. Der Generator muss dann auch 3 Phasen Wechselstrom "ausgeben".

Was nicht geht ist so ein Billigteil 230 V "einfach auf eine Phase klemmen".
Verratnix

Beitragvon karnak » 2. August 2022, 08:23

Im Wald gibt es kein Gas [flash] , nur Holz und Öl. Aber das bisschen Heizen ist doch überhaupt nicht mein Punkt und sollte es auch für die Gesellschaft nicht sein. Bekommen wir dieses Problem über einen " Hofknicks " oder weiß der Teufel was nicht hin besteht die elementare Gefahr, dass wir alles verlieren was dieses Land für so ziemlich jeden auf diesem Planeten erstrebenswert macht. Dann soll man uns wenigstens gefälligst mit diesen hirnlosen Ideen verschonen mit denen wir in diesem Energiekrieg gegen den Putin gewinnen wollen. Das ist sowas von lächerlich wie die Panzerfaust vor der Reichskanzlei und die "Multispektakelkamera", Ausdruck von völliger Ohnmacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 2. August 2022, 08:34

karnak hat geschrieben: Bekommen wir dieses Problem über einen " Hofknicks " oder weiß der Teufel was nicht hin besteht die elementare Gefahr, dass wir alles verlieren was dieses Land für so ziemlich jeden auf diesem Planeten erstrebenswert macht.

Was meinste denn würde diesen ''Hofknicks'' beinhalten?
Es ist vertane Zeit mit den Russen über die Lieferung von Gas verhandeln zu wollen.
Kaum anzunehmen , dass die Inbetriebnahme von NS 2 das Problem lösen würde , diese Leitung ist völlig unerheblich und interessiert die Russen schon gar nicht mehr.
Wichtig ist hier die Stimmung zum kochen zu bringen und da wären Lieferungen zur Dämpfung eines befürchteten Gasmangels völlig kontraproduktiv.
Putin würde damit nur den Druck aus dem Kessel nehmen und das ist genau das was er nicht will.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 2. August 2022, 08:40

Aber das bisschen Heizen ist doch überhaupt nicht mein Punkt und sollte es auch für die Gesellschaft nicht sein.

Sollte es auch nicht, denn es ist ja per Gesetz geregelt, dass Privathaushalte versorgt werden müssen, komme was da wolle. Das Problem ist die Industrie, sprich die Arbeitsplätze.
Momentan herrscht da bei mir hier in der Gegend aber auch Ruhe. Entweder die Ruhe vor dem Sturm, oder die Firmen machen sich wirklich keinen Kopf.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 2. August 2022, 09:07

Eben nachgelesen: 4 polige Umschaltung ist Pflicht. Generator braucht Potenzialausgleich, also vermutlich Erdung.

Ich bin aber kein Elektriker. Ich weiß nur das die landwirtschaftlichen Betriebe feste Einspeisedosen und Schalter zur Netztrennung haben. Ob es dort auch zusätzliche Erdungen gibt die auch am Generator dran hängen weiß ich nicht.
Verratnix

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2022, 09:10

Spartacus hat geschrieben:
Ein kompletter Verzicht auf Gas ist nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums in der Stromerzeugung derzeit nicht möglich, um die Versorgung von Verbrauchern nicht zu gefährden. Gas sei vor allem in Spitzenzeiten nötig, um die Stromnachfrage zu jeder Zeit decken zu können, erklärte das Grünen-geführte Ministerium in einem Papier. Es reagierte damit auf eine Forderung von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Dieser hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck am Wochenende aufgefordert, mit Gas dürfe nicht länger Strom produziert werden. Habeck hätte die Möglichkeit, dies zu unterbinden. Das Wirtschaftsministerium betonte, es seien bereits Maßnahmen ergriffen worden, um den Einsatz von Gas in der Stromerzeugung zu reduzieren. Weitere Maßnahmen würden folgen. "Systemrelevante Gaskraftwerke können nicht einfach abgeschaltet werden." Diese seien vor allem in Bayern nötig. "Zudem gibt es Gaskraftwerke, die neben Strom auch Wärme produzieren, um diese Wärme an geschützte Kunden, nämlich Verbraucherinnen und Verbraucher zu liefern, auch diese sind zum Teil systemrelevant."14,5 Prozent der Stromerzeugung in Deutschland gehen aktuell auf den Einsatz von Gas zurück. 2021 waren es noch rund 16 Prozent. Der Großteil der Gas-Verstromung erfolge in KWK-Anlagen, die auch für die Wärmeerzeugung wichtig seien, so das Wirtschaftsministerium. In der Stromerzeugung werde Gas nur eingesetzt, wenn es wirklich benötigt werde.

