Neulich im Supermarkt, an der Kasse. Vor mir ein kleines älteres Mütterchen...mit vielleicht 10 Artikeln. Ich hab nicht die Hälfte.
Wow, das geht sicher schnell, dachte ich. Dann teilt sie plötzlich ihre zu bezahlende Ware. Sie zahlt den ersten Teil, holt ein dickes Portemonnaie heraus, und nimmt jede Münze einzeln in die Hand. Sie schaut sie sich von beiden Seiten an, dann legt sie sie auf den Tisch. Die Schlange an der Kasse wächst. Die Ersten lachen schon. Über sich. Alle hatten gedacht, oh, die haben nicht viel, wird schnell gehen. Nachdem der erste Teil bezahlt wurde, packt die Oma alles ein. Ohne das wieder verschlossene Portemonnaie aus der Hand zu legen. Das dauert. Die Kassiererin wartet schon... auf Teil 2. Ah, da öffnet sich das dicke Portemonnaie wieder... Und nochmal beginnt die Münz-Zählerei....
![Angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)
Nach exakt 11min bin ich dran. 7,30 EUR. Mit Karte, ich ziehe sie über das Terminal. Piep, Zahlung erfolgt. Keine PIN notwendig. Der Mann hinter mir sagt, "so schnell müsste es immer gehen", sagt er zu mir. Ja, wirds auch, irgendwann, sagte ich ihm. Es müssen nur noch alle verstehen.
AZ