Aber die AKWs müssen wir abschalten? Mann oh Mann, diese Grünen Fuzzis. [bloed]

Sparta

Akws liefern stetig die gleiche Menge Strom, Netzschwankungen lassen sich mit AKWs nicht wirklich ausgleichen, dafür sind die Gas betriebenen Kraftwerke da. Fliegt uns hier in Zentraleuropa so ein Meiler um die Ohren, war es das für Europa und das Risiko ist da, auch im sichersten der sichersten AKWs. Denn die größte Sicherheitslücke ist die Variable Mensch.
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2022, 09:14

Verratnix hat geschrieben:Eben nachgelesen: 4 polige Umschaltung ist Pflicht. Generator braucht Potenzialausgleich, also vermutlich Erdung.

Ich bin aber kein Elektriker. Ich weiß nur das die landwirtschaftlichen Betriebe feste Einspeisedosen und Schalter zur Netztrennung haben. Ob es dort auch zusätzliche Erdungen gibt die auch am Generator dran hängen weiß ich nicht.

Der Begriff Potentialausgleich ist eng mit dem Begriff Erdung verbunden. Beides sind elektrotechnische Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag, Funktionsausfall oder Blitzschlag. Der Potentialausgleich dient jedoch noch einem anderen Zweck.
Potentialausgleich und Erdung: Unterschied liegt in der Verbindung

Was ist der Potentialausgleich und wie unterscheidet sich diese Maßnahme von der Erdung? Von Erdung sprechen Elektrofachkräfte, wenn ein Punkt einer elektrischen Anlage mit der Erde verbunden wird, um elektrische Ströme in das Erdreich abzuleiten. Der Potentialausgleich (engl. equipotential bonding) dient dagegen dazu, Spannungen (Potentialunterschiede) zwischen Körpern von elektrischen Betriebsmitteln, der Erde und fremden leitfähigen Teilen (z. B. Rohrleitungen, Heizkörper) zu beseitigen.

Mit einem Potentialausgleich werden also Punkte unterschiedlichen Potentials leitend miteinander verbunden. Zwischen diesen Punkten lässt sich dann keine elektrische Spannung mehr messen.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 2. August 2022, 09:43

Nun wenn er mit seiner Heidrun 4000 Euro Rente hat, dann darf er sich doch wohl als Gewinner bezeichnen. Die paar Euro Nachzahlung für`s Gas machen ihnen dann auch nicht viel aus. [grins]

Sparta

Er hat da nichts gewonnen. Er hat als Brotfahrer angefangen und als Brotfahrer aufgehört und damit seine Jahre herunter gerissen und bekommt nun dafür sein vereinbartes Ruhegeld und das alles um den Preis sein halbes Arbeitsleben weit unter seinen persönlichen Fähigkeiten gesegelt zu sein.
Kann man natürlich zum Gewinn ummünzen um mit 4 tsd. Euro auf den Putz zu hauen. [grin]
Kumpel

Beitragvon karnak » 2. August 2022, 09:55

[flash] So ist das nun mal mit dem" halben Arbeitsleben", auf dieser Basis funktioniert unsere Welt und von diesen armen Sauen in Millionenhöhe wird unser Wohlstand erarbeitet, nicht von denen die 60 Millionen auf dem Konto haben und meinen immer noch die Steuer bescheißen zu müssen. Ich gehe aber davon aus, dass sie auch klug genug geworden sind den Millionen " Idioten" ihr kleines Glück zu lassen um nicht am Ende ihr Schloss, Pferd und Jacht zu gefährden. [hallo] Auf der Basis funktioniert nun wieder die ,aus ihrer Sicht"Notlösung" soziale Marktwirtschaft.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 2. August 2022, 10:00

Hat natürlich alles nichts mit der Frage wer ist ein Gewinner und wer eher nicht zu tun .
Ich kenne Leute mit einer durchaus erklecklichen Rente die meinen da auf Nachfrage eher sie kommen gut zurecht als sich zum ''Gewinner'' aufzuplustern und bauen nebenher noch ein Haus für die jüngste Tochter. [grin]
Zuletzt geändert von Kumpel am 2. August 2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 2. August 2022, 10:04

Kumpel hat geschrieben:

Sparta

Er hat da nichts gewonnen. Er hat als Brotfahrer angefangen und als Brotfahrer aufgehört und damit seine Jahre herunter gerissen und bekommt nun dafür sein vereinbartes Ruhegeld und das alles um den Preis sein halbes Arbeitsleben weit unter seinen persönlichen Fähigkeiten gesegelt zu sein.
Kann man natürlich zum Gewinn ummünzen um mit 4 tsd. Euro auf den Putz zu hauen. [grin]

Er hat sich halt "arrangiert" und ist damit besser gefahren, als viele Ossis die ich so kenne. Die können ja von so einer Rente nur träumen. Und unter seinen persönlichen Fähigkeiten gesegelt? Nun ja, beim BND
hätten sie ihn kaum genommen und wie er ja mal berichtet hat, haben ihm seine operativen Möglichkeiten schon sehr geholfen. Also die Leute zu bequatschen und kirre zu machen. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 2. August 2022, 10:07

Er hat sich halt "arrangiert" .............

Sooo , jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ich gönne ja grundsätzlich jedem alles , aber wenn man permanent mit so Vokabeln wie Gewinner um sich schmeißt, animiert mich das dann doch mal bisschen hinter die Kulissen zu gucken.
Hätte der Herr Harry den Karnak wenigstens seiner operativen Fähigkeiten wegen in die mittlere Führungsebene gehievt.......... [grin]
Kumpel

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Beitragvon Spartacus » 2. August 2022, 10:21

Der Einzelhandel vermeldet im Juni den stärksten Umsatzrückgang seit 1994. Steigende Preise zwingen die Verbraucher zur Konsumzurückhaltung. Vor allem bei Lebensmitteln wird gespart. Die hohe Inflation drückt den Konsum im Einzelhandel. Im Juni ging der Umsatz der Branche preisbereinigt (real) um 8,8 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Das war der größte Rückgang zum Vorjahresmonat seit Beginn der Zeitreihe 1994, teilte das Statistische Bundesamt heute mit. Einschließlich Preiserhöhungen (nominal) nahm der Umsatz nur um 0,8 Prozent ab. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegele die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider, die das Konsumklima spürbar beeinträchtigten, erläuterte die Behörde. Die hohe Inflation dämpft nach Angaben der GfK-Konsumforscher die Kauflaune der Verbraucher.

Die Deutschen schnüren den Gürtel enger. [shocked]

Gut manchen tut das vielleicht sogar gut, sind ja so viele übergewichtig, würden jetzt wohl die Grünen argumentieren.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 2. August 2022, 10:28

Kumpel hat geschrieben:Hätte der Herr Harry den Karnak wenigstens seiner operativen Fähigkeiten wegen in die mittlere Führungsebene gehievt.......... [grin]

Da hatte er dann wohl doch die falschen Voraussetzungen. [flash]

Mein ehem. Chef - schon lange in Rente - hat mich damals in die mittlere Führungsebene gehievt, da er als ehem. Major der Fallschirmjäger von meinen Fähigkeiten
gleich von Anfang an überzeugt war. Klare Kante, klare Ansagen, straffer Befehlston. Das kam bei ihm voll an. [grins]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